Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warptriebwerk in 5 Jahren

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Warp ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 12:14
@Niederbayern88

Schon klar. Du hattest oben den Fahrstuhl erwähnt. Darauf hatte ich mich bezogen.

Anzeige
melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 12:16
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Was ich ein wenig lustig finde: jeder will gerne mit Lichtgeschwindigkeit fliegen. Aber wie navigiert man im Weltraum wenn man nach einer Stunde Milliarden von Kilometer entfernt ist vom vorherigen Standort? Irgendwann kommt man ja nicht mehr zur Erde zurück. Außerdem muss man ja aufpassen dass man nicht gegen Planeten, Kometen und anderen Gesteinsbrochen reinrasst
Niedlich wenn man sich den Weltraum so vorstellt wie bei Star Wars oder Star Trek.

WEiß du der Weltraum ist verdammt verdammt lehr. Selbst der Asteoridengürtel hat durchschnittliche Abstände von dem Vielfachen der Erde Mond Distanz.
Zitat von knopperknopper schrieb:nur vor ein paar Jahrzehnten noch galt das bspw. noch als komplett utopisch und ausgeschlossen! Nun nicht mehr.
Ich sage ja..."was heute wie im Märchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein" ...
Nö, der Hype war schon vor 10 Jahren und länger


Die Grundidee dahinter stammt sogar von Wikipedia: Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski

Ist also weit über 100 Jahre alt und die Probleme sind seitdem die gleichen, Ein Seil aus einem Material mit der nötigen Zugfestigkeit.

Das hat aber nicht wirklich was mit Warp zu tun, noch als Vergleich zur Grenze, die beim Aufzug nur ein Materieller Natur wäre, während beim Warp möglicherweise die ganze Physik nicht mitspielt


1x zitiertmelden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 12:18
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ja. Vieles kann passieren. Aber einen Fahrstuhl ins All bringt nix. Alleine schon von der Statik.
Aber man weiß ja nie was passiert. Star Trek hat die fantasie vieler Wissenschaftler und Forscher beflügelt.
ich würde ja wenigstens voher lesen worum es da geht bevor du deinen Unsinn von Statik dahersagst.

Btw ist das viel Wichtiger als Warp oder Irgendwas.


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 12:18
@Fedaykin

Das ist der Punkt.
Solange die Experten sagen, dass es theoretisch möglich wäre, sowas zu bauen, kann man doch beruhigt sein. D.h. nix anderes als dass es realisierbar ist. Nur mal eben nicht schon morgen oder übermorgen...


1x zitiertmelden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 12:20
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Die Forschung braucht absolut bodenständige Menschen ebenso wie "verrückte" mit Ideen, die im ersten Augenblick völlig verquer daherkommen....
Du soltest schon als Bodenständiger Mensch wissen, worum es bei der Realen Warp Forschung geht. Und das man da wenig Machen kann bis an den Gleichungen rumzuspielen.


Das ist also momentan sogar noch zwischen Physikalischer Unmöglichkeit, und vielleicht rein Technischer unmöglichkeit (Sollte man eine Exotische Materie mit negativer Energiedichte aus einem Teilchenbeschleuniger ziehen.
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:D.h. nix anderes als dass es realisierbar ist
Nein, auch ein Theoretisch Mögliches kann Praktisch immer Unmöglich bleiben.
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Allerdings bin ich seit jeher am zweifeln, ob so ein Fahrstuhl wirklich sinnig ist. Das Ding ist schon sehr aufwendig.....
Tja, eigentlich ist es Sinniger als alles andere. Denn das Hauptproblem an der Raumfahrt ist es Dinge günstig von der Erde in den Orbit zu bekommen.

Ist man im Orbit ist man nämlich schon auf halben weg zu allen Objekten im Sonnensystem.

Aber wie einer Sagte. Fernsehen ist populärer, aber keine gute Grundlage um über Raumfahrttechnik zu diskutieren.


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 12:27
Tja um näheres über das Thema "Warp oder nicht Warp - oder wie wir fast zu den Sternen reisten" zu erfahren, bleibt uns wohl nix anderes übrig, als uns ganz konventionell auf der Zeitschiene fort zu bewegen und eines zu tun - WARTEN.... ;-)

Jegliche Diskussion über geht oder geht nicht ist eigentlich obsolet aus einem Grund. Weil nämlich keiner von uns hier genau genommen auch nur annähernd über genug Wissen verfügt, sowas einschätzen zu können. Wenn nicht mal die grössten Experten sowas sagen können...

Aber darüber zu spekulieren macht dennoch Spass - warum auch immer.... ;-))


2x zitiertmelden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 12:31
@Fedaykin

Tja, wenn man den Fahrstuhl mal installiert hat, stimmt was Du sagst. Dann geht der "Kilopreis" runter. Aber ich möcht nicht wissen, wieviel der Fahrstuhl kostet. Davon mal abgesehen, haben wir in der Praxis auch nocht nicht das geeignete Material in Massen zur Verfügung.
Aber grundsätzlich ist die Idee vom Fahrstuhl recht elegant.


1x zitiertmelden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 12:37
@thorfynn
Zum Fahrstuhl: das Material ist nicht das einzige Problem. Bau, Energietransport, Fahrstuhlgeschwindigkeit, etc.

Es ist wie bei dem Warpantrieb: nicht nur ein Problem, sondern viele stehen der Realisierung im weg. Das ist auch was mich zu der Erkenntnis bringt: nicht machbar, und das für lange Zeit, wenn nicht für immer.


1x zitiertmelden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 12:59
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:gliche Diskussion über geht oder geht nicht ist eigentlich obsolet aus einem Grund. Weil nämlich keiner von uns hier genau genommen auch nur annähernd über genug Wissen verfügt, sowas einschätzen zu können. Wenn nicht mal die grössten Experten sowas sagen können...
Und wieder deine Masche, wenn du es nicht beurteilen kannts, dann auch kein anderer?
Ohne selbst Nachzurechnen kann ich der Thematik aber genug folgen um die Probleme zu sehen die gravierender Sind als nur eine Frage der "ingeneurstechnik"


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 13:00
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Tja, wenn man den Fahrstuhl mal installiert hat, stimmt was Du sagst. Dann geht der "Kilopreis" runter. Aber ich möcht nicht wissen, wieviel der Fahrstuhl kostet. Davon mal abgesehen, haben wir in der Praxis auch nocht nicht das geeignete Material in Massen zur Verfügung.
Aber grundsätzlich ist die Idee vom Fahrstuhl recht elegant.
TJa, natürlich kostest der was. Aber investitionen amortisieren sich recht gut. Und wie du das Sonnensystem in jeglicher Form nutzen willst oder TAusende und Milllionen Tonnen von Nutzlast zu bewegen bleibt mir Schleierhaft.


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 13:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Zum Fahrstuhl: das Material ist nicht das einzige Problem. Bau, Energietransport, Fahrstuhlgeschwindigkeit, etc.
Also das Material wäre das größe Problem, Energie und Fahrstuhlgeschwindigkeit ist relativ leicht lösbar.


Allerdings die Alternativen für einen Fahrstuhl wären eventuell vorzuziehen.
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Wenn nicht mal die grössten Experten sowas sagen können...
WElche Namen schweben dir denn so vor?

Ich glaube für die ist das alles zu halbgar um sich großartig mit Warp zu beschäftigen.


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 13:19
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:WEiß du der Weltraum ist verdammt verdammt lehr. Selbst der Asteoridengürtel hat durchschnittliche Abstände von dem Vielfachen der Erde Mond Distanz.
Das stimmt schon alles, und im grunde gebe ich dir recht...
aber (klar, das musste jetzt kommen)
Wer mit Lichtgeschwindigkeit oder auch nur annähernd in diesem Geschwindigkeitsbereich herumfliegt, durchkreuzt auch in kurzer zeit verdammt verdammt viel Raum. Und bei dieser Geschwindigkeit braucht man keinen Asteroiden mehr, man braucht nichtmal einen Mikrometeoriten, ein einzeln verirrtes Staubkorn reicht voll und ganz aus um dir den Tag zu verderben, oder anders gesagt E=M/c² macht aus einem Staubkorn eine metrische Fucktonne BOOM!


1x zitiertmelden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 13:26
Gehen wir von eine Staubkorn mit 0,1 gramm masse aus, bei einer geschwindigkeit von 0,9c sind das 1,163 mal 10 hoch 13 joule, oder etwa ein fünftel der stärke der Atombombe die über Hiroshima explodierte.


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 14:44
@Fedaykin

Ich denke alle Physik-Nerds mit Hang zu Star Trek werden sich mal damit auseinander gesetzt haben...
Und by the way. Es existiert eine Zeitschiene, in der genau festgehalten wird, wann der erste Warp-Flug stattfindet: 2063.....


Davon mal abgesehen. Ich weiss ja nicht, wie weit Dein Physik-Wissen reicht, aber wenn ich Artikel von Physikern wie Penrose, Hawking oder wem auch immer lese, wird mir recht bald mal schwindlig. Vielleicht bist Du da besser dran als ich.... ;-)


1x zitiertmelden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 14:49
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Wer mit Lichtgeschwindigkeit oder auch nur annähernd in diesem Geschwindigkeitsbereich herumfliegt, durchkreuzt auch in kurzer zeit verdammt verdammt viel Raum. Und bei dieser Geschwindigkeit braucht man keinen Asteroiden mehr, man braucht nichtmal einen Mikrometeoriten, ein einzeln verirrtes Staubkorn reicht voll und ganz aus um dir den Tag zu verderben, oder anders gesagt E=M/c² macht aus einem Staubkorn eine metrische Fucktonne BOOM!
Jo, LG erst hinter Pluto.

Natürlich sind Bremstrahlung und co ein gewisses Problem. Das sind allerdings nicht wirklich Navigationsprobleme und die Dimensionen zwischen Staubkorn und Monden ist ja nun doch arg unterschiedlich



Weswegen ein Panzerung schon notwendig wäre. Allerdings Annliert das bei den GEschwindigkeiten. das Zeug wie Materie und Animaterie.

Alternativ könnten man auch mit Magnetfeldern oder Lasern sich den Weg freihalten gegen Staub und co.


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 14:58
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb:Ich denke alle Physik-Nerds mit Hang zu Star Trek werden sich mal damit auseinander gesetzt haben...
Und by the way. Es existiert eine Zeitschiene, in der genau festgehalten wird, wann der erste Warp-Flug stattfindet: 2063.....
Denkst du, aber Namen der "Größten" kannst du nicht nennen.
Zitat von thorfynnthorfynn schrieb: Ich weiss ja nicht, wie weit Dein Physik-Wissen reicht, aber wenn ich Artikel von Physikern wie Penrose, Hawking oder wem auch immer lese, wird mir recht bald mal schwindlig. Vielleicht bist Du da besser dran als ich..
Man muss die Details nicht immer verstehen. Wobei da auch viel nur PR ist für die Populärbücher von Hawking und co .


Beim Warp ist es recht einfach. Man betrachte die Energiemenge die Nötig ist. Oder die zwingende Notwendigkeit von einem "Platzhalter" mit bestimmten Eigenschaften.

Sobald man ungefähr schon mal wüsste ob und wie so eine Materie Existierten sollte, oder bessser "herstellbar" wäre, ab da kann man dann von mir aus auch mehr als Rechenbeispiele am Warp Antrieb verwenden.

Weiterhin sieht man recht gut welche Massen, zb die Raumzeit wie stark Krümmen. Und selbst sowas wie die Sonne wirkt da recht bescheiden...


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 16:51
@Fedaykin.

Du liegst mit allem richtig und das bestreitet ja auch keiner.
Alles, was ich sage, ist , dass wir in absehbarer Zeit über Technolgien verfügen werden, die heute nur sehr schwer vorstellbar sind. Das ist weder Wunschdenken noch sonstwas, sondern ich würde es eher als eine triviale Aussage betrachten.
Dass es nicht "einfach" ist, sowas zu entwickeln, ist auch klar.
Aber dennoch wird es geschehen......Ist nur eine Frage der Zeit. Und wahrscheinlich auch eine der Politik.....Das könnte das weitaus grössere Problem darstellen als die Physik... ;-))

So. Und jetzt schleudere mir bitte bitte keine Aufforderung nach konkreterem hin.....

Ich erinnere mich grad an meine erste Festplatte.... Die hatte ein Fassungsvermögen von 83,x MB.....MB, was war das nochmal ?
Komm schon. Denk mal an die Errungenschaften der letzten paar Dekaden nach. Da sind Entwicklungen dabei, die schier unglaublich sind....


1x zitiertmelden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 17:00
Noch ein kleiner Denkanstoss.

Was wäre wenn.....Wir in absehbarer Zukunft einen "HAL 9000" zur Verfügung haben.....


1x zitiertmelden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 17:13
Hier mal was lesenswertes zum Thema "Künstlicher Intelligenz".

ist zwar nicht unmittelbar ein "Warp-Thema", aber es könnte die Realisierung beschleunigen...

Wieso muss ich jetzt gerade die ganze Zeit an Terminator denken !??!?!?! ;-)

Oder um Dr.Jones zu zitieren: "Ich hab da ein ganz mieses Gefühl.....".....


1x zitiertmelden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 17:43
@thorfynn


richtig.... mein ich ja auch immer wieder.

Aber das kann man dann ja angeblich nicht vergleichen, und sowas wie "Das es nicht machbar ist steht schon heute fest,"

Zu kurz gedacht meiner Meinung nach und ich bin sicherlich kein Spinner ala Bob Lazar...


Anzeige

melden