Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warptriebwerk in 5 Jahren

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Warp ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warptriebwerk in 5 Jahren

31.03.2010 um 23:36
tTa, das Ding gurkt jetzt im eigenen Universum rum und ist dabei möglicherweise auch noch in der Zeit gereist. Haben wir leider nichts von.

Anzeige
melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warptriebwerk in 5 Jahren

12.09.2016 um 11:56
So, mittlerweile sind mehr als 5 Jahre rum und man hat nie wieder etwas davon gehört.
Nicht einmal, ob es nun möglich ist oder nicht. Schade eigentlich, ich hätte gerne mehr darüber verfahren.


melden
melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

12.09.2016 um 12:49
http://www.hngn.com/articles/188323/20160314/nasa-planning-warp-drive-spaceship-inspired-star-trek.htm

"We wanted to have a decent image of a theory conforming warp ship to motivate young people to pursue a STEM career," Rademaker said.
Ach, das dient zur Begeisterung der Jugend :)


1x zitiertmelden

Warptriebwerk in 5 Jahren

12.09.2016 um 12:53
@Gnupf

na wer hat den Unsinn denn Wirklich geglaubt.

Da kommt auch nix hinterher, weil ziemlich klar ist wo das PRoblem beim Raumkrümmen liegt.


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

12.09.2016 um 18:25
Harold G. White hat nur Miguel Alcubierre's Warp Feld Mechanik überarbeit und hat so angeblich die benötigte Energiemenge für den Warpantrieb stark senken können. Weiterhin benötigt nach diesem Warpbubble-Modell wird Antimaterie sowie ein oder mehere Kilo exotische Materie mit negativer Energiedichte, deren Existens bisher nicht nachgewiesen ist. Am JPL (Nasa) hat er dann zusammen mit Dr. Richard Juday und nem Team ein Experiment das sog. "White–Juday warp-field interferometer" aufgebaut, um die Theorie zu stützen. Siehe Wikipedia: White–Juday warp-field interferometer

Zudem ist da noch Labortest zum EM-Drive, was die Fantasien beflügelte. Schuld für den Hype sind u.a. gewisse Medien, die Unsinn schrieben, wie die NASA Plane einen WarpDrive oder Designe jetzt ne Enterprise.


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 09:08
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ach, das dient zur Begeisterung der Jugend :)
ja na klar...darum forscht man auch an der TU-Dresden aktiv daran...mit öffentlichen Geldern..

Nur zur Begeisterung der Jugend... finde ich toll :)


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 09:31
Zeige mal den Berecih TU Dresden "Warpantrieb"


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 10:06
@Fedaykin


jaaa Warpantrieb natürlich nicht direkt. Halt allgemein neue Antriebe usw..

Hier kommt das Wort zumindest drin vor

https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilr/rfs/studium/lehrveranstaltungen/elektrische-antriebe-und-zukunftskonzepte
Diese Vorlesung vermittelt die Grundlagen zu elektrischen Raumfahrtantrieben (z.B. Ionentriebwerke) - von der Theorie, der detaillierten Auslegung einzelner Antriebskonzepte bis hin zur Praxis (Besichtigung von Testständen hier am Lehrstuhl). Außerdem behandeln wir neue Antriebskonzepte wie Sonnensegel und als besonderes Highlight "Breakthrough Propulsion Physics" - neue physikalische Theorien und Experimente mit dem Ziel ein völlig neuartiges Antriebssystem zu entwickeln mit dem ein interstellarer Raumflug vielleicht einmal möglich ist (Gravitationsexperimente, Konzept eines "Warp Antriebs", usw.).



melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 10:35
DU weißt schon das es da riesen Unterschiede gibt.

Die einen die Physikalisch möglich sind, und diejenigen die mit vielen "Annahmen" auf ner Tafel funktionieren, mit ganz vielen wenns`s


Und diese Vorlesungsüberblick sagt was zum Thema Forschung aus?


1x zitiertmelden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 10:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und diese Vorlesungsüberblick sagt was zum Thema Forschung aus?
das nicht, aber ich denke die Grundeinstellung sollte sein das man es doch immer wieder versucht bzw. dran bleibt.


Ich finde das total unangebracht, alles in diese Richtung als Science Fiction Spinnerei bzw. in den Unterhaltungsbereich zu schieben.

Bis nicht zweifelsfrei das Gegenteil bewiesen wurde bleibt es für mich möglich...und diesen Beweis finde ich nirgends.


1x zitiertmelden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 11:18
Was ich ein wenig lustig finde: jeder will gerne mit Lichtgeschwindigkeit fliegen. Aber wie navigiert man im Weltraum wenn man nach einer Stunde Milliarden von Kilometer entfernt ist vom vorherigen Standort? Irgendwann kommt man ja nicht mehr zur Erde zurück. Außerdem muss man ja aufpassen dass man nicht gegen Planeten, Kometen und anderen Gesteinsbrochen reinrasst


1x zitiertmelden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 11:22
@Niederbayern88


richtig! ganz korrekt erkannt. Da gibt es halt nur die Möglichkeit eines hypothetischen Schirms, der sowas alles abhält, also auch Asteroiden usw..., aber halt was ganz anderes.
Siehe Warpantrieb etc.


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 11:24
@knopper
Ich kenne mich mit Star Trek aus. Aber wir haben keinen Deflektor und keine Schilde


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 11:27
@Niederbayern88


ebenfalls richtig! noch nicht!



grade eben erst kam ne Meldung rein, die es wieder schön verdeutlich.

-> http://www.n-tv.de/der_tag/Forscher-tuefteln-an-Fahrstuhl-ins-All-article18625891.html
Forscher tüfteln an Fahrstuhl ins All
Der Fahrstuhl hält, die Tür öffnet sich und der Fahrgast tritt in:

- die Schwerelosigkeit. So oder so ähnlich ist die Vision der Forscher, die an der "European Space Elevator Challenge" teilnehmen.
- Sie präsentieren heute bei München ihre Entwürfe für Weltraumfahrstühle.
- Was absurd klingt, ist scheinbar gar nicht so abwegig: rein rechnerisch gilt die Umsetzung als machbar. Praktisch scheitert sie an einem geeigneten Material für ein Seil, an dem der Aufzug ins All fahren könnte.
nur vor ein paar Jahrzehnten noch galt das bspw. noch als komplett utopisch und ausgeschlossen! Nun nicht mehr.

Ich sage ja..."was heute wie im Märchen klingt, kann morgen schon Wirklichkeit sein" ...


1x zitiertmelden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 11:31
@knopper
Ja. Vieles kann passieren. Aber einen Fahrstuhl ins All bringt nix. Alleine schon von der Statik.

Aber man weiß ja nie was passiert. Star Trek hat die fantasie vieler Wissenschaftler und Forscher beflügelt.


1x zitiertmelden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 12:10
Manche hier sind an Skeptizismus echt nicht zu überbieten. Dies geht deswegen nicht und das mal deswegen schon überhaupt nicht....
Diese Einstellung hätte unsere Vorfahren nicht mal über den ihnen nächststehenden Hügel gebracht.....

Die Forschung braucht absolut bodenständige Menschen ebenso wie "verrückte" mit Ideen, die im ersten Augenblick völlig verquer daherkommen....


1x zitiertmelden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 12:10
Zitat von knopperknopper schrieb:as nicht, aber ich denke die Grundeinstellung sollte sein das man es doch immer wieder versucht bzw. dran bleibt.
Es geht wohl eher darum auch Grenzbereiche zu behandeln. Oder wie oben einer auch schrieb, die PR.

eine ernsthafte Forschung bzgl Warp dürfte es auch nicht geben? Wie soll die auch aussehen ausser sich die Formel immer wieder durchzugehen, ein paar Annahmen ändern etc.
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich finde das total unangebracht, alles in diese Richtung als Science Fiction Spinnerei bzw. in den Unterhaltungsbereich zu schieben.
Bis nicht zweifelsfrei das Gegenteil bewiesen wurde bleibt es für mich möglich...und diesen Beweis finde ich nirgends.
Einige ist Spinnerei, und einiges ist eben Spielerei in der Grenzphysik. Wenn mal Cern oder ein Nachfolge tatsächlich die Exotische Materie mit den gewünschten Eigenschaften nachweist, wäre überhaupt eine Forschung jenseits der Tafeln möglich.

Von daher sollte da Budget für Sinnvolle Forschungen in dem Bereich gesteckt werden. Ionenantriebe. Vasmir und viel wichtiger in Konzepte wie einen Loofstrom Loop, Star Tram, und Weltraumaufzug.

Ach ja, die BEweis von Unmöglichkeit oder NIchtexistenz, ist von der Logik her nicht Möglich.

Dein Glauben ist natürlich frei.


melden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 12:11
@Niederbayern88

Wenn Du ein geeignetes Material hast, funktioniert auch der Fahrstuhl ins All......
Allerdings bin ich seit jeher am zweifeln, ob so ein Fahrstuhl wirklich sinnig ist. Das Ding ist schon sehr aufwendig.....


1x zitiertmelden

Warptriebwerk in 5 Jahren

13.09.2016 um 12:12
@thorfynn
Ja stimmt. Aber es geh hier nicht um einen Fahrstuhl sondenr um den Warpantrieb


Anzeige

melden