Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Nichts.

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Nichts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Nichts.

21.05.2009 um 22:42
Vielleicht ist das nichts einfach nichts.

Keine Feinstoffteilchen,kein Raum,kein Licht oder sonst was.Dann müsste es aber trozdem was sein-ja nichts.

Lassen wir das nichts einfach nichts sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Nichts.

21.05.2009 um 22:52
Zitat von slash.zeroslash.zero schrieb:Keine Feinstoffteilchen,kein Raum,kein Licht oder sonst was.Dann müsste es aber trozdem was sein-ja nichts.
Genau! Aber das macht das Nichts ja zu etwas... Es ist eine Dimension (um mal die Raumdimension auszuschließen), die als solche definiert ist. Sagen wir es gibt zwei Donuts im All... Zwischen diesen Donuts sehen wir nichts, wie können nichts messen, es gibt kein erkennbare Masse oder Energie. Ein normaler Mensch würde sagen: "Da is nüscht"... Ich hingegen sage: "Doch!" Denn die Entdeckung, dass zwischen den beiden Donuts "RAUM" ist, gibt der Sache eine (Raum-)Dimension. Klar mag man denken, Nichts ist einfach nichts... Aber wie definiert man nichts, wenn es nicht definiert werden DARF!?


melden

Das Nichts.

21.05.2009 um 23:27
nichts ist bevor ich geboren wurde und nachdem ich gestorben bin
meine meinung


melden

Das Nichts.

21.05.2009 um 23:40
Ich versuchs mal:
Wie wär's damit, dass es DAS Nichts nicht gibt und "Nichts" ganz einfach ausserhalb unseres (omnipräsenten) Universums ist? Das heisst, dass das Nichts eine Beschreibung für eine theoretische Abwesenheit von allem ist, die's einerseits nicht geben kann, da es nur unser Universum GIBT, andererseits dem Wortsinn von "Nichts" entsprechend geben muss, weil das Wort "Nichts" die Abwesenheit einer Sache beschreibt.


melden

Das Nichts.

21.05.2009 um 23:43
Man sollte sich ausserdem mal des Sprachgebrauches bewusst werden:

"Nichts" steht für "keine Sache hier/dort existierend".
"Das Nichts" ist aber wieder ein Nomen und zwingt einem den Gedanken, es müsste "Es" geben, auf. "Das Nichts" ist also nicht etwas, sondern die Abwesenheit jeglicher Arten davon.


melden

Das Nichts.

21.05.2009 um 23:48
@0uroboros

Vielleicht definiert sich das nichts schon selber aus seinem Zusand heraus.

Nichts ist einfach nichts.Also nicht nur etwas sondern einfach nichts.......

Stellt euch vor das nichts sind Zigaretten in einer Schachtel .Wenn alle Zigaretten weg sind dann ist da auch nichts mehr-ausser die Schachtel.


melden

Das Nichts.

21.05.2009 um 23:49
@Peacekeeper
habe ich das richtig verstanden das nichts nur ein sprachgebrauch ist?


melden

Das Nichts.

21.05.2009 um 23:51
Exactly.

@spiky


melden

Das Nichts.

21.05.2009 um 23:58
@slash.zero
stimmt nicht
du hast eine leere schachtel da sind keine kippen mehr drin
das heist du eine schachtel aber keinen inhalt mehr
und was sagt uns das neue besorgen


1x zitiertmelden

Das Nichts.

22.05.2009 um 00:03
oh mein gott! nichts ist wenn ......... !

denkt drüber nach


melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 00:05
Zitat von spikyspiky schrieb:stimmt nicht
du hast eine leere schachtel da sind keine kippen mehr drin
das heist du eine schachtel aber keinen inhalt mehr
und was sagt uns das neue besorgen
Für einen Moment oder wie auch immer hast du aber nichts in der Schachtel.Und selbst wenn du die Schachtel in den Mülleimer wirfst ist da trotzdem nichts drin.

Und es gibt auch bestimmt Leute die sich keine neuen besorgen können weil sie z.b. kein Geld haben.


melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 00:08
Ich geh jetzt schlafen dann muss ich über nichts auf der Welt und darüber hinaus nachdenken


melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 00:09
Atome, Moleküle, Lichtphotonen, Raum, Raumkrümmung (Gravitation) und gewisse Photonen anderer Strahlung werden aber immer noch in der Zigarettenpackung sein.


1x zitiertmelden

Das Nichts.

22.05.2009 um 00:11
@Peacekeeper
genau und des wegen ist das nicht nichts


melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 00:41
@Peacekeeper
Zitat von PeacekeeperPeacekeeper schrieb:Raum, Raumkrümmung (Gravitation)
Raumzeitkrümmung ;-)... und wenn du schon raum erwähnst kannst du auch gleich zeit sagen oder einfach raumzeit.


1x zitiertmelden

Das Nichts.

22.05.2009 um 00:42
Zitat von brightbright schrieb:gleich zeit
gleich noch zeit


melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 00:54
Ist doch jetzt egal, was drin ist... meinetwegen auch vakuum... Bei den Magdeburger Halbkugeln wurde auch erst gedacht, da drin wäre das Nichts... Aber dennoch ist da was... Nämlich das Vakuum! somit haben wir den Raum in seinen Koordinaten, sowie seiner Befüllung und deren Strahlungverhältnisse (kein Licht) definiert... Da ist also etwas...

Ich glaube, das Nichts ist weniger ein Naturwissenschaftliches, als ein philosophisches Phänomen...


melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 01:13
@bright

Klar, so Zeit vergeht, kann auch nicht nichts sein.

@ouroboros

Schon nur der leere Raum ist ja etwas. Wenn du aber von Materielosigkeit sprichst, dann ist ein perfektes Vakuum nichts.


melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 01:15
@Peacekeeper
ein vakuum existiert nur wenn ein raum es umgibt also geht das auch nicht


melden

Das Nichts.

22.05.2009 um 01:17
@freydank

Dass ein Vakuum nicht das Nichts ist, ist sowieso keine Frage. Aber wenn man von Materielosigkeit als "das Nichts" ausgeht, dann wäre ein absolutes Vakuum das Nichts.


Anzeige

melden