Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

What the bleep do we (k)now? - Der Film

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Physik, What The Bleep Do We Know ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

What the bleep do we (k)now? - Der Film

24.11.2013 um 15:42
@LuciaFackel
Ich diskutiere wegen nachgewiesener Sinnlosigkeit nicht mehr zu grenzwissenschaftlichen Themen. Und wenn Du seit 2009 (dem Datum meines Kommentars) die "Qualität" des Films nicht erkannt hast, bestärkt das nur meine Entscheidung...

Anzeige
melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

24.11.2013 um 23:25
Zitat von brainfishbrainfish schrieb:Bin beim Film auch zwischendurch eingeschlafen, muß ich zugeben.
Das ist das beste was dir passieren konnte.


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

24.11.2013 um 23:34
Zitat von brainfishbrainfish schrieb:Habe vor einiger Zeit von Gregg Braden etwas gelesen (Im Einklang mit der göttlichen Matrix). Ansonsten habe ich von der Thematik wohl wenig Ahnung.
Warum tust du dir so einen Esomüll an. Lies was gescheites Z.B. was von Anton Zeilinger.


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

29.11.2013 um 02:33
Für mich ist das große Manko des Filmes gleichzeitig auch sein Pluspunkt: er nimmt es mit der Wissenschaft nicht allzu genau, vermittelt allerdings eine durchaus positive Schlussfolgerung: Du selbst erschaffst Deine Realität.
Ich denke das große Problem, was manche mit diesem Film haben, ist, dass er bestimmte (vielleicht sogar alte) Betrachtungsweisen darlegt. Zum Beispiel die Veranschaulichung von Flatland, welches durchaus eines der ganz großen (wissenschaftlichen) Gedankenexperimente ist, vergleichbar fast mit dem Höhlengleichnis.
Ja, der Film flößt einem Flausinn ins Ohr. Zum Beispiel das rätselhafte Doppelspalt-Experiment, was vielleicht gar nicht so rätselhaft ist wie beispielsweise das Phänomen der Verschränkung oder Superposition.
Er macht vor keinem der großen anekdotenhaften Fettnäpfchen halt und macht uns die Tiefe hinter Einsteins satirischer Frage "Ist denn der Mond nicht da, wenn keiner hinblickt?" über ein Basketball-Sinnbild bedeutsam. Hier kann man dem Film vorwerfen, kein Fazit zu ziehen, dies sei nur Sinnbild. Oder man kann es lassen.
Das große Highlight des Films ist für mich die Foto-Ausstellung von Masaru Emoto's Eiskristallen. Der angeblich frisierte Nachweis der Wechselwirkung unserer Gefühlswelt auf die Welt.
Ja wenn das nicht Kultur ist, was ist es dann?


1x zitiertmelden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

29.11.2013 um 15:03
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Das große Highlight des Films ist für mich die Foto-Ausstellung von Masaru Emoto's Eiskristallen. Der angeblich frisierte Nachweis der Wechselwirkung unserer Gefühlswelt auf die Welt.
Ja wenn das nicht Kultur ist, was ist es dann?
Esomüll.


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

29.11.2013 um 16:22
@Celladoor
widersprichst du also der botschaft, dass unsere gefühlswelt auf die welt wechselwirkt?
ich denke: in dem sinne, wie es emoto vorführt, vielleicht.
mag sein, dass es eine lüge ist, ein mantra harmonisiere das wasser, während hass es stresst.
was er mittels dieser gaukelei allerdings bewirkt, ist aber genau das: sich der eigenen gefühlswelt bewusster werden. das problem an dieser sache ist seine schattenseite und die ungewissheit, ob es stimmen mag, dass man sich gegenseitig krankheiten an den hals wünschen kann.


1x zitiertmelden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

29.11.2013 um 17:10
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:widersprichst du also der botschaft, dass unsere gefühlswelt auf die welt wechselwirkt?
Natürlich widersprech ich diesem Humbug. Einem Glas Wasser ist es egal ob ich es anschreie. Emotos Eiskristallversuche können nicht reproduziert werden, wenn man den Versuch wissenschaftlich durchführt.


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

05.12.2013 um 22:37
Ich kenne bis heute keinen, der mir den Film erklären konnte, ich hab ihn nicht verstehen können, und ganz so blöd bin ich gar nicht.
Was will dieser Film uns sagen? Ausser nicht nennenswerten Dingen, von denen wir alle wissen?


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

06.12.2013 um 01:05
Gerade angeschaut.
Fand ihn ganz gut. :D


1x zitiertmelden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

06.12.2013 um 05:34
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Fand ihn ganz gut.
Ersthaft?


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

06.12.2013 um 11:37
@Celladoor
Interalia schrieb:
Fand ihn ganz gut.

Celladoor schrieb:
Ersthaft?
Ja, war okay.

Hatte nichts erwartet.

Paar Gedankenanstöße bekommen &
hin und wieder den Kopf geschüttelt.

Alles in allem 'ne 3(-4).

Fand das mit dem Basketballplatz ganz interessant.


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

06.12.2013 um 11:52
Fand ihn schlecht. Zudem wurden Interviews mit Wissenschaftlern manipuliert damit es zum restlichen Esomüll passt.


1x zitiertmelden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

06.12.2013 um 11:56
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Fand ihn schlecht. Zudem wurden Interviews mit Wissenschaftlern manipuliert damit es zum restlichen Esomüll passt.
In welchem Sinne manipuliert und woher weißt Du das?


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

06.12.2013 um 12:16
@Interalia
David Albert, ein Physiker, der in dem Film vorkommt, warf den Filmemachern vor, das Interview mit ihm selektiv editiert zu haben, so dass es aussieht, als ob er die These des Films unterstütze, dass die Quantenmechanik mit dem Bewusstsein verknüpft sei.
Wikipedia: What the Bleep do we (k)now


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

06.12.2013 um 16:56
@Celladoor
Celladoor schrieb:
"David Albert, ein Physiker, der in dem Film vorkommt, warf den Filmemachern vor, das Interview mit ihm selektiv editiert zu haben, so dass es aussieht, als ob er die These des Films unterstütze, dass die Quantenmechanik mit dem Bewusstsein verknüpft sei."

Wikipedia: What_the_Bleep_do_we_(k)now!%3F#Rezeption_durch_Wissenschaftler
[ Diese Seite existiert nicht ]
...in meinem Internet.

Und, was haben die Filmemacher darauf geantwortet?

Hm, wäre dem so, müsste es dann nicht auch Einsprüche gegeben haben, bishin zum eventuell gänzlichen Verbot der Veröffentlich- und Vermarktung?

Hab' heute 'mal den Film auf meinen Tag wirken lassen.
Auch wenn er evtl. nicht gänzlich perfekt ist, eins muss man ihm lassen:
Man kann die Welt in vielen Momenten dadurch mit ganz anderen Augen sehen,
ist sehr angenehm und manchmal sogar sehr witzig.


1x zitiertmelden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

06.12.2013 um 17:23
@Interalia
Die Seite existiert noch, Celladors Link wird nur nicht richtig angezeigt.
Aber da die deutschsprachige Wiki wiedermal nicht viel mit Kritik anzufangen weiß, empfehle ich die eng.spr. pedia.
Wikipedia: What the bleep do we know#Academic reaction
inkl der genannten Quellen.
Da blieben eigentlich keine Fragen mehr zurück.

Die Kritik auf einen einzigen Satz zusammengefasst lautet:
"Filmed largely in Portland, the movie is a hodgepodge of all kinds of crackpot nonsense dressed up as modern science."
(Eric Scerri, Skeptical Inquirer)
Kann man in dieser Kürze wohl kaum besser ausdrücken.


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

06.12.2013 um 17:38
Die Kritik auf einen einzigen Satz zusammengefasst lautet:

"Filmed largely in Portland, the movie is a hodgepodge of all kinds of crackpot nonsense dressed up as modern science."

(Eric Scerri, Skeptical Inquirer)
Kann man in dieser Kürze wohl kaum besser ausdrücken.
Hm... Okay.
Und was macht die Kritik nun mit der Sache?
Entwertet es sie?

Also ich schau' den Film an, versuch' aus ihm zu lernen und... merk' 'was.
Auch wenn's 'n "hodgepodge of all kinds of crackpot nonsense dressed up as modern science" ist, wirkt es ja doch, auf's Bewusstsein und die Wahrnehmung der Welt, irgendwie.

Löst der Film in euch eigentlich irgendwas aus, abgesehen der haarsträubenden Tatsache, dass es unnötiger "Esomüll" zu sein scheint?


2x zitiertmelden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

06.12.2013 um 17:43
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Hab' heute 'mal den Film auf meinen Tag wirken lassen.
Auch wenn er evtl. nicht gänzlich perfekt ist, eins muss man ihm lassen:
Man kann die Welt in vielen Momenten dadurch mit ganz anderen Augen sehen,
Dann schau dir lieber irgendwelche Fantasyfilme an. Die erheben wenigstens nicht den Anschein wissenschaftlich zu sein.


1x zitiertmelden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

06.12.2013 um 17:46
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Löst der Film in euch eigentlich irgendwas aus, abgesehen der haarsträubenden Tatsache, dass es unnötiger "Esomüll" zu sein scheint?
Bei mir hat er Kopfschütteln und Augenrollen ausgelöst.


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

06.12.2013 um 17:46
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Dann schau dir lieber irgendwelche Fantasyfilme an. Die erheben wenigstens nicht den Anschein wissenschaftlich zu sein.
Mhm...


Anzeige

melden