Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war ( wenn !) vor dem Urknall?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Erde, Urknall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
jophielvanswan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war ( wenn !) vor dem Urknall?

17.03.2004 um 07:30
Ich hoffe das Thema gab es noch nicht. Habe nichts gefunden - was nichts heißt ;) - bin mitunter etwas blind.
Zur Zeit lese ich ein Buch von Alan Guth " Die Geburt des Kosmos aus dem Nichts " ( Die Theorie des inflationären universums ) <-- was das bedeutet weiß ich noch nicht, da er sich seit geschlagenen 200 Seiten bei der " Vorgeschichte" aufhält ( die ich schon aus anderen Büchern kenne )
Im Moment ist er gerade dabei aufzuzählen, welche Teilchen es zu Beginn des Universums gab - also 1 min , 2 min, 5 min etc. nach dem Urknall...was mich weniger interessiert. *grummel* er soll endlich zum Punkt kommen...
Kennt jmd. andere Bücher / Schriftsteller , die sich mit dem Thema befassen?
Hawkings ( schreibt der sich so? ) sagt es wäre unwichtig, weil es da noch keine Zeit gab...hm...der Ansicht bin ich nicht - also das es unwichtig ist...
Noch jmd. der so denkt? :)


melden

Was war ( wenn !) vor dem Urknall?

17.03.2004 um 08:48
Link: www.weltformel.50g.com (extern) (Archiv-Version vom 06.02.2006)

http://www.weltformel.50g.com/ (Archiv-Version vom 06.02.2006)

_____________________________
ahja meine Deutschkenntnisse sind ned so gut, weil ich erst 2 Jahre später sprechen konnte, wegen meiner Schwerhörigkeit...



melden

Was war ( wenn !) vor dem Urknall?

17.03.2004 um 09:46
Also ist das nicht ähnlich wie darwinismus? Urknall führt zu Evolutionismus, was aber unmöglich sein kann weil Lebewesen sich nicht aus dem Nichts entwickeln kann....
*unverständlicherklärt*?


melden

Was war ( wenn !) vor dem Urknall?

17.03.2004 um 10:03
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/astuecke/44148/

Tja, wenn wir auf diese Frage eine logische Antwort hätten wären wir ein ganzes Stück weiter.

Stephen Hawking dazu: "Wie Roger Penrose und ich gezeigt haben, endet die Zeit innerhalb eines Schwarzen Loches." Was vor dem Urknall war, können wir nicht berechen und daher können wir da auch nicht viel dazu sagen. Wir können es auch nicht begreifen, weil wir ja auch schon den Urknall selbst ja nicht gefühlsmäßig begreifen können - auch wenn wir ihn natürlich berechen können. Das liegt einfach daran, dass das Universum zu gigantisch ist, zu mysteriös in seiner Größe, als das wir es in der Form verstehen könnten."

Quelle:
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/26297/

hier gibt es auch ein paar weiterführende Links.
Von einer sinnvollen Antwort ist die Wissenschaft also noch ein ganzes Stück entfernt.
Stephen Hawking irrt zwar auch, aber ich meine das er am dichtesten dran ist.


NICHTS lebt ewig !


melden
jophielvanswan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war ( wenn !) vor dem Urknall?

17.03.2004 um 10:04
@xblackknightx

Danke für den Link :)
Könntest du es mir kurz ( muss nicht unbedingt ) und verständlich ( aber -> ) mit DEINEN Worten wiedergeben?
Hast du 100% begriffen worum es da geht? Also ich nur zu 60%. Für mich bleibt auch die Frage stehen, bzw. unbeantwortet.
Es ist mir auch etwas zu Bibellastig - nicht, dass ich Gott nicht in Erwägung ziehe - nur woher kam Gott?
Gut - er war schon immer -da fängst bei mir an zu haken. Die Ewigkeit kann ich mir ja noch vorstellen - in Richtung Zukunft - aber nicht in Richtung Vergangenheit.

@phoebee81

Ich kenn mich mit dem Darwinsmus nicht aus.
hm...jo - ;) u*unverständlicherklärt* :)


melden
jophielvanswan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war ( wenn !) vor dem Urknall?

17.03.2004 um 10:07
@leopold

Danke für den Link - schau ich nach dem Frühstück gleich mal rein. :)
Ich erwarte auch nicht DIE Lösung! Schon garnicht erwarte ich, dass ich sie verstehe -dann wäre ich übermenschlich. aber ich würde zumindest gerne versuchen es zu verstehen, weil ich so uuuuneeendlich neugierig bin!!! ;)


melden

Was war ( wenn !) vor dem Urknall?

17.03.2004 um 11:44
Vor dem Urknall darfst du sie nicht in Zeit und Raum vorstellen, weil Urknall nicht auf Zeit und Raum basiert, sondern andersrum. Sonst wirst du es niemals verstehen können. Es sei denn du willst etwas verstehen was paradox ist. Selbst der Verstand und die Logik ist nur ein Teil des Universums. Davor gabs keine, auch nicht die Logik. In der Vollkommenheit oder auch Nichts genannt, ist jetzt egal wie wir sie nennen, gibt es all diese Funktionen nicht.

Du fragst dich eher, wie es zustande kam, woher wir kommen, warum wir existieren, der Sinn von allem. Darauf gibt es keine Antwort. Das ist die Antwort. Jetzt sind die beiden Widersprüche eins. Denn die Fragen entstehen auch durchs Urknall. Trennungen sind Krankheiten.

Wenn du verzweifelt nach einen Sinn sucht, sucht sie dir einfach aus, was dir Spass macht oder so. Solange du denkst läufst du nur im Kreis rum.

_____________________________
ahja meine Deutschkenntnisse sind ned so gut, weil ich erst 2 Jahre später sprechen konnte, wegen meiner Schwerhörigkeit...



melden

Was war ( wenn !) vor dem Urknall?

17.03.2004 um 11:52
@jophielvanswan

...die frage ist,so wie du sie gestellt hast ,gar nicht zu beantworten.

denn entweder man glaubt an einen urknall

oder an eine bewußte göttliche allmacht von der die schöpfung ausgegangen ist.

letzteres ist jedoch wahrscheinlicher,da ein "urknall" ein begriff ist welcher das gegenargument für seine existenzberechtigung schon in sich trägt.

nämlich :

wenn der urknall der anfang alles seins war,dann fragt man sich doch zwangsläufig welche substanzen da zum knall gekommen sein könnten. denn von nichts kommt bekanntlich nichts.

somit ist der urknall nur eine fadenscheinige hinhaltetheorie,die suggerieren soll,daß die wissenschaft zwar keine ahnung hat...es aber wie immer nicht gerne zugeben will und somit zumindest eine theorie in den raum stellen will.

und wenn sie noch so unsinnig und haltlos ist.
aber irgendwie müssen sie ja ihr honorar rechtfertigen......

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Was war ( wenn !) vor dem Urknall?

17.03.2004 um 12:56
hallo tao und alle
du gehst mit der wissenschaft ja hart vor gericht...
theorien sind numal theorien und eine solche sollte sich prinzipell widerlegen lassen.
jedenfalls sind die gängigen weder unsinnig noch haltlos.
wir versuchen lediglich uns der "wahrheit " zu nähern und sind wir nicht alle "suchende"?

nich aus den augen verlieren, daß die moderne wissenschaft erst seit wenigen jahrzehnten mit fakten arbeitet die nicht vom momentanen weltbild oder dem klerus verzerrt sind.

naja, und von nix kommt nix: ich bin mir nich ganz sicher aber gibt es in der quantenphysik nich das phänomen der spontanen ( wie soll ich sagen?) "materieerschaffung"?
also, das in einem feld ohne strahlung und zugeführter energie für einen winzigen augenblick elementarteilchen entstehen und fast sofort wieder verschwinden?

vielleicht war das "nichts" ja nur ein zustand der spannung aus dem das universum gebar.
aber da verhält es sich wie mit dem bewusstsein, ein zustand der nicht messbar aber intuitiv doch vorhanden ist, nicht greifbar und doch real ( ich BIN doch da?!?!).
ausserdem bin ich der meinung, daß für themen dieser art unsere sprache noch nicht genügend entwickelt ist. wir eiern hier um den heissen brei ( nebenbei gesagt: das macht den spass aus) und können noch nicht mal das problem definieren, geschweige denn erfassen.

denn "nichts" ist nur ein wort in ermangelung unserer hilflosigkeit; nichts ist nichts und über nichts lässt sich nur schwer diskutieren...

in dieser hilflosigkeit mag man an gott glauben (wohl auch der auftrag der religionen -menschen aus der hilflosigkeit zu holen) aber ich hab die hoffnung, daß die evolution uns in den nächsten (lol) 100.000 jahren zu mehr verstand verhilft und wir endlich die theologien ad acta legen können.

herzlichst, euer trinkfreudige
buddel


melden
jophielvanswan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war ( wenn !) vor dem Urknall?

17.03.2004 um 13:28
Alsoooo - ich geh jetzt mal wild durcheinander vor.
Die Frage : Was war ( wenn! ) vor dem Urknall? ist vielleicht etwas eineitig gestellt - als ob ich fest an diese Theorie glaube.
Nun, sie ist für mich EINE Möglichkeit. Aber die Antwort auf meine Frage läßt eigentlich JEDE Möglichkeit des " Kurz danachs " zu.
Was war vor Gott? Wer erschuff Gott? Wo kommt das Bewußtsein her? Selbst wennn es real gar keine Materie gibt , sondern sie unser Bewußtsein schafft - WAS ist unser Bewußtsein? Energie im weitesten Sinne - aber woher kommt diese Energie?
Die Ausgangsbasis Gott oder Urknall ist also - jedenfalls für mich ziemlich wurscht.
Sagen wir einfach was war vor X ( was auch immer das war ) also vor Anbeginn der Zeit.
Kann etwas aus dem Nichts entstehen?
Selbst wenn wir nur Bewußtsein sind, dass uns Materievorgaukelt - Bewußtsein ist ja auch irgendwas. ( Ich glaub jetzt hab ich irgendwas doppelt oder dreifach - egal... )
Die Frage, ob davor NICHTS war oder etwas anderes ( wobei dann wieder die Frage käme - woher kam das "Andere" und was war davor...)
Ich suche auch nicht nach MEINEM Sinn - also der Sinn meines Lebens - den hab ich schon ;) so im Kleinen - hier auf dieser Erde für mich - örtlich und zeitlich begrenzt.
Ich suche nach dem Warum überhaupt. Es muss ein Warum und Deshalb geben! Das sagt mir einfach mein Geist oder zumindest hätte er es so gerne. ;)

@buddel
"ausserdem bin ich der meinung, daß für themen dieser art unsere sprache noch nicht genügend entwickelt ist. wir eiern hier um den heissen brei ( nebenbei gesagt: das macht den spass aus) und können noch nicht mal das problem definieren, geschweige denn erfassen. "

Da geb ich dir vollkommen recht - uns fehlen die Worte dafür. Ich denke man könnte es auch eher fühlen , als mit Worten denken - geschweige denn es weiterzugeben und zu erklären. Bei manchen Dingen hat man einfach das Gefühl das sie stimmen - ohne auch nur im Geringsten begründen zu können WARUM - man spürt es einfach. Möglich das man damit vollkommen daneben liegt - aber ich hab das Gefühl manchmal.

@xblacknightx

"Du fragst dich eher, wie es zustande kam, woher wir kommen, warum wir existieren, der Sinn von allem. Darauf gibt es keine Antwort. Das ist die Antwort. Jetzt sind die beiden Widersprüche eins. Denn die Fragen entstehen auch durchs Urknall. Trennungen sind Krankheiten.

Wenn du verzweifelt nach einen Sinn sucht, sucht sie dir einfach aus, was dir Spass macht oder so. Solange du denkst läufst du nur im Kreis rum. "


Es geht mir nicht um die Menschheit - es geht mir um das Universum.
Hm...das die Widersprüche eins werden mit deiner Art von Logik find ich nicht logisch ;)
Und trennen möchte ich auch garnichts - wo nimmst du diese Vermutung her?

Ächts - jetzt erst mal zurück ins Bett - bin immer noch krank.

Grüße,
Jophiel :)








melden
slash ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war ( wenn !) vor dem Urknall?

17.03.2004 um 13:29
Hat sich hier wirklich jemand mit dem Thema auseinander gesetzt?
Scheint, als ob 90 % der Leute hier lgauben, Urknall heißt, es hat einfach mal Peng! gemacht und dann war alles da.


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war ( wenn !) vor dem Urknall?

17.03.2004 um 13:40
Was war vor dem Urknall?
Ich hab da was gefunden ;)
Bei der wissenschaftlichen Erforschung des Urknalls kommt neben der Astrophysik auch die Mathematik zum Einsatz, mit der man sich seither dem "Big Bang" bis auf eine Milliardstel Sekunde genähert hat. Viel näher wird man jedoch rein rechnerisch an den Nullpunkt nicht herankommen können. Denn nach Aussagen der damit befassten Physiker wird hier die Schwelle erreicht, wo sich Ursache und Wirkung nicht mehr voneinander unterscheiden lassen. Ein solches Phänomen kennt man ja auch bereits schon bestens aus der Quantenmechanik, wo Ursache und Wirkung nicht mehr eindeutig zu bestimmen sind. An dieser Stelle ist also bei den Materialisten der Punkt erreicht, wo sie ihre Häupter wiegen und mit den Achseln zucken, um dann zu erklären, dass man leider über den Ursprung allen Seins mehr nicht herausfinden und wissen könne.

Doch an der Stelle wo die Physiker nicht mehr weiter wissen, da knüpft gewöhnlich der Metaphysiker an, um die wissenschaftlichen Informationen in unphysikalische, für ihn sinnvolle Bahnen zu lenken.

Dabei überlegt er sich folgendes:

Wenn ein punktuell raumzeitlos ungegenständliches, unendlich geladenes und darum nichtkausales Energie-potenzial (wir nennen es nachfolgend in der Sprache der Astrophysiker nur noch "Energiebad") mit dem Urknall in ein polar gegenteiliges zu Kausalität und Gegenständlichkeit gekennzeichnetes Weltall um- oder ausgeformt wird, dann hat kausalitätsgemäß die Zündung des Energiebades von eben der mit dem Urknall erst formierten Kausalitätswelt auszugehen. Hierbei erscheint zwar zunächst die Kausalität auf den Kopf gestellt, aber in einem kreisförmig geschlossenen System erbringt die Wirkung grundsätzlich ihre Ursache zum Abbild ihrer selbst. Dies um so eindeutiger, wenn es sich dabei um das größtmögliche Ganze, nämlich dem Universum als solches handelt.

Denn indem ja außer dem Universum nichts anderes da sein kann, hat es sich zu seinem eigenen Grund notwendigerweise selbst Ursache und Wirkung zu sein. Das allerdings liefe auf eine in diesen beiden Enden bestehende Doppelnatur hinaus, in welcher sich die Enden bzw. Naturen wechselseitig bedingten. Da aber bei Selbstursache und Selbstwirkung der Gegensatz von Ursache und Wirkung effektiv wieder aufgehoben sein müsste, hätte er in feststehenden unterscheidbaren Selbstausformungen des Universums wirksam zu sein. Ein Ausformungsunterschied würde am besten in der Gegenteiligkeit von nichtkausaler Ungegenständlichkeit ( = Immaterialität, Spiritualität ) und kausaler Gegenständlichkeit ( = Materialität ) bestehen, da sich ja mit dem einerseitigen Energiebad sowie dem anderseitigen Weltall beides bereits schon vom Universum zur Wirksamkeit verwirklicht vorfindet.

Innerhalb dieser polaren Selbstausformungen des Universums hätte sich das so einerseitig gegenständliche Weltall mit finaler Erzeugung des kehrseitig ungegenständlichen Energiebades zu seinem Anfang eingeholt, um sich mit der urknallenden Zündung seines Erzeugnisses seine Selbstursache zu setzen. In der Durchführung des Aktes würde sich schließlich mit der finalen Wiedererzeugung des identischen Energiebades ein Kreis schließen. Er hätte eine hier gegebene zentrale überzeitliche Selbstschnittstelle, die zu seinem ungetrennt darum unbestimmten Anfang und Ende bestünde. Erfolgte aus der Schnittstelle heraus durch bestimmende Tat die urknallende Trennung von Anfang und Ende mit dem identischen Weltkreislauf von Anfang bis Ende, so wäre dann bei einer Zweimaligkeit solchen Aktes das Universum mit seinen beiden Selbstausformungen sowie auch der übergreifenden Doppelnatur rückgekoppelt worden.

Mit solcher Rückschließung wäre das Universum durch sich selbst und in sich selbst auf Ewigkeit kausal begründet, gesichert und vollendet.



Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
*DANKE*
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen(Platon)
In meinem ersten leben war ich Atlas.
Icq: 302770804
The whole thing, i think its sick (slipknot)
Stay sick

Nackt, klebrig, hilflos
Brutal dem Mutterschoß entrissen
Dazu genötigt, zu leben
Ohne Gebrauchsanweisung
Und allein in der leeren Welt
Drehen wir unsere ewigen Kreise
Unfähig, jemals auszubrechen
Als Sternenstaub
In eisiger kosmischer Nacht
stay sick



melden
slash ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war ( wenn !) vor dem Urknall?

17.03.2004 um 13:42
Ach komm, was soll sowas? Wieso schreiben so viele Deppen immer Seitenweise Texte ab, ätzend.


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war ( wenn !) vor dem Urknall?

17.03.2004 um 13:54
stimmt ich habs für euch abgeschrieben bin nicht so intelligent wie du tut mir leid;)

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
FUCK IT ALL
*DANKE*
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen(Platon)
In meinem ersten leben war ich Atlas.
Icq: 302770804
The whole thing, i think its sick (slipknot)
Stay sick

Nackt, klebrig, hilflos
Brutal dem Mutterschoß entrissen
Dazu genötigt, zu leben
Ohne Gebrauchsanweisung
Und allein in der leeren Welt
Drehen wir unsere ewigen Kreise
Unfähig, jemals auszubrechen
Als Sternenstaub
In eisiger kosmischer Nacht
stay sick



melden
jophielvanswan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war ( wenn !) vor dem Urknall?

17.03.2004 um 14:03
@corey

Danke! :) Muss ich mir aber erst noch durchlesen.

@slash

" 90 % der Leute glauben , dass es Peng gemacht hat " - ich glaubte du meintest eher den Song " 1000 mal berührt ... und es hat zoom ( oder auch boom - ziemlich egal... ) gemacht " ( *grübel* in dem Lied steckt bestimmt mehr als man allgemein vermutet.... )
Woher nimmst du deine Weisheit?
Spürst du das? wenn ja - wo? Im dicken Zeh oder in der linken Arschbacke?
Vielleicht kann ich mein Bewußtsein auch noch dahingehend erweitern. ;)
*husthust* - zurück ins Bett...bis später....




melden

Was war ( wenn !) vor dem Urknall?

17.03.2004 um 14:27
@jophielvanswan

soll auch nicht logisch sein, weil bis dahin auch keine Logik mehr gibt. ;)

Durch jede Bezeichnung die du hier stellst ist eine Trennung von Orginal. Worte sind von Menschen erfunden.
Es gibt tausende von Theorien und Antworten zu der Frage "was war vor dem Urknall", doch all die Theorien sind nur Konzepte, sind relativ, Antworten sind relativ. Jaja diese Worte sind kompliziert und ungenau...

Du willst etwas wissen und fragst die Menschen nach die aber nicht beantworten können. Die Antwort kannst nur du rausfinden.

_____________________________
ahja meine Deutschkenntnisse sind ned so gut, weil ich erst 2 Jahre später sprechen konnte, wegen meiner Schwerhörigkeit...



melden
jophielvanswan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war ( wenn !) vor dem Urknall?

17.03.2004 um 15:01
@xblackknightx

Das sich mit unserer Sprache ( die zugegeben in den letzten Jahren immer mehr verkümmert ist ) nicht alles ausdrücken läßt ist mir auch klar. Wenn ich zu einem Stuhl - Stuhl sage reduziere ich ihn nach menschlichem Ermessen auf die Funktion : Sitzen - dabei könnte man ihn auch als Leiter verwenden, oder ( Kinder ) als Höhle oder als Folterinstrument wenn man ihn rumdreht und sich falsch draufsetzt.
Dennoch bleibt mir nichts anderes übrig als mich mit meiner Sprache auszudrücken. Es gibt auch viele Dinge in meinem Kopf , die ich denke / fühle aber nicht aussprechen kann, weil ich keine Worte dafür finde.
Und die Schlußfolgerung: " Die Antwort kannst nur du herausfinden" - trifft ja auch auf dich und all die Anderen hier zu und diese " Antwort " könnten mir die Anderen mitteilen - auch wenn es sich dabei nicht um DIE Wahrheit handelt.


melden
slash ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war ( wenn !) vor dem Urknall?

17.03.2004 um 15:05
1000 mal berührt? ... Das hat was, in dem Song könnte echt was stecken. Vielleicht geht es da um was höheres, oder so, ihr wisst schon.
Irgendjemand in diesem Forum kann doch darauf sicher einsteigen, oder?


melden
jophielvanswan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war ( wenn !) vor dem Urknall?

17.03.2004 um 15:13
@slash

Ich denke es bezog sich auf die Geburt Jesus Christus.

" 1000 mal berührt - 1000 mal is nix passiert ( damit ist Adam gemeint - adam grabbeln / poppen etc. ) - 1000 und 1 Nacht und es hat Zoom gemacht ( das war dann der heilige Geist - der hatte es irgendwie mehr drauf ) bei dem hat´s dann mal endlich funktioniert mit der Befruchtung. ;)
An alle Christen etc.: Kreuzigt mich nicht! *fleh*




melden
slash ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war ( wenn !) vor dem Urknall?

17.03.2004 um 15:36
Jahahaha, aber wie kommst du auf die Idee, das Jesus der Sohn von Adam ist???????????


melden
jophielvanswan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war ( wenn !) vor dem Urknall?

17.03.2004 um 16:45
Ist er nicht! Wer sagt das?
Er ist der Sohn vom heiligen Geist - sprich Gott.
Steht doch da auch... :|




melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Was war zuerst - Raum oder Zeit?
Wissenschaft, 2.372 Beiträge, am 15.05.2023 von Abahatschi
CodeOne am 14.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 117 118 119 120
2.372
am 15.05.2023 »
Wissenschaft: Urknall Umgebung
Wissenschaft, 54 Beiträge, am 14.10.2023 von Arrakai
paranormal_1 am 12.09.2023, Seite: 1 2 3
54
am 14.10.2023 »
Wissenschaft: Was passiert mit schwarzen Löchern wenn das Universum verschwindet?
Wissenschaft, 62 Beiträge, am 21.09.2022 von Sonni1967
Kephalopyr am 08.09.2022, Seite: 1 2 3 4
62
am 21.09.2022 »
Wissenschaft: Raumexpansion oder Verlangsamung der Zeit
Wissenschaft, 146 Beiträge, am 27.05.2021 von eich-hörnchen
rene.eichler am 13.01.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
146
am 27.05.2021 »
Wissenschaft: Rotierendes Universum?
Wissenschaft, 20 Beiträge, am 20.02.2020 von Tutschi
Alteiche am 08.02.2020
20
am 20.02.2020 »