Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warptriebwerk in 5 Jahren

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Warp ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warptriebwerk in 5 Jahren

19.01.2006 um 00:32
Öhm, Einige von Euch kennen sich leider zuwenig mit Physik aus.
Die Lichtgeschwindigkeit ist keine Konstante, sondern vom Medium abhängig. In Glas ist es langsamer als im Vakuum, ebenso in der Luft. wenn man also im Vakuum Lichgeschwindigkeit -10km/h erreicht, was ja theoretisch möglich ist, ist man im Glas bereits auf Überlichtgeschwindigkeit.
Diese Theorie passt also die Umgebung dahingehend an, dass Einstein weiterhin Recht hat. Es wird bisher kein Gesetz verletzt.
Und in 5 Jahren will man aus der Theorie ins Experimentierstatium übergehen, nix mit Antrieb bauen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!

Anzeige
melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

19.01.2006 um 01:10
jever: Und was nützt dir das?
Damit kannst du immer noch kein Raumschiff auf solch hohe Geschwindigkeiten beschleunigen ohne das es sich in grosse Mengen Energie verwandeln würde.

Mir ist sehr wohl klar das sich Licht in anderen Medien schneller ausbreitet als im Weltall. Nur bringt einem das rein garnichts da man Materie in diesem uns bekannten Universum nicht derart beschleunigen kann.
Materie zerstrahlt automatisch in Energie und schlussendlich Licht, auch wenn bereits ein Bruchteil annähernde Lichtgeschwindigkeit erreicht werden könnte. Zudem hätten selbst winzigkleine entgegenkommende Partikel und deren Zusammenstoss mit Materie die derart hohen Beschleunigungskräften ausgesetzt wird verheerende Folgen.
Da es aber eh physikalisch unmöglich ist stellt sich die Frage danach auch überhaupt nicht (LG wäre eh zu lahmarschig, zumindest für die die daheim bleiben und auf die Rückkehr des Reisenden warten).

Entweder man kann die Raumzeit extremst krümmen bzw. einen anderen Ausweg finden um einen riesen Haufen Probleme zu umgehen. Oder es ist schlicht und ergreifend unmöglich halbwegs zügig durch das interstellare Medium zu reisen.

Ich möchte es nicht gänzlich ausschliessen das es keine Möglichkeit gibt ohne Zeit- Orts- oder Geschwindigkeitsprobleme durch das Weltall zu reisen.

Denn es wäre ja unsinnig von Gott ein Universum zu erschaffen in dem die bewohnten Planeten so weit voneinander entfernt liegen das man sie nicht irgendwie besuchen könnte.
Aber ob wir jemals so weit kommen das auszutüfteln wage ich zu bezweifeln.
Denn mit den bisherigen wissenschaftlichen Erfolgen, gerade auch der der Relativitätstheorie kommen wir hinsichtlich Reisen in ferne Galaxien keinen Schritt weiter.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warptriebwerk in 5 Jahren

19.01.2006 um 02:28
@cowboyjoe: Wovon redest Du eigentlich? Bis auf das Problem der Kollisionen mit Teilchen kann ich Dir absolut nicht folgen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

19.01.2006 um 02:33
"Denn es wäre ja unsinnig von Gott ein Universum zu erschaffen in dem die bewohnten Planeten so weit voneinander entfernt liegen das man sie nicht irgendwie besuchen könnte."

Und wenn dem doch so ist hat sich das Thema "Gott" erledigt?

Übrigens ist es irgendwie auch unsinnig von Gott, ein Universum zu erschaffen, in dem Gesteinsbrocken durch die Gegend fliegen, die mit Leichtigkeit aus einem bewohnten Planeten einen unbewohnten machen können.



melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

19.01.2006 um 06:59
Die Lichtgeschwindigkeit ist keine Konstante, sondern vom Medium abhängig. In Glas ist es langsamer als im Vakuum, ebenso in der Luft. wenn man also im Vakuum Lichgeschwindigkeit -10km/h erreicht, was ja theoretisch möglich ist, ist man im Glas bereits auf Überlichtgeschwindigkeit.


wenn du schon andere der unkenntnisse in physik betitelst, dann solltest auch du selbst auf die korrektheit deiner aussagen achten.

1. die lichtgeschwindigkeit c= ca.300.000km/s ist sehr wohl eine konstante in der physik. als geschwindigkeit des lichts im vakuum, nimmt man diesen wert stets als konstante und grundlage für jegliche berechnung und theorie in derphysik an, welche c mit einbezieht.

wird in der physik nicht ausdrücklich von der lichtgeschwindigkeit in anderen medien gesprochen (in denen dispersion und ektinktion beachtet werden müssen) , wird immer c im vakuum zugrunde gelegt.

2. deine formulierung der überlichtgeschwindigkeit ist falsch.

das licht bewegt sich in anderen medien stets langsamer. einzig einige teilchen des jeweiligen mediums können sich unter gewissen umständen schneller bewegen, als das licht in dem jeweiligen medium selbst. somit kann man nur aussagen, dass die teilchen eine geschwindigkeit erreichen, welche über der geschwindigkeit des lichts im jeweils dichten medium liegt, jedoch ist diese formulierung sehr bedacht zu machen, da niemals die lichtgeschwindigkeit des vakuums überschritten werden kann und wird.

und gerade das wird dann so ausgelegt, wie du es falsch geschrieben hast.

"When I raise my flashing sword, and my hand takes hold on judgement, I will take vengeance upon mine enemies, and I will repay those who haze me.
Never shall innocent blood be shed, yet the blood of the wicked shall flow like a river. As I will spread my blackened wings and be the vengeful striking hammer of God."
---------
-=ebai=-



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warptriebwerk in 5 Jahren

19.01.2006 um 11:27
@Roketfinger: Falsch.
1.: Lichtgeschwindigkeit ist keine Konstante. Es wurde lediglich der Wert c eingeführt, welcher der Lichtgeschwindigkeit im Medium Vakuum entspricht, um leichter damit arbeiten zu können. c ist also eine Konstante, welcher der genäherten Lichtgeschwindigkeit im Vakuum entspricht.

2.: Genau diese Behauptung ist nicht sicher. Es kann niemals die Lichtgeschwindigkeit überschritten werden. Soweit ok. Ob aber die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum die höchste Lichtgeschwindigkeit ist, ist eben nicht sicher. Die Frage ist eben, ob man die Lichtgeschwindigkeit durch Änderung des Mediums auch nach oben verschieben kann. Auch falsch ist Deine Behauptung, einzelne Teilchen könnten im dichteren Medium schneller als die Lichtgeschwindigkeit im dortigen Medium sein. Die tatsächliche Lichtgeschwindigkeit ist das Maß, nicht die Rechenkonstante c.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

19.01.2006 um 12:06
Link: de.wikipedia.org (extern)

Die Lichtgeschwindigkeit ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichtes und anderer elektromagnetischer Wellen. Sie hat im Vakuum einen Wert von 299.792.458 m/s, also knapp 300.000 km/s oder etwas mehr als eine Milliarde km/h (1.079.252.849 km/h) und trägt als physikalisches Symbol den Buchstaben c (lat. celeritas zu dt. Schnelligkeit). Die heute angenommene Konstanz der Vakuumlichtgeschwindigkeit ist eines der grundlegenden physikalischen Prinzipien.


zu 2.

Die Geschwindigkeit des Lichts hängt vom Medium ab, in dem sich das Licht bewegt. Während sie im Vakuum am höchsten ist, so breitet sich das Licht in Materie umso langsamer aus, je größer die optische Dichte (bzw. Brechzahl, bzw. Dielektrizitätkonstante) ist (siehe auch Lichtbrechung). Im Wasser beträgt die Lichtgeschwindigkeit rund 225.000 km/s. In einem solchen, optisch dichten Medium können sich Materiewellen (Teilchen) schneller bewegen als das Licht (aber niemals schneller als Licht im Vakuum).

Manche Atomreaktoren nutzen Wasser zur Abschirmung der radioaktiven Strahlung. Die im Reaktor entstehenden Teilchen sind mit mehr als 225.000 km/s schneller als Licht im Wasser. Durch diese Überlichtgeschwindigkeit entsteht das blaue Leuchten solcher Atomreaktoren (Tscherenkow-Strahlung).


man muss nicht gross drüber diskutieren.

du formulierst es dir einfach zurecht, da beispielsweise c im vakuum natürlich als angenommene konstante gilt und das wort "angenommen" sehr biegsam und auslegbar ist.

jedoch mindert das nichts an der tatsache, dass c im vakuum als konstante festgelegt ist!

und das ist allgemeingültig. es ändert nichts daran, dass du dir deine auslegungen zurechtschraubst.



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warptriebwerk in 5 Jahren

19.01.2006 um 12:24
@Roketfinger: Zu 1.: Wo habe ich daran gezweifelt, dass c eine Konstante ist? Und wo, dass die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum nicht genau diesen Wert hat? Darum geht es doch garnicht. Es geht um die Frage, ob in einem anderen Medium die Lichtgeschwindigkeit höher als c sein könnte. Und genau das ist der Inhalt der Forschung, um die es in diesem Thread geht.

zu 2.: Stimmt, hab den Tscherenko vergessen. Asche auf mein Haupt.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

19.01.2006 um 12:32
mh, ich merke gerade, wir haben ein verständnisproblem gehabt.

hab grad verstanden, worauf du hinaus wolltest.

klar, die lichtgeschw. ist an sich keine konstante, der wert c im vakuum als physikalische einheit schon.

sorry.



"When I raise my flashing sword, and my hand takes hold on judgement, I will take vengeance upon mine enemies, and I will repay those who haze me.
Never shall innocent blood be shed, yet the blood of the wicked shall flow like a river. As I will spread my blackened wings and be the vengeful striking hammer of God."
---------
-=ebai=-



melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

19.01.2006 um 12:44
jever meint vielleicht die Möglichkeit falls dunkle Materie oder virtuelle Teilchen (Quantenteilchen,etc.) existieren das man sofern man die bekannte (Vakuum) wie auch die möglicherweise vorhandene, bis heute unbekannte und unsichtbare Materie aus einem Teilbereich vollständig verbannen oder in ihrer Natur direkt beeinflussen könnte sich die Lichtgeschwindigkeitskonstante hier dementsprechend unendlich hochschrauben liesse.
Nur fehlt es und diesbezüglich einfach an Fachwissen über das was das Medium Vakuum eigentlich ist und was wir damit anstellen können.

Ich habe auch noch nie davon gehört das es ein Medium oder eine Methode gibt mit der man die LG-Konstante mittels starken Magneten weiter nach oben hin verändern könnte. Desto dichter und undurchdringlicher das Medium wird, desto langsamer die LG-Konstante.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warptriebwerk in 5 Jahren

19.01.2006 um 13:53
@cowboyjoe: Die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist eine theoretische Konstante, da man niemals ein Vakuum par Definition erzeugen kann.

Naja, ist klar, dass Du davon noch nichts gehört hattest. Genau das ist ja der neue Forschungsansatz ;)

@Roketfinger: Alles klar, war schon völlig konfus.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

19.01.2006 um 14:02
Jetzt stellen sich mir doch noch ein paar Fragen:

1. Mal angenommen, man könnte mittels extrem starker Magnetfelder wirklich in eine "andere Dimension", vielmehr einen Zustand, in dem sich die Physikalischen Gesetze und / oder Konstanten von den uns bekannten unterscheiden, übergehen.
Wer oder was gibt uns dann die Sicherheit, dass in diesem Zustand Materie - und damit komplexe Körper wie ein Raumschiff oder Menschen - wie wir sie kennen überhaupt existieren können.
Eine Verschiebung der Lichtgeschwindigkeit beim Übergang, was ja eigentlich Sinn und Zweck des Ganzen ist, hätte signifikante Auswirkungen nicht nur auf die maximal erreichbare Geschwindigkeit, sondern auf fast alle Prozesse:

- die Dielektrizitätskonstante würde sich ändern, was die Elektronik im Raumschiff wohl nicht überleben oder diese zumindest nutzlos machen würde.

- der stabile Aufbau der Materie selbst währe nicht mehr gewährleistet ( da ja die Dielektrizitätsk. nicht mehr die selbe ist ). Alles von uns in diesen Zustand übertragene könnte als Wolke aus subatomaren Partikeln zurückkommen, oder für immer verschwinden.

2. Womit soll man diese Magnetfelder erzeugen ?
Die stärksten heute technisch erzeugten Magnetfelder liegen im Bereich zwischen 70 und 100 Tesla, allerdings nur für einige hundert Millisekunden.
Stabile Felder sind bisher nur bis 45 Tesla möglich.
Durch starke Laserbestrahlung lassen sich zwar auch Felder von über 30'000 Tesla erzeugen, aber
erstens existieren diese nur für Zeitspannen bis zu 10 Picosekunden und
zweitens ist delbst bei diesen Versuchen nie ein Effekt wie der für den "Antrieb" vorausgesetzte beobachtet worden.

Don't let them steal your dreams, its all that you've got.
(Pain - Same old Song)
Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen.
-- O Absurditates Incredibiles --



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warptriebwerk in 5 Jahren

19.01.2006 um 14:29
@crimson: Hmm, ich weis leider nicht, ob diese Veränderungen nur für den Antrieb selber gelten, das Schiff selber also unberührt davon bleiben könnte, bspw. durch einen Farradayschen Käfig. Wenn ich das ansatzweise richtig verstanden habe, kommt man nicht wirklich in eine neue Dimension, sondern die bestehenden üblichen Dimensionen Raum und Zeit werden erweitert.

Was die stärke der Magnetfelder angeht, so kommt es scheinbar garnicht so sehr auf die Stärke an, sondern auf die Bewegung, siehe Teslaspule.

Insgesamt geht es scheinbar darum, dass man mit Magnetfeldern Gravitationsfelder beeinflussen/erzeugen kann, was garnicht soweit hergeholt ist aufgrund des Energie- Masse- Dualismus der subatomaren Teilchen. Elektronen sind ja elektrische Energie und Masse, je nach Beobachtungsart (Heissenbergsche Unschärferelation). Und genau diesen Dualismus will dieses Prinzip nutzen.
Bitte um Korrekturen, Hinweise, Erläuterungen, da die Artikel etwas schwierig zu lesen sind.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

19.01.2006 um 14:59
@crimson und jever

yo hab das auch so verstanden, das der Antrieb aus phototen graviphotonen macht und so ein Graviphotonenfeld aufbaut. Viel mehr hab ich aber auch net verstanden.......(wär ich doch besser mal zur Schule gegangen )

beLIEve


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

19.01.2006 um 15:30
Ist das Thema 'Antrieb' in all seinen Facetten nicht eh vom Tisch, sobald sich erstmal das Beamen etabliert hat?

Oder wenn man kürzere Wege von A nach B statt einer Geraden entdeckt (indem man z.B. in eine andere Dimension 'flolloppt' und dort die paar Schritte von der Erde zum Pluto bequem zu Fuß gehen kann)...

Ich denke, sobald sich was neues auf diesem Sektor tun sollte, sind Transportphilosophien jeglicher Art vom Tisch...

Oder wie seht Ihr das?

Ciao Abulafia

Love, Peace & Harmony - very nice, but maybe in the next world...



melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

19.01.2006 um 16:02
@abulafia

ich denke wir sind vom BEAMEN oder vom zu Fuß zum Pluto gehen noch sehr viel weiter entfernt als von diesem Antrieb!

beLIEve


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

19.01.2006 um 16:17
Das mag sein, aber ich seh das so wie z.B. jemand macht sich Gedanken darüber, wie man ein Fahrad schneller machen könnte und entwickelt eine Gangschaltung...
Wenn dann jemand mit der Erfindung des Motorrades daher käme, dann ist doch der Gedanke der Gangschaltung zwar nicht falsch, aber irgendwie doch 'vom Tisch'...

Natürlich vorausgesetzt, wir vernachlässigen den Gedanken der gewollten sportlichen Bewegung, der Umweltverschmutzung,...

Was ich damit sagen will ist, dass Antriebe jeglicher Art Schnee von gestern sind, wenn man das Transportproblem anders löst. Wenn jemand (*gesponnen*) ein Antigrav-Modul entwickelt, und somit große Lasten nahezu ohne Energieverbrauch transportieren zu können, dann kann die Deutsch Bahn und der LKW an sich Feierabend machen, oder?

Ciao Abulafia

Love, Peace & Harmony - very nice, but maybe in the next world...


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

19.01.2006 um 16:29
@abulafia

ja und warum baut man immer noch fahrräder wos doch motorräder gibt?

im grunde geb ich dir ja recht aber das tut ja hier nichts zur sache denn hier wird diskutiert ob man einen solchen antrieb für möglich hält und nicht ob der sich erübrigt wenn man irgendwann beamen kann! also es gehört nicht wirklich zum Thema......



beLIEve


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

19.01.2006 um 19:20
Die Heimsche Massenformel ist ja ein interessantes mathematisches Konstrukt, aber sie steht im Gegensatz zu den Superstringtheorien.

Dass aufgrund dieser Theorie ein Überlichtantrieb entwickelt werden kann, oder anders gesagt, dass die Welt wirklich so ist, wie in der Heimschen Theorie beschrieben, ist doch mehr als zweifelhaft.

Also ich bin der Meinung, dass das ganze Thema nur heiße Luft ist.


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

19.01.2006 um 20:44
Nur noch mal so zum besseren Verständnis in unserem Universum ist es NICHT möglich C zu überschreiten was aber nicht heißt das man um das schiff ein kleines eigenes Uni. erschaffen kann was andere Physikalische Gesetzt enthält.
Aber ein antrieb der nur auf geschwindigkeit basiert ist meiner meinung keine gute möglichkeit da man trotzdem noch die energie für die beschleunigung aufbringen muss. Ein antrieb der den Raum krümmt und so den Weg verkürtzt ist besser.
Im übrigen sind wir näher dran so einen antrieb zu bauen als das wir Beamen können^^
Mfg Matti15

Die Erde ist die Wiege der Menschheit aber wir können nicht immmer in der Wiege bleiben.


Anzeige

melden