Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

1.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Gedanken, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

05.06.2006 um 12:16
…und natürlich auch bei nicht glasklar ausgesprochenen Gedanken, welcheaber
durchaus glasklar gedacht erscheinen, wie barinskis’s Tatbestand erweist, wiegewaltig
die Kraft der Gedanken sein können...

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

05.06.2006 um 15:14
Wir sollten uns vielleicht neue Eckpunkte suchen, von denen die Diskussion sich wiederausbreiten kann, denn anscheinend hat sich das Thema momentan ein wenig ausdiskutiert...schade eigentlich.

Also mal überlegen... :)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

05.06.2006 um 15:18
Diskussion, ich mag diese Wort.

:)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

12.06.2006 um 22:43
Es ist dies die Kunst des Lebens, still zu werden derart, dass wir uns wieder im Zugsitzend vorfinden.

hehe, feist aber gut! :)

Die Frage nun:warum fährt der Zug überhaupt und wer steuert ihn eigentlich und wo geht die Reisehin?

tjaa coelus, diese Fragen sprengen vieleicht den Thread, sollten abereine genauere Betrachtung verdient haben.
Der Zug und seine Passagiere sind im Fluß,deswegen fahren sie so gut ab ;)
Da wir Passagiere alle eins sind, ist unserkollektives Unterbewußtsein Lokführer und nur der weiß, wo die Reise hinführt.
Daswäre zumindest schonmal ne ganz spontane Auslegung... :D



melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

13.06.2006 um 03:08
Link: www.psipog.net (extern) (Archiv-Version vom 03.07.2006)

Mal 'n paar Filmchen, wo man sieht, was man mit Gedanken bewegen kann...

http://users.pandora.be/Lightwaverz/psipog/annie00.avitarget=_blank
http://www.psipog.net/media/video/float01.wmvtarget=_blank
http://www.psipog.net/media/video/joet01.avitarget=_blank
http://www.psipog.net/media/video/joet00.avitarget=_blank

Quelle: http://www.psipog.net/media.php (Archiv-Version vom 14.06.2006)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

13.06.2006 um 10:52
@bastycdgs:

Mal abgesehen davon, dass solche Filmchen genausogut auchFälschungen sein könnten... wer sagt, dass soetwas Gedanken bewirken?


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

11.10.2006 um 01:31
Link: www.heise.de (extern)

Space Invaders nur mit Gedanken gesteuert

Bericht siehe: -http://www.heise.de/newsticker/meldung/79278

Bei Space Invaders steuert derSpieler eine Kanone nach links oder rechts am unteren Rand des Bildschirms, umangreifende Aliens anzugreifen oder ihnen auszuweichen. Bei den höheren Levels nimmt dieGeschwindigkeit zu. Das Lernen sei, so die Wissenschaftler, bei dem 14-Jährigen sehr vielschneller als bei den Erwachsenen erfolgt, zudem konnte er Bewegungen auch weitausgenauer ausführen. Zumindest ist der Junge nun der erste Teenager, der es geschafft hat,mit seinen Gedanken die ersten zwei Levels des Spieleklassikers mit einem BCI bezwungenzu haben. Die Wissenschaftler wollen mit ihrer Forschung Möglichkeiten erkunden, wie sichArm- oder Beinprothesen mit Gedanken steuern lassen können. Die Verwendung des eigens fürdas BCI programmierte Computerspiel sei gut für die Wissenschaft und den Jungen gewesen,meint der Neurochirurg Eric C. Leuthard: „Wir haben das so angelegt, dass es erfreulichund unterhaltsam ist, während wie grundlegende Informationen über das Gehirn gewonnenhaben." ....


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

11.10.2006 um 01:52
Das Gedanken Materie beeinflussen können ist wohl seit den Erkenntnissen derQuantenmechanik auch in der westlichen Wissenschaft angekommen. Yogis und andereSpezialisten haben das seit Urzeiten zur Genüge vorgeführt. (Nicht alles ist Betrug undTrick!). So haben Wissenschaftler die beinahe unglaublichen Wirkungen der Tomo-Meditationauf die körpereigenen Prozesse des Menschen untersucht und seitdem dürte auch das geklärtsein.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

11.10.2006 um 02:02
Link: www.sueddeutsche.de (extern) (Archiv-Version vom 03.01.2007)

Gutes Stichwort @jafrael

In Sachen Neuro-Experiment -> Mönche in der Magnetröhre

Der Dalai Lama höchstpersönlich hat acht seiner Mönche in die USA geschickt.Hier meditieren sie für Wissenschaftler. Die wollen erforschen, wie regelmäßige Reisenins Innere das Gehirn verändern. So erhoffen sich die Forscher Klarheit über die Art, wieder Mensch denkt und fühlt.

siehe: -http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/970/49921/


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

11.10.2006 um 02:33
"Das Gedanken Materie beeinflussen können ist wohl seit den Erkenntnissen derQuantenmechanik auch in der westlichen Wissenschaft angekommen. Yogis und andereSpezialisten haben das seit Urzeiten zur Genüge vorgeführt. (Nicht alles ist Betrug undTrick!)"

und trotzdem weigern sich viele davor, es anzunehmen. viele menschenwissen heute noch nicht, das es überhaupt eine quantenphysik gibt, geschweige denn wassie aussagt. und viele haben kein unterschedungsvermögen, um betrug von können zuunterscheiden.... leider helfen rtl und pro 7 uns da auch wenig weiter, aber hoffnungdürfen wir uns sehr wohl machen. es erreicht immer mehr menschen. nicht zuletzt auch dankdieses threads.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

11.10.2006 um 08:00
Hallo,

toller Gedanke wirklich... .

Damals dachten alle die Erde seieine Scheibe, ist sie das nun?! oder haben neue Gedanken sie rundgeformt?!

MfgAskar


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

11.10.2006 um 08:35
Freilich können Gedanken Materie beeinflussen. In sofern, dass sie elektromagnetischeFelder auslösen, und Vorgänge im Körper steuern können.

Dass sie aber in eineranderen Form direkt auf Materie Einfluss haben scheint mir auch die Quantenphysik nichtzu suggerieren. Oder gibt es derartige Erkentnisse?


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

11.10.2006 um 13:54
@naas
Ganz deiner Meinung


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

11.10.2006 um 14:35
Lageramt

Dies ist EINE mögliche Interpretation der Quantenphysik. Im Prinzipsagt die Quantenphysik ja auch aus, dass Materie nichts weiter ist als eine kollabierteWelle - ein Informationsträger. Materie selbst besteht zu 99,x % aus Nichts.
Dafürgibt es dann eben verschiedene Deutungen, darunter auch viele idealistische. Dazu kommt,dass sich nach dem EPR-Effekt quanteneffekte anscheinend "augenblicklich" übertragenkönnen, was ein holistisches System möglich macht. Deshalb ist die Frage nach derRealität hier durchaus gegeben. Antworten gibt es natürlich viele :)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

11.10.2006 um 14:43
hm

Teichen besitzen einen Wellencharakter , und ein Atom ist praktisch leer.
Ich verstehe nicht ganz wie man daraus auf eine übergeordnete Macht von Gedanken oderähnlichem schliessen kann.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

11.10.2006 um 15:06
Lageramt

Übergeordnete Macht hast du jetzt ins Spiel gebracht. Es geht darum obGedanken einen Einfluss darauf haben, was wirklich ist. Nebenbei bemerkt ist dieTatsache, dass die "Grundsubstanz" eben nicht Materie sondern Information (?) ist, nichtganz unbedeutend für die Frage, was Bewusstsein sein könnte. Denn es kommt jaletztendlich darauf an, ob es ein bewusster Beobachter ist, der die Welle zum kollabierenbringt, oder sonst irgendwas anderes. Und da gegen die Meinungen eben außeinander. Gibtauch einige interessante Gedankenexperimente dazu ("Schrödingers Katze", "Wigners Freund"usw).


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

11.10.2006 um 16:02
@Xedion65:

Mit übergeordnet ist gemeint, dass Gedanken nicht ausschließlichbekannten Naturgesetzen unterliegen würden. Wenn ich also per Gedankenkraft Materiebeeinflusse und dies nicht vollständig auf die bekannten chemischen undElektromagnetischen Prozesse im Gehirn zurückführbar ist.

Ein "klassischer"Beobachter verändert ja nichts an dem Untersuchungsobjekt.
In den Situationen die duansprichst ist der Beobachter eigentlich als ein Teilchen zu verstehen, welches mit demUntersuchungsobjekt interagiert, und anhand dessen Reaktionen man dann Rückschlüsse aufdas Untersuchungsobjekt anstellen kann. Anderst sind Beobachtungen auf dieser Ebene nichtmöglich. Aber das hat eigentlich nichts mit Gedanken zu tun.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

11.10.2006 um 16:18
Lageramt

Genau das ist eben die Frage. Ist es nur die Messung an sich, dasLicht was darauf trifft, oder ist es der Beonachter, der die Welle zwingt sich für eineMöglichkeit zu entscheiden? Ein Beispiel ist z.B. das Elektron, welches sich in einemgewissen Bereich aufhalten kann, jeweils mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit - undzwar überall im Universum. Der Prozess der Messung zwingt es nun dazu, sich für eineStelle zu "entscheiden".
Wie gesagt, es gibt dazu eben verschiedene Interpretationen.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

11.10.2006 um 16:34
Wie gesagt das klassische Bild vom unbeteiligten Beobachter funktioniert hier einfachnicht. Es muss mit dem Untersuchungsobjekt interagieren, was natürlich eine Veränderunghervorruft. Der Beobachter ist "normal" gesehen der Physiker, der die erforderlichenGerätschaften positioniert hat.
Und er selbst beeinflusst wohl nicht dasMessergebniss mit seinen Gedanken.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

11.10.2006 um 16:40
Lageramt

Ich weiß auch nicht genau ob die Aussage wirklich war, ob man sich mitGedanken etwas wünschen kann oder was auch immer. Die Frage ist eben ob man Realitätdurch Beobachtung schafft bzw. dadurch "bestimmt" was real wird und was nicht. DieseFrage ist imho zumindest noch offen.


Anzeige

melden