Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Nichts.

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Nichts.

11.05.2006 um 19:15
0


melden

Das Nichts.

12.05.2006 um 16:08
@hollow
damit weist du doch schon was xD

@crawler32
0 ist nur diemathematische Bezeichung von nichts...


melden

Das Nichts.

13.05.2006 um 14:13
Woher wissen wir, dass es "Nichts" gibt?
Der Mensch erschuf dieses Wort um komplexeSachverhalte besser verstehen zu können. Was man hier beachten muss ist, dass wir dasnichts als eine "Scheinkomponente" betrachten müssen.
In anderen Themenbereichendieses Forums kann über die wissenschaftluche Exaktheit besser diskutiert werden, denkeich mal. :-)

Aber wie kann man über etwas nachdenken, was es, nach unsererDefinition, nicht gibt? Ist es vielleicht auch nur ein "leeres" Wort?
Ich werde innaher Zukunft weitere Überlegungen darlegen... ;o)


melden
kysan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Nichts.

13.05.2006 um 14:35
@smirnitx

dass das nichts existiert ist ja wohl klar weil wir sind hier und esgibt immer zwei seiten einer medaille und wenn es alles gibt gibts auch ein nichts undwenn es eine xistenz gibt muss es auch eine desexistenz geben.......

also mussfolglicherweise ein nichts existieren vllt in form von antimaterie


melden

Das Nichts.

14.05.2006 um 05:11
Das hört sich so nach Parelleluniversum an.

Auf der einen Seite das unsere,existente Universum, auf der anderen Seite, das antimaterialistische Universum oder wie?

Ich glaube auch, dass es zu jedem + ein - gibt, aber woher wissen wir, was + istund was -?


melden
zecke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Nichts.

14.05.2006 um 20:21
Wenn dieses Nichts existiert, bleibt die Frage , warum dringt keine Materie oder Energiein dieses hinein?
Irgendwo gäbe es doch eine Grenze zwischen dem NICHTS und derMaterie / Energie.
Und wie könnte es da isoliert für sich existieren?


melden

Das Nichts.

14.05.2006 um 20:59
Physisch gesehen, kann es so ein NICHTS ja garnicht geben... hm ich krieg da nurKopfschmerzen, wenn ich darüber nachdenke ;)


melden

Das Nichts.

15.05.2006 um 01:10
Ja ich glaub besser kann man das nichts nicht beschreiben @ mermaidman (:


melden

Das Nichts.

15.05.2006 um 02:45
@McMurphy.

Physisch gesehen, kann es so ein NICHTS ja garnicht geben... hm ichkrieg da nur Kopfschmerzen, wenn ich darüber nachdenke

Smile - treffendformuliert - Alle Achtung meinerseits :)

Wenn wäre das " Nichts " ja was - wases nicht gibt - aber einen Namen hat :)
Hat es aber einen Namen - ist das " Nichts "ja was :)

Delon.


melden

Das Nichts.

15.05.2006 um 02:48
@ mermaidman

Das was du da als " Nichts " zeigst - ist lediglich einunbeschriebener Hintergrund :)

Delon.


melden

Das Nichts.

15.05.2006 um 16:24
Das NIchts ist nur ein Wort :-)


melden

Das Nichts.

15.05.2006 um 19:47
Das stimmt.
Es gibt kein "nichts"
wenn wir schon "nichts" schreiben ist es dochschon wieder "kein nichts" , oder ? ;-)


melden

Das Nichts.

15.05.2006 um 23:06
Die Existenz von Nichts? Nun das Wort "Nichts" bezeichnet doch schon das zu Bezeichnente.Ich mein,man darf nicht vom Nichts , sondern vom Seienden ausgehen. All das was nichtSeiend ist, ist nicht automatisch das Nichts, sondern das nicht Seiende. Das nichtSeinende, tritt als Gegenpol zu Seienden auf. Das setzt voraus, das etwas nicht Seiendesmal etwas Seiendes gewesen muss. Das heißt, das das nicht Seiende nicht das Nichts ist.Das Nichts ist vielmehr das, was niemals Seinend war/ist/sein wird und somit auch nichtnicht Seiend sein kann. Defacto ist das nichts nicht das nicht Seiende. Das heißtnicht,dass es das das Seiende ist. Also ist das Nicht nicht.


melden

Das Nichts.

16.05.2006 um 04:07
O_o ehm ja... ok.

Also rein von der Logik her kann das NICHTS also nicht geben.
Und eigentlich brauchen wir das NICHTS auch garnicht oder?
Wir brauchen alsoNICHTS.

Ok aber wenn wir die Logik mal aussen vor lassen und das NICHTS als dasansehen, was es sein könnte, nämlich ein Raum der keine Materie beinhaltet, kein Lichtund keine Zeit.
Aber wenn wir uns fragen, was vor dem Universum da war oder wie esentstanden ist, dann sagen manche: aus dem NICHTS. Was auch wieder unlogisch, denn wiersoll aus dem nichts Materie entstehen können.
Wenn aber das Universum unendlich istin Zeit und Raum und schon immer da war, dann hat sich das mit dem Nichts auch erledigt,denn dann gibt es NICHTS nicht. Weiss jetzt zwar nicht mehr so genau worauf ichhinauswollte aber ich denke ihr versteh was ich mein ;)

Gute Nacht


melden

Das Nichts.

16.05.2006 um 04:16
Auch Gott erschuf ja aus dem nichts die ganze Erde !?
Das nichts muß also mächtigsein ^^

Delon.


melden

Das Nichts.

16.05.2006 um 13:00
ich glaube nichts ist für uns menschen sehr schwer wahrnehmbar, erkennbar odervorstellbar ...
trotzdem gibt es nichts.

wenn es aber nichts gibt, dannkann nichts nicht nichts sein weil es nichts ja sonst nicht gibt ...
kann es wirklichnichts im absoluten sinne geben ? ich glaube schon, nur ist es nicht begreifbar,
weiles eben nicht ist.

nichts ist nicht. nichts existiert.


melden

Das Nichts.

16.05.2006 um 15:37
Und was ist mit der Leere / dem Nichts innerhalb in welchem sich die Materie und dieEnergie existiert und bewegt?


melden

Das Nichts.

16.05.2006 um 15:51
die leere oder das nichts ?
die leere ist nicht gleich das nichts ... die leere istbloss leer,
das heisst gefüllt mit nichts ...

das nichts ist nichts ... alsoeigentlich der inhalt der leere ...
hmmm ....


melden

Das Nichts.

16.05.2006 um 17:40
Das Nichts ist nicht die Leere, da die Leere ja greifbar ist. Wir Menschen sind alsSeinende geboren. Das Nichts steht diesem,von mir bereits beschrieben System von Seiendemund nicht Seiendem entgegen. Das heißt wir bewegen uns auf der "anderen Seite" deswegenist das Nichts für uns nicht greifbar.

@ McMurphy: Du willst also die Logik(grie.: Logos) aussen vor lassen??! Herzlichen Glückwunsch, wenn du so denkst ignorierstdu 2000 Jahre wissenschaft und Fortschritt. An dieser Stelle verweise ich auf diePhilosophen Sokrates, Plato, Aristoteles. Als Sekundärliteratur kannst du auch dieSchriften der Pythagoräer zu Rate ziehen. Ich hoffe, dass dies deine Wissenslückenschließen wird


melden