Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

05.12.2006 um 20:03
@geraldo: Es ist eine eingeschränkte Definition, nur das als Realität zubetrachten,
was sich in der materiellen Wachrealität abspielt. Realität istumfassender, weil
Realität die Erfahrung von Bewusstsein ist.


Mensch ichdanke dir, genau das
wollte ich auch soeben schreiben und du hast es mir abgenommen ;)
Die materielle Welt
ist nur ein sehr kleiner Teil der Gesamtrealität, geradeTräume sind ein gutes Indiz
dafür, wenn man sich annehmen kann.



@mahadeva: Träume haben auch
Lerneffekte, es kann durchaus sein, daß dutatsächlich das Jenseits gesehen hast, welches
dir augenblicklich entspräche, sogesehen wäre dieser Traum eine Mahnung gewesen, noch
nichts endgültiges.

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

05.12.2006 um 20:03
>>wenn man sich annehmen kann.<<

Es sollte heißen "wenn man SIE annehmen kann".


melden

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

06.12.2006 um 06:12
@butterfly78x

Was Du beschreibst (Augen nicht öffnen können, nicht wachwerdenkönnen) ist eine Schlaflähmung. Der Körper ist während des Traumzustands normalerweisegelähmt, damit wir körperlich nicht ausagieren, was wir in Träumen erleben, sozusagen alsSchutz, um uns nicht zu verletzen.

Vielleicht schaffst Du es beim nächsten Mal,Dich in diesen Zustand "fallen zu lassen" (ist zunächst etwas schwierig, da man in dieserStarre oft Panik entwickelt und dann aufwacht). Dann stehen Dir völlig neue undwesentlich intensivere Traumerlebnisse offen.
Wichtig dabei ist, worauf Du DeineAufmerksamkeit richtest um das Erleben steuern zu können, und nicht zu weit abzusinken,damit Du weiter bewusst im Traum agieren kannst.

@Threadersteller

ImHalbschlaf sind diese Erscheinungen und ihre Begleiter (Geräusche, Stimmen, Gestalten)recht häufig zu erleben; auch das Gefühl, jemand sei im Raum; aus eigener Erfahrungheraus nehme ich an, dass auch Du von o.g. Zustand (hast Du das Gefühl, Dich nicht vonder Stelle bewegen zu können?) nicht weit entfernt bist.


Eine Traumdeutung,wie sie in irgendwelchen Büchern zu finden ist, ist selten hilfreich, da Menschen mitverschiedenen Symbolen auch unterschiedliche Eigenschaften verbinden.

Ich binselbst viel bei Toten in Träumen gewesen (als Kind war das besonders häufig; inzwischennur noch ab und an). Mir hat es geholfen herauszufinden, welchen Glauben ich mit totenMenschen verbinde. Auch die Gefühle, die in solchen Träumen ausgedrückt werden, sind alsDeutung geeignet. Bei mir z. B. waren es intensivst erfahrene Einsamkeit (ich bin alleinin einem Umfeld, das nicht "lebt") und auch Hilflosigkeit (ich finde keinen Weg zurück).

Die beste Möglichkeit ist meiner Meinung nach, sich bewusst (z. B. wie obenbeschrieben aus der Schlafstarre eintauchen) in solche Träume zu begeben, bzw. darin"aufzuwachen" und sich selbst oder auch die Umgebung zu befragen (letztlich dasselbe),was sie Euch spiegeln will und warum Ihr solche Erfahrungen erzeugt.


melden

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

06.12.2006 um 10:56
@sternschnuppe: danke, bin froh daß man das also in Worte fassen kann: Schlaflähmung.WEnn ich also jetzt weiß, das es etwas "normales" ist, kann ich beim nächsten mal etwasentspannter sein. Panik entstand eigentlich immer nur, weil ich der festen überzeugungwar, jemand sei im Raum und ich ihm dann praktisch "ausgeliefert" wäre. Ich war also derÜberzeugung ich sei wach und kann mich nicth bewegen.
PS: meine eigentlichen Träumesind auch immer recht seltsam und ich kann nur wenige Parallen oder metapher-artigeVergleiche zu meinem materiellen Leben erkennen.
---

angenommen, wie Sidhesagt, wir die materielle Welt ist nur ein Teil der Gesamtrealität, dann ist es also wiebereits hier mehrmals erwähnt, zutreffend, daß auch die Traumwelt REalität ist. Wennetwas real ist, dann heißt das für mich, es existiert. Wie es existiert und in welcherWeise ist erst mal egal. Es ist existent und müßte damit auch bewußt erreichbar sein.Denn anscheindend sind ja die Träume auch mit etwas Übung bewußt steuerbar.

Scheint mir auch verständlich, daß man mich körperlich nicht verletzten kann, dennein Körper kann ja in einer nicht -materiellen Welt schlecht angegriffen werden. Genausowie man hier von Geistwesen annimmt, sie gingen durch Wände.
Äh ich glaub jetztschweif ich etwas ab... worauf ich hinaus will: Ist diese (traum) Welt wirklich existent?WEnn dem so ist, dann kann ich mich doch irgendwann bewußt dort fortbewegen (mit übung)?Wenn es eine existente Welt ist, müßte ich nur wissen, welcher mein Eintrittspuntk ist(wie ein TOR)/ Adresse und ein anderer müßte in der Lage sein, mich zu treffen. Oder ichmüßte jemanden kontaktieren können? Somit könnte ich natürlich auch in gefährlicheBereiche gelangen, oder irgendwelche Türen öffnen. DIe mir aber nur seelich / geistigSchaden zufügen, aber nicth körperlich.

Wie kann es sein, daß mein Bekannter amgleichen Morgen an mich dachte, als ich so intensiv von ihm träumte? Uns trennen fast 200km und wir haben manchmal jahrelang keinen Kontakt. Doch nur Zufall?

Ich habemal ein (zugegeben langweiliges) Buch gelesen, Ich glaub es hieß Gespräche mit Seth, dochdarin waren einige Interessante Dinge diesbezüglich drin. Angeblich war / ist SEth einWesen aus einer Dimension der durch eine Frau spricht, ihr Mann hat dann allesaufgeschriebén. Dieser SEth erklät, daß wir tatsächlich an einem anderen Ort erscheinenkönnen (natürlich nich t mal eben einfach so). Er hat naütlich ausführlich erklärt, wiedas funktioniert, doch daran kann ich mich mehr sogenau erinnern.

Man müßteherausfinden können, ob es NUR Bilder sind die wir Träumen, also rein fiktiv, wie einKinofilm. Oder ob wir unseren Körper tatsächlich verlassen, nur einfach geistig zuunterentwickelt / zurückentwickelt sind, daß nicht mehr steuern / erkennen zu können. Wiebereits oben erwähnt, unser Gehirn ist kaum erforscht und wirft noch einiges an Fragenauf.


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

06.12.2006 um 11:08
@Sidhe: Hallo : ) Ja ich "such" mir die Themen nich dirkekt aus aber bin froh, wenn esLeute gibt mit denen man drüber reden kann

"Der unheimlichste meiner Träume istschon fast 10 Jahre her und noch heute erinnere ich mich genau daran, bekomme jedes Malwenn ich daran denke ein ungutes Gefühl."
--> Was war das fürn Traum?

@elle, @horus

"Also, die Türen von denen du da sprichst sind ein bisschen zuabstrakt, wenn du das Unterbewusste meinst, dann glaube cih kaum, dass es gefährlichwerden, wenn man diese Gedanken und Erinnerungen wieder hervorholt."

"Warumdefinierst du Dimension denn als etwas was ganz weit weg ist?"

--> Das ist,worauf ich hinaus wollte. Ich meine nicht das Unterbewußte sondern die "reale"Möglichkeit eben im TRaum, also als Träumer, vielleicht als Seele in die falsche"Dimension" (besser Ebene, Räume) geraten zu können.

@mahadeva

"@Threadersteller
sehr guter Thread.
Ich kenne diese Träume
Auchdieses Haus kenne ich, wo die toten wohnen. Und wenn jemand nie davon geträumt hat, weisser nicht wie beänstigend das ist."
--> Danke erstmal. Ist interessant zu wissen.Vielleicht kann man sich im Traume sogar "begegnen"?


melden

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

06.12.2006 um 11:59
@asmodeus
"--> Danke erstmal. Ist interessant zu wissen. Vielleicht kann man sichim Traume sogar "begegnen"?"

Genau das wäre auch meine Frage, siehe oben


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

06.12.2006 um 16:00
@asmo: --> Was war das fürn Traum?

Tut mir leid, den möchte ich fürmich behalten.


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

06.12.2006 um 16:10
Ok verstehe.


melden

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

06.12.2006 um 16:22
@butterfly
@asmodeus

das net man shared dream wenn man sich in träumenbegegnet. in einem klartraumforum haben sie sich z.b. eine insel ausgedacht. wenn mandann klarträumt soll man an den strand der insel ein schild mit gruss einer zahl oderirgendetwas. AFAIK giibts noch keine ergebnisse dazu. aber luzides träumen wurde schonbewiesen indem man in schlaflaboren vorher abgemachte augenbewegungen im traum macht unddie in der realität aufnimmt bzw. misst. könnt ja mal in meinen thread gucken...http://37351.rapidforum.com/area=003&topic=100376194740&reverse=1

hoffe dukriegst dein problem in den griff

gruss mola und schöne klar ;)


melden

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

06.12.2006 um 16:24
schöne klare waren gemeint


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

06.12.2006 um 16:25
Das ist mehr als interessant. Werde mich mal damit intensiver befassen


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

06.12.2006 um 16:25
Luzides Träumen finde ich sehr interessant, bei mir hat sich dieses Phänomen im Laufe derZeit von alleine eingestellt, und heutzutage erlebe ich es öfters. Bisher waren dieseTräume, denen ich mir des träumens bewußt war, allerdings immer recht angenehme.


melden

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

06.12.2006 um 16:29
in manchen situationen ist es auch mehr als lustig (zwar nicht von mir aber naja) :,, undich sag noch zu dem fligendem bären das kann kein traum sein!" ^^


melden

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

06.12.2006 um 16:59
@ mola: das ist ja interessant. Also das gibts wirklich? Ähm kannst du noch etwas mehrdarüber erzählen? ddas mit der Insel hab ich nich so ganz gerafft.

Was sagst duzur eignetlichen Frage, ob man in andere Bereiche, bzw. Threadthema gefährliche Bereichegelangen kann.

Du scheinst dich etwas besser auszukennen? Wie real ist unsereTraumwelt? Existiert sich wirklich oder ist sie nur rein fiktiv für mich? - Wann man sichbegegnen kann, müßte sie real sein.... ?


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

06.12.2006 um 17:02
@Mahdeva:

Dieses Haus. Wie kommt man eigentlich dahin oder durch was? Wieso nurab und zu und nicht immer? Und was sollen wir da?
Kann man dort wieder weg bzw. sichetwas stellen oder Hilfe bekommen?


@mola:
Kann ich einem wildfremdenMenschen im Traume begegnen den ich vorher nie sah und können wir dann bewusstInformationen austauschen???


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

06.12.2006 um 17:18
Ich halte die Traumwelt für real, nur auf einer anderen Ebene als der des Körpers. Wie jaGeraldo schon geschrieben hat, besteht diese Welt aus sehr viel mehr als dem in dergroben Materie Sichtbarem, das nur ein Teil der Gesamtwirklichkeit ist. Wir erlebenetwas, also muß auch etwas vorhanden sein, das zu erleben ist. Im Schlaf regeneriert sichdie Seele, indem sie auf Reisen in diesen feineren Ebenen geht, ob man dadurchtatsächlichen Schaden erleiden kann, weiß ich leider auch nicht.
Meine Träume habenmich jedenfalls sehr beeinflußt und teilweise durch in ihnen versteckte Hinweise weitergebracht, das Traumleben ist ein sehr wichtiger Teil meiner Realität, der nichtauszuklammern ist.


melden

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

06.12.2006 um 17:28
lieber Asm0deus,

wenn man träut betritt man keine andere eben du machst dieaugen zu schläfst ein und dein unterbewusst sein übernimmt die kontrolle weil deinbewusst sein eine pause brauch um alles erlebte erstmal zu verarbeiten...deinunterbewusstsein weiß mehr über dich als du selbst, weil es auch all die dinge kennt diedu verdrängst...wenn du schläfst schickst du nichts auf "wanderschaft" keine angst dawird nichts (...) deinen körper verlassen! Okay? Das mit den anden ebenen is auch nur sone menschliche annahme, weil menschen die halt mal drogen oder vorläufer von drogengenommen haben eigenartige dinge erlebt haben die sie nicht erklären konnten da is esnatürlich einfacher zu sagen "ich war auf einer anderen ebene" vllt sogar den götternnahe...jetzt denk bitte mal logisch. Das geht nicht! Deine seele kann nicht weg, das isunmöglich! Du träumst nur was dein unterbewusstsein dir zeigen will um dir etwasmitzuteilen da es nicht sprechen kann bleib "ihm" nichts anderes...okay? Jetzt kannst duwieder in ruhe schlafen dir wird nichts passieren versprochen!


melden
asm0deus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

06.12.2006 um 17:35
"Jetzt kannst du wieder in ruhe schlafen dir wird nichts passieren versprochen!"

Du versprichst ganz schön viel ^^

aber ich fühl mich gleich noch ne Rundesafer wenn sone (Nebel)katze neben mir liegt un schnurrt^^


melden

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

06.12.2006 um 17:37
Da wo die Toten sind, darf man nicht hin


melden

Im Traum falsche, gefährliche Bereiche betreten

06.12.2006 um 17:38
*räusper* sollte das eine andeutung sein?


Anzeige

melden