Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

What the bleep do we (k)now? - Der Film

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Physik, What The Bleep Do We Know ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.12.2013 um 11:20
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Ist Spiritualität nicht auch irgendwo der Antrieb der Wissenschaft oder einiger Wissenschaftsbereiche bzw. vielleicht sogar eine eigenständige Wissenschaft?
Es kann bezweifel werden, das selbst Erkenntnistheorie irgend einen wert für die Wissenschaft darstellt.
Also da wäre ich ganz vorsichtig.

Anzeige
melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.12.2013 um 12:23
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Er erklärte das mit der Art und Weise der Entwicklung ihrer Forschung. Es käme ihm z.B. vor, als währen die Erkenntnisse/ die Ergebnisse ihrer Forschung immer beeinflusst durch ihre eigenen Erwartungen.

Z.B wenn sie die Idee haben man könnte mit einem speziellen Versuch eine evtl. vorhande Eigenschaft eines Quantenteilchens nachweisen, dann versuchen sie es und das Ergebnis entspricht dann präzise ihrer Vorstellung.
Das ist einfach nur Nonsens. Zum einen gibt es hundertausende, wissenschaftliche Theorien die bereits falsifiziert wurden oder noch offen sind. Zum anderen basieren solche Theorien nicht einfach auf Willkür, sondern auf bereits bekanntem Wissen und sind frei von inneren Widersprüchen, sprich, sie sind konsistent. Irgendwann zeigt die Natur halt was Sache ist und welche Theorie auf der richtigen Spur ist. Und wenn eine davon einen Volltreffer landet, dann nicht weil ein Überwesen dies so gewollt hätte, sondern weil sich jemand darüber Gedanken gemacht hat. Wäre es pure Willkür eines Überwesens, würde dies ziemlich schnell zu Widersprüchen bisheriger Theorien führen.


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.12.2013 um 12:27
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Mich würde mal interessieren, welches von den Thematiken in dem Film als völliger schwachsinn angesehen wird.
Z.B. die Wasserversuche von Masaru Emoto. Völliger Schwachsinn.


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.12.2013 um 14:20
fragt sich, was man überhaupt davon hat, einen solchen film zu machen, wenn es doch nur Schwachsinn sein soll..
so hohe Einspielergebnisse hatte der nun auch nicht, oder doch


1x zitiertmelden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.12.2013 um 16:35
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:so hohe Einspielergebnisse hatte der nun auch nicht, oder doch
Unter den wenigen "wissenschaftlichen" Dokus gehört dieser bestimmt zu den erfolgreichen. Ich selbst war auch sehr gespannt darauf, aber wenn ich geahnt hätte was für ein Quark das ist, hät ich ihn mir nicht runtergeladen.


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.12.2013 um 18:25
@22FoX22
Ach, schade das ich das erst jetzt lese. War gestern im Quantum Device Lab der ETH, dann hät ich da mal n bissl rumgefragt. :P

Ich verstehe dich schon, denek trotzdem, dass alles erklärbar ist. Natürlich unnötig alles erklären zu wollen. Gott ist auch eine sehr grosse Definition, dass z.B. Gedanken Einfluss haben können und unser Hirn mehr leistet wie wir uns derzeit vorstellen mögen, kann gut sein, wer weis. Mal schauen wie sich mein Verständnis ändert, da ich vor hab, einst in diesem Bereich als Forscher tätig zu sein. Dann erleb ich die wissenschaftlich induzierte Erleuchtung am eigenen Leibe. ;) (Nicht zu ernst nehmen)


2x zitiertmelden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.12.2013 um 18:43
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:War gestern im Quantum Device Lab der ETH, dann hät ich da mal n bissl rumgefragt. :P
Besser nicht. Ich kann mir die Reaktionen auf diesen Film deutlich ausmalen. Vor allem von Leuten die an der ETH arbeiten. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass sich irgendjemand dort diese Grütze angetan hätte.


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.12.2013 um 19:12
@Celladoor
Nicht über den Film, der ist mir doch schnuppe. Eher inwiefern ihre Arbeit denn ihren Glauben gestärkt hat. War aber auch nicht besonders ernst gemeint ;)

Hab den Film nie gesehen, bin sehr skeptisch bei so filmen, vorallem wenn sie von einer Sekte oder so kommen. Irgendwie stopf ich das alles in die Revolution 2012 Schublade. (Auch son Crapfilm)


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.12.2013 um 23:11
@Celladoor

Oh, das musst du dann aber auch jenem Physiker am LHC erklären vom welchen ich diese Ausführungen so gehört und wiedergegeben habe.
Geht ja nicht, dass so dumme Menschen die keine Ahnung von Wissenschaft haben an so großen Projekten mit arbeiten. Klär die mal auf!


1x zitiertmelden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

07.12.2013 um 23:38
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Mal schauen wie sich mein Verständnis ändert, da ich vor hab, einst in diesem Bereich als Forscher tätig zu sein. Dann erleb ich die wissenschaftlich induzierte Erleuchtung am eigenen Leibe. ;) (Nicht zu ernst nehmen)
Da wünsche ich dir viel Erfolg! Sowohl karrieretechnisch als auch bei deiner "spirituellen" Entwicklung. :D

Dass du das Zeug dazu hast einer von den "Guten" zu werden hast du durch deine offene Einstellung bewiesen.

Btw. ich habe diesen Film auch nicht gesehen. Wenn man einmal einen "offenen" Geist hat und sich nicht vor Themen wie der eigenen Spiritualität verschließt, gibt es eigentlich nicht viel, was man aus dieser Richtung noch von anderen erklärt bekommen müsste. Es ist doch mehr eine Einstellung und eine Art mit den Informationen die man erhält umzugehen, als etwas, dass man studieren müsse. Und die meisten Versuche andere Menschen von der Richtigkeit dieser spirituellen Seite zu überzeugen, enden eben meist wie dieser Film und wirken im Endeffekt genau so kleingeistig und eingeschränkt wie die Sturköpfigen Aussagen von Vertretern der anderen Seite der Kategorie Celladoor.

Kurz, sowas braucht wirklich keiner. xD

MfG,
FoX


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

08.12.2013 um 10:40
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Oh, das musst du dann aber auch jenem Physiker am LHC erklären vom welchen ich diese Ausführungen so gehört und wiedergegeben habe.
Geht ja nicht, dass so dumme Menschen die keine Ahnung von Wissenschaft haben an so großen Projekten mit arbeiten. Klär die mal auf!
Ich hatte auch schon das Vergnügen mit Physikern des CERN zu plaudern. Allerdings gings dabei mehr um die Detektoren und meine Webseite. Kann schon sein, dass der ein oder andere dort diesen Film toleriert, weil er durch seine Popularität ein physikalisches Gebiet darstellt, von denen die meisten keine Ahnung haben. Aber was dessen Hinhalt angeht, dürfte jeder nur den Kopf schütteln. Ich hab ja nichts gegen Populärwissenschaft aber sehr wohl etwas gegen Esomüll wie diesen.


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

08.12.2013 um 19:48
@Celladoor

Ich bin jetzt etwas verwirrt.
Ich hatte doch in keinen meiner Beiträge Bezug auf diesen Film genommen.
Nie habe ich behauptet oder auch nur angedeutet, Physiker am Cern könnten diesen Film
tolerieren oder gar zustimmen, noch habe ich Argumente vorgebracht, welche diesen Film rechtfertigen sollten. In meinem letzten Beitrag habe ich mich sogar klar von diesem und solchen Filmen genrell distanziert und klargestellt, dass ich den Film nicht mal gesehen habe...
(bin selbst alles andere als ein fan von Esotherik.)

In meinem ersten Beitrag bin ich nur auf die offensichtliche Unentschlossenheit von @Interalia im Bezug auf die Frage "Wissenschaft oder Spiritualität" eingegangen welche wohl durch diesen Film bei ihm ausgelöst wurde.
Fort an drehten sich meine Beiträge nur um genau diese Frage und darum, dass ich meine, eine "gesunde" Annäherung beider Seiten zu beocbachten.

Dabei machte ich diese eine unglücklich formulierte Aussage mit welcher ich deine und Xotix`s Aufmerksamkeit erregt habe.
Darauf hin habe ich versucht zu verdeutlichen was ich eigentlich damit ausdrücken wollte und habe im Zuge dessen auch ein Beispiel von einem Interview mit einem Physiker am LHC angebracht.

Dieser hatte, wie ja schon beschrieben, die Art der Entwicklung ihrer Forschung, als Anlass gesehen sich mit der Frage nach Gott zu beschäftigen.

Diesen von ihm angegebenen Grund, hast du dann als Nonesense bezeichnet und mir erklärt, warum das aus wissenschaftlicher sicht eine dumme Aussage war. Da diese Aussage aber aus dem Mund eines Physikers stammte, habe ich halt (sarkastischer Weise) vorgeschlagen, du solltest ihm das doch erklären...

Wie dein letzter Beitrag jetzt da rein passt leuchtet mir also nicht ein.
Ebenfalls nicht, was du generell für ein Problem mit den von mir gemachten Aussagen hast.
Denn nichts davon was ich gesagt habe ist als Argument für Esomüll zu verstehen, nichts davon war gedacht um die Wissenschaft schlecht zu machen und die Annahme ich wolle behaupten Wissenschaftler hätten Gott bewiesen resultierte wie eingeräumt nur auf einer schlechten Formulierung meiner Seits.


1x zitiertmelden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

08.12.2013 um 20:16
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Wie dein letzter Beitrag jetzt da rein passt leuchtet mir also nicht ein.
Ebenfalls nicht, was du generell für ein Problem mit den von mir gemachten Aussagen hast.
Denn nichts davon was ich gesagt habe ist als Argument für Esomüll zu verstehen
Wozu denn die esotherisch angehauchte Anektote à la wissenschaftliche Vorhersagen würden durch ein Übernatürliches Etwas beeinflusst? Das IST Esomüll.


1x zitiertmelden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

09.12.2013 um 03:08
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wozu denn die esotherisch angehauchte Anektote à la wissenschaftliche Vorhersagen würden durch ein Übernatürliches Etwas beeinflusst? Das IST Esomüll.
Erstens, gibst du völlig verdreht wieder was ich geschrieben habe, denn sowas habe ich nie gesagt und zweitens entsprang diese Überlegeung ja nicht meinem Verstand, sondern war eine Feststellung/ Überlegung eines Physikers der am LHC tätig ist.

Also kann ich nur widerholen, wenn du meinst, dass dies eine dämliche Esomüll Aussage ist, dann erklär das diesem Wissenschaftler.
Ich für meinen Teil empfand das als er es in diesem Interview so schilderte nicht als wäre es Nonesense sondern denke eher wenn er sich nach diesen von ihm Beobachteten Vorgängen, solchen Überlegungen gegenüber gänzlich verschließt wäre er kein guter Wissenschaftler.
Ich habe seine Ausführungen aber nicht als Beweis für irgendwas oder als Argument für irgendeinen Glauben angebracht. Nur du bist es der das so versteht.

Du bist so darauf fixiert irgendwelchen "Esomüll" zu bekämpfen, dass du den "Feind" schon überall siehst auch wenn er gar nicht da ist. Du verstehst einfach alles so wie du willst.

Du willst unbedingt darauf hinaus, dass ich einer von denen bin, die neue wissenschaftliche Erkenntnisse oder einzelne Aussagen von Wissenschaftlern als Argumente für irgendwelche Esothesen oder für die Existenz von Gott missbrauchen.
Dass ich aber so deutlich wie nur möglich erklärt habe, dass dem nicht so ist und dass meine Intention beim Anbringen dieses Interviews eine ganz andere war, das geht einfach irgendwie an dir vorbei.

Schließe diese Unterhaltung für dich ruhig mit dem Gedanken ab "Da wollt wieder so`n Esotyp Esomüll verbreiten, aber dem hab ich`s gezeigt."
Tatsache bleibt aber ich habe eine bestimmte Meinung recht ausführlich geschildert und dir war es nicht möglich diese Schilderung sinngemäß zu verstehen, da du in irgendeinem Film feststeckst.


1x zitiertmelden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

09.12.2013 um 11:45
Zitat von 22FoX2222FoX22 schrieb:Ich für meinen Teil empfand das als er es in diesem Interview so schilderte nicht als wäre es Nonesense sondern denke eher wenn er sich nach diesen von ihm Beobachteten Vorgängen, solchen Überlegungen gegenüber gänzlich verschließt wäre er kein guter Wissenschaftler.
Was soll er denn beobachtet haben? Dass das Standardmodell richtige Vorhersagen macht und das nur deshalb weil eine höhere Macht dafür sorgt? Wie kommt er auf diese Annahme? Aber lass nur, da es sich ja nur um eine Anektote von irgendjemandem handelt und sonst nichts konkretes von dir kommt, ausser dass er ein CERN Wissenschaftler ist, erübrigt sich eine Diskusion.


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

09.12.2013 um 14:52
@Celladoor
Du reagierst auch ein wenig allergisch, er wollte damit glaub ich keine von dir so gehasste Esotheorie (ala "Wir haben recht, die Wissenschafts bestätigt uns") bestätigen sondern bloss darauf Hinweisen dass man auch ein ernster WIssenschaftler sein kann ohne alles sofort abzulehnen. Generell finde ich sowieso, sollte man erstmal nichts ablehnen. (Natürlich gibts viel Schwachsinn und ich glaube auch nicht daran dass mein Bewusstsein durch Channeling höher wird oder weis der Geier was. Man wiederlegt es einfach und gut ist. Du weist dann was Sache ist und ob die Spinner dann weiter rumpredigen kann einem eher egal sein.)

Seine Annahme beruht auf Verblüfftheit. Er ist shclicht am philosophischen der Wissenschaft angekommen und eine derartige Aussage auf die Goldwaage zu legen ist idiotisch. Egal ob von Esogegnern oder von Esophilen (hoffe diese Wortkonstruktion funktioniert :P).

Aber ist ja egal.


1x zitiertmelden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

09.12.2013 um 15:07
Zitat von xotix1xotix1 schrieb:Seine Annahme beruht auf Verblüfftheit.
Was hat ihn verblüfft? Dass sich physikalische Theorien hin und wieder bestätigen, dürfte einen Wissenschaftler nicht allzu verblüffen. Dafür arbeiten sie schliesslich.


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

09.12.2013 um 21:39
@Celladoor
Das seine Hypothese eine derartige Genauigkeit haben, oder einfach der Fakt des Voraussagens. Wieso sollte das einen nicht Verblüffen? Es zeigt doch im Prinzip nur Respekt vor dem eigenen Können. Evtl. ist verblüfft das falsche Wort.

Auch ist es wohl kein hin und wieder sondern eher ein eigentlich immer, zumindest las sich das so raus. Aber naja, ist auch egal, keiner hat das INterview gelesen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: *g* Was würdet ihr v. einem Holodeck ..
Wissenschaft, 67 Beiträge, am 08.08.2004 von m.burns
jophielvanswan am 22.03.2004, Seite: 1 2 3 4
67
am 08.08.2004 »
Wissenschaft: Bedarf es wirklich der Annahme der Existenz dunkler Materie?
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.01.2024 von OmegaMinus
andy2 am 19.12.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.01.2024 »
Wissenschaft: Erstaunliche Fakten aus den Naturwissenschaften
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 20.03.2024 von Alek-Sandr
Peter0167 am 16.10.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.03.2024 »
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »
Wissenschaft: Grundlagen der Physik - Das Nachhilfeforum
Wissenschaft, 638 Beiträge, am 09.11.2023 von uatu
Balthasar70 am 17.09.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
638
am 09.11.2023 »
von uatu