Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

1.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Gedanken, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 13:55
moin

aah, coelus.
so schwer war das gar nicht.
ich halte es füreinen
unzulässigen vergleich,
parallelen zwischen meinen gedanken (lol) zurunbestrittenen
vormachtsstellung menschlichen intellekts mit ns-euthanasie.

buddel

Anzeige
melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 13:57
Göttin,

wenn du nicht daran interessiert bist, deine Konflikte zu lösen unddeine Streitereien und Eifersuchtsszenen magst, ist das dein Entschluss, welcheLebensweise du führen möchtest.

Ich setzte hier den Fokus auf das "krankhafte",weil ich es persönlich in meinem Leben so verstehen möchte, dass ich leben kann ohneEifersucht und ohne Streitereien. Ich habe das ja auch alles schon erlebt. Es reicht mireinfach, diese Erfahrung 1x zu machen, ich weiss jetzt, wie sich Eifersucht anfühlt undes ist langweilig.

Was nicht heisst, das du dieses Gefühl gerne hast undbrauchst. Das Problem beginnt ja erst dort, wo diese Eifersucht dich dermassen ausfüllt,dass du nicht nur deinen Parter da hineinziehst, sondern auch noch darüber hinaus indeinem Alltag andere Menschen damit belastest und ich will jetzt gar nicht weiterausschweifen. Du wirst mit deiner Eifersucht ja nur in einem kleinen Rahmen wirken, abereiner, der Eifersüchtig ist, dass in einem anderen Land Ölquellen sind und er zufälligPräsident ist, wird dann weitreichendere Gedanken anstellen....


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 13:58
Die verheerendsten Gedanken dieser Welt sind:
"Angst vor Mangel"
Jeder hat Angstzu kurz zu kommen und dann beginnt eben das sich gegenseitige Wegnehmen der Dinge.
Aber dann einfach die Angst vor Mangel mit Selbstlosigkeit zu bekämpfen ist genausoirrsinnig.
Die Lösung ist: Keine Angst mehr zu haben und daran zu glauben stets daszu bekommen was man braucht (da kommt die höhere Instanz wieder ins Spiel).
Das istalles!
Wenn keiner mehr Angst hat zu kurz zu kommen, dann würde es schon vielfriedlicher werden hier auf der Erde.
Aber solange die Nicht-Egoisten (welch dummesWort) vor den Egoisten Angst haben, werden sie immer weiter ihre dunklen Mächteerschaffen und ihre Schatten bekämpfen...
welch Irrsinn. ;-)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 13:59
@göttin

Ich sage ja nicht das die Welt dann Friede, Freude, Eierkuchen ist,sondern das meine eigene Welt besser wird, wenn ich den Fokus auf gute Dinge richte.

Dann scheinst Du wohl in einer anderen Welt zu leben und so etwas nennt manVerdrängung.

Außerdem sagte ich schonmal: Und wenn die Welt untergeht, sobleibe ich doch bestehen, weil ich das so will...

Meinst Du wirklich daß Dudarüber entscheiden kannst ?
Mag sein, daß Du bestehen bleibst, fragt sich nur inwelcher Form.

und wer lieb zu mir ist, vielleicht auch.

Verstehe, Du scheinst Deinen Nick tatsächlich ernst zu nehmen.
Ja, ja...sofängt's meistens an. aber mach Dir nichts draus, Du bist nicht die Einzige.
Jedererlebt die Endabrechnung eben auf seine Art.



Wahrscheinlich kannst dudiesem meinem Gedanken jetzt nicht folgen, aber macht nichts. ;-)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 14:03
@tao:
Doch ich verstehe dich: Du empfindest meine Arroganz als geschmacklos. ;-)
Aber macht nichts, das bin ich inzwischen gewöhnt. :-)


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 14:04
moin

gedanken haben auf jeden fall die kraft
manipulierend zu wirken

buddel


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 14:05
@nocheinPoet

Danke Dir, das Du meine fünf Fragen so ausführlichbeantwortet hast. Schön auch das ich nun schon mal weis, das es zu mindest einen Menschenhier im Forum gibt, der meine Meinung, was die Form einer Diskussion angeht teilt.

Bitte wirklich sehr gern geschehen, es war eine wahre Wohltat, frisch ebensoerquickend und ja, da kannst Du darauf zählen, dass wir hier diese Grundlegende Einsichtgemeinsam haben!


@buddel

Bitte nicht zynisch werden, Du weisstschon wie ich es gemeint habe. Aber Du hast schon Recht, mein Vergleich würde ja sogarein klares Resultat liefern, also insofern können wir diesen getrost vergessen. Es gehtum die Art des Vergleiches, welchen Du angestellt hast und wie Dir bereits manjatugeantwortet hat, Du eine absurde Situation kreierst und ein Resultat schon zum vorausdaraus ableitest und es dann auch noch als Analogie auf die gesamte Menschheit übertragenmöchtest. Dies kannst Du doch einsehen, oder?

Und buddel, meine Fragen sind nachwie vor offen.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 14:06
@göttin

Doch ich verstehe dich: Du empfindest meine Arroganz alsgeschmacklos. ;-)
Aber macht nichts, das bin ich inzwischen gewöhnt. :-)


Kann es etwas Schlimmeres als eine Frau ohne Geschmack geben ?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 14:07
Göttin, so langsam wirst du mir sympathisch! :D


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 14:08
"Kann es etwas Schlimmeres als eine Frau ohne Geschmack geben?"

Kann man jetztzweideutig verstehen. *lol*


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 14:11
@buddel

Gedanken wirken, ob man das als Manipulation bezeichnet oder nicht isteine andere Frage.
Zum Manipulieren gehören immer mindestens 2.
Der Manipulatorund derjenige der sich - ob seiner geistigen Trägheit - manipulieren läßt.

Jeoberflächlicher und orientierungsloser ein Mensch, desto beeinflußbarer ist er.
Einhalbwegs gesunder Mensch fragt sich, wie kann es sein, daß dieser ganze Werbemüll immernoch Erfolg hat (sonst würde er ja nicht mehr bezahlt werden können).......die Antwortist leicht, das Gros der Gesellschaft ist dumm und will belogen (manipuliert) werden.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 14:14
moin

coelus,
1. nein, es handelt sich nicht um alle deine ansichten (bei demumfang deiner posts sind sie mir auch gar nicht alle geläufig),
2. ja, der menschverhält sich wie kein anderes wesen
und drittens siehe 2.

buddel


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 14:20
moin

tao,
auch ohne projektionsfläche sind gedanken immer noch potenziale.
für die eigene entwicklung, der unterschied schlechthin zum gemeinen tier.

buddel


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 14:29
@buddel

Du unterscheidest hier zwischen dem denkenden Menschen und dem gemeinenTier. Könnte es aber nicht sein, dass jedes Lebewesen einen latenten Hauch vonSelbstbewusstsein hat. Eben nicht nur Instinkt- und Triebgesteuert ist?
Und umgekehrtdie menschlichen Gedanken mehr von den tierischen Trieben gelenkt werden als uns liebist.
Die Frage die sich mir immer wieder dabei stellt ist, wo denn das Bewusstsein schon anfängt und wo ist es zu Ende? Wo beginnt der Ur-Trieb. Überleben, Essen, Schlafen,Sex...


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 14:32
Doch wollen wir herausfinden, ob der Mensch wider die Natur handelt oder krankhafteLebensweisen hervorbringt, sollten wir hier immer von dem Menschen ausgehen, der genug zuEssen hat, einen warmen Platz und Schutz vor Wettereinflüssen.

Es istUNMÖGLICH, dass der Mensch wider der Natur handelt.
Die Natur zu zerstören ist nichtwider der Natur, es ist der Lauf der Dinge - es ist das Destruktive, was aber immer undüberall vorhanden sein MUSS, damit es einen Ausgleich gibt - reine Kreativität ist ohnedas "Böse" nicht existent.

Es wird IMMER etwas zerstört, egal, was wir machenund wie wir es anstellen. Weiterhin würden wir uns zwangsläufig selbst vernichten müssen,wenn es zu Überbevölkerung käme.

Ich will damit nichts rechtfertigen. Ich willdamit bloß zeigen, dass es nicht anders geht.
Selbst wenn wir es wollten, ist die"Natur" vom Grunde aus so beschaffen, dass sie etwas zerstören muss, um etwas anderes zuschaffen.
Ist eigentlich auch ganz logisch mit dem Energieerhaltungssatz zu erklären:

Wo etwas geschaffen wird (also Energie hineingesetzt wird), muss sie ja vonwoanders weggenommen werden, nicht?

LG


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 14:34
moin

der latente hauch bewusstseins anderer kreaturen äussert sich aber nicht.
oder gibts hier nicks wie piggy_pig oder kröte-untersumpf die was zum thema zu sagenhaben ?
bewusstsein fängt da an, wo ich über abstrakte, nicht temporäre dingenachdenken kann.
ich bestreite, dass tiere zu soetwas fähig sind

buddel


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 14:35
Ok gut buddel, aus was besteht den das Wesen Mensch, ist er nicht ein Konglomeratvon unzähligen Zellen, welches im Organismus Mensch resultiert inklusive Bewusstsein? Undwas ist an irgend einer Zelle oder die eines Pantoffeltierchens anders, als einer Zelleim Menschen? Jeder Zelle sind grundsätzlich Emotionen eigen (kein Gefühl) und bei vielenneuronalen Verbindungen können wir von einem Gehirn sprechen, welches Gefühle durchEmotionen hervorbringt und durch Gedanken in Wechselwirkung stehen?


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 14:36
@buddel

auch ohne projektionsfläche sind gedanken immer noch potenziale.
für die eigene entwicklung, der unterschied schlechthin zum gemeinen tier.


Die Gedanken sind mit Sicherheit ein wesentlicher Unterschied zum Tier.
AberGedanken ohne Projektionsfläche könnte man auch als Gedanken ohne Ziel interpretieren unddas ist eher schwer vorstellbar, da jeder Gedanke bereits das Ziel in sich birgt - da erauch nur von einem bestimmten Ziel oder Urquell abgeleitet wurde.
Versuche mal einenwirklich eigenen neuen Gedanken zu finden der noch nie vorher gedacht wurde....so etwasgibt es nicht.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 14:38
Die Gedanken sind mit Sicherheit ein wesentlicher Unterschied zum Tier.

Nein. Forschungen haben erwiesen, dass z.B. Katzen auch träumen.


melden

Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?

02.06.2006 um 14:40
@göttin

Aber solange die Nicht-Egoisten (welch dummes Wort) vor den EgoistenAngst haben, werden sie immer weiter ihre dunklen Mächte erschaffen und ihre Schattenbekämpfen...
welch Irrsinn. ;-


Haben denn die Nicht-Egoisten wie Du sienennst wirklich Angst vor den Egoisten ?
Das ist doch nur eine Vermutung.
Diejenigen die Angst haben sind nur auf eine andere Weise egoistisch.
Wer freivon Egoismus ist, ist auch frei von Angst, denn das Eine ist nie ohne das Andere.


Anzeige

melden