Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tor in eine andere Dimension oder Zeit!?

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Zeit, Dimension ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tor in eine andere Dimension oder Zeit!?

07.02.2009 um 14:23
Hey Neutrino, danke für die Antwort :)

Ich muss ehrlich gestehen,allzu viel Ahnung von der Physik hab ich leider noch nicht.

Möchte aber gerne hinzufügen, dass all jene Modelle zwar plausibel sind
und absolut der Logik folgen. Doch was für die einen Theorie ist, ist für die anderen Tatsache, oder eben nicht. Denn psychologisch betrachtet, kennt das Gehirn natura
die Temporalis nicht. Sie wird erst durch Messung wahrgenommen und lässt sich
auch nur so anhand der Mathematik beschreiben. A priori scheinen wir keine Linearität
in der Zeit zu besitzen. Man möchte dann wohl eher von "diversen" Situationen oder
Möglichkeiten bzw. Wahrscheinlichkeiten sprechen.
Erklär mir das mit der Formel noch etwas genauer wenn du zeit hast :).. und noch ne Frage: Du hast es selbst angedeutet, ein Beobachter, eine idealisierte Person.
DIESE idealisierte Person existiert die wirklich?

Grüss Dich

Anzeige
2x zitiertmelden

Tor in eine andere Dimension oder Zeit!?

07.02.2009 um 19:00
@Corlan

Ich würde an deiner Stelle erstmal mit den Grundlagen anfangen und nicht gleich mit spezieller Relativitätstheorie... den ohne Grundlagen hat man keine Chance das schwierigere zu versthehen.


Die Formel erklären, nagut ich versuch es mal

Wir haben:

y=(srqt(1-v²/c²))^-1

v steht für die Geschwindigkeit (Angabe in m/s)

c ist die Lichtgeschwindigkeit (auch in m/s)

y ist der relativistische Faktor

So, jetzt kannst du entsprechend Werte für v, der einzigen Variablen auf der rechten Seite der Gleichung einsetzen.

Damit kriegst du y raus.

Zeitdilatation ist dann:

t'=yt
<=>t'=t*(1/srqt(1-v²/c²))

wenn v=c kommt für den Nennerterm 0 raus, durch 0 darf man aber nicht dividieren, also ist v=c eine Definitionslücke.

Wenn v>c ist das Ergebnis ein Element der komplexen Zahlen.

Naja, nicht ganz einfach, man sollte erstmal die Grundlagen durchnehmen.


Soviel zum mathematischen Part.
Zitat von CorlanCorlan schrieb:und noch ne Frage: Du hast es selbst angedeutet, ein Beobachter, eine idealisierte Person.
DIESE idealisierte Person existiert die wirklich?
Sie ist hyphotetisch, besser wäre es man würde einen Messroboter das machen lassen.


melden

Tor in eine andere Dimension oder Zeit!?

08.02.2009 um 01:40
Nehmen wir zur Verdeutlichung ein Beispiel, gesucht sei die Zeit die auf der Erde vergangen ist wenn ich mich 5 Jahre mit 99% der Lichtgeschwindigkeit bewege.

delta t=y* delta t'

gesucht ist delta t, also brauchen wir nur einsetzen net umformen.

delta t= (1/srqt(1-v²/c²))*delta t' für t>0 und t e R


für v=0,99c folgt für delta t 35,44 Jahre (gerundeter Wert)

Heißt wenn ich mich in einem Raumschiff mit 99% der Lichtgeschwindigkeit bewege, vergehen für mich 5 Jahre, auf der Erde jedoch über 35 Jahre...

Aber das ist ohne weiteres so nicht möglich weil...

E(v)=mc²/(srqt(1-v²/c²)); v=>c; E(v)=>+unendlich

Heißt je näher wir der Lichtgeschwindigkeit kommen desto größer ist die benötigte Energie um weiter zu beschleunigen, Lichtgeschwindigkeit selber ist unnereichbar.


melden
Baird ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tor in eine andere Dimension oder Zeit!?

08.02.2009 um 13:09
ich denke grundsätzlich wird es sowas schon geben , nur eben aber nicht mit unserem momentanen körper !
wir würden wahrscheinlich so eine reise durch ein anders tor nicht überleben


melden

Tor in eine andere Dimension oder Zeit!?

16.04.2009 um 22:39
ja sowas gibt es.... mir ist es schonmal passiert das ich kontakt mit jemand unsichtbaren hatte.. dasis mein ernst... wer intresse dran hat kann sich melden...


melden

Tor in eine andere Dimension oder Zeit!?

05.06.2009 um 17:07
Hallo Leute,

hab meinen Prof gefragt der meinte theoretisch sei das möglich. Er meinte sogar es wäre möglich dass in einer Parallelen Dimension unser anderes Ich leben könnte.


melden

Tor in eine andere Dimension oder Zeit!?

05.06.2009 um 17:13
@Spirit85

scheint als wollte er dich mit der antwort schell abwimmeln


melden

Tor in eine andere Dimension oder Zeit!?

05.06.2009 um 17:26
@To0m

nee der hat mich ewig vollgelabert


melden

Tor in eine andere Dimension oder Zeit!?

05.06.2009 um 17:28
@Spirit85

kann der nich ernst meinen, oder er hat seinen titel beim enten-angeln gewonnen


melden

Tor in eine andere Dimension oder Zeit!?

05.06.2009 um 17:30
doch hat er schon , ich habs nur in kurzfassung wiedergegeben hat was von Neutronen und Photonen geredet


melden

Tor in eine andere Dimension oder Zeit!?

05.06.2009 um 17:33
@To0m

ich weiß nicht ob du studierst aber gerade die Profs. in den Naturwissenschaftlichen Fächern stellen gern solche Theorien auf zumal (wenn du bischen dich mit Physik auskennst ) auch viele Axiome aus Annahmen bestehen. Theoretisch ist dass schon möglich.


melden

Tor in eine andere Dimension oder Zeit!?

05.06.2009 um 22:31
Ich glaube sie / er meint eine art Atralreise o.ô


melden

Tor in eine andere Dimension oder Zeit!?

11.09.2013 um 04:40
Naja...wenn der Erbauer des künstlichen Dimensionstores genau diesem Tor vorher eingeimpft hat,das es irgendwas machen soll,sobald die Parole ertönt (z.B. Yippie ay yee,Schweinebacke.. :D ) dann wirds das vielleicht schon geben. Oder auch nicht. Oder auch nur vielleicht. Alles ist relativ !!! ;-)


melden

Tor in eine andere Dimension oder Zeit!?

11.09.2013 um 09:29
Gibts nur bei Charmed


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Mysteriöses Zeitphänomen
Mystery, 23 Beiträge, am 20.07.2019 von silberhauch
sentex am 04.03.2019, Seite: 1 2
23
am 20.07.2019 »
Mystery: Gibt es mehr als eine Realität?
Mystery, 77 Beiträge, am 11.10.2011 von Snufkin
alila am 12.09.2006, Seite: 1 2 3 4
77
am 11.10.2011 »
Mystery: Zeitverlust während der Autofahrt?
Mystery, 136 Beiträge, am 27.06.2008 von zerox-x
mondscherbe am 17.03.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
136
am 27.06.2008 »
Mystery: Könnt ihr paranormale Phänomene aus eigener Erfahrung bestätigen?
Mystery, 657 Beiträge, am 09.12.2023 von Lupo54
trovumin am 02.07.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
657
am 09.12.2023 »
von Lupo54
Mystery: Unerklärliche Veränderung eines Weges im Wald
Mystery, 163 Beiträge, am 02.10.2023 von Doors
reltrög am 19.08.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 02.10.2023 »
von Doors