Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

589 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Keine Philosophie Ne Nix Da ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

04.06.2006 um 12:35
Also Die Raumzeitmasse des Elektrons..... :)

Anzeige
melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

04.06.2006 um 12:41
@nocheinPoet

Normalerweise sind die Photonen beim Doppelspaltexperiment sopräpariert, dass ihr Impuls beim Passieren der Spalte genauz bekannt ist, ihr Ort daherentprechend der Unschärferaltion unbestimmt - > das führt zur Interfernz.

Polarisatoren in den Spalten führen dazu, dass die Photonen anders präpariert werden,denn nun ist ihr Ort beim Durchgang durch die Spalte bestimmt -> es gibt keine Interfernzmehr.

Wenn die Photonen nach den Polarisatoren nochmal durch die Verschränkungmit anderen Teilchen anders präpariert werden, tritt natürlich wieder Interferenz auf.Die ursprüngliche Polarisationsrichtung bzw. die Information, durch welchen Spalt jedesPhoton gegangen ist, geht dabei verloren. Aber deshalb wird das nicht unbestimmt, dennjedes Photon hatte vorher eine besteimmte Polarisation.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

04.06.2006 um 12:53
@nocheinPoet
So wie ich den Quantenradierer verstehe, erhält man am Ende einInterferenzmuster oder nicht, je nachdem, welchen Weg man wählt. Was sagt das jetzt überunbestimmte Eigenschaften in der Vergangenheit aus? Sie auch das Post von ilchegu.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

04.06.2006 um 12:59
"Würde heißen die absolute Masse eines Elektrons wäre dann Gesamtzeit derElektronexistenz geteilt durch Plankzeit * Ruhemasse Elektron?"

What?Das wären dann für ein Elektron nach einer Sekunde 1.689.602.148.682,76 kg absoluteMasse...kann ja irgendwie nicht so ganz stimmen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe. ;)



melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

04.06.2006 um 12:59
Habe ich mir grade selber ein Bein gestellt?

Egal ich praktiziere jetzt dasS...Prinzip, ich habe Recht, sucht Ihr doch selber warum das so ist. Basta. :)

Ich grübele mal ein wenig.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

04.06.2006 um 13:01
@c12h22o11

Doch da hast Du Recht, aber diese Masse ist halt über die gesamteRaumzeit der Existenz des Elektrons verschmiert.

Danke übrigens für den Wert,war zu faul selber zu rechen.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

04.06.2006 um 13:02
.. über eine Sekunder der Raumzeit verschmiert, naturlich.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

04.06.2006 um 13:09
"Kann man messen im Sinne, das Ergebnis zeigt Vergangenheit?

Ich meinenicht das man aufgrund dessen der Ereignisse dieses erkennt, sondern zum Beispiel daran,das das Elektron eine andere Masse oder Ladung oder was auch immer hat."


Elektronen haben übrigens immer die selbe Ladung. ;)

Und in dem Sinn messenkannst Du es nicht wirklich. Du kannst lediglich anhand zweier "Scheiben", deren genauerEntstehungszeitpunkt bekannt ist, aufgrund der Bewegung eines Teilchens (Zeitpunkt A:Position x, Zeitpunkt B Position y) die Aussage treffen, ob eine weitere Scheibe aus derVergangenheit (also vor A und B) stammt. Wobei Du dabei auch schon wieder auf Vergangeneszurückgreifen musst, um die Vergangenheit der Vergangenheit zu analysieren.

Eineeinzelne von Deinen Scheiben sagt im Übrigen grundsätzlich gar nichts über das Vorher undNachher aus. Denke dabei mal an ein Foto, welches einen fliegenden Ball zeigt (ohneBewegungsunschärfe natürlich! *g*). Du kannst alleine aus diesem Foto nicht ableiten, obder Ball nach rechts, nach links, nach oben oder nach unten fliegt. Dazu bräuchtest Duein weiteres Foto, welches kurz vor oder nach dem ersten aufgenommen wurde.



melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

04.06.2006 um 13:16
Das ist ein Trugschluss innerhalb der Zeit, denn Vergangenheit wird in der Gegenwarterzeugt - ihre "logische Berechnung" ebenso.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

04.06.2006 um 13:22
@c12h22o11

Eine einzelne von Deinen Scheiben sagt im Übrigen grundsätzlichgar nichts über das Vorher und Nachher aus.

Sehe ich auch so, heißt aber, esgibt keinen Unterschied, bis auf die Aussage dass die eine Scheibe determiniert seinsoll.

Ich sehe das übrigens immer noch so und glaube im Ernst, dass dieVergangenheit nicht determiniert ist, jedenfalls nicht mehr als auch die Zukunft. MeinGefühl sagt mir erstmal das rein logisch gesehen, nicht sein kann, das es in die eineRichtung so und in die andere so sein soll.

@geraldo

Sehe ich ähnlich,wenn man es nun noch irgendwie klar begründen könnte.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

04.06.2006 um 13:23
@geraldo
Ich sehe den Trugschluss nicht, kannst Du mir sagen, wie die Gegenwart dieVergangenheit erzeugt und was die "logische Berechnung" ist?


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

04.06.2006 um 13:25
"Ich sehe das übrigens immer noch so und glaube im Ernst, dass die Vergangenheitnicht determiniert ist, jedenfalls nicht mehr als auch die Zukunft."

Ichsag nur: Kausalität. Wo bliebe in der Gegenwart die Wirkung, wenn die Ursache in einernicht determinierten Vergangenheit quasi untergehen würde?



melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

04.06.2006 um 13:29
@Aleph:

Er hat das mit dem Trugschluss wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Esgeht - wenn ich das jetzt subjektiv (;)) richtig interpretiere - lediglich darum, daß Dunur aus der Gegenwart die Vergangenheit betrachten kannst. Gäbe es kein "Jetzt", gäbe esauch keine Vergangenheit.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

04.06.2006 um 13:33
@c12h22o11
Dake für die Erläuterung. Ich glaube, ich hatte oben schon erwähnt, dassman die Vergangenheit nicht komplett kennen - oder berechnen - kann. Das ist aber nur dasWissen um die Vergangenheit, nicht die Vergangenheit selbst. Ich würd' also sagen, nur inder Gegenwart kann ich die Vergangenheit kennen. Oder: Die Vergangenheit formt dieGegenwart.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

04.06.2006 um 13:43
@Aleph:

Sehe ich auch so. Mal abgesehen davon, daß ich die Möglichkeit einerBerechnung nicht ausschliessen würde. Aber wie ich schon in einem anderen Thread schrieb:Die dazu benötigten Daten für jedes einzelne Teilchen im Universum würden weitaus mehrBits benötigen, als es überhaupt Teilchen im Universum gibt. Theoretisch möglich,praktisch undurchführbar.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

04.06.2006 um 13:43
@nocheinPoet:

Sehe ich ähnlich, wenn man es nun noch irgendwie klar begründenkönnte.

Vergangenheit entsteht aus einer Aktion der Gegenwart mit der wiraus der Glaubensperspektive von Ursache und Wirkung heraus uns in eine Relation/Beziehungzu einer Sache setzen.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

04.06.2006 um 13:45
@aleph1

Die Vergangenheit formt die Gegenwart.

Zumindest ist sieeine Basis dafür.
Allerdings nicht ausschließlich die Vergangenheit, da dies nichtmit der spontan intuitiven Willensentscheidung in Einklang zu bringen wäre.
Alleswäre nur noch ein reiner Reaktionismus.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

04.06.2006 um 13:49
@c12h22o11:

...daß Du nur aus der Gegenwart die Vergangenheit betrachtenkannst.

Nein, ich meinte damit nicht nur die Berechnung, sondern auch dieExistenz "vergangener" (ursächlicher) Begebenheiten.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

04.06.2006 um 13:51
@c12h22o11
Die Möglichkeit einer Berechnung möchte ich auch nicht ausschliessen, damuß ich mich wohl unklar ausgedrückt haben. Ich stimme Dir zu, es ist nicht allespraktisch berechenbar, was theoretisch möglich ist. Die Zahl Pi zum Beispiel.


melden

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eine Wirklichkeit?

04.06.2006 um 13:51
spontan intuitiven Willensentscheidung

Was soll eine "spontan intuitivenWillensentscheidung"? Soll das sowas wie der freie Wille sein?

Das Menscheneinen freien Willen haben, ist meines Erachtens eine reine Erfindung.


Anzeige

melden