Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie groß ist das Universum wirklich ?

290 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Weltall, Kosmos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie groß ist das Universum wirklich ?

24.09.2006 um 19:18
@al-fatir
Das was du meinst ist die Theorie von Hawking. Ehrlich gesagt finde ichsie
nicht schlecht, aber man kann sich wie immer drüber streiten.
Das mit demUrknall
beweist noch lange nicht, dass da die Zeit begonnen hat! So könnte man es sichbei der
Theorie von Hawking vorstellen, Urknall -> Ausdehnung, die dehnkraftschwächelt, das
Universum zieht sich wieder zurück, bis die Teilchen wieder sokomprimiert sind, dass sie
an nichts anderes mehr denken als Platz zu schaffen, ...dann kommt wieder der
Urknall.... und das jedes mal nach dem selben Prinzip. Wir lebenjedes Mal von Neu, zur
selben Zeit, am selben Ort,.. leben unser leben gleich usw...im Film "K-Pax" glaube ich
wurde es schön Zitiert, egal was wir für fehler Machen, wirwerden sie jedes mal von neu
begehen, also liegt es an dir es jetzt in dem Momentrichtig zu machen!

Anzeige
melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

24.09.2006 um 19:20
Hi @ all.

Es ist doch gut, wenn man Fragen stellt. Der Mensch lernt doch nieaus.
"Wir" sind unendlich, wir sind Teil unseres Universums. Außerdem bin ich derMeinung, daß das Universum sich ewig weiter ausdehnen wird. Aber das werden wirwahrscheinlich nie herausfinden, denn wir "sind mittendrin, statt nur dabei.
Und dieGrenzen des Universums werden wir nie erreichen selbst wenn wir mit Lichtgeschwindigkeitdurch das All fliegen könnten.

lg BoAlpha


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

24.09.2006 um 19:22
hmmm da muß ich leider passen meine denkfähigkeiten schaffen es nicht die frage zubeantworten.
ich kann mir zwar entfernungen vorstellen aber nur wen ich bezugspunktehabe.
zb auf der autobahn von einer stadt zur anderen wenn ich zb nach spaniengefahren bin konnte ich mir die entfernung nicht mehr vorstellen sondern ich habe es dannin zeit umgelegt die konnte ich dann eher mir vorstellen.


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

24.09.2006 um 19:22
@türkisch_pizza
zuviel matrix geguckt?

@thebuddha
Ok, dann hast dichaber wie ich denke, noch nicht so mit dem Thema befasst, stimmts? :)

@al-fatir
Jo, ist hier echt überall so :), aber hierbei ist es nur unmöglich, wäre der IQmancher User über der durchschnittlichen Lebenserwartung eines Hundes, gäbe es auch mehrzustimmungen ;)


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

24.09.2006 um 19:24
@affenklammer
Ich hab mich schon mit dem Thema beschäftigt,aber es gibt eben keinBuch in dem steht:Das Universum ist so und so lang,weil...


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

24.09.2006 um 19:26
Ausserdem wollte ich meinungen,keine Atworten.


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

24.09.2006 um 19:26
Ja, weil es dir von selbst einleuchten müsste, dass diese Fragen wohl immer unbeantwortetbleibt ;)


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

24.09.2006 um 19:32
@affenklammer
Dass man sie (zumindest zur Zeit noch) nicht beantworten kann,ist mirsehr wohl bewusst, aber ich,und damit wiederhole ich mich zum x-ten mal,will Meinungenhören,um zu sehen,ob oder wie die Menschen sich selbst die Frage beantworten.

Gruz

Buddha 8)


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

24.09.2006 um 19:34
abend an alle...

ach die größe des universums, hab mich lange mit beschäftigt,paar bücher gelesen und in folgendem stand das drin (glaub war von hawking dieses genie)

folgendes um euch die größe vonnem teil des universums zu augen zu führen!

also:

die sonne ist 115.millionen km von der erde entfernt aber leuchtet mitso einer helligkeit das wir alle von leben.

jetzt stellt euch vor die erde istein sandkorn!
und die sonne ist ein tennisball!

(also von der größe her)
beides haben einen abstand von 7 metern!

der nächste stern in derunermässlichkeit unserer galaxis ist alpha centauri (heißt glaub ich so) und das wiederumist ein weiterer tennisball und befindet sich in 2000 km! entferunung.

das zurgröße des universums.

sehr faszinierend wie ich finde


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

24.09.2006 um 19:39
das ist eine schöne erklärung @ronin21 danke dafür :-)


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

24.09.2006 um 19:40
Great !!!!
schreib das doch ma für den weitesten bekannten Stern auf. lol


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

24.09.2006 um 19:41
Is wirklich super,die erklärung.


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

24.09.2006 um 19:43
wenn man sich das vor augen führt...

dieses sandkorn und diesen tennisball...

und dann der nächste stern ebenfalls ein tennisball...
und dann diese 2000km...

naja das ist sehr sehr spannend und irgendwie unreal, aber es ist real,die entferunungen sind tatsache und davon gibts noch zig millionen in unserem weltall...

da soll mal jetzt einer sagen wir sind alleine im all...


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

24.09.2006 um 19:44
Deine Frage lautet " Wie groß ist das Universum wirklich?"
hmm.. nun gibt es dreiMöglichkeiten die man testen könnte!
1. Man schaut im Buch/Internet nach, obsvielleicht irgendwo geschrieben steht, wie groß bzw. unendlich das Universum ist
2.Man hat natürlich die Nötigen untensilien im Keller, holt sein Toys'R'Us Teleskop raus,misst mal eben,
oder 3. Durch deine Anreihung von Theorien, physikalischen sowiechemischen Berechnungen und praktizierten Experimenten, gibst du uns die genaue Lösungfür das Phänomen und spuckst es natürlich im Allmystery Forum aus und kassiert anstattdem Nobelpreis nur unreife Komentare.

Ich verstehe dich nicht, was für eineMeinung willst du hören? Was soll man dir hier schon sagen? Wie sollen denn die einzelnenpubertierenden "Menschen" dir deren Antwort auf eine bisher ungeklärte Frage liefern,...?
Man kriegt hier doch keine neue Theorie auf den Tisch gelegt, entweder sind dasSachen aus der Schule, Büchern, Internet oder auf geistesschwäche basierende unüberlegte,ausgedachte Theorien.


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

24.09.2006 um 19:45
Würd mich nich wundern,wenn einer grad durch sein Teleskop schaut un sagt: Da is dieErde,in 5 Jahren is unser Raumschiff fertig,dann fliegen wir da hin.


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

24.09.2006 um 19:49
Jeder hat ein Recht darauf seine Meinung zu sagen,desshalb muss ich deine ja noch nichtteilen.Ich denke,dass es hier bestimmt Leute gibt,die sich mal darüber Gedanken gemachthaben.
Ich tus schließlich auch.


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

24.09.2006 um 19:57
wenn man recht unwissenschaftlich an die sache geht, einige faktoren wie "ermüdung" außeracht lässt und der gängigen expansionstheorie glaubt sollte man das leicht ausrechnenkönnen;
glaub ich zumindest.

1,414x10^24km


kann auch völligdaneben liegen aber das sollte in etwa die strecke sein die das licht in 15millardenjahren zurücklegt.


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

24.09.2006 um 19:58
wie gesagt da muß ich passen so was kann ich mir nicht vorstellen


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

24.09.2006 um 20:01
wieder n guten abend allerseits

hier eine theorie für alle mathematikerunter uns:

das universum expandierte beim urknall mit annähernderlichtgeschwindigkeit, die geschiwndigkeit der expansion nahm aber mit der zeit ab, undbeträgt heute nur noch 500 km/s.

also nach einer sekunde hätte das universumalso einen durchmesser von 600.000 km gehabt.

und heute? da muss man "einfach"nur die anfängliche lichtgeschwindigkeit sehen und sie im laufe der jahrmillarden fallendbis heute zu 500 km/s berechnen.


et voila da haste die größe...


melden

Wie groß ist das Universum wirklich ?

24.09.2006 um 20:07
hab gar nicht die ausbreitung in alle richtungen beachtet,
ist natürlich richtig unddass die geschw. so stark abgenommen hat wusst ich auch nicht.
pardon


Anzeige

melden