Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reise in ein anderes Leben?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reise in ein anderes Leben?

08.02.2007 um 14:31
@kurvenkrieger

Kollektives Unterbewußtsein als eine mögliche Antwortdarauf.


Hmm, ehrlich gesagt finde ich, dass das KollektiveUnterbewußtsein bisher
ein sehr schwammiger Begriff ist. Teilweise könnte man soein Unterbewusstsein auch mit
Reinkarnation gleichsetzen. Zumindest aber kann man wohldie Wiedergeburt nicht unbedingt
ausschliessen sollte es so ein Unterbewusstseintatsächlich geben. Das bestimmte
Ereignisse früherer Leben im kollektivenUnterbewußtsein gespeichert sind bedeutet ja
noch lange nicht, dass es deswegen keineindividuelle Erinnerung an (tatsächlich einmal
gelebte) frühere Leben gibt.


Anzeige
melden

Reise in ein anderes Leben?

08.02.2007 um 17:20
Moin Baltharzar!

Richtig.

Nur daß sie dann auch darin gespeichert undjederzeit abrufbar wären, theoretisch wäre das denkbar. Allerdings ein Thema für sich -deswegen ach nur dieser saloppe Einwurf.


melden

Reise in ein anderes Leben?

08.02.2007 um 17:21
*dasruntergefallene"u"nachreicht*


melden

Reise in ein anderes Leben?

14.02.2007 um 01:13
Also... antworten wir mal der Reihe nach.

Tyranos- du schreibst:

Und woher kommen diese Erinnerungen jetzt?
Eigentlich doch aus Filmenetc..



Eine sehr gute Frage! Meine Antwort lautet: Ich weiß esnicht. Diese Erinnerungen sind da, soviel steht fest. Aber weshalb das so ist, weißniemand. Man kann nur mutmaßen und spekulieren... Bei Themen wie diesem ist ohnehin kaumetwas gesichert oder bewiesen. Man kann eben nur versuchen, das Ganze auf mehr oderweniger plausible Art zu erklären.
Und wie du sicherlich selbst sehr gut weißt,gehen die Meinungen da manchmal sehr weit auseinander.

Jedenfalls gehen diverseForscher (genauso wie ich selbst) davon aus, dass diese Erinnerungen von Geburt an imBewußtsein eines jeden Menschen "abgespeichert" sind. Im Laufe eines Lebens kommen dannnatürlich all die diversen Erfahrungen, Eindrücke und Erlebnisse hinzu, die m.E. aufeiner anderen, individuelleren "Ebene" abgespeichert werden. Die Erinnerungen von denenich spreche, sind also von Geburt an da. Man darf sie auch nicht in einen Topf mit denInformationen werfen, die im Laufe des Lebens hinzukommen.
Zumindest nicht direkt!;)
Das ist leider auch nur eine These unter Vielen, mehr nicht. Aus meiner Sichtmacht es aber trotzdem durchaus Sinn dies anzunehmen, da es unser Verständnis vielerFragen klären könnte, deren Beantwortung heutzutage noch im Dunklen liegt- und weil sonstder gesamte Erklärungsansatz ein wenig hinken würde.

Mit der Frage, woher diese Erinnerungen stammen könnten, beschäftigen sich ja durchaus eine Menge Leute, dieauch einige recht brauchbare Antworten darauf ersonnen haben. Meine eigene These zudieser Frage wird aus dem Rest dieses Posts ersichtlich.


Horusfalk3-von dir kam folgendes:

Interessanter Gedankengang. Allerdings kann man ihnwohl genau so wenig beweisen wie den der Wiedergeburt oder? Aber ich lasse mich auch gerneines Besseren belehren.



Das ist das generelle Problem derForschungen in diesem Bereich wie auch der Tiefenpsychologie an sich- Vieles bleibt nuneinmal reine Theorie, die sich unterm Strich niemals eindeutig beweisen läßt.

Darum geht es mir in dieser Sache auch nicht unbedingt. Vielmehr geht es darum, dasBewußtsein des Menschen zu erforschen und besser kennenzulernen. Noch vor einigenJahrzehnten hätte dich beispielsweise jeder Arzt ausgelacht, wenn du behauptet hättest,die Psyche könne Krankheiten auslösen oder sogar heilen! Heutzutage weiß das eigentlichjedes Kind- und niemand stellt es in Zweifel, ganz einfach weil es schlüssig ist.
Trotzdem kann man nur äußerst selten nachweisen, wenn dem tatsächlich so ist.

Das menschliche Bewußtsein ist unglaublich komplex, vielschichtig und schwerdurchschaubar. Erst in den letzten Jahren hat man ja damit begonnen, sich ein Bild vonderen Gesamtheit zu machen- dabei musste man jedoch feststellen, dass man eigentlich kaumirgendetwas weiß.
Würde man das Bewußtsein mit einem Eisberg vergleichen, müsstenwir feststellen, dass wir noch nicht einmal den Teil kennen, der über Wasser liegt-sondern allenfalls die golfballgroße Spitze... mehr nicht.

Was in unseremBewußtsein steckt, wie es funktioniert, arbeitet, welche Kapazitäten, Möglichkeiten undFähigkeiten es hat, können wir heute doch noch überhaupt nicht abschätzen! Das ist aberauch der Grund, wieso das Thema so interessant ist! ;)

Die schlüssigsteErklärung gewinnt. So war es schon immer, und daran wird sich auch nichts ändern. Vielesvon dem, was wir beispielsweise täglich über das Weltall hören, sind auch nurBehauptungen, die sich kaum eindeutig belegen lassen- doch niemals würde jemand dieseThesen ernsthaft in Frage stellen, da sie eben einfach schlüssig sind.
In meinenAugen ist die Reinkarnation in vielen Punkten außerordentlich unschlüssig, nebulös undvage formuliert, weshalb ich sie als Erklärungsmöglichkeit nicht gerne in Betracht ziehe.

Folgendes richtet sich auch an Balthasar:

Meiner bescheidenenMeinung nach stammen diese "Erinnerungen" aus der Ebene des sog. "kollektivenUnterbewußten"- wie Analogist schon ganz richtig formulierte.
Ich nehme an, dass eseine solche spezielle, kollektive Ebene des Unterbewußten gibt. Weiterhin behaupte ich,dass dieses kollektive Unterbewußtsein nicht an Raum und Zeit gebunden ist. DieseBewußtseinsebene ist sozusagen mit unserem individuellen Unterbewußten "vernetzt"- d.h.alles, was man im Laufe seines Lebens an Erinnerungen, Eindrücken usw. sammelt, wird auchdort als Information abgespeichert. Möglicherweise wird dieser Vorgang auch vom Grad deremotionalen Belastung und der psychischen Kondition bestimmt- das weiß man nicht, ichgehe aber einfach mal davon aus. Ob wirklich ALLES, was wir an Eindrücken aufnehmen,dauerhaft in diesem Kollektiv oder unserem "individuellen" Unterbewußten abgespeichertwird, weiß ich nicht mit Sicherheit. Aber auch hier würde ich vorsichtig vermuten, dassdem so ist.

Entsprechende Experimente unter Hypnose haben schließlich gezeigt,dass ein Mensch sich praktisch an jedes Ereignis erinnern kann, das irgendwann mal inseinem Leben passierte. Läßt man den Betreffenden diese Erinnerungen dann noch einmaldurchleben, kann derjenige (in Trance) keinen Unterschied zur Realität feststellen- aufdiese Weise kann man bekanntlich Traumata und ähnliches heilen. Fragt man denBetreffenden nach Details, beispielsweise die Farbe der Krawatte seines Gegenübers,erinnert er sich auch an diese. Das läßt den Rückschluss zu, dass unser Bewußtseinweitaus mehr Daten speichert, als unser Wachbewußtsein direkt wahrnehmen kann.

Wenn nun -rein theoretisch- jeder Mensch all seine Erlebnisse, Gedanken und Gefühlein seinem Unterbewußten "abspeichert", so müßten diese Informationen ebenso imkollektiven Unterbewußten gespeichert sein- womit sie wiederum (über Umwege & mitspeziellen Techniken) auch anderen Menschen zu einer anderen Zeit zugänglich seinmüssten.

Schwierig wird es, wenn sich eine Versuchsperson während einerHypnosesitzung an etwas erinnert und besagte Erinnerungen aber eindeutig falsch sind.Mittlerweile hat man herausgefunden, dass Aussagen, die unter Hypnose gemacht wurdennicht zwangsläufig wahr bzw. korrekt sein müssen. Der Betreffende "erinnert" sich dannfalsch, d.h. unser Wachbewußtsein ist ganz offensichtlich in der Lage, unseremUnterbewußten falsche Erinnerungen bzw. unrichtige Fakten einzutrichtern!

Manmuss daher auch immer einkalkulieren, dass die Informationen, die man vom jeweiligenProbanden bekommt, falsch sein könnten. Falls es sich um historische Daten handelt, sinddiese i.d.R. gut überprüfbar- bei Erinnerungen an bestimmte Erlebnisse und dergleichenwird das schon schwieriger...

Natürlich zieh ich in Betracht, dassdiese vox-Reportage getürkt ist aber wenn dem nicht so ist wird es schwer dieentsprechenden Ergebnisse so zu erklären, dass man sich nicht der Reinkarnations-Theoriebedienen muss.



Niemand hat behauptet, es wäre einfach, dieseThematik zu erklären. Im Gegenteil, es ist sogar außerordentlich schwierig!
Aberwieso müssen wir unbedingt annehmen, dass Reinkarnation als wahrscheinlichste Erklärungin Frage kommt!? Meiner Meinung nach kommen wir wesentlich weiter, wenn wir versuchen,das Ganze mit den Methoden der Tiefenpsychologie, Medizin und Quantenphysik zu erklären!

Ebenso könnte ich aber argumentieren (was ich hiermit auch hochoffiziell tue),dass es lächerlich sei, die Reinkarnation als einzig plausiblen Hintergrund anzunehmen,da die Fakten, die wir durch jene "Rückführungen" bekommen haben, doch gerade daraufhindeuten, dass die Annahme eines kollektiven Unterbewußten absolut logisch und mehr alseinleuchtend ist!

Reinkarnation ist nur eine Erklärung unter vielen- da siesich aber weitestgehend auf Behauptungen stützt, die entweder absurd, lächerlich oderunwissenschaftlich sind, kommt sie als wahrscheinlichste Erklärung keineswegs inBetracht.

PS: Einen hieb- und stichfesten Beweis bleibt die eine wie dieandere Seite schuldig. Der Unterschied ist der, dass Tiefenpsychologie ein flexiblesForschungsgebiet ist, während die Argumentation auf Basis der Reinkarnationsthese ehereine Angelegenheit des Glaubens bzw. der Religion bleibt.

Ich bin jedenfallsstrikt dagegen, mich in irgendeiner Weise festzulegen. Möglich wäre vieles, denk- undvorstellbar noch viel, viel mehr... Möglicherweise bin ich im Unrecht, vielleicht aberauch nicht. Da ich mich selbst sehr lange und sehr intensiv mit dieser Thematikauseinandergesetzt habe, bin ich jedoch der Meinung, meine Überlegungen (sowie dieeiniger anderer Leute) würden zumindest ansatzweise in die richtige Richtung weisen. Eswird aber wohl noch einige Jahre des Forschens und Nachdenkens benötigen, bis dieWissenschaft (oder sonstwer ;)) Licht in dieses Dunkel gebracht hat...

Gr,
A.



melden

Reise in ein anderes Leben?

14.02.2007 um 13:40
@Apollyon

Danke erstmal für die ausführliche Antwort.

Mit diesem"kollektiven Unterbewußtsein" hat man deinen Ausführungen zufolge anscheinend einen ganzguten Erklärungsansatz was Erinnerungen an ein früheres Leben anbelangt. Im Übrigen weißich um die Fehler die bei solchen Hypnosesitzungen ab und zu zustande kommen. In denmeisten Fällen (dieser Reportage) haben sich die wachgerufenen Erinnerungen jedochbestätigt.

Ob wirklich ALLES, was wir an Eindrücken aufnehmen, dauerhaft indiesem Kollektiv oder unserem "individuellen" Unterbewußten abgespeichert wird, weiß ichnicht mit Sicherheit. Aber auch hier würde ich vorsichtig vermuten, dass dem so ist.

Für mich stellen sich an diesem Punkt hauptsächlich zwei Fragen:

1.Warum ist die Erinnerung an ein (scheinbares) früheres Leben so "individuell" ...oderanders formuliert....Warum erinnert sich eine bestimmte Person nicht an mehrere,unterschiedliche Leben (in der selben Zeitperiode) wo die Informationen doch scheinbaraus einem großen Erinnerungspool zu kommen scheinen?

2. Dass es eine Art"kollektives Unterbewußtsein" gibt will ich gar nicht mal bestreiten. Hat man nicht sogarin bestimmten Tests herausgefunden, dass Testpersonen ein Kreutzworträtsel, vielschneller lösen, wenn dies schon zuvor von hunderten anderen Leuten gelöst wurde alseines, das neu ist und nur den Testpersonen selbst vorgelegt wurde?.....

DieFrage ist: Kann es unter Umständen nicht sogar sein, dass sowohl eine kollektiveErinnerungsebene besteht, Reinkarnationen auf der anderen Seite aber auch stattfindetbzw. zugleich ein Teil der Wirklichkeit ist?

An dieser Stelle möchte ichnocheinmal kurz anmerken was ich unter Reinkarnation verstehe um möglicheMissverständnisse zu vermeiden:

Wenn wir sterben müssen wir meiner Meinung nachalles aufgeben. Den eigenen Charakter bzw. die Persönlichkeit, unser Wissen und natürlichalles materielle. Was evtl übrig bleibt ist die Essenz dessen was wir sind. Pure Energie,die Seele oder wie man es nenne möchte. Wenn diese Seele reinkarniert bedeutet dieskeinesfalls, dass sie im nächsten Körper die selbe Persönlichkeit annimmt. Sie istvielmehr wie Wasser, das seine Form dem entsprechenden Gefäß anpaßt. Insofern wären alleSeelen mehr oder weniger Teil eines großen Ganzen und in ihrer Art völlig gleichwertig.

Hier könnte es allerdings eine Verbindung zum kollektiven Unterbewußtsein gebenund zwar in der Art und Weise, dass es eine Verbindung zu den Erinnerungen des früherenKörpers und somit zu den Erinnerungen des früheren Lebens gibt und auch zu den dortgemachten Taten.

Gruss B.


melden

Reise in ein anderes Leben?

14.02.2007 um 22:14
Wenn wir sterben müssen wir meiner Meinung nach alles aufgeben. Den eigenen Charakterbzw. die Persönlichkeit, unser Wissen und natürlich alles materielle.


Wasevtl übrig bleibt ist die Essenz dessen was wir sind. Pure Energie, die Seele oder wieman es nenne möchte.


Also diese Ansicht finde ich ja voll Scheisse.

Wenn man den eigenen Charakter, das "ich", aufgeben muss, dann ergibt dieReinkarnation meiner Meinung nach gar keinen Sinn.... ich finde diesen Gedanken irgendwiepervers. Da kommt es einem so vor, als bräuchte der Körper eine Seele und wenn der Körperdraufgeht, wird die Seele einfach gelöscht und kommt in den nächsten Körper.


melden

Reise in ein anderes Leben?

14.02.2007 um 23:33
ein anderes leben zu führen ist viel subtiler, als man meint. gerade jetzt leben wir alleauf einer anderen seite, die uns zumeist verborgen bleibt. wir leben gerade jetzt einanderes leben!


melden

Reise in ein anderes Leben?

14.02.2007 um 23:37
Wenn man den eigenen Charakter, das "ich", aufgeben muss, dann ergibt dieReinkarnation meiner Meinung nach gar keinen Sinn.... ich finde diesen Gedanken irgendwiepervers.

Naja, ich gehe da mehr oder weniger vom Stand der Hirnforschungaus. Soweit ich weiß ist die eigene Persönlichkeit bzw. der eigene Charakter keineKonstante. unabhängig davon aus welchen Faktoren er sich gebildet hat kann er sichverändern.

Am besten kann man dies an Personen sehen die einen schweren Unfallhatten, bei dem das Gehirn in Mitleidenschaft gezogen wurde und bestimmte Hirnarealebeschädigt wurden. Es gibt Menschen, die nach solchen Unfällen eine ganz anderePersönlichkeit aufwiesen als zuvor.

Charakter ist meiner Ansicht nach einProdukt deines Gehirns, nicht deiner Seele. Was ich auch nicht ganz verstehe ist, warumdies gleich pervers sein sollte. Unter diesem Begriff verstehe ich zumindest ganzandere Dinge.

Manche Menschen glauben an ein Karma und das eben jenes in einnächstes Leben mitgenommen wird. Mag sein dass dem so ist. Jedenfalls wäre auch derBegriff des Karmas nicht gleichzusetzen mit einem "Ich". Dennoch würde sich hiervielleicht für manchen ein Sinn ergeben.


melden

Reise in ein anderes Leben?

19.02.2007 um 21:53
@ Balthazar

1. Warum ist die Erinnerung an ein (scheinbares) früheresLeben so "individuell" ...oder anders formuliert....Warum erinnert sich eine bestimmtePerson nicht an mehrere, unterschiedliche Leben (in der selben Zeitperiode) wo dieInformationen doch scheinbar aus einem großen Erinnerungspool zu kommen scheinen?



Du darfst nicht vergessen, dass unser Unterbewußtes auch vonunseren Erwartungen, Vorstellungen, Träumen, Gefühlen und Wünschen beeinflußt wird. Wiralle tragen in uns sog. "Konditionen" (nennen wir das einfach mal so), die bestimmteVerhaltensweisen, Denkmuster und ähnliches umfassen.
Diese Konditionen sindteilweise auch Blockaden oder können gar die Ursache einer Krankheit sein, auch dieAusführung motorischer Aktivitäten fällt teilweise in diesen Bereich. Man darf sich daswie eine bestimmte Form eines "psychischen Programms" vorstellen, welches im Hintergrundabläuft, ohne jemals das Aufsehen unseres Wachbewußtseins zu erregen.

Manvermutet, dass die Fähigkeit zur Erinnerung von eben diesen Konditionen beeinflußt wird,d.h. in unserem Unterbewußten herrscht keine "Tabula Rasa", sondern ein Durcheinander vonInformationen, die in letztendlicher Konequenz eben auch unsere Fähigkeit zur Erinnerungmit-beeinflußen!

Wahrscheinlich spielen dabei aber noch viele andere Faktoreneine ausschlaggebende Rolle- und diese kennen wir noch nicht.

Insofern wären alle Seelen mehr oder weniger Teil eines großen Ganzen undin ihrer Art völlig gleichwertig.
(...) Die Frage ist: Kann es unter Umständen nichtsogar sein, dass sowohl eine kollektive Erinnerungsebene besteht, Reinkarnationen auf deranderen Seite aber auch stattfindet bzw. zugleich ein Teil der Wirklichkeit ist?



Die Frage für mich lautet: Könnte es nicht vielmehr sein, dass dieTheorie des kollektiven Unterbewußten (und damit all die Vermutungen, die ich hieranstelle) sowie die Lehre der Reinkarnation einfach nur verschiedene Beschreibungen ein-und desselben Phänomens sind!?

Denn rein theoretisch wäre es denkbar, dass aufder Ebene dieses kollektiven Unterbewußten so etwas wie eine eigenständige "Intelligenz"existieren würde- die ja dann weder an Raum, noch an Zeit gebunden wäre. Ich bin derMeinung, beide Theorien müssen nicht zwangsläufig komplementäre Gegensätze bilden, imGegenteil!!!

Gr,
A.


melden

Reise in ein anderes Leben?

19.02.2007 um 22:48
nach langem lesen von allen zeilen - vermute ich- daß es um eine

""" Reise in ein anderes leben""" geht...----und nicht um das unterbewußte
sein des menschen mit allen eindrücken und stimmungen menschlicher
emotionen undperversion....bla bla bla

Für mich persönlich reise ich schon in ein anderesleben - wenn ich einen
richtigen freund oder freundin besuche , bekannte undverwandte - wieder
entdecke, ect.!

Für mich gibt es viel zu tun und zu ändern! - jeden tag!!! natürlich im
positiven sinn gemeint !!!

großefamilie- großer Bekanntenkreis !

Ich betrachte mich nur als lebendigen ,intelligenten Sternenstaub im Kosmos
und nehme mein Leben selbst in die Hand - undnicht nach meinen Eltern wie
sie gerne hätten !!! --- gruss an die almy gemeindewünscht Atlan .


melden

Reise in ein anderes Leben?

20.02.2007 um 10:22
@Apollyon

Könnte es nicht vielmehr sein, dass die Theorie des kollektivenUnterbewußten (und damit all die Vermutungen, die ich hier anstelle) sowie die Lehre derReinkarnation einfach nur verschiedene Beschreibungen ein- und desselben Phänomenssind!?

So ähnlich seh ich das auch, was in meinem letzten Post denke ichetwas herauskam. Dernnoch glaube ich nicht, dass beides identisch ist. Meiner Auffassungnach könnte es sein, dass eine Art Seelenwanderung stattfindet, die Verbindung jedesIndividuums zu seinem früheren Leben (besser zu seinen früheren Erinnerungen) jedochmittels dieses kollektiven Unterbewusstsein zustande kommt. ....nur ne Idee...:)

Gruss B.


melden

Reise in ein anderes Leben?

28.04.2007 um 10:56
@ Balthazar

Hallo allerseits. Hab mich ein wenig eingelesen. Ich glaube auch anWiedergeburt oder Reinkarnation. Und für mich macht es nur Sinn, wenn man die "Seele"mitnimmt und in den Leben quasi einen roten Faden hat. Man nimmt "Päckchen" mit von einemLeben ins nächste. Das bietet die Chance, Dinge aus alten Leben in diesem Lebenaufzulösen. Es erklärt auch, warum wir mache Probleme und Themen in unserem Leben haben.Ich finde den Gedanken entlastend, wenn man weiß, daß nicht alles von denEltern undderKindheit kommt. Man kann auch so und so sein, weil man in früheren Leben bestimmteErlebnisse hatte.

Es relativiert auch das jetztige Leben in seiner Wichtigkeit undDramatik.

gibt es hier in der Runde Menschen mit Erlebnissen/Erkenntnissen ausihren früheren Leben?

Ich finde es einerseits einen tollen Fundus an Geschichten,wenn man zurück blicken kann - mal so locker betrachtet.


melden

Reise in ein anderes Leben?

28.04.2007 um 12:36
@all

wir alle haben eine geistige binde, die uns nicht so ohne weitereszurückblicken lässt, wir brauchen sie, weil sie in gewisser weise schutz bietet undunserem lernprozess unterstützt....hebt man diesen schutz allerdings auf, erinnert sichan frühere leben, mag das zwar verblüffend wirken, aber es bringt einem nichts umvorwärts zu kommen. solche dinge richten nur schaden an, vorallem dann wenn eine persondafür nicht bereit ist, was die wenigsten der menschen sind.

Deswegen, lassteinfach die finger davon (falls einer mal vorhaben sollte sich hypnotisieren zulassen.....)


melden

Reise in ein anderes Leben?

28.04.2007 um 19:19
Ich möchte zu diesem Thema mal einen interessanten Vortrag (mp3) verlinken

Getanesund Ungetanes von der Ehrw. Ayya Khema

Enthält wichtige Einsichten einerMeditationsmeisterin.

Die Vorträge kann man auf der Seitedownloaden


http://www.buddha-haus.de/jhana_verlag.htm (Archiv-Version vom 13.06.2007)


Hier gibt esVorträge zu anderen Themen, die aber auch indirekt damit
zu tunhaben.

http://www.jhanaverlag.de/showd.php?rb=2&nav=1


Grüsse


melden

Reise in ein anderes Leben?

29.04.2007 um 23:20
wir alle haben eine geistige binde, die uns nicht so ohne weiteres zurückblickenlässt

Derjenige oder diejenige, der/die für diese Binde verantwortlich ist,kann sie sich meinetwegen wieder zwischen die Beineklemmen!

lernprozess

Lernprozess!

Wie oft muss ich denn nochgehen, schreiben, lesen etc. lernen?

Hä? Ich fände es ungemein geil, wenn ichwenigstens solches Wissen mitnehmen könnte, damit ich nicht in jedem Leben wieder von0.00 anfangen müsste!

Lernprozess = 0.00

So ein Schwindel.


1x zitiertmelden

Reise in ein anderes Leben?

30.04.2007 um 10:04
Viele Interessante Sachen wurden hier bereits gesagt...

Nun meine bescheideneMeinung hierzu ist folgende...

Da es kein persönliches Leben gibt, gibt esdemzufolge auch keine Möglichkeit sich an "sein" früheres Leben zu erinnern, da es nurEIN früheres Leben war, und einen nichts damit verbinden KANN.
Das was reinkarniertist keinesfalls der Mensch, sondern die Karmischen Impulse, die Seele an sichreinkarniert auch nicht, sondern ist der Träger des Geistes.
Der Geist, ist nichtpersönlich sondern quasi universell...

ICh hoffe ihr könnt damit was anfangen, binauf eure Meinungen hierzu gespannt


melden

Reise in ein anderes Leben?

30.04.2007 um 11:19
@arikado

Offensichtlich fehlt dir jeglicher weitblick und du bist nicht in derlage über den tellerrand hinauszuschauen.
Gehen,sprechen,lesen usw. sind alles dingedie nunmal dazugehören, eine art selbstverständlichkeit und auch nicht schwer zuerlernen. Oder willst du mir jetzt erzählen, was für riesen probleme du hattest um laufenzu lernen? ich wette du kannst dich nichtmal dran erinnern....gleich vorweg: soetwaslernt man üblicherweise sehr schnell.

Du fängst nicht von 0 an, du BEKOMMST durcheine inkarnation die chance, deine Fehler, die DU gesäht hast, wieder gut zumachen. Undgenau diese erfahrungen, die du durch wiedergutmachen bzw am eigenen leib spürst, kanndich innerlich nach vorne bringen. Der eigentliche Lernprozess findet also nicht im Kopfstatt sondern in dir, in deiner seele.

Also entweder kannst du mir bis hier herfolgen und versucht es nachzuvollziehen, oder diese diskussion ist beendet....weil andersmachts keinen sinn


melden

Reise in ein anderes Leben?

30.04.2007 um 23:38
@ Tron. Vielen Dank für die Links. Sind mir tatsächlich sehr hilfreich.
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wie oft muss ich denn noch gehen, schreiben, lesen etc.lernen?

Hä? Ich fände es ungemein geil, wenn ich wenigstens solches Wissenmitnehmen könnte, damit ich nicht in jedem Leben wieder von 0.00 anfangen müsste!
Du mußt so lange gehen, bis Dein weg zur Selbsterkenntnis Reife erlangthat. Das ist ein lagner Prozeß, bei dem Du sicher nicht immer wieder bei 0 anfängst,sondern Deine Seele mitnimmst. Du bringst auch die Dinge mit, die Du Dir in früherenLeben als Karma "mitgneommen hast". Also nicht verzagen. Es ist nicht umsonst und Dusolltest neugierig und positiv um Dich sehen. Da stimme ich scatman ganz zu.

Nichtzustimmen tu ich den Unkenrufen über das Ende der Diskussion. nur weil EINER nicht sospurt, wie Du willst, scatman, kann man nicht die Diskussion ALLER niedermachen.


1x zitiertmelden

Reise in ein anderes Leben?

01.05.2007 um 08:51
@landfrau

zwei beiträge über deinem habe ich etwas geschrieben was du scheinbarvöllig überlesen hast.
Du schreibst "du nimmst deine Seele mit"
genau das stimmtnicht!
Die Seele ist nichts persönliches sondern der Träger des Geistes und dieserist ebenfalls universelle. das einzige was tatsächlich wiedergeboren wird ist derkarmische Impuls, das Bewusstsein entwickelt sich immer wieder neu, das was permanentexistent ist ist das nicht bewusstsein.
Das nichtbewusstsein hat im übrigen nichts mitder bewusstlosigkeit zu tun, sondern ist das "ungeborene, ungeschaffene".


melden

Reise in ein anderes Leben?

01.05.2007 um 14:36
@mahadeva
Interessante Gedanken, aber - danke für den Hinweis, ich hatte Deine'Anmerkung nicht "überlesen" - ich stimme Dir nicht zu, was das den karmischen Impulsbetrifft. Karma - Träger des Geistes...Der Geist fühlt nicht und ich meine, daß sichGefühle aus früheren Leben auch "mitnehmen". Bzw. der Impuls dazu, der uns im neuen Lebenwieder Gefühle aufbauen läßt oder daran anknüpfen lässt. Hat man ein Trauma und löst esnicht, kommt es ggf. in einem späteren Leben mehr oder weniger transformiertzurück.

Obwohl...
das Bewusstsein entwickelt sich immer wieder neu, das waspermanent existent ist ist das nicht bewusstsein.</zitat
auch dem kann ihczustimmen. Tja, alles nicht so einfach...



Anzeige

melden