Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Urknall bewiesen

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Evolution, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Urknall bewiesen

19.03.2006 um 16:22
und immernoch habt ihr rein garnichts kapiert....




"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=-


Anzeige
melden

Urknall bewiesen

19.03.2006 um 16:31
Mal leicht verstänlich:

Dieser Thread begann mit dem ersten Posting und hat sichdann rasant schnell ausgebreitet, ihr befindet euch HIER und könnt euch nicht vorstellen,was vor dem Thread gewesen sein kann und woher der Kerl gekommen ist, der ihn gestartethat.

Der Kerl der ihn gestartet hat, kommt aus einem Universum voller andererThreads mit ganz vielen Buchstaben, die sich (teilweise) auch noch ausbreiten, wer erist? Ein Mensch, der in einem noch viel größerem Universum voller Kakteen, Zahnpastatubenund englischem Rasen lebt. Das alles ist aber völlig inakzeptabel, da dein gesamtesDenken und die Vorstellung dieses Threades ja mit dem ersten Posting beginnt.

Verstanden?

Real knowledge is to know that you know nothing.

Don't panic.



melden

Urknall bewiesen

19.03.2006 um 17:03

0,000000000001 Sekunden nach dem Urknall


NeueBeobachtungen mit dem Weltraumobservatorium WMAP stützen die Hypothese der extremschnellen Entfaltung des Universums schon in seinen ersten Sekundenbruchteilen.

Die Theorie der Inflation des Universums besagt, dass das Universum sich nach demUrknall innerhalb einer Zeit, die viel kürzer ist als ein Fingerschnippen, auf einBillionenfaches seiner ursprünglichen, subatomaren Größe ausdehnte. Es expandiertedemnach mit einer Geschwindigkeit, die viel höher war als die des Lichts - wohl der besteHinweis, dass "damals" noch ganz andere physikalische Gesetze gegolten haben müssen alsheute. Aber schon im ersten Billionstel eines Billionstels der ersten Sekunde müssen sichFluktuationen in der Dichteverteilung ereignet haben, die zur Entstehung der erstenGalaxien und Sterne Hunderte von Millionen Jahren später führten. Und schon nach derersten Billionstelsekunde soll das Universum fast seine heutige Ausdehnung erreichthaben.

bigbang timeline
Expansion desUniversums: Extrem schnelle Inflation, dann lange wenig und in "letzter Zeit" durchdunkle Energie beschleunigte Ausdehnung
(Bild: NASA/WMAP Science Team)



Alan Guths Hypothese vom inflationären Universum entstand um 1980als Ergebnis bloßer Berechnungen mit Stift und Papier und war zunächst nur eine vonmehreren Urknall-Theorien. Sie beschäftigt sich auch nicht mit dem gesamten Urknall,sondern nur mit einer entscheidenden Anfangsphase bis zur Ausdehnung auf etwa die Größeeines Golfballs. Danach geht es dann nach dem Standard-Urknall-Modell weiter, das inseinen Anfängen noch aus der Zeit kurz nach dem Ersten Weltkrieg stammt. Allerdingserklärt die Inflationshypothese elegant einige sonst unerklärliche Phänomene, und seitdemwurden mehrfach neue Erkenntnisse gesammelt, die auf die Richtigkeit derInflationshypothese hin weisen. Nun hat die NASA Ergebnisse neuer Untersuchungenvorgelegt, die die Hypothese weiter stützen.

Diese neuen Erkenntnisse stammenaus Untersuchungen der kosmischen Hintergrundstrahlung im Mikrowellenbereich mit demWeltraumobservatorium WMAP (Wilkinson Microwave Anisotropy Probe), auf Basis von dreiJahren kontinuierlicher Beobachtung. Die Hintergrundstrahlung kann man sich als eine Art"Nachglühen" des Urknalls vorstellen und gilt damit als ältestes Licht des Universums.WMAP wurde am 30. Juni 2001 gestartet und ist jetzt eine Million Meilen von der Erdeentfernt, in einer Lagrange-2-Position auf der von der Sonne abgewandten Seite.

"Die Inflationstheorie war ein erstaunliches Konzept, als es vor 25 Jahrenvorgestellt wurde, und jetzt können wir es mit realen Beobachtungen stützen", sagte Dr.Gary Hinshaw vom Goddard-Raumfahrtzentrum der NASA, WMAP-Teammitglied und Hauptautoreiner der neuen wissenschaftlichen Veröffentlichungen, die demnächst im "AstrophysicalJournal" erscheinen sollen.

Wie können wir auf das junge Universum zurückblicken? Die kosmische Hintergrundstrahlung stellt eine Art "astronomisches Fossil" dar,analog den versteinerten Überreste früherer Lebewesen. Eingebettet in diesem uraltenMikrowellenlicht sind subtile Muster, die noch immer auf sehr spezifische Bedingungen imfrühesten Universum hin deuten.

Frühere Beobachtungen mit WMAP haben sich aufdie Temperaturmuster dieses Lichts konzentriert und 2003 erstaunlich präzise Erkenntnisseüber das Alter des Universums und seine Geometrie und Zusammensetzung geliefert. DieseTemperaturunterschiede, mit einer Genauigkeit von einem Millionstel Grad erfasst, deutenauf früheste Dichteunterschiede hin - ein bisschen mehr Materie hier, ein bisschenweniger Materie dort. Im Verlaufe von Jahrmillionen formte die Gravitation aus derunterschiedlich dichten frühen Materie die Struktur des Universums: Sterne und Galaxien,getrennt durch riesige Leerräume.

Die neuen WMAP-Beobachtungen haben nicht nureine noch detailliertere Karte der Temperaturverteilung geliefert, sondern auch die ersteKarte der Polarisation der Hintergrundstrahlung über den gesamten Sternenhimmel. DasPolarisationssignal ist mindestens 100mal schwächer als das Temperatursignal.

Dieser wichtige Durchbruch versetzt Wissenschaftler in die Lage, noch tiefereEinsicht in das Geschehen innerhalb der ersten Billionstelsekunde zu gewinnen. DasWMAP-Team kündigt zwei Hauptergebnisse an: Hinweise auf die Richtigkeit derInflationstheorie und eine Bestätigung, wann sich die ersten Sterne bildeten. BeideErgebnisse stützen sich auf die kombinierten Temperatur- und Polarisationsdaten.

WMAP fand heraus, dass die ersten Sterne - die Urahnen aller nachfolgendenSterngenerationen und des Lebens selbst - sich bereits bemerkenswert früh formten, nurungefähr 400 Millionen Jahre nach der Inflation. Dies wird als "Reionsationsära"bezeichnet, als das Licht der ersten Sterne Wasserstoffatome ionisierte und derenElektronen abspaltete.

Polarisation wird durch die Umgebung beeinflusst, die dasLicht auf seinem Weg passiert, wie beispielsweise Sonnenlicht durch die Reflektion voneiner glänzenden Oberfläche polarisiert wird. Die Wissenschaftler interessieren sich fürzwei Arten von Polarisationssignalen der kosmischen Hintergrundstrahlung: Eine, genannt"E-Modus", rührt von der Reionisationsära her, wurde also durch ionisiertesWasserstoffgas verursacht. Die andere, "B-Modus", rührt direkt aus der Inflationsphase.

WMAP entdeckte E-Modus-Polarisation, aber noch keine B-Modus-Polarisation. Dabeiwäre gerade der Nachweis von B-Modus-Polarisation ein schlagender Beweis für Inflationund damit der gesamten Hypothese. Dennoch kann das WMAP-Team schon anhand derTemperaturkarte plus der E-Modus-Polarisationskarte verschiedene Aussagen über dieInflation machen.

wmap new findings
NeuesWMAP-Mikrowellenbild des jungen Universums: Farben indizieren wärmere (rot) und kühlere(blau) Bereiche. Die weißen Striche zeigen die Polarisationsrichtung des Lichts.
(Bild: NASA/WMAP Science Team)



Zum Beispiel hat die Wissenschaftjetzt eine obere Grenze für die Energie der Inflation. Außerdem stützen die Datengrundsätzliche Vorhersagen über die Größe und Stärke der Raumzeit-Fluktuationen und wiesie auf kleineren Längenskalen schwächer werden.

"Es ist überwältigend, dass wirnun zwischen verschiedenen Versionen des Geschehens in der ersten Billionstelsekunde desUniversums unterscheiden können", sagte Dr. Charles Bennett von der JohnHopkins-Universität in Baltimore, der Forschungsleiter des WMAP-Teams.

Und eskann immer nur noch besser werden. Die Polarisationsdetektion wird in Zukunft nochstärker werden. "Je länger WMAP beobachtet, desto mehr wird es über die Zeit enthüllen,als unser Universum von mikroskopischen Quantenfluktuationen zu der riesigen Ausdehnungvon Sternen und Galaxien wuchs, die wir heute sehen", sagte Bennett.

Die ESAplant, 2008 die Mission Planck zu starten, die speziell die Polarisation derHintergrundstrahlung untersuchen soll. Die vorgeschlagene NASA-Beyond Einstein-Sondewürde sogar nach der B-Modus-Polarisation suchen, der Visitenkarte der Inflation.


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Seitdem der Irakkrieg losgegangen ist, denkt jeder, der ein Döner gegessen hat, dass er ein Nahost-Experte ist.

-=CIA=- *|CduS|*



melden
myth_buster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urknall bewiesen

19.03.2006 um 17:07
@Prometheus
Läßt man die Möglichkeit beiseite, daß ein Gott alles so schönarrangiert hat, so ist die Urknalltheorie die einzige bis heute vorgestellte Theorie zurEntstehung des Weltalls, die ALLE o. g. Beobachtungen auf einmal und in einem logischenZusammenhang erklären kann.


Darüber haben wir auch garnicht geredet.
Wir haben darüber geredet wie der Urknall entstanden ist weil von nichts kann ja auchnichts kommen.



Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
__________________________________________________________________________________________
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Urknall bewiesen

19.03.2006 um 17:10
Darüber haben wir auch garnicht geredet.
Wir haben darüber geredet wie derUrknall entstanden ist weil von nichts kann ja auch nichts kommen.



Undwir sind zu dem Schluss gekommen, dass man darüber keine Aussage treffen kann, die inirgendeiner Weise belegbar wäre.

Damit ist das Thema eigentlich abgeschlossen.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Urknall bewiesen

19.03.2006 um 17:18
Vorurteile sind die Teile, die vor der Urzeit existierten. Beim Versuch, die Vorurteilezu einem Vorurganzen zusammenzusetzen, kam es wegen ihrer Inkompatibilität zueinander zueiner großen Explosion, die als Urknall in die Geschichte einging und die Urzeiteinläutete. Das Universum bekam durch die Explosion jedoch einen Sprung, den sogenanntenUrsprung.

Real knowledge is to know that you know nothing.

Don't panic.



melden

Urknall bewiesen

19.03.2006 um 17:35
nochmal zu einem älteren posting...Zeit gibt es nur wenn bewegung vorhanden ist..schonirgentwo logisch aber eigentlich auch nicht denn zeit ist doch sowieso nur eine vommenschen geshaffene kostante die uns helfen soll in vergangenheit und zukunft zuunterscheiden.

Was ist wenn zeit im universum überhaupt keine rolle spielt..dannsind alle theorien wertlos!

.......zz..zz..zz.......
ko caine



melden

Urknall bewiesen

19.03.2006 um 17:45
ich glaube das uns auch die neue Entdeckung der NASA, ihr Wahrheitsgehalt malnichtwissend vorausgesetzt, am Ende kein Stück weiterbringt. Aber Forschen ist wichtigund schön. Ich weiß das ich nichts weiß.

Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Urknall bewiesen

20.03.2006 um 17:24
Urknall bewiesen ?


Hat jemand das gesehen ? Nein

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden
myth_buster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urknall bewiesen

20.03.2006 um 19:59
@The_Sorcerer
Urknall bewiesen ?


Hat jemand das gesehen ? Nein

Nein aber angeblich wurden Lichtstahlen eigefangen.
Und es ist einelogische Erklärung.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
__________________________________________________________________________________________
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Urknall bewiesen

20.03.2006 um 20:25
definiere "beweis"

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden
myth_buster Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urknall bewiesen

20.03.2006 um 20:27
Es wurden auf jeden fall lichtstrahlen eingefangen aber ob die vom urknall stammen kannich dir nicht sagen.
Angeblich schon.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
__________________________________________________________________________________________
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Urknall bewiesen

21.03.2006 um 11:13
die lichtstrahlen waren dabei gewesen!

_-Wearenotalone-_
-=üRveR=-



melden
ingwe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urknall bewiesen

22.03.2006 um 00:40
Und wie kann man bitteschön sowas messen/in Erfahrung bringen?
Hat das Photon/dieWelle irgendeinen Informationsbereich auf dem/durch den zu erkennen ist, dass das Lichtaus dieser Zeit kommt? Ist sowas möglich? Was für Geräte/Instrumente können das? Undwelcher Flachwichser hat diese doofe Theorie (Urknalltheorie) in die Welt gesetzt? Habendie Leute und Wissenschaftler dem Schlaumeier das damals schon abgekauft?
Die NASA(leider ein gestandenes Unternehmen) setzt hier Tatsachen in die Welt die eben diese(alle Welt!) glauben soll! Wieso? Trägt das verdammte Photon eine Info mit sich rum mitder wir mit Bestimmtheit sagen können: "ja-juhu es ist das erste Licht!" "Die Murmel istsuperschnell zum Universum geworden." So'n Quatsch mit Soße!!! Dann löffelt doch bitteweiter, wenn euch die Graphik da zusagt (Schön verpackt isse ja;))


melden
ingwe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urknall bewiesen

22.03.2006 um 01:27
Die meissten haben sich wahrscheinlich "Hawkins" reingezogen, so wie's ausssieht, aberwie wär's hiermit (Silmarillion verfasst von C.Tolkien nach Notizen von J.R.R.Tolkien):"Am Anfang war er nur er da, Eru der eine in Arda Iluvater genannt, und er schuf erstensdie Ainur -Sprösslinge sener Gedanken-und sie waren bei ihm bevor irgend andereserschaffen war. Dann nahm er eine handvoll Staub der lichten Gefilde, die er zuvorerschaffen hatte und die Musik der Ainur (Hymnen für Iluvater) trug diesen Staub (Essenz)in die weiten des Nichts. Siehe dort inmitten unzähliger Sterne befand sich Arda, dieErde und Elben und Menschen bauten ihre Wohnungen.. ." "..."

Die Welt ist voll von Lust/Lüge, doch wer auf mein Wort hört wird ewig sein; dann wenn die Welt nicht mehr ist! (Johannesevangelium)


melden
ingwe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Urknall bewiesen

22.03.2006 um 02:51
Christian Tolkien ist Theologe, schliesslich haben wir hier einen solchen Bezug.
Ineinem Wälzer über Physik/Chemie/Biologie aus der Bibliothek stand doch als Vorwortverfasst: "Das mechanistische Weltbild ist zutiefst metaphisisch, da seine Wurzeln aufreligösen Annahmen beruhen." :)

Die Welt ist voll von Lust/Lüge, doch wer auf mein Wort hört wird ewig sein; dann wenn die Welt nicht mehr ist! (Johannesevangelium)


melden

Urknall bewiesen

22.03.2006 um 03:05
welche "wurzel" des mechanistischen weltbildes
beruht auf religioesen annahmen ?

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Urknall bewiesen

22.03.2006 um 05:04
" und immernoch habt ihr rein garnichts kapiert.... "

Immerhin istdamit meine Theorie bestätigt, die folgender Massen lautete :

Den Leuten fehlthier so endlos viel Wissen über diese Materie, das jeder Erklärungsversuch zwangsläufignach hinten los gehen muss .

Ein bis zwei Seiten vorher hat der UserRocketfinger ausführlichst erklärt, was sich wie in unserem Universum abgespielt hat undnoch Heute abspielt . Wie und womit berechnet und gemessen wird, klang ebenfalls an .
Im grossen und ganzen hat er das superklasse dargebracht . Man lese nun die postingsanderer User, die NACH Rocketfingers ausfürlicher Darlegung gepostet wurden . Was konnteman da feststellen ? Folgendes konnte man feststellen : Es wurde weiterkleinstbürgerlicher Unsinn gepostet, als wenn der gute Rocketfinger sein posting NIE hiereingestellt hätte .

Woran liegt das nun !?

Nun, das liegt daran, dasnicht ein Wort davon verstanden worden ist und woran liegt das ?

Nun,...dasliegt daran, das sich meine Theorie bestätigt hat die da lautete :

Hier istsoviel ungebildetes, eigentlich sogar schon minder- bis missgebildetes Volk unterwegs,das man sich jegliche hochwissenschaftliche Erklärung in diesem Forum absolut schenkenkann .


Wenn man dann noch solche Dinger liesst, wie sie der User Ingwegebracht hat die da wie folgt lauten.... :

" Und wie kann man bitteschön sowasmessen/in Erfahrung bringen?
Hat das Photon/die Welle irgendeinenInformationsbereich auf dem/durch den zu erkennen ist, dass das Licht aus dieser Zeitkommt? Ist sowas möglich? Was für Geräte/Instrumente können das? Und welcher Flachwichserhat diese doofe Theorie (Urknalltheorie) in die Welt gesetzt? Haben die Leute undWissenschaftler dem Schlaumeier das damals schon abgekauft?
Die NASA (leider eingestandenes Unternehmen) setzt hier Tatsachen in die Welt die eben diese (alle Welt!)glauben soll! Wieso? Trägt das verdammte Photon eine Info mit sich rum mit der wir mitBestimmtheit sagen können: "ja-juhu es ist das erste Licht!" "Die Murmel ist superschnellzum Universum geworden." So'n Quatsch mit Soße!!! "


...tja...da bleibteinem dann vollendst die Spucke weg . Keinen blassen Schimmer von überhaupt Irgendetwas,aber alles als Qautsch mit Sosse abtun .


Man....man....man...... armes,armes Deutschland .


melden

Urknall bewiesen

22.03.2006 um 07:54
de facto, queens, hat es tatsächlich niemand gelesen und auch anscheinend niemandverstanden.

aus zwei gründen:

1. es fehlt grundwissen, um solchezusammenhänge deuten und eben "verstehen" zu können. dem ist schlicht durch "bildung"abzuhelfen. sollte man zumindest annehmen.... ^^

2. reflektiert dies im grundeden zustand und das niveau/potential unserer gesellschaft. alles, was nach viel müheaussieht (viel zu lesen, viel zu lernen etc.) wird aus prinzip umfahren, um eben der müheaus dem weg zu gehen.

dabei könnte wirklich fast jeder hier, nach meinemposting, einen beitrag von 2 sätzen formulieren und damit zeigen, dass der sinn undinhalt meines beitrags verstanden wurde. dem ist eben nicht der fall.

na ja,aber wie es im leben so ist, wissen die nichtswissenden halt immer alles viel besser undignorieren jegliche andere meinung, egal wie richtig sie auch sein mag.

lustigist dann nur die tatsache, dass fast alle lauthals durch die gegend schreien, wie argdenn das niveau des forums in den keller sinkt und dabei wird im gleichen zug jeglicherversuch, das forumsniveau durch solides wissen aus erster hand anzuheben, völligmissachtet und höchstens mit ein wenig spam quittiert.

also liegt hier schonein enormes paradoxon vor. ^^

wäre schon fast nen wikipediaeintrag wert.

aber das bestätigt auch wieder meine meinung:

jeder, der ernsthaft insolchen wissenschaftlichen themen lernt, lehrt und arbeitet, findet angemessenereaktionen und durchdachte antworten nunmal nur im kreise jener leute, die dabei eineähnliche position besetzen. sprich, im kreise der tutoren, professoren, studenten,schülern, diplomphysikern etc.

in diesem sinne....



"Erklärt man die Unterschiede von Herkunft, Religion und Geschlecht für gleichgültig, treten die Begabungsunterschiede hervor. Sie rechtfertigen Rangfolge und Vorrecht, nur der Geist darf, seine Herrschaft entfaltend, diskriminieren - Intelligenz trennt strenger als Stand."
---------
-=ebai=-



melden

Urknall bewiesen

22.03.2006 um 11:43
@rocketfinger

Du hast absolut Recht. Alles was Arbeit macht wird aus Prinzipumgangen!

Ich war ja in den letzten Monaten sehr beschäftigt. Darum konnte ichmich sehr lange nicht melden. Aber nun möchte ich Dir erst einmal einen herzlichenGlückwunsch für Deinen ausgezeichneten Post vom 18.03.2006 aussprechen!

Sehrschön und richtig: "...sich der Raum mit ihnen (den Galaxien) ausdehnt."

Mathematisch kurz ausgedrückt: minus Eins mal minus Eins gleich plus Eins, d.h. ausder Wechselwirkung von immer zwei Zeitgegebenheiten geht eine jede Raumdimension hervor(Quadratform, d.h. nichtlineare Form der Weltentstehung und Weltausbreitung)!

Und: Vor jeder positiven Raumerscheinungsweise (Äußerlichkeit) liegt die zeitlichgegebene Innerlichkeit (negative Raumqualitätsform)!

Und hierfür, zurBeschreibung dieser inneren Zeiträume (inneren Welt, welche auch alsWeltzustandsbeschreibung vor dem so genannten "Urknall" begriffen werden kann) gibt esschon seit 1843 ein mathematisches Modell von Hamilton, das Modell der Quaternionen-Welt,welches auch in der neueren Relativitäts- und Quantenphysik zur weiteren mathematischenModellierung physikalischer Gegebenheiten immer mehr herangezogen wird!

ReinhardKöcher hat diese Sache dann in einem Artikel: "Informations-Energetik und dieQuaternionen-Welt(en)" auf den Punkt gebracht!

Damit ist auch ein rein linearesExtrapolieren auf den sogenannten "Urknall" eine grundsätzlich falsche Herangehensweisean diese Sache!

Umgangen wird dies, diese rein lineare Extrapolation, neuerdingsmit den Einfügen inflationärer Phasen. Aber dies betrachte ich nun nur als einehalbherzige Beachtung des an sich nichtlinearen Verhaltens von allem Lebendigen!

Und auch unser Universum und unser Weltall leben!

Und wie es vor unserempersönlichen Leben auch anderes Leben gab so gab es auch vor dem Leben unseres Weltallsdas Leben anderer Welten, wenn unter Umständen auch in einer zu unseren Welt anderenQualitätsform!

Lieber Rocketfinger, nimm doch nun einmal auch einen negativgekrümmten (hyperbolischen) Raumzustand am Zeugungsmoment unseres Weltalls an (Moment desscheinbaren "Urknalls") welcher eine expansive Tendenz seiner Entfaltungspotenz enthält,dann kommst auch Du zu einem negativ gekrümmten ZEIT-Raum mit negativerOberflächenbegrenzung!

Und nur weil hierinnen der Strahlungszustand vorherrscht,wie Du richtig gepostet hast, kommt es dann im Weiteren auch zu einer positivenRaumentfaltung (Ausstrahlung aus diesem "Nullraum" im an sich grenzenlosem,energiereichstem "Nullzeit-Zustand")!

Nun muß nur noch die Zeit-Raum-Negationrichtig verstanden werden, dann wird ersichtlich, daß es sich bei diesen kosmischenFragen eigentlich immer nur um ein Problem handelt, dem Problem der Qualitätswandlung imZusammenhang mit dem kosmischen (zeitbedingten) Kohärenzproblem gesehen, wie es sich unsvor allem in der Planckschen Frequenz bzw. in anderen Planckschen Elementargrößen zeigt.Diese Plancksche Frequenz ist in diesem Sinne auch als Grenzintervall der Weltentrennungzu begreifen!

Welten entstehen so durch Zeugung von Einheiten mit wesentlichgleicher Grundschwingung (eben innerhalb des durch die Planckschen Größen bestimmtenExistenzrahmens) , welche aus ihrer inneren Lebenspotenz heraus dann eine expansiveLebenserscheinungsweise veräußern. Welten mit wesentlich anderer Grundschwingung (dieüber den Rahmen der Planckschen Frequenzgröße herausragen) unterscheiden sich dabeiwesentlich voneinander und sind zueinander unter Umständen auch nicht sichtbar("Lichtmauer")!

"Man Geltungsgrenzen einer wissenschaftlichen Theorie eben nurbedingt im Sinne einer bestimmten Metaphysik formulieren kann."

Genau so ist esund für die Physik muß man die Sache sogar noch unterhalb einer jeden Metaphysikeinschränken, eben nur bezogen auf den auch reell meßbaren Weltbereich!

Und eineUnendlichkeit wird dann für jede tatsächliche Physik zu jedem Zeitpunkt auch tatsächlichschlicht physikalisch irrelevant!

Aber eben auch nur reell-physikalischirrelevant!

"...nach dem Erreichen des Zeitpunktes von 10 hoch minus 34 Sekundenverlor sich diese Symmetrie"

Es ging aus einer Ursprungssymmetrie kosmischerStrukturlosigkeit bzw. kosmischer Strukturiertheit eine neue, andere (lokalverwirklichte) Symmetrieform hervor (ein ganz besonderes Weltall wurde geboren bzw.wandelte sich von einer wesentlichen Qualitätsform in eine andere). Das ist ja genau soein Qualitätswandlungsmoment, wie man es eben auch am so genanntem "Urknall" sehen muß,nur, daß sich jetzt der Zustand des reell positiv entfalteten Raumzeitbereichesqualitativ wandelt!

"...der Symmetriebruch selbst gleicht einemPhasenübergang..."

Der Symmetriebruch selbst ist die tatsächliche Ausdrucksformdes stattfindenden bzw. stattgefundenen Phasenübergangs!


Anzeige

melden