Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Relativitätstheorie

576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Licht, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Relativitätstheorie

02.11.2017 um 13:07
Nach meinem Verständnis vergeht für etwas das sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt überhaupt keine Zeit. Also kann der Kollege nicht 4 min eigener Zeit mit Lichtgeschwindigkeit reisen.
Wenn er von der Erde aus betrachtet 4 min mit Lichtgeschwindigkeit reist vergehen nach meiner Rechnung 4 min. Wo werden die 4 Minuten gemessen, in welchem System?

Habe den Film aber nicht gesehen und weiß nicht was Herr Lesch da sagt (bin auf Arbeit). Außerdem kann ich natürlich total danebenliegen. In diesem Fall mögen mich berufenere bitte korrigieren.

Anzeige
melden

Die Relativitätstheorie

02.11.2017 um 13:46
Zitat von SpiederbastianSpiederbastian schrieb:... in diesem Video behauptet Harald Lesch, bewegt sich Kollege im Raumschiff 4min mit Lichtgeschwindigkeit ...
Nein, er sagt, 99,999 % der Lichtgeschwindigkeit, ist schon sehr wichtig da genau zu sein. ;)


melden

Die Relativitätstheorie

02.11.2017 um 13:48
@nocheinPoet
Lol, wollte ich auch gerade schreiben :-) Er spricht immer nur von 99,99...%.


melden

Die Relativitätstheorie

02.11.2017 um 13:48
Das ändert einiges.

@nocheinPoet

Ist das, was ich oben schrieb soweit korrekt?


melden

Die Relativitätstheorie

02.11.2017 um 13:53
@McMurdo @nocheinPoet

Ihr werdet es mir sicher erklären können, wie der gute Harry auf 15000 Jahre kommt ?


2x zitiertmelden

Die Relativitätstheorie

02.11.2017 um 14:10
@CptTrips | @Spiederbastian

Ich mag da nun nicht noch mal den Film ansehen, was genau sagt er denn, 99,999 % oder noch eine 9 nach dem Komma mehr? Oder weniger?

Es ist so, auf Grund der Funktion des Lorentzfaktors kann man da auch auf 1.000.000 Jahre kommen oder auf 1.000.000.000 Jahre. Nach oben ist da alles möglich. Man muss nur genug Neunen nach dem Komma haben.

Eben auf die Schnelle, bei 0,9999999999999 % der Lichtgeschwindigkeit komme ich auf 7073895.4 sind 53,8 Jahre in 4 min. Da hat er wohl ein paar Neunen nach dem Komma nicht genannt.

Um das Rechnen zu können brauche ich ein Rechner für sehr große Zahlen von den Stellen her, Handy lädt aber gerade auf der Station auf.


melden

Die Relativitätstheorie

02.11.2017 um 14:15
Noch eben nachgetragen, die Protonen in CERN bewegen sich nur 8 km/h unter der Lichtgeschwindigkeit, die sind echt schon richtig fix unterwegs. Was wir weniger beeinflussen können ist die Beschleunigung, zu viel davon macht richtig platt. Wenn man länger beschleunigt sollte man nicht viel über 1 g gehen, da dauert es dann ein paar Monate um so nahe an die Lichtgeschwindigkeit zu kommen. Wenn man aber genug Energie hätte, könnte man wohl innerhalb von zwei Jahren beliebig weit ins All reisen. Wohlgemerkt ich spreche hier von Eigenzeit, die Zeit der da im Raumschiff gemessen werden. Will man zum "Ende" des bekannten Universums reisen, so was um die 13,7 Milliarden Lichtjahre weit, werden im Universum auch 13,7 Milliarden Jahre vergangen sein, wenn man dort angekommen ist. Auch wenn man selber nur etwas über einem Jahr drauf gelegt hat.


melden

Die Relativitätstheorie

02.11.2017 um 14:28
Zitat von SpiederbastianSpiederbastian schrieb:Ihr werdet es mir sicher erklären können, wie der gute Harry auf 15000 Jahre kommt ?
Mit 3 Neunen hinterm Komma kommt man nicht auf 15000 Jahre. Ich habe da einen Lorentzfaktor von 223,6 ausgerechnet, und bei 4 Minuten Flugzeit wären auf der Erde ca 894 Minuten vergangen.


melden

Die Relativitätstheorie

02.11.2017 um 14:46
@Peter0167
@nocheinPoet
@CptTrips
@McMurdo

Ok Freunde... Ich höre lieber auf darüber nachzudenken. Ich verstehe das nicht.

Ich dachte:

Lichtgeschwindigkeit = 300.000 Kilometer/s * 240 Sekunden = 72.000.000 Kilometer in 4 min.

Mein gedanke war jetzt folgender...

Die Erde dreht sich mit 1670 km/h * 24 Stunden = 40080 Kilometer am Tag

72.000.000 / 40080 = 1796 Tage / 365.25 = 4.9 Jahre


3x zitiertmelden

Die Relativitätstheorie

02.11.2017 um 15:10
Zitat von SpiederbastianSpiederbastian schrieb:Ok Freunde... Ich höre lieber auf darüber nachzudenken. Ich verstehe das nicht.
Ist eigentlich keine große Sache, die Formeln sind auch ohne tiefere Mathekenntnisse zu verstehen, brauchst halt nur einen Taschenrechner, der auch größere Zahlen unterstützt.

Wikipedia: Zeitdilatation#Erl.C3.A4uterung

t = t0 * FL

FL  =  Lorentzfaktor  =  1 / ( 1 - v2 / c2 )1/2


melden

Die Relativitätstheorie

02.11.2017 um 15:21
Zeit = Bewegung im Raum
Bewegung = Energie

Keine Bewegung = keine ernergie = ZEITLOS

Schneller als Lichtgeschwindigkeit = kein raum = ZEITLOS

Verstanden?


1x zitiertmelden

Die Relativitätstheorie

02.11.2017 um 15:29
So und wenn jetzt jemand noch mit hyperspeed durch das weltall tuckern möchte, soll sich erst einmal nachts in ein hochgeschwindkeitszug setzen... Die Lichter werden einem die augen öffnen, inklusive der betrachtungswinkeln in bezug zu den unterschiedlichen position und deren größen, da wird nämlich nix "verschoben" "verzerrt" "gedrückt" oder "verrückt"... Das sind subjektive begriffe, so by the way^^


melden

Die Relativitätstheorie

02.11.2017 um 15:32
@revuzer

Das ist schon recht unsinnig und Unfug was Du schreibst. Man kann nicht alles so vereinfachen, bedenke das "=" hat eine klare Bedeutung. Das heißt "ist gleich" und damit passt das bei Dir nicht.


melden

Die Relativitätstheorie

02.11.2017 um 15:34
Ok ich bin raus :-)


1x zitiertmelden

Die Relativitätstheorie

02.11.2017 um 15:39
@nocheinPoet
Hab es nochmals ùberprüft, das = ist equivalent zur These.
;)


melden

Die Relativitätstheorie

02.11.2017 um 15:42
Wollen wir nicht über was anderes quatschen? Sowas wie superpositionen und deren raumzeit zuordnung? ":D


melden

Die Relativitätstheorie

02.11.2017 um 15:45
Wollen wir vielleicht darüber quatschen was wir heute zu Abend kochen sollen :-)
Den die Zeit vergeht wie im flug und ich habe echt hunger bekommen.

Der Raum im meiner Magengegend verzieht sich immer mehr.


melden

Die Relativitätstheorie

02.11.2017 um 15:47
Zitat von SpiederbastianSpiederbastian schrieb:72.000.000 / 40080 = 1796 Tage / 365.25 = 4.9 Jahre
Das was du berechnet hast, hat nichts mit relativistischen Effekten zu tun. Die 4,9 Jahre ist lediglich die Zeit, die ein Objekt am Erd-Äquator benötigen würde, um die gleiche Strecke zurückzulegen, die ein Raumschiff mit 99,999% LG in 4 Minuten schafft (LK und ZD mal außen vor gelassen).


melden

Die Relativitätstheorie

02.11.2017 um 15:51
@revuzer
Zitat von revuzerrevuzer schrieb:Zeit = Bewegung im Raum
Falsch, die Einheit mit der Zeit [t] gemessen wird ist zum Beispiel s für Sekunde, für Bewegung im Raum wäre Geschwindigkeit [v] zum Beispiel 1 m/s angebracht.
Zitat von revuzerrevuzer schrieb:Bewegung = Energie
Auch falsch, für Bewegung im Raum wäre Geschwindigkeit [v] zum Beispiel 1 m/s angebracht, für Energie [E] hingegen J für Joule.
Zitat von revuzerrevuzer schrieb:
Keine Bewegung = keine ernergie = ZEITLOS

Schneller als Lichtgeschwindigkeit = kein raum = ZEITLOS
Da die Dinge davor schon Murks waren, ist das auch Murks. Wenn man keine Ahnung hat ...


3x zitiertmelden

Die Relativitätstheorie

02.11.2017 um 15:58
@nocheinPoet
m / s = meter pro sekunde
=
Objekt in meter pro sekunde durch den raum?
=
Strecke
------------- = m/s
Zeit
=
strecke als raum von masse zu masse in der sich masse bewegt...


So und jetzt bring mir mal bitte bei wie du masse ohne mc² in bewegung setzen möchtest!!!


Anzeige

1x zitiertmelden