Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

What the bleep do we (k)now? - Der Film

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Physik, What The Bleep Do We Know ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

What the bleep do we (k)now? - Der Film

10.01.2009 um 19:06
@Forgoden
also hat es nichts damit zu tun weil man es beobachtet sondern einfach weil die gegenstände
anders liegen?

Anzeige
melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

10.01.2009 um 19:29
@Laticia

"Am im Film genannten Beispiel der Indianer, die die Schiffe der Europäer nicht sehen konnten, ist das so zu sagen: Für die Indianer waren die Schiffe nicht Wirklichkeit, auch wenn sie in der Realität existent waren."


Das war einer der Punkte der den Film, in meinen Augen, sehr viel Seriösität gekostet hat, denn dieses genannte Beispiel hat der Film weltexklusiv. Nirgendwo gibt es Aufzeichnungen darüber und nie hat jemand zuvor oder danach darüber berichtet. Genauso die Geschichte der "Gutdenker" die dann die Straftaten gesenkt haben. Leider alles unbelegter Quatsch mit Soße!


Ich denke es kann bei der Rezeption des Films nicht schaden zu wissen, das die Produzenten alle der "Ramtha's School of Enlightenment" angehören, wobei Ramtha die US Amerikanerin Judith Knight ist, die im Film selbst auch als "Expertin" zu hören ist und sich außerhalb des Film als Medium darstellt, das mit Geistwesen aus dem versunkenen Kontinent "Lemuria" in Kontakt steht.

Ich finde den interdisziplinären Ansatz des Films, Philophie und Physik zu verbinden ja generell gut, denn das zu Ende denken dessen, was sich an Konsequenzen aus der Quanten und der Paralleldimensionstheorie ergibt, das geht nur mit Philosphie. Das die Ramthagruppe da aber auch gewisse Eigeninteressen zu haben scheint, das ist wohl nicht von der Hand zu weisen.


1x zitiertmelden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

10.01.2009 um 19:44
Danke für diese info , woher weisst du das die alle dieser "Glaubensgemeinschaft" angehören?
Hatte das bisher nicht gewusst, den Film immer etwas zwispältig gesehn.


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

10.01.2009 um 19:57
Über Ramtha:

http://www.whatthebleep.com/scientists/#Ramtha (Archiv-Version vom 16.01.2009)


Die spirituellen Einflüße der Produzenten:

http://www.whatthebleep.com/faq/#q20


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

10.01.2009 um 21:49
@darthhotz
Zitat von darthhotzdarthhotz schrieb:wobei Ramtha die US Amerikanerin Judith Knight ist, die im Film selbst auch als "Expertin" zu hören ist und sich außerhalb des Film als Medium darstellt, das mit Geistwesen aus dem versunkenen Kontinent "Lemuria" in Kontakt steht.
Ich dachte Sophia Hapgood steht in Kontakt mit den Geistwesen aus Lemuria:

/dateien/gw33402,1231620575,sophia

Das nimmt diesem Film ziemlich viel Seriösität.

Aber um ehrlich zu sein, immer wenn hier auf Allmy ein Film als "sehr informativ! unbedingt ansehen!" angepriesen wird bin ich skeptisch.

Normalerweise gehe ich aber einfach nur von ein paar Lügen aus, wie bei "Zeitgeist". Das jetzt aber quasi Geistwesen an der Erstellung des Drehbuchs mitarbeiten ist was neues :D


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

10.01.2009 um 21:52
Zufälligerweise habe ich mich gerade mit meiner Schwester über den Film kurz unterhalten.

Ist er es wert ihn zu sehen?


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

10.01.2009 um 22:10
Ist er. Man kann die Szenen mit der taubstummen Schauspielerin aber alle komplett vorspulen.


Hier noch ein paar andere Seiten zur Quantenphysik die sich anzuschauen lohnen:


http://www.quantenwelt.de/ (Archiv-Version vom 29.01.2009)

Gute Einführung in viele Gebiete der Physik. Komplett formelfrei und in einfacher Sprache verständlich dargelegt.


http://www.quiprocone.org/Protected/DD_lectures.htm

Videolektionen des Physikers David Deutsch, einem der führenden Theoretiker zu Paralleldimensionen. Alles in Englisch.


http://www.pbs.org/wgbh/nova/elegant/program.html

The Elegant Universe, preisgekrönten Videoserie, sehr gut gemacht und sehr verständlich, die die gesamte Entwicklung von Newton bis zur jetzigen M-Theorie beschreibt. Äußerst empfehlenswert! Alles in Englisch.


1x zitiertmelden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

13.01.2009 um 06:41
@darthhotz
Zitat von darthhotzdarthhotz schrieb:Ist er. Man kann die Szenen mit der taubstummen Schauspielerin aber alle
komplett vorspulen.
Dieser Tipp ist nicht gerade sehr hilfreich, denn diese Szenen sind ein unverzichtbarer
Bestandteil des Films. Es geht um das verständliche darstellen bestimmter
Zusammenhänge.

Entweder hat hier jemand den Dokumentarfilm nicht verstanden, seinen Inhalt falsch
verstanden und oder die Wichtigkeit dieser Szenen für die 10 Stunden Folgematerial aus
"BLEEP Down the Rabbit Hole" nicht erkannt. Aber auch wenn ich den zweiten Teil noch
nicht gesehen hätte, würde ich gerade derartigen Tipps zurückhalten.

LG Deepak Gunia

Informationen zu "Down the Rabbit Hole" (zweiter Teil von Bleep)
www.horizonversand.de


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

13.01.2009 um 07:19
Allgemein möchte ich nur dazugeben, dass die Botschaft der "Bleep-Reihe" korrekt ist,
es wundert mich sehr, dass es bei einer derart klaren und auch wissenschaftlich
korrekten Arbeit das große Zweifeln kommt, wobei das ja bedeutet die eigentliche
Botschaft noch gar nicht erkannt zu haben. Sie ist wahrscheinlich so fein das sie kaum
bewusst wird.

Wir sind vielleicht bisher immer nur an diese PHOENIX, N24 oder SternTV Formate
gewohnt gewesen, klar, da wird es auch bequem dem unterschichten TV angepasst und
die wichtigen Dinge raus geschnitten.


LG an alle


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

13.01.2009 um 11:08
Hmmm das große Zweifeln...passt doch gut in dieses Forum. ;)


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

13.01.2009 um 14:20
@DeepakGunia

Ist vielleicht auch abhängig von den Vorkenntnissen. Mir haben die Spielszenen nichts gebracht, weil ich (sofern es mir als Laien möglich ist) versuche mich in diesem Forschungsgebiet auf dem Laufenden zu halten und deswegen die Zusammenhänge auch ohne diese zusätzlichen Erklärungen verstanden habe. Ich hätte mir da mehr von Witten und Co gewünscht, aber das ist auch Geschmacksache.


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

13.01.2009 um 20:37
@darthhotz


Gewiss ist Witten etwas Besonderes, stimmt. Vielleicht weil dieser erste "Bleep" Teil
bewusst auch den Einsteiger die Möglichkeit geben soll diese Dinge zu verstehen, wird
Witten für all jene sicher etwas zu anspruchsvoll sein.

Lieben Gruß von Deepak


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

13.01.2009 um 22:54
Als der Film lief kam gerade Factotum raus.

http://de.youtube.com/watch?v=2SejXTT1Xzs

So liefen what the bleep und Factotum zur gleichen Zeit im selben Offkino.
Das Publikum entsprach...logo...zwei diametral entgegenstehenden Lebenskonzepten,what the bleep wurde schneller abgesetzt,nicht etwa weil schlechter besucht.Sondern einfach um den Bleepbesuchern den Anblick der abgefuckten Factotumbesucher zu ersparen,erstere pöbelten nämlich letztere permanent an und waren permanent der Gefahr ausgesetzt eins aufs Maul zu bekommen.


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

15.01.2009 um 22:03
Ach die ist taubstumm?
Ich habe mich immer gewundert, warum die in die Hauptrolle gerade ne Behinderte reinsetzen. Die versucht ja auch teilweise, zu sprechen.


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

30.07.2009 um 12:04
Schön ... habe mich gerade angemeldet und schon entdecke ich einen Thread über Bleep ... ein gutes Zeichen ;-)

Seit ich "Down the Rabbit hole" (mittlerweile mehr als einmal) gesehen habe fesselt mich Bleep noch mehr - mit am liebsten mag ich die plastischen Zeichentrickpassagen mit Dr. Quantum:

Youtube: Doppelspalt-Experiment
Doppelspalt-Experiment
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Durch diese verständlich erklärten Hintergrundinformationen wird man noch tiefer in die Handlung (direkt in das Bleep-Universum) gezogen.

Kennt Ihr den zweiten Teil von Bleep?

Grüße,
M-Zone


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

30.07.2009 um 12:08
@M-Zone
Der Filmtitel wird oft missverstanden - mit "we" sind nicht die Zuschauer gemeint, sondern die Macher. Die haben von Naturwissenschaft nämlich genau *bleep* Ahnung :D


1x zitiertmelden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

24.11.2013 um 12:09
Ich habe mir den Film besorgt und vor einigen Tagen angesehen.
Bin ich zu dumm? Möglich. Ich konnte mit dem Film nicht viel anfangen.
Ich habe kaum etwas verstanden. Für mich kam da keine wirkliche Botschaft rüber.

Heute habe ich mir den Film The Secret angesehen. Diesen Film fand ich wesentlich verständlicher als What the bleep do we (k) know1? The Secret war für mich verständlich und nachvollziehbar.

Von What the bleep war ich total enttäuscht. Ich hatte schon so viele Andeutungen über diesen Film gesehen und versprach mir irgendwie mehr davon. Vielleicht muß man ihn öfter sehen, um etwas zu verstehen.


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

24.11.2013 um 12:20
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb am 30.07.2009:Der Filmtitel wird oft missverstanden - mit "we" sind nicht die Zuschauer gemeint, sondern die Macher. Die haben von Naturwissenschaft nämlich genau *bleep* Ahnung :D
Dann sei doch mal bitte so gut und greife alle Aussagen des Films auf, die nicht stimmen, und korrigiere sie. :)



@brainfish
Warst Du vorher schon in die Thematik eingestiegen? Wenn man da nämlich schon Ahnung hat, ist der Film wirklich ein bisschen dünn.


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

24.11.2013 um 12:24
Ich glaube, man darf bei dem Film nicht vergessen, dass er für´s amerikanische Publikum gemacht ist. Wenn Du die da abholen willst, wo sie sind, musst Du so eine Doku auf dem Niveau der Sendung mit der Maus aufmachen, schön bunt und mit quietschigen albernen Figürchen, dann hast Du ihre volle Aufmerksamkeit, und sie verstehen sogar was. :)


melden

What the bleep do we (k)now? - Der Film

24.11.2013 um 12:36
@lucia Fackel
Naja, ich habe eigentlich von Quantenphysik keine Ahnung. Habe vor einiger Zeit von Gregg Braden etwas gelesen (Im Einklang mit der göttlichen Matrix). Ansonsten habe ich von der Thematik wohl wenig Ahnung.

Mein eigenes Empfinden hat mir schon gesagt, daß wir mit allem verbunden sind und unsere Gefühle und Gedanken da eine wichtige Rolle spielen.

Aber bleep habe ich irgendwie überhaupt nicht wirklich kapiert. Bin beim Film auch zwischendurch eingeschlafen, muß ich zugeben.


Anzeige

2x zitiertmelden