Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reise in ein anderes Leben?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reise in ein anderes Leben?

03.02.2007 um 14:15
besser immer wiedergeboren in neuen körpern ohne erinnerung als gar nix



Nun, wenn man gar keine Erinnerungen und nix mehr hat, was hat das Ganzedann
überhaupt noch "Wiedergeburt" zu tun?

Und Seelenwanderung... als ob einKörper
eine Seele bräuchte... -_-

Anzeige
melden

Reise in ein anderes Leben?

03.02.2007 um 18:37
Die Theorie lautet doch, dass du unterbewusst noch die Erinnerungen besitzt.

Undwarum sollte ein Körper keine Seele brauchen? Kommt doch nur drauf an wie du diesenBegriff definierst. Wenn du ihn als Bewusstsein definierst versteht sich die Frage jawohl von selbst.


melden

Reise in ein anderes Leben?

03.02.2007 um 19:42
kann sich jemand daran erinnern was im mutterleib abging?
also als wir noch embryoswaren, ich glaube der tod ist nur ein prozess
also fürchtet euch nicht!


melden

Reise in ein anderes Leben?

05.02.2007 um 21:48
was wirklich ist, sei mal dahingestellt, aber man kann es sich ja aussuchen woran manglaubt. Und ich finde, in einem Universum wo die Seele sich immer wiederinkarniert undheranreift, usw. fühle ich mich viel wohler als wenn alles sowieso sinnlos ist und mirnichts bleibt als Zynismus und Verachtung


melden

Reise in ein anderes Leben?

05.02.2007 um 22:33
lol das hört sich jetzt echt so an, als würdest du nur gutes tun, damit auch dir guteswiderfahren wird.

Sehr egoistisch... das Gegenteil von selbstlos...


melden

Reise in ein anderes Leben?

05.02.2007 um 22:35
Wo hat du das denn jetzt her? :D

Also du legst schon ziemlich viel in die Wortehinein oder Arikado?


melden

Reise in ein anderes Leben?

05.02.2007 um 22:35
"was wirklich ist, sei mal dahingestellt, aber man kann es sich ja aussuchen woran manglaubt. Und ich finde, in einem Universum wo die Seele sich immer wiederinkarniert undheranreift, usw. fühle ich mich viel wohler als wenn alles sowieso sinnlos ist und mirnichts bleibt als Zynismus und Verachtung"

Hm so gehen die Meinungenauseinander.

Du willst an Wiedergeburt glauben, weil du dich wohl dabei fühlst.
Im Buddhismus wird alles darangesetzt, die Wiedergeburtenkette zu durchbrechen, weilsie als leidvoll angesehen wird.

Wer mag Recht haben?


melden

Reise in ein anderes Leben?

05.02.2007 um 22:47
"Sehr egoistisch... das Gegenteil von selbstlos... "

jeder Versuch, selbstlos zusein, ist egoistisch. Was ist falsch dran, egoistisch zu sein?


melden

Reise in ein anderes Leben?

05.02.2007 um 22:52
Du willst an Wiedergeburt glauben, weil du dich wohl dabei fühlst.
Im Buddhismuswird alles darangesetzt, die Wiedergeburtenkette zu durchbrechen, weil sie als leidvollangesehen wird.


Im Westen finden viele Leute den Glauben an dieWiedergeburt geil, weil sie Angst haben, wenn es bloss Himmel und Hölle gäbe, dass sie inder Hölle landen würden.

Aber wenn sie sich etwas näher mit diesem Glauben undseinem Ursprung beschäftigen würden, so würde ihnen das Lachen verdammt schnell vergehen.

haha


melden

Reise in ein anderes Leben?

05.02.2007 um 23:00
"Du willst an Wiedergeburt glauben, weil du dich wohl dabei fühlst.
Im Buddhismuswird alles darangesetzt, die Wiedergeburtenkette zu durchbrechen, weil sie als leidvollangesehen wird. "

ja, wahrscheinlich geht es darum, irgendwann dieses Spiel zudurchschauen und dann gibt es keine Wiedergeburt mehr, weil man an nix mehr hängt....

...weder an Selbstlosigkeit, Egoismus, Rechthaben oder sonst was


melden

Reise in ein anderes Leben?

05.02.2007 um 23:07
Ich habe eine Frage.

Wenn man an nix mehr hängt (was meiner Meinung nachsowieso unmöglich ist, so lange das Gehirn noch intakt ist) und somit vollkommen ist (wasdaran allerdings vollkommen sein soll, weis ich auch nicht? Da wird man auf die Weltgeschissen und darf nicht mal an etwas hängen?!) und dann ins Nirvana kommt, was solldann also passieren?

Man wird nicht mehr wiedergeboren? Aber es heisst, dasNirvana sei auch kein Ort, sondern ein Zustand? Also, was soll das schon sein?


melden

Reise in ein anderes Leben?

05.02.2007 um 23:41
du darfst ja an was hängen, aber wieso bist du auf die Welt "geschissen" worden? hörtsich irgendwie verbittert an,

mit Vollkommenheit hat das wohl wenig zu tuen,eher mit vollkommener Losgelöstheit, aber für mich ist das auch nur eine Theorie, bin jaauch am suchen und ausprobieren...dennoch habe ich eine Sehnsucht nach diesem Zustand.


melden

Reise in ein anderes Leben?

06.02.2007 um 17:21
@arikado: Angenommen du hast keinen Körper mehr: warum solltest du dann an einem Ortverweilen? Wohin willst du dann gehen? Es geht also nicht um einen Ort und auch nicht umeine Zeit. Es geht lediglich noch um diesen einen Zustand, in dem du dich dann befindest.Dieser Zustand ist Orts- und Zeitlos.

@garnixe: Wer sagt denn, dass wir auf dieWelt "geschissen" wurden? :D

Was ist denn Vollkommenheit anderes als vollkommeneLosgelöstheit? Du kannst tun und lassen was du willst, da du nicht länger an etwasgebunden bist. Dann bist du frei :)

Hätten wir diese Sehnsucht nicht, dannwürden wir wohl auch nie dauf die Idee kommen uns spirituellen Dingen zu widmen.


melden

Reise in ein anderes Leben?

06.02.2007 um 22:38
Dieser Zustand hört sich irgendwie voll lahm an, darauf bin ich nicht so scharf.


melden

Reise in ein anderes Leben?

07.02.2007 um 01:06
Guten Abend,

Das, was in dem Thread bisher geschwafelt wurde, habe ich nichtgelesen- dazu bin ich schlichtweg zu faul. Ich beziehe mich also auf den Eingangspost:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Professoren, die solche Hypnosenoder der dergleichen durchführen, ernst nehmen soll... für mich ist das ganze eherzweifelhaft, wenn auch sehr interessant ^^



Wenn es sichwirklich um Professoren handelt, die solche Hypnosesitzungen durchführen, seheich wenig Anlass zur Sorge. Man sollte sich vielmehr um all die nichtsnutzigenScharlatane Gedanken machen, die sich derzeit eifrigst und mit dem Elan gieriger Aasgeierauf das Thema stürzen.

Um es kurz zu machen: Das Thema hat mit Wiedergeburt odereiner "Reise in ein vergangenes Leben" überhaupt nichts zu tun. Es handelt sich vielmehrum ein Forschungsgebiet der Tiefenpsychologie; und zwar ein außerordentlichernstzunehmendes.
Die Erklärungsansätze der Wissenschaftler wie auch jene der freienForscher sind mittlerweile sehr weit gediehen. Allen diesen Erklärungen liegt die Annahmezugrunde, dass das menschliche Bewußtsein (bzw. in diesem Fall das Unterbewußtsein)weitaus umfangreicher, komplexer und komplizierter ist, als man jahrzehntelang annahm. Defacto führen all diese Theorien zu der These, dass jeder Mensch mit seinemUnterbewußtsein über einen umfangreichen Informationsspeicher verfügt- und ebendieserumfasst auch Geschehnisse, die dem Betreffenden selbst weder passiert noch bekannt sind.

Du trägst in dir also Erinnerungen und Informationen, von denen du nicht dasgeringste ahnst und die auch nicht das geringste mit dir als Person zu tun haben!
Unter Hypnose ist es nun möglich, mittels bestimmter Techniken auf diese"verschütteten" Erinnerungen zuzugreifen bzw. die Versuchsperson die entsprechendenErinnerungen durchleben zu lassen.

Dabei entsteht natürlich schnell der(subjektive) Eindruck, es handle sich um Erinnerungen an ein eigenes, früheres Leben. Demist jedoch nicht so, die Versuchsperson durchlebt lediglich die freigelegten Erinnerungenderart intensiv, dass sie leicht dem Trugschluss unterliegt, ebenjene Erinnerungen oderInformationen seien die Ihrigen- was aber nicht der Fall ist, da jeder anderehypnotisierbare Mensch ebenfalls Zugang zu denselben Informationen erlangen kann.

Mit einer "Reise in ein früheres Leben" oder gar einem Beweis für Wiedergeburt hatall das folglich nicht das geringste zu tun- gleichwohl ist und bleibt es aber eineinteressante Demonstration der Fähigkeiten des menschlichen Bewußtseins! ;)


Gr,
A.


melden

Reise in ein anderes Leben?

07.02.2007 um 14:36
@Apollyon

Du trägst in dir also Erinnerungen und Informationen, von denen dunicht das geringste ahnst und die auch nicht das geringste mit dir als Person zu tunhaben!

Und woher kommen diese Erinnerungen jetzt?
Eigentlich doch ausFilmen etc..


melden
criss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reise in ein anderes Leben?

07.02.2007 um 17:13
Ein immer wieder interessantes Thema! Einem Teil von Apollyon's Ausführungen gebe ichrecht! Der mit dem Unterbewusstsein..., doch ob es nur subjektive Eindrücke sind vonfrüheren Leben, ist halt auch nur eine These und keinesfalls bewiesen! Aber bei so einerTherapie geht es ja auch nicht darum frühere Leben zu beweisen, sondern Menschen zuTherapieren.

Die Ausbildung zum Reinkarnations-Therapeut macht mir auf jedenfallsehr viel Spass, ist extremst interessant und man lernt sehr viel über sich selber!


melden

Reise in ein anderes Leben?

07.02.2007 um 20:49
@Appolyon: Interessanter Gedankengang. Allerdings kann man ihn wohl genau so wenigbeweisen wie den der Wiedergeburt oder? Aber ich lasse mich auch gern eines Besserenbelehren.

Aber viel schlüssiger als die Wiedergeburtstheorie finde ich das ganzenicht. Schließlich müssen diese "Erinnerungen" irgendwo herkommen. Vielleicht sind siekonstruiert. Wahrscheinlich sind sie das sogar, denn neutrale Erinnerungen gibt esschlicht und einfach nicht, aber ganz aus dem Nichts können sie nicht entstehen(meineMeinung).

Es wäre also möglich, dass sie eine Mischung aus den Medien undteilweise erlebten bilden aber genau so logisch ist meiner Meinung nach dieWiedergeburtsthese.

lG. Horusfalk3


melden

Reise in ein anderes Leben?

08.02.2007 um 10:17
Moin!

ich bin mal so frei Apollyons Gedankengang durch ein passendes Schlagwortzu ergänzen, speziell zu dieser Frage:

Und woher kommen diese Erinnerungenjetzt?
Eigentlich doch aus Filmen etc..


KollektivesUnterbewußtsein als eine mögliche Antwort darauf.


melden

Reise in ein anderes Leben?

08.02.2007 um 14:24
@Apollyon

Meines Erachtens kann ein Großteil der unter Hypnose "freigelegten"Erinnerungen durchaus mit solchen, von dir angeführten, "unterbewußten Erinnerungen"erklärt werden.

Was mich jedoch immer noch beschäftigt ist eben, dass es im Zugeder von mir bereits erwähnten TV-Reportage neben der Regression auch zu deren Überprüfungkam. Die unter Hypnose gemachten Aussagen wurden also auf ihren "Wahrheitsgehalt"überprüft und in vielen Fällen gaben die Testpersonen Details an, die erstens mit derRealität übereinstimmten und die sie zweitens eigtentlich nicht wußten konnten.

Natürlich zieh ich in Betracht, dass diese vox-Reportage getürkt ist aber wenn demnicht so ist wird es schwer die entsprechenden Ergebnisse so zu erklären, dass man sichnicht der Reinkarnations-Theorie bedienen muss.

Gruss B.


Anzeige

melden