Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

1.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Gedanken, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

11.10.2006 um 16:56
Sogesehen würde ich schon sagen, dass man durch Beobachtung eingeschränkt überdie
Realität bestimmt. Weil man um zu beobachten anwesend sein muss, und diebloße
Anwesenheit von etwas die Realität verändert (egal ob man ein Beobachtet oderein
lebloser Stein ist).

Anzeige
melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

11.10.2006 um 19:33
ja, nachdem wie wir über etwas denken, handeln wir auch danach. so verändert sich allesgänzlich.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

11.10.2006 um 19:59
Gänzlich ist halt ein dehnbarer Begriff. Es verändert auf jeden Fall die nähere Umgebung.Aber mit zunehmender Entfernung nimmt die verursachte Veränderung rapide ab (bis auf ganzextreme Ausnamen) um bald in der Unschärfe zu versinken. Was wir hier denken hat z.B. aufdie Sonne keinen Einfluss der es wert wäre sich noch darüber Gedanken zu machen.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

11.10.2006 um 22:32
gedanken haben überhaupt keine kraft. gedanken sind illusionen ohne ruhe, ohne ende.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

11.10.2006 um 23:06
@amaroks:
Und was ist es dann deiner Meinung nach was den Menschen auszeichnet ?Bewusstsein? In dem Fall wäre die Frage welche Kraft Bewusstsein hat. Jedenfalls habenwir die Kraft uns zu verändern wie wir wollen und auch in Grenzen unsere Umwelt. (wobeiwir uns diese Grenzen selber erschaffen haben)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

11.10.2006 um 23:38
Hey amaroks, Autosuggestion ist kein Märchen. ;)
Die Kraft des eigenen Wortes wirdüberhaupt stark unterschätzt, davon bin ich überzeugt und kann es an eigenem Beispielbelegen.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

11.10.2006 um 23:49
Hypnose gehört wohl auch in diese Gruppe. Und das darf und wird ja heute sogar schon inPraxen verwendet. Hypnose, Suggestion, Autosuggestion usw. haben einen sehr großen Effektauf Körper und Psyche. Man kann einfach bestimmte Teile des Gehirns ausschalten und ichbin sicher auch Bereiche aktivieren.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

11.10.2006 um 23:52
Kurzer Einwurf: Hypnose ist nichts anderes als Autosuggestion.
In der Praxis gibt esnur Autosuggestion. :)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

12.10.2006 um 00:02
Bzw.: In einen hypnotischen Zustand gelangt man über Autosuggestion. Man hypnotisiertsich also selbst. Ein Dritter kann uns höhstens suggerieren, eine Autosuggestiondurchzuführen.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

12.10.2006 um 00:04
Letzten Endes ja. Aber es macht meiner Meinung nach einen Unterschied ob jemand dabeiist, der dich anleitet oder ob du alleine bist. Tatsächlich macht man aber alles selbst.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

12.10.2006 um 01:31
Meine Gedanken haben nicht so viel Kraft, weil ich ständig an ihr wisst schon denkenmuss.

Kekse


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

12.10.2006 um 01:32
Meine Gedanken haben nicht so viel Kraft, weil ich ständig an ihr wisst schon denkenmuss.

Kekse


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

12.10.2006 um 01:37
http://www.gmx.net/de/themen/computer/hightech/technik-trends/3043246.html

Hier mal wieder was interessantes, was zum Thema paßt...

Laut der WashingtonUniversity in St. Louis ist es einem 14-jährigen Jungen gelungen, ein Computer-Spiel nurmit Hilfe seiner Gedanken zu steuern.

Space Invaders wurde also von einem14-jährigen Epileptiker alleine mit der Kraft seiner Gedanken gesteuert. Das läßt nichtnur die (ohnehin kranke) Frage nach einer technologischen Nutzung zu, sondern auch eineganz andere Frage. Wir geraten hier in einen Bereich, in dem Wissenschaft und Mysteryverschmelzen:

Ist Telepathie erlernbar?
Wenn ja, für jeden oder nurfür eine Gruppe von Menschen, etwa Epileptiker?

Alles Liebe,
Con



melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

12.10.2006 um 04:02
wollt ma kurz wat erzählen,
wat mich schon ein paar tage beschäftigt!
also,
vor ein paar tagen hab ich mit 2 kollegen spiel des wissens gespielt.
irgentwannkam ne karte die ich meinen kumpel vorgelesen habe und
die antwort war aufjedenfalldie zahl 7.
mein kumpel konnte mit der frage(wie die war weiß ich nich mehr)
absolut nichts anfangen,so mußte er schätzen.
ich muß dazu sagen das mein kumpelin solchen fällen immer zahlen schätz
die lichtjahre vom richtigen ergebnis entferntsind.
tja,
ich lese ihm die frage vor,schaue ihm intensiv in die augen und denkenur an die zahl sieben,er schaut mir ebenfalls in die augen und sagt nach 30-40sekunden(die lang sein können)die zahl 7.
mein anderer kollege der mitgespielthat,hat natürlich nicht schlecht
gestaunt als kollege 1. die richtige zahl gesagthat,
wiegesagt,kollege 1 konnte mit der frage absolut nichts anfangen,
hat abertrotzdem das richtige ergebnis gennant.
der moment,in dem ich ihn in die augenschaute und an die zahl 7 dachte,
hab ich extra gemacht,weil ich schon mal gelesenhabe dat sowat
möglich ist,und die situation war prima um dat ma auszuprobieren,
hat ja anscheinend geklappt,oder war es doch zufall?
ich hab meinen kumpels vonden "experiment"nichts gesagt,
weil die damit nichts anfangen können.

naja,wollt ich ma erzählen,
gruß,
kokolores


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

12.10.2006 um 07:20
"Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?"
Soviel um Denken und Taten folgen zu lassen.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

12.10.2006 um 07:35
@conspiration:

Das hat nichts mit dem was man allgemein unter Telepatieversteht zu tun. Das Gehirn erzeugt Elektromagnetische Felder. Dass man diese Felderbeeinflussen kann sollte eigentlich Prinzipell klar sein.
Wenn man jetzt an einenApparat angeschlossen wird, der die Veränderung der Felder ausmisst, und dadurch einComputerspiel gesteuert wird ist das zwar bemerkenswert sagt aber nichts neues über dieKraft von Gedanken aus.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

12.10.2006 um 08:10
Inwiefern elektromagnetische Felder mit Telepatie in Wechselwirkung stehen (oder auchnicht) kann uns also das allwissende Lageramt mitteilen?!?
Nur zu - ich bin schonganz gespannt drauf und erwarte jetzt eine Erklärung für diese Behauptung! ;)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

12.10.2006 um 08:50
Ok großer Analogist.

Zuerst mal eine Definition von Telepathie:

Telepathie (von griechisch τηλε, tele, „fern“ undπάθεια, patheia, „Empfindung“ oder „Empfänglichkeit“)bezeichnet die Fähigkeit, Information von einem Menschen zu einem anderen Menschen oderallgemein einer anderen "Wesenheit" (Tier, Pflanze) zu übertragen, ohne direkt sinnlich(optisch, akustisch, taktil, geschmacklich, olfaktorisch) wahrnehmbare Einflussnahme oderderzeit bekannte physikalisch messbare Wechselwirkungen (quelle:Wikipedia: Telepathie)


Da die Elektromagnetischen felderschon lange bekannt sind kann das nichts mit dieser Definition von Telepathie zu tunhaben.


Vielleicht hat Conspiration aber auch Telekinese gemeint, dasscheint mir im Zusammenhang mit dem Topic passender zu sein.

Telekinese (vongriechisch tẽle – fern, weit – und kínēsis – Bewegung), auch Psychokinese (vongriechisch psychḗ – Seele), ist die Fähigkeit, allein durch Gedankenkraftphysikalische Kraft auszuüben, zum Beispiel Gegenstände zu bewegen(Wikipedia: Telekinese)

Nun hier wäre dann allerdings über dieEm-Felder eine physikalische Kraft vorhanden. Aber es ist eben nicht das was man sichvorstellt, irgendwelche Dinge durch die Luft schweben zu lassen oder ähnliches. EinTaschenrechner emittiert auch verschiedene Em-Felder wenn man auf verschiedene Tastendrückt.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

12.10.2006 um 12:44
Ah, danke!

ohne direkt sinnlich (optisch, akustisch, taktil, geschmacklich,olfaktorisch) wahrnehmbare Einflussnahme oder derzeit bekannte physikalischmessbare Wechselwirkungen.

-Da die Elektromagnetischen felder schon langebekannt sind kann das nichts mit dieser Definition von Telepathie zu tun haben.-

Also wenn ich das richtig verstehe is damit nur gesagt daß DERZEIT keine MESSBARENWechselwirkungen zwischen Sender und Empfänger bestehen. Damit ist eben nicht gesagt, daßem-Felder keinerlei Informationen übertragen können, oder? Und Telepatie istInformationsübertragung, also was spräche dagegen em-Felder in diesem Zusammenhang alsInformationsträger zu deuten?
Nur weil sie schon lange bekannt sind sagt das nochkein Bischen über die Tiefe des allgemeinen Verständnisses dieser Dinge aus. Aber ich laßmich immer wieder gerne eines Besseren belehren. :)



melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

13.10.2006 um 10:44
Ja im Prinzip wäre es anscheinend möglich, aber die Felder sind sehr schwach, und ihreStärke nimmt mit dem Abstand quadratisch ab. Daher kann man eine Informationsübertragungüber größere Entfernungen praktisch ausschließen.


Anzeige

melden