Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Relativitätstheorie

576 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Licht, Theorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Relativitätstheorie

18.10.2018 um 12:06
Zitat von knopperknopper schrieb:...ich meine wie weit könnte wohl ein Auto fahren, ordentlich Leistung (> 140 PS), mit 1 kg Materie, wo man die Kernenergie voll ausnutzt? Weiß nicht ob man das durchrechnen kann. Kann ja mal einer probieren. :D
"grob" gerechnet:

1 kg Benzin hat einen Energieinhalt von rund 10 kWh
1 kg Uranspaltung ergibt ca. 25 000 000 kWh
0.5 kg Materie plus 0.5 kg Antimaterie = ca. 25 000 000 000 kWh

d.h. mit Uranspaltung könnte man 2,5 Millionen mal weiter fahren
mit Materie-Antimaterie rund 2,5 Milliarden mal weiter.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Relativitätstheorie

18.10.2018 um 12:16
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:d.h. mit Uranspaltung könnte man 2,5 Millionen mal weiter fahren
mit Materie-Antimaterie rund 2,5 Milliarden mal weiter.
oha, ja...das ist eindeutig. Zumal man ja nicht nur 1 kg bzw. 1 Liter Benzin tankt, sondern in der Regel etwas mehr. Das nenne ich mal Ineffizienz hoch 10.
Vor allen Dingen auch nochmal der Abstand von Uranspaltung zu Materie-Antimaterie, Faktor 1000!
ja, damit dürften wohl alle unsere Energieprobleme gelöst sein. :D
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb:Wieso?

Haben wir doch schon.

Kernspaltung, Anfänge bei der Kernfusion..
ja eben. Ich gehe davon aus eine sehr hoch entwickelte Alien-Spezies dieses Problem schon lange gelöst hat.
Ja ich weiß es gibt physikalische Grundgesetze die überall gelten, aber sie haben es gelöst ganz sicher.


2x zitiertmelden

Die Relativitätstheorie

18.10.2018 um 14:06
Nur leider habe ich das so verstanden, dass bei der Umwandlung der Energie eines Atoms auch immer strahlung entsteht, die nicht ganz ungefährlich ist? also ich will mein Auto nicht mit nem Kg Uran betanken, da fallen einem ja die Haare aus. Daher ist der Inneffiziente fossile Brennstof bei weitem der praktischste und sicherste und energiehaltigste den du im kleinen Maßstab effizient nutzen kannst.

Gruß

Nin


1x zitiertmelden

Die Relativitätstheorie

18.10.2018 um 14:18
Zitat von NinbushiNinbushi schrieb: also ich will mein Auto nicht mit nem Kg Uran betanken, da fallen einem ja die Haare aus.
ja gut...man muss die Energie natürlich irgendwie umwandeln und speichern, und nicht direkt das Uran tanken das ist klar. :D
Logo sind hier fossile Brennstoffe recht praktisch und problemlos nutzbar...nur zu welchem preis? Bzw. kann es nicht ewig zu weiter gehen.
Aber gut das ist jetzt nicht Thread-passend :D


melden

Die Relativitätstheorie

18.10.2018 um 15:40
Zitat von knopperknopper schrieb:ja, damit dürften wohl alle unsere Energieprobleme gelöst sein. :D
Nein, sofern du keinen Antimaterie Quelle hast sieht das schlecht aus.

Mal abgesehen von anderen Nutzungsproblemen.

ja das wirkt immer wieder beeindruckend, bringt in der Praxis nicht.
Zitat von knopperknopper schrieb:Ja ich weiß es gibt physikalische Grundgesetze die überall gelten, aber sie haben es gelöst ganz sicher.
Nein ich habe sie neulich gefragt, haben sie nicht. Und nun?


melden

Die Relativitätstheorie

18.10.2018 um 16:35
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:0.5 kg Materie plus 0.5 kg Antimaterie = ca. 25 000 000 000 kWh
Welche Form der Energie wäre das denn überhaupt? Wärme?


melden

Die Relativitätstheorie

18.10.2018 um 16:38
sehr viele Gamma und Röntgenstrahlung

Hitz etc.


melden

Die Relativitätstheorie

18.10.2018 um 16:44
Na, ob die denn auch so effizient genutzt werden kann, ist ja denn noch eine andere Frage.


melden

Die Relativitätstheorie

18.10.2018 um 17:05
Nicht wirklich so einfach.

Aber schlimmer ist esben das man Antimaterie nirgendwo Finden wird. Man muss sie herstellen und deswegen braucht man schon doppelt soviel Energie wie man bestenfalls aus der Antimaterie rausbekommt.


2x zitiertmelden

Die Relativitätstheorie

18.10.2018 um 17:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber schlimmer ist esben das man Antimaterie nirgendwo Finden wird.
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mich gerne als Antimateriestrahler zur Verfügung stellen, bei meinem Gewicht komme ich bestimmt auf knapp 200 Positronen pro Stunde, und wenn ich nebenher noch Bananen wegmampfe, kann ich das sicher noch steigern.

Aber wie gesagt ... hab leider wenig Zeit :D


melden

Die Relativitätstheorie

18.10.2018 um 17:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber schlimmer ist esben das man Antimaterie nirgendwo Finden wird. Man muss sie herstellen und deswegen braucht man schon doppelt soviel Energie wie man bestenfalls aus der Antimaterie rausbekommt.
Hier auf Allmy haben wir doch jemanden, der fest davon ausgeht, daß alle Planeten, Sterne, Kometen usw. einen Antimateriekern besitzen und überhaupt, das Universum laut ihm eine Materieverteilung von 50% Anti- und 50% baryonische Materie haben muss. Da lässt sich also doch sicher eine wesentlich energiesparendere Methode finden um da ran zu kommen. *hust*


melden

Die Relativitätstheorie

18.10.2018 um 17:25
haha, ja die Geschichte.. oh man der arme hat immer noch keinen Nobelpreis.


1x zitiertmelden

Die Relativitätstheorie

18.10.2018 um 17:41
naja mit Antimaterie wird das wohl nichts werden. man muss diesen Prozess, also das der Atomkern diese Energie freigibt, halt durch irgendwas anders "anregen" bzw. triggern.
Was das sein kann...keine Ahnung, aber in ferner ferner Zukunft finden wir ja evt. doch irgendwas. natürlich etwas was den physikalischen Gesetzen nicht wiederspricht.

Wollen wir hoffen das unsere fossilen Energieträger bis dahin noch reichen. :D


1x zitiertmelden

Die Relativitätstheorie

18.10.2018 um 17:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:haha, ja die Geschichte.. oh man der arme hat immer noch keinen Nobelpreis.
Er kann ja auch nicht selber rechnen, so kann das auch nix werden ;)
Zitat von knopperknopper schrieb:Was das sein kann...keine Ahnung, aber in ferner ferner Zukunft finden wir ja evt. doch irgendwas. natürlich etwas was den physikalischen Gesetzen nicht wiederspricht.
Kannst Dir ja mal Gedanken machen, so viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.


melden

Die Relativitätstheorie

18.10.2018 um 19:02
Tatsächlich gab es ja schon mal die Idee, Fahrzeuge mit "Atomantrieb" auszustatten. Man war halt unendlich begeistert von den unendlich scheinenden neuen Möglichkeiten...
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich gehe davon aus eine sehr hoch entwickelte Alien-Spezies dieses Problem schon lange gelöst hat.
Ja ich weiß es gibt physikalische Grundgesetze die überall gelten, aber sie haben es gelöst ganz sicher.
Hast du da etwa "geheime Kontakte"? ;)


1x zitiertmelden

Die Relativitätstheorie

18.10.2018 um 19:08
Zitat von schukoplexschukoplex schrieb:Tatsächlich gab es ja schon mal die Idee, Fahrzeuge mit "Atomantrieb" auszustatten. Man war halt unendlich begeistert von den unendlich scheinenden neuen Möglichkeiten...
oha, das kannte ich noch gar nicht.
Ja gut...das war 1958...ne ganz andere Zeit, aber immerhin wurde es gebaut.

Es würde ja schon reichen wenn man die Akkutechnologie so effizient baut das die elektrische Energie bis zu 1000km oder mehr hält, und das selbst im strengsten Winter. Ob das nun auch wirklich nicht geht sei mal dahingestellt. ich sage es geht definitiv.

Kann ja nun nicht sein, das man alle paar Jahre von neuen Möglichkeiten schwärmt…am Ende aber doch nur wieder der olle Diesel & Ottomotor die Oberhand gewinnt, und wir weiter damit durch die Gegend gurken. :D


1x zitiertmelden

Die Relativitätstheorie

18.10.2018 um 19:14
Zitat von knopperknopper schrieb:Ob das nun auch wirklich nicht geht sei mal dahingestellt. ich sage es geht definitiv.
Witterst Du da etwa eine Veschwörung?

Da Du aber sagst, das es definitiv geht, kannst Du sicher auch erklären wie es geht, oder?


melden

Die Relativitätstheorie

18.10.2018 um 19:16
Ganz offenbar bleibt scheint uns derzeit - auch sehr (sehr!) langfristig betrachtet - nur die Sonne als absolut zuverlässiger und "nebenwirkungsfreier" Energieaufbereiter zur Verfügung zu stehen.


1x zitiertmelden

Die Relativitätstheorie

18.10.2018 um 20:58
Zitat von schukoplexschukoplex schrieb:ganz offenbar bleibt scheint uns derzeit - auch sehr (sehr!) langfristig betrachtet - nur die Sonne als absolut zuverlässiger und "nebenwirkungsfreier" Energieaufbereiter zur Verfügung zu stehen.
Nicht ganz. Nach menschlichem Maßstäben gibt es auch noch das Wärmepotential vom Erdinneren zur Oberfläche und die Auswirkungen des um die Erde rotierenden Mondes.


melden

Die Relativitätstheorie

22.10.2018 um 23:46
Stimmt: Geothermie und Gezeitenkraftwerke sind auch noch nutzbar.

Allerdings birgt Geothermie - wenn man sie denn "ortsnah" nutzen will, große Risiken (siehe Wikipedia: Hebungsrisse in Staufen im Breisgau). Funktioniert in Island sicher wunderbar "ganz allgemein", in unseren Gefilden allerdings höchstens als "Einzellösung".

Das Problem mit Gezeitenkraftwerken sehe ich darin, dass man sie genau dort aufbauen müsste, wo auch ständig Schiffe fahren wollen - bzw. müssen, damit unsere preiswerten Bestellungen aus Fernost auch ankommen können. Also "lobbyistisch berachtet" aussichtslos.


Anzeige

melden