Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

What the bleep do we (k)now? - Der Film

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Physik, What The Bleep Do We Know ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

What the bleep do we (k)now? - Der Film

06.12.2013 um 17:54
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Löst der Film in euch eigentlich irgendwas aus, abgesehen der haarsträubenden Tatsache, dass es unnötiger "Esomüll" zu sein scheint?
Die Kritik lautet nicht, dass es sich um Esomüll handelt, sondern dass es sich um eine Leut´verarsche handelt, weil Pseudowissenschaft als Wissenschaft verkauft wird.
Und welche Emotionen Leut´verarsche und geistige Brandstiftung bei mir auslösen, willst gar nicht wissen.
Das
http://www.sueddeutsche.de/wissen/lichtnahrung-toedliche-esoterik-1.1347782
hat auch "nur ein Film" angerichtet :X

Anzeige
1x zitiertmelden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

06.12.2013 um 18:09
@honkwatch
Zitat von honkwatchhonkwatch schrieb:Die Kritik lautet nicht, dass es sich um Esomüll handelt, sondern dass es sich um eine Leut´verarsche handelt, weil Pseudowissenschaft als Wissenschaft verkauft wird.
Und welche Emotionen Leut´verarsche und geistige Brandstiftung bei mir auslösen, willst gar nicht wissen.
Das
http://www.sueddeutsche.de/wissen/lichtnahrung-toedliche-esoterik-1.1347782
hat auch "nur ein Film" angerichtet :X
...
Das sind Extremfälle.
Vereinzelte Menschen, die zu weit gehen.
Beinahe jede Sache auf der Welt birgt solche Gefahren.

Außerdem schließen die Fälle ja auch nicht aus, dass man sich eventuell tatsächlich zu gewissem ausbaubarem(?) Maß durch Licht ernähren könnte. :D

Genauso, wie die aus der Kritik resultierende Tatsache, dass "What the bleep do we (k)now?", nur 'n "hodgepodge of all kinds of crackpot nonsense dressed up as modern science" ist, weil's 'ne Handvoll Wissenschaftler das mit ihren Meinungen so beschlossen haben.

Okay, ich schau' ihn einfach nochmal an. Moment.


2x zitiertmelden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

06.12.2013 um 18:21
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Das sind Extremfälle.
...und somit entschuldigt?
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Genauso, wie die aus der Kritik resultierende Tatsache, dass "What the bleep do we (k)now?", nur 'n "hodgepodge of all kinds of crackpot nonsense dressed up as modern science" ist, weil's 'ne Handvoll Wissenschaftler das mit ihren Meinungen so beschlossen haben.
Janeeissklar. Der "dahergelaufene Eso" kann das natürlich besser beurteilen. Bauchgrummeln und die lustigen Stimmen im Kopf ersetzen Rationalität und Fachkenntnis. Das ist ja hinlänglich bekannt. ^^


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

06.12.2013 um 19:34
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Außerdem schließen die Fälle ja auch nicht aus, dass man sich eventuell tatsächlich zu gewissem ausbaubarem(?) Maß durch Licht ernähren könnte.
Ich hoffe du meinst mit "ausbaubar", Nahrung in Form von Wasser, Brot, Fisch, Fleisch, Gemüse, Früchte, etc...
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Genauso, wie die aus der Kritik resultierende Tatsache, dass "What the bleep do we (k)now?", nur 'n "hodgepodge of all kinds of crackpot nonsense dressed up as modern science" ist, weil's 'ne Handvoll Wissenschaftler das mit ihren Meinungen so beschlossen haben.
Das sind nicht einfach nur Meinungen und eine handvoll schon gar nicht, sondern Fakten die in den letzen hundert Jahren durch tausende ja hunderttausene Experimente untermauert wurden. Und kein einziges Eso-pro-Experiment, dass denselben wissenschaftlichen Anforderungen genügt, konnte jemals etwas dagegen halten.


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

06.12.2013 um 19:36
Ich finde, wenn die Kritiker hingehen, und das alles als Pseudoquatsch darstellen, dann sagt doch mal genau, was denn nun nicht stimmt. Ich halte sehr viel von dem Film.


1x zitiertmelden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

06.12.2013 um 19:43
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Ich finde, wenn die Kritiker hingehen, und das alles als Pseudoquatsch darstellen, dann sagt doch mal genau, was denn nun nicht stimmt.
Was daran nicht stimmt ist doch offensichtlich. Die Kritiker verlangen Studien welche allen wissenschaftlichen Anforderungen genügen. Die Esogläubigen haben nichts dergleichen vorzuweisen. Die Esos behaupten nur.


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

06.12.2013 um 19:45
@Celladoor
Gut. Ist schon richtig. Aber, wenn es so offensichtlich ist, warum falsifiziert niemand?


1x zitiertmelden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

06.12.2013 um 19:48
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Aber, wenn es so offensichtlich ist, warum falsifiziert niemand?
Weiss nicht was du genau meinst. Oft sind Eso-Thesen gar nicht zu falsifizieren, weil sie gar keine Vorhersagen machen.


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

06.12.2013 um 19:50
Ich glaub, ich schau mir den Film jetzt auch erst mal noch mal an. Dann kann ich dezidierter argumentieren.


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

06.12.2013 um 19:52
...wenn man ihn nochmal 'ner ernsteren Kontrolle unterzieht, schneidet der viel schlechter ab. :D Aber dann gibt's da doch so Momente, in denen man ja, so ein stimmiges Gefühl bekommt, oder sowas. Als könnte das wirklich so Sinn machen. :D Sehr seltsam. Meinungsmachend.
Unsinnig, aber evtl. doch garnicht so übel. Magie. :D
...oder einfach nur ein "hodgepodge of all kinds of crackpot nonsense dressed up as modern science". ( + Placeboeffekt? )


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

06.12.2013 um 19:59
Ich hab den Film zwar irgendwo auf meinem Rechner, finde ihn aber gerade nicht. Hat einer nen StreamLink auf deutsch?


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

06.12.2013 um 20:07
@Interalia

Kannst dich gerad nicht entscheiden was!? Dein Beitrag lässt erahnen welchen Kampf du gerade in deinen Kopf austrägst.
"Wissenschaft oder Spiritualität, Wissenschaft... Spiritualität, Wissenschaft... Spiritualität, Wissenschaft... Spiritualität......" :D


Ist schon zum verzweifeln. Viel Spass noch. xD


1x zitiertmelden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

06.12.2013 um 20:13
Was mich wundert ist, dass der Film nicht auf die Smaragdtafeln eingeht.


1x zitiertmelden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

06.12.2013 um 20:20
@22FoX22
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Kannst dich gerad nicht entscheiden was!? Dein Beitrag lässt erahnen welchen Kampf du gerade in deinen Kopf austrägst.
"Wissenschaft oder Spiritualität, Wissenschaft... Spiritualität, Wissenschaft... Spiritualität, Wissenschaft... Spiritualität......" :D


Ist schon zum verzweifeln. Viel Spass noch. xD
Im Kopf macht's manchmal Sinn. :D

Ist Spiritualität nicht auch irgendwo der Antrieb der Wissenschaft oder einiger Wissenschaftsbereiche bzw. vielleicht sogar eine eigenständige Wissenschaft?

@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Was mich wundert ist, dass der Film nicht auf die Smaragdtafeln eingeht.
Was sind das für Smaragdtafeln?


2x zitiertmelden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

06.12.2013 um 20:22
@Interalia
http://www.nicht-wissen.square7.ch/dewiki/index.php?title=Die_Smaragdtafeln_von_Thoth (Archiv-Version vom 05.11.2013)


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

06.12.2013 um 20:56
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Ist Spiritualität nicht auch irgendwo der Antrieb der Wissenschaft oder einiger Wissenschaftsbereiche
Vieleicht im ähnlichen Sinne wie Krankheiten Antrieb für die Medizin/er sind. :D

Denn bis zu einem gewissen Punkt beißen sich beide, ich sage mal "Weltanschauungen" doch eher.
In der Spiritualität wird akzeptiert, was aus irgendeinem Grund einfach als "richtig" empfunden wird.
In der Wissenschaft spielen diese Empfindungen keine Rolle, es zählen nur messbare Daten/ Beweise.
Beide verbindet eigentlich nur ihr Ziel, nämlich uns unsere Welt zu erklären.
Die Ergebnisse der einen Seite sind allerdings für die andere Seite meist irrelevant, da sie nach den jeweiligen Ansichten aus einer gänzlich falschen Methodik resultieren.

Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass nur eine Seite die richtige ist und man sich entscheiden müsse. Ich meine schon zu beobachten, wie sich beide Seiten immer mehr annähern.

Quantenphysiker stellen erstaunt fest, dass sie durch ihre Arbeit die Existenz einer höheren Intelligenz/ Gott nicht mehr wirklich ausschließen können und Esotheriker versuchen mit wissenschaftlicher Methodik ihre "Empfindungen" zu erklären und fangen zu mindest teilweise an banalen Aberglauben von einer evtl. wahren Spiritualität zu trennen.

Das ist in meinen Augen eine positive Entwicklung.
Beide Seiten nehmen sich und ihre Beobachtungen und Ergebnisse häufig nicht mehr zu wichtig.
Sie nennen Ergebnisse oder Ansichten nicht mehr "die Wahrheit" sondern eher "Hinweise".

Bis auch die letzten fanatischen Sturköpfe aussterben wird es aber wohl noch leider etwas dauern. -.-


3x zitiertmelden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

06.12.2013 um 21:08
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Quantenphysiker stellen erstaunt fest, dass sie durch ihre Arbeit die Existenz einer höheren Intelligenz/ Gott nicht mehr wirklich ausschließen können
sagt wer? @22FoX22

Gott oder die Existenz von sowas ist ein Trugbild welches entsteht wenn man nicht versteht.

Dass sie sich aufeinander zubewegen stimmt evtl. schon, aber wohl nicht in dem Masse wie eseinige gern hätten. Die New Age Eso Bewegung missbraucht die Wissenschaft einfach.

Ich mag jedoch richtige spirituelle Leute, finde, da muss man differnezieren von Eso-Spinnern. Auch hat ja Spiritualität Elemente wie Meditation, welche wiederum wissenschaftlich wohl interessant sind. Aber dass die Wissenschaft bald mal Gott beweist...


3x zitiertmelden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

06.12.2013 um 21:30
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Quantenphysiker stellen erstaunt fest, dass sie durch ihre Arbeit die Existenz einer höheren Intelligenz/ Gott nicht mehr wirklich ausschließen können
Seit wann wollen Quantenphysiker die Existenz von Gott nachweisen oder ausschliessen? Und seit wann sind sie erstaunt darüber, dass sie das können oder nicht können? Gott ist genausowenig falsifizierbar wie der Osterhase. Und es gibt keine konsistente Theorie in welche solche Wesen reinpassen. Für Physiker höchstens ein Gähnen wert.


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.12.2013 um 05:51
@Celladoor
@xotix1

Gut, da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
Ich wollte nicht behaupten Quantenphysiker wollen die Existenz von Gott nachweisen oder hätten dies gar schon getan.
Was ich sagen wollte ist, dass Physiker oder Wissenschaftler im Allgemeinen ja eher eine Meinung zu dem Thema "Gott" vertreten, wie eben diese hier:
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Gott oder die Existenz von sowas ist ein Trugbild welches entsteht wenn man nicht versteht.
Und dass ich aber jetzt schon öfter gesehen habe, dass Wissenschaftler die auch so dachten, beeinflusst durch ihre Arbeit, ihre Meinung zu diesem Thema dahingehend geändert haben, dass sie Gott nun nicht mehr gänzlich ausschließen, wie sie es nach eigenen Angaben zuvor taten.

Zum Beispiel habe ich ein Interview mit einem Physiker gesehen welcher, am LHC tätig ist.
Es war ein recht einfach gehaltenes Interview, welches halt nur dazu dienen sollte "Jedermann" näher zu bringen, was dort in Cern gemacht wird und weshalb.

Jedenfalls kam dann irgendwie das Thema Gott auf und man hat direkt gemerkt, dass ihm da etwas beschäftigt.
Er hat dann erklärt, dass Gottesglauben naturgemäß eigentlich nicht sein Ding sei, er und einige seiner Kollegen aber zunehmend verunsichert sind was das angeht.

Er erklärte das mit der Art und Weise der Entwicklung ihrer Forschung. Es käme ihm z.B. vor, als währen die Erkenntnisse/ die Ergebnisse ihrer Forschung immer beeinflusst durch ihre eigenen Erwartungen.

Z.B wenn sie die Idee haben man könnte mit einem speziellen Versuch eine evtl. vorhande Eigenschaft eines Quantenteilchens nachweisen, dann versuchen sie es und das Ergebnis entspricht dann präzise ihrer Vorstellung.
Fällt ihnen nun auf, dass diese nun erkannte Eigenschaft auch eine weitere Eigenschaft vorraussetzen müsste, dann ist auch diese bald genau so nachgewiesen. (<- ist nur beispielhaft zu verstehen, ich weis nicht mehr genau ob er von Quantenteilchen und Eigenschaften sprach, aber der Sinngehalt stimmt.)

Und so laufe das schon eine ganze Weile, sie stellen sich was vor, überprüfen es und finden es.
Allerdings mache es aber nicht den Anschein, als würde das irgendwann aufhören.
Es komme ihnen teilweise vor, als würfe ihnen jemand Brotkrumen hin und führe sie solange damit weiter im Kreis wie sie mitspielen und nichts anderes tun sie, so der Eindruck.
Sie könnten zwar immer genauer in die Materie rein gucken, aber der Teil den sie nicht erkennen können scheint nicht kleiner zu werden, sprich sie haben trotz vieler neuer Erkenntnisse dennoch das Gefühl auf der Stelle zu treten.
Und diese Gegebenheiten gäben ihm also das Gefühl, dass da etwas ist, dass auf ihre Forschung reagiert, sich ihr sogar teilweise entzieht oder ihnen einfach nur das zeigt, was sie zu finden erwarten.

Reporterin: "Gott möchte also nicht, dass wir alles verstehen und führt euch/ uns an der Nase rum?"
Physiker: "Ja, so könnte man das interpretieren, jedenfalls kann ich nicht leugnen, dass dieser Gedanke mich beschäftigt."
Reporterin: "Gehen sie jetzt Sonntags in die Kirche?"
Physiker: "Nein!" :D

Er machte dabei nicht den Eindruck als käme ihm seine Arbeit sinnlos vor oder ähnliches, er schien sogar durch diese Gedankengänge umso mehr motiviert zu sein weiter zu forschen.

Ich wollte also weder auf einen kreationistischen "Beweis für Gott" raus
noch wollte ich "Die New Age Eso Bewegung" rechtfertigen.

Ich wollte darauf hinaus, dass auf beiden Seiten mMn. zunehmend oft jeweils einzelne Vertreter, erkennen und zugeben, dass man sich nicht unbedingt auf eine Methodik zur Wahrheitsfindung versteifen und die andere als Feind sehen sollte, da beide alleine wahrscheinlich niemals alles erklären können werden.

Und die Art und Weise wie der Mann in meinem Beispiel dazu gekommen ist, eine andere (Spirituelle) Seite der Realität oder Gott, auch nur in Betracht zu ziehen, ohne sich direkt reinzustürzen, finde ich doch sehr amüsant und sehr positiv.

Auf der anderen Seite (auch wenn ich es nicht rechtfertigen wollte) ist es ebenfalls lustig wenn auch oft anstrengend anzusehen, wie der Wunsch mehr wissenschaftliche Methodik und auch Logik in die Spiritualität einfließen zu lassen zur "New Age Eso Bewegung" geführt hat.
Zugegeben kommt da meist nicht viel gutes bei rum, aber es ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung und eben ein Annäherungsversuch. Und abgesehen davon gibt es ja auch in dem Bereich garantiert viele, die (wahre) Wissenschaft akzeptieren und zu schätzen wissen.


1x zitiertmelden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.12.2013 um 11:19
Mich würde mal interessieren, welches von den Thematiken in dem Film als völliger schwachsinn angesehen wird. Also welche Behauptungen als widerlegt angesehen werden seitens der Skeptiker?


Anzeige

1x zitiertmelden