Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisen - unmöglich ?

341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Vergangenheit, Zeitreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisen - unmöglich ?

24.02.2004 um 20:09
Ja, sicher. Darum geht es doch.


Zu Deinen Auführungen zu Photonen. *seuftz* Du hast das Pferd eigentlich nur von hinten aufgezäumt. Natürlich haben Photonen so gesehen kein Alter.... aber nur weil sie mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs sind. Siehe mein Posting vorher.


Gruß

Derryl

Anzeige
melden

Zeitreisen - unmöglich ?

24.02.2004 um 20:30
der post auf den du verweist, gibt keinerlei richtige information her

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Zeitreisen - unmöglich ?

24.02.2004 um 20:38
@ rebornspecies

Das Buch heißt "Feuer und Stein" , geschrieben von Diana Gabaldon. Es ist ein Liebes, Abenteuer oder wie auch immer man es nennen möchte Roman. "Feuer und Stein" ist aber nur der erste Band der Highland-Saga, es gibt, glaube ich, inzwischen schon das 5te Band, habe die ersten 4 schon gelesen. Ziemlich fesselnd das Buch, fantasiereich und geschichtlich (Aufstand von Bonnie prince charlie 1745 etc.).
Falls du es lesen möchtest, möchte ich nicht allzu viel verraten ;) Jedenfalls sollte man wenn man dieses Buch liest auch aufgeklärt sein und nicht noch an den Storch glauben *hehe* Immerhin ist da Liebe Lust und Leidenschaft im Spiel =)

Ach ja, und
Bis jetzt habe ich keine Bücher über Indianer gelesen, nur aus dem Internet und Brockhaus Infos gesammelt.

ciaossen

The Golden Age Will Come...


melden

Zeitreisen - unmöglich ?

24.02.2004 um 23:17
@palladium

?? Natürlich tut er das. Du sagst doch nichts anderes...
Du sagst, das Photonen nicht altern, weil sie sich mit Lichtgeschwindigkeite bewegen. Ich habe lediglich gesagt, das sie altern würden, wenn sie sich nicht mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würden. Man kann aus Messungen und Rechnungen nachweisen, das für Photonen die Zeit langsamer vorranschreitet, als für uns, und deswegen altern sie für uns nicht.

Kannst oder willst Du meinen Post nicht verstehen??

Derryl


melden

Zeitreisen - unmöglich ?

25.02.2004 um 09:17
photonen können aber nicht mit einer niedrigeren geschwindigkeit als c rumfliegen, ausser in einem antsprechenden medium. es ändert sich aber nichts an der tatsache, dass sie nicht altern und unendich lange leben.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Zeitreisen - unmöglich ?

25.02.2004 um 20:53
@palladium


Jaaaaaa.... was sage ich denn hier die ganze Zeit??? Meiner Treu...

Was für ein Medium?? Nenn mal ein Medium, in dem Photonen sich nicht mit c ausbreiten.

Ich habe ja auch nur erläutert, warum Photonen nicht altern. Und selbiges gilt für Menschen, wenn sie denn nun mit c fliegen WÜRDEN. Das würde man dann im üblichen Sinne Zeitreise nennen, wenn ich für meinen Teil 2 Monate altere, und das Universum um mich herum nur so dahin schwindet, und die Jahrhunderte vergehen.

Ich sehe das doch richtig, das eine Zeitreise in die Zukunft heißt, das ich mich in eine Machine setze, n Knopf drücke, und 100 Jahre in der Zukunft wieder rauskomme. Selbiges tun Photonen, weil sie sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.

Aber langsam wird mir die Diskussion um Photonen zu dumm. Ich such jetzt die Gleichung raus, und dann könnt ihr selber rechnen.

Derryl


melden

Zeitreisen - unmöglich ?

25.02.2004 um 23:00
"Nenn mal ein Medium, in dem Photonen sich nicht mit c ausbreiten."

Es gibt keins :o


melden

Zeitreisen - unmöglich ?

25.02.2004 um 23:07
Falsch !
Photonen breiten sich NUR im Vakuum mit C aus........
Irgendwie hab ich das Gefühl, das alle ausser Palladium hier dummes Zeug reden ... ! ;)


melden

Zeitreisen - unmöglich ?

25.02.2004 um 23:29
Die Lichtgeschwindigkeit selbst ist zwar immer gleich hoch, das heisst aber noch lange nicht, daß sich die Lichtteilchen, die "Photonen" durch ein dichteres Medium genauso schnell wie im Vakuum bewegen......
Zwar haben die Photonen keine Ruhemasse, (aber Photonen bewegen sich immer) da sie sich aber doch bewegen, haben sie so etwas wie "bewegte Masse" (Und wir wissen doch, das Masse und Energie äquivalent sind , oder ?)
und dadurch unterliegen sie auch der Massenanziehungskraft... denn wie könnte sonst ein schwarzes Loch das Licht schlucken ?
Ups............ das gehört woanders hin, aber egal, hat im entfernteren Sinne auch was hiermit zu tun... ! ;)
Nur mal so am Rande bemerkt, ohne wild drauflos und mit Formelgemüse um sich zu schmeissen oder andere Leute zu "verdummen"....
der ders tut weiss schon, wen ich meine..........


melden

Zeitreisen - unmöglich ?

25.02.2004 um 23:57
@ Derryl.....
Du bist Dozent und wissentschaftlicher Mitarbeiter an einer Universität und weisst nicht, daß sich die Photonen in unterschiedlich dichten Medien unterschiedlich schnell fortbewegen ? TzTztz......
Soll aber nicht böse gemeint sein, bevor Du irgendeinen schrägen Kommentar schreibst, es gibt nämlich auch Leute, die eine eigene Meinung oder eine andere Meinung als Du haben, und ich finde, gerade das sollte man in einem Forum akzeptieren.....Ich möchte jetzt nicht näher drauf eingehen, aber greif die anderen User nicht persönlich an, egal wie alt sie sind oder was sie schreiben, sondern versuch sachlich und ohne Hickhack die Dinge zu klären, schliesslich hat hier keiner Lust auf Streit......Und denk dran, Du bist in einem Mystery Forum, nicht im Leistungskurs für Physik ...
Sowas sollte eigentlich von Menschen in Deinem Alter zu erwarten sein.
So, und nun schick ich auch mal nen Gruss raus.. ;)


melden

Zeitreisen - unmöglich ?

26.02.2004 um 00:57
"Falsch !
Photonen breiten sich NUR im Vakuum mit C aus........
Irgendwie hab ich das Gefühl, das alle ausser Palladium hier dummes Zeug reden ... ! "

Wenn ich von Einem entweder Quark oder auswendig gelerntes Zeug lese, dann von Palla, was aber auch daran liegt, dass er sich von allen anderen warscheinlich am meisten Mühe gibt, was das imho entschuldigt, obwohl diese Standartsätze mitunter nerven. Und ich meine auch, dass du nicht lange genug dabei bist, um entscheiden zu können, ob ich mich auskenne oder nicht. Die Zeit, in welcher ich aktiver war, liegt vor deiner Anmeldung; aber wenn es dich interessiert kannste ja das Archiv auf den Kopf stellen, sind auf jedenfall ein paar interessante Sachen dabei.

Photonen bewegen sich in jedem Medium mit c. Ablenkung, Absorbtion und Emission durch andere Quanten spielen keine Rolle, da, solange das Photon existiert und sich zwischen den Quanten bewegt, es immer mit v=c auftritt. Die Dauer zum Durchlaufen einer bestimmten Strecke innerhalb eines Mediums ist gewöhnlich länger als die im Vakuum, da die Photonen in selbigem - in erster Approximation - weder abgelenkt, noch unterwegs absorbiert und emmitiert werden, was den Prozess verzögern würde, jedoch überhauptnichts mit dem Verhalten des Lichtes selbst gemein hat; eine Zick-Zack Bahn ändert die Lichtgeschwindigkeit nicht - damit werden der zurückgelegte Weg und die Durchgangsdauer länger, sonst nichts.


melden

Zeitreisen - unmöglich ?

26.02.2004 um 02:12
@lévia

Na herzlichen Dank. Was hab ich denn gesagt? Das Quark Photonen verlangsamt, oder was?

Und das palladium hier scheinbar teilweise nur nach seiner Formelsammlung geht, habe ich ihm auch schon erklärt, aber deswegen musst Du ihn nicht gleich so niedermachen!!! Ich versuche immerhin ihm in einem meiner nächsten Posts zu zeigen, das Mathematik und Physik mehr sind, als Zahlen in Formeln einsetzen.

Deine Erklärung zu Photonen in einem anderen Medium als in Vakuum ist sehr gut geworden. Denke, das palladium das verstehen wird.
Naja, und zu Langolier sage ich mal nichts....

Würde jetzt aber gerne wissen, warum Du meinst, das ich dummes Zeug rede. Ich habe nicht behauptet, das sich Photonen in einem anderen Medium als Vakuum verlangsamen. Deshalb habe ich palladium gebeten, mir mal ein solches Medium zu nennen, das so etwas bewirken soll..... hätte mich interessiert, was das sein soll.

@Langolier

Na herzlichen Glückwunsch. Das jeder seine persönliche Meinung hat, weiß ich auch. Soll auch gerne jeder haben. Soll dann aber auch jeder als seine persönliche Meinung formulieren. Wenn hier einer Unfug als Faktum hinstellt, argumentiere ich dagegen. Stell Dir vor, ich habe nämlich auch das Recht was zu sagen.
Außerdem... seit wann hat wissenschaft etwas mit persönlichen Ansichten zu tun. (Zumindest was Mathematik und Physik betrifft. Wie schnell sich Photonen bewegen hat mal so gar nichts mit der persönlichen Ansicht des einzelnen Wissenschaftlers zu tun! )


melden

Zeitreisen - unmöglich ?

26.02.2004 um 13:31
@lévia
es ist das problem eines jeden autodidakten, dass sich mitunter missverständnisse und irrglauben bilden, desshalb hast du trotzdem nicht das recht, mich hier als idioten darzustellen, v.a. weil du mir den "quark" den ich verzapfe ja nicht mal belegst.
leute wie du kotzten mich an; diese *ich bin was besseres wie du, also bück dich und halt´s maul* einstellung von dir widerstrebt wir gänzlich.
aber so war´s schon immer und so wird´s wohl auch immer beliben.

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Zeitreisen - unmöglich ?

26.02.2004 um 15:43
Ich geb mal meinen Senf dazu ab:

Ich denke Reisen in die Zukunft wären eventuell möglich wenn man an die Relativitätstheorie denken würde. Man müsste schneller als das Licht reisen und es müssten noch ein paar Faktoren dazu kommen.

Bei der Vergangenheit ist es unmöglich:

Man stelle sich vor man stirbt in der Vergangenheit:
Das heisst das man in Zukunft gar nicht geboren würde und diese Reise auch nicht unternehmen haben konnte. Ist also widersprüchlich.

Und was die Zukunft betrifft...ich denke sie ist nicht vorrausbestimmt wie so viele meinen und deswegen wäre so eine Reise am ehesten möglich.


Was haltet ihr von meiner Theorie?


melden

Zeitreisen - unmöglich ?

26.02.2004 um 16:03
² Derryl:

"Na herzlichen Dank. Was hab ich denn gesagt? Das Quark Photonen verlangsamt, oder was?"

Hab nicht gelesen was du sagtest, bis auf den Satz, den ich Zitiert hab; meine Antwort darauf galt allen, die meinen es sei anders, was bei dir ja nicht so war - von daher musst du dich nicht angesprochen fühlen.

"Und das palladium hier scheinbar teilweise nur nach seiner Formelsammlung geht, habe ich ihm auch schon erklärt, aber deswegen musst Du ihn nicht gleich so niedermachen!!!"

Eigentlich war das ein Lob, verbunden mit scharfer Kritik; von niedermachen kann keine Rede sein.


melden

Zeitreisen - unmöglich ?

26.02.2004 um 17:08
Jau stimmt..........@ Levia
Ich habe das wohl falsch verstanden. Deine Erklärung ist korrekt. Sry :-)
Die "Durchlaufzeit" ist unterschiedlich, die Geschwindigkeit gleich.
War wohl etwas voreilig von mir. ;)


melden

Zeitreisen - unmöglich ?

26.02.2004 um 17:13
@lévia

Naja, palladium hat das aber scheinbar auch anders verstanden... deine Kritik.
Aber OK, passt schon.

Ich setzt mich jetzt wieder an meinen nächsten Beitrag.

Gruß

Derryl


melden

Zeitreisen - unmöglich ?

26.02.2004 um 17:14
Sry auch an Derryl...... ....aber da war ja nen Smiley hinter.....
Leider gibts hier nicht so viele davon, und man kann kaum Emotionen in seinen text einfügen.
Bevor man etwas sagt oder schreibt, sollte man auch nachdenken ob das stimmt.*an die eigene Nase packt*


melden

Zeitreisen - unmöglich ?

29.02.2004 um 01:38
@palladium

*seuftz* Sorry, ich komme fast zu nichts. Ich hab hier schonmal eine kurze Erklärung dazu, was Du mit der Formel falsch machst.

Zur imaginären Masse komme ich leider nicht um eine Faltung herum... sind bisher 5 Seiten, und ich werde die in der Bibliothek einscannen, weil ich aufgrund etwas merkwürdiger Mails, die ich hier aus dem Forum bekomme, diese Sachen nicht von meinem Home-PC senden möchte.


Aber erstmal zum einfachen Fall:

m(rel) = m0 / ( sqrt ( 1-ß^2) )

m0 = Ruhmasse, m(rel) = relativistische Masse (dynamische, träge
Masse) , ß = v/c

Aus der Lorentz - Transformation ergibt sich direkt nur die
Zeitdilatation und die Längenkontraktion. Für diese Formel braucht man zusätzlich noch die Impulserhaltung (oder Energieerhaltung).

Aus dieser Formel ergibt sich, dass m(rel) > m0 ist und für v -> c
geht m(rel) -> unendlich. Soweit stimmen Deine Ausführungen.
Es wird also immer schwerer, schnelle Massen weiter zu beschleunigen.
Das ist aber nun auch die eigentliche Kernaussage dieser Transformation.

Die Masse nimmt also nicht real an Masse zu. Man transformiert die Masse, um berechnen zu können, wieviel Energie man braucht, um "schnelle" Masse noch weiter zu beschleunigen. Deswegen redet man von einer Transformation. Die Masse ist also nicht "mehr" geworden, aber die relativistische Masse wird für weitere Rechnungen bezüglich Beschleunigung mit der Ruhemasse "gleichgesetzt".

Ich hoffe das war verständlich.


So, solltest Du nun interesse an der Herleitung zur komplexen Rechnung für die Lorentz-Transformation haben, lass es mich wissen, ich denke ich habe das morgen fertig, und kann es dann am Montag einscannen.

Gruß
Derryl


melden

Zeitreisen - unmöglich ?

29.02.2004 um 11:50
du sagst also, dass die masse nicht real zunimmt, sondern lediglich einem formalismus unterliegt, der ihr eine zunahme unterstellt?

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



Anzeige

melden