Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Globale Erwärmung in weniger als 15 Jahren

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Panikmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Globale Erwärmung in weniger als 15 Jahren

25.02.2007 um 05:38
Wer holzt denn da den Regenwald ab? Das sind doch ganz arme Einheimische, die denBoden
für das Vieh brauchen! Die Großen die die Gewinne machen, lassen die Masse imElend
zurück und geben den Menschen garkeine Möglichkeit das Land nachhaltig zubewirtschaften,
Erosion und Vergiftung der Böden zu verhindern!

Dafür brauchman Geld und nicht
auch nicht über irgendwelche punktuellen Subventionen sonderngenerell über die Steuern
der Reichen, die man selber dann nicht mehr zahlt! Solangegrenzenlose Profite erlaubt
sind, wird Umweltschutz auch immer nahezu unbezahlbarsein, der läuft dann nur noch über
Kredite und Steuern auf Kosten der Armen!

Menschen die garkein Strom haben, in
Deutschland auch ja zehtausende weil er ihnengesperrt wurde, haben sowieso schon keinen
Sinn für den Umweltschutz mehr, die würdensich auch noch über Strom aus dem Krematorium
freuen, wenn er nur bezahlbar wäre!

Anzeige
melden

Globale Erwärmung in weniger als 15 Jahren

25.02.2007 um 06:33
hallo

die globale erwärmung könnte die menschheit sicher ertragen,
selbstwenn die schlimmsten szenarien eintreffen würden.
und ob diese erwärmung hausgemachtist
oder natürlichen klimaschwankungen unterliegt ist eigentlich belanglos.
tatsächlich sind wir aber aber jeden fall an vergiftung und raubbau unserer biosphäremassgeblich beteiligt.

eigentlich genial,
ein erhöhter meeresspiegelvergrössert den lebensraum für meeresgetier
und die dazu erforderlichen massen anwasser kommen ja wohl von ehemals ewigem eis,
welches unsere drecksbrühe (sprich :die meere) dann wenigstens auf lebenstaugliche zustände verdünnt

n.i.n.


melden

Globale Erwärmung in weniger als 15 Jahren

25.02.2007 um 12:02
@neoschamane
kein Mensch redet ungehemmter Umweltverschmutzung das Wort.
Es isteine Sache,hier nicht ungehemmt alles rauszublasen,einzuleiten oder zu verklappen, wasnachweisbare ökologische Schäden hervorruft.

Und es ist eine andere Sache ,mitfiktiven Kathastrophenszenarien auf Grund ebenso fiktiver Modellrechnungen hausieren zugehen, wie das etliche unserer geschätzten Politiker und Verbandsfunktionäre aus denunterschiedlichsten Beweggründen tun.(Es ist schon bezeichnend,daß das kreativste, wasdenen zum Thema Klimaerwärmung einfällt eine neue Steuer bzw. neue Kosten für den Bürgersind !!!)
Wenn ich diese lächerliche Figur unseres amtierenden BundesumweltministersGabriel sehe,der sich , egal ob der Winter kalt oder mild,der Sommer trocken oderverregnet ist , hinstellt und aufjault "Die Klimakathastrophe !!!" dann geht mir dieGalle hoch.Um so was die Schadstoffverklappung in der Nordsee ,die echte menschgemachteUmweltschäden produziert ,hat der Schwachkopf sich sein Lebtag nicht gekümmert (Das gingja auch gegen die Industrie ! ).

Wie gesagt,betrachtet man die historischenKlimaentwicklungen, so ist der Klimawandel ein natürlicher Prozeß ,den wir weder stoppennoch nachhaltig beeinflussen können.
Und vermutlich werden wir hier sogar auf derGewinnerseite sein,wenn das Klima wärmer wird.Wir werden dann nämlich langfristig wenigerEnergie benötigen .


melden

Globale Erwärmung in weniger als 15 Jahren

25.02.2007 um 13:18
Der Zusammenhang zwischen den verursachten Treibhausgasen und der Klimaerwärmung bedarfkeiner Diskussion mehr. Die trotzdem meinen, dass es keinen Zusammenhang gibt, solltensich mit der Thematik beschäftigen, denn das haben sie wohl nicht. Die natürlichenTreibhausgase erwärmen die Erde bereits um ca. 34 Grad.

Infos:

http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/37761/ (Archiv-Version vom 01.05.2007)

@ashert

DerRegenwald wird nicht nur durch ganz arme Einheimische vernichtet!

http://www.faszination-regenwald.de/info-center/zerstoerung/soja.htm


melden

Globale Erwärmung in weniger als 15 Jahren

25.02.2007 um 13:20
und der Threadtitel ist so falsch, dass er einer Veränderung bedarf.


melden

Globale Erwärmung in weniger als 15 Jahren

25.02.2007 um 14:18
ES IST ABZOCKEN!! sonst garnichts. z.b. califonien hat eins der strengsten umweltgesetzeder welt. trotzdem fahren die meisten leute dort normale autos und keine pappschachteln.normale autos verbrauchen halt 15 liter. die haben hier kranke vorstellungen.


melden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globale Erwärmung in weniger als 15 Jahren

25.02.2007 um 15:25
@m_ember
Die Kleinbauern können nichts dafür.
Die wurden vor 50 Jahren dahingeschickt mit der Hoffnung auf ein besseres Leben.
Nur die humusschicht ist so dünndas die da nicht sehr lange Ackerbau betreiben können und somit weiterziehen müssen undden nächsten Stück Wald abbrennen damit sie weiterleben können.Dann kommen da auchViehbauern.
Die Holzindustrie erfreut sich auch über das Holz.
Der StaatBrasilien macht garnichts gegen das abholzen.


melden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globale Erwärmung in weniger als 15 Jahren

25.02.2007 um 15:31
@m_ember

und der Threadtitel ist so falsch, dass er einer Veränderungbedarf.

Ja ist es.
Und es gibt sogar ein thread wo es im Prinzip umgenau das gleiche geht:

Panikmache oder explodiert 2020 die Klimabombe?


melden

Globale Erwärmung in weniger als 15 Jahren

25.02.2007 um 19:43
@member
>Der Zusammenhang zwischen den verursachten Treibhausgasen und derKlimaerwärmung bedarf keiner Diskussion mehr.<
Das ist das übliche Totschlagargumentder Klimakollaps-Anhänger, wenn ihre argument dünn werden oder die Ideologie die Logikverdrängt..
Es bedarf eben doch der Diskussion und warum habe ich auf Seite 1 auchaufgezeigt .Bisher konnte mir zumindest keiner der sogenannten Öko-Kollaps-Expertenplausibel erklären, wieso es in vorindustriellen Zeiten zu erheblich stärkerenKlimaschwankungen und Erwärmungen kam .
Das einzige was feststeht ist ,daß es eineKlimaerwärmung gibt, die im wesentlichen natürliche Ursachen hat.Alles andere istSpekulation.
Und die Erwärmung durch die natürlichen Treibhausgase um 34 Grad istschlicht Quatsch.Da wären wir alle schon gar ;)


melden

Globale Erwärmung in weniger als 15 Jahren

25.02.2007 um 19:45
genießen wir die wenige zeit dir wir noch haben


melden

Globale Erwärmung in weniger als 15 Jahren

25.02.2007 um 22:26
@ZaphodB
Wenn das wirklich alles so ist, wie du sagst, wieso weist dann jede
Studie darauf hin das in erster Linie wir für die Klimaerwärmung
verantwortlichsind ? Weil es modern ist ?


melden

Globale Erwärmung in weniger als 15 Jahren

25.02.2007 um 22:30
@zaphodB.

Ich muß nicht mit Menschen diskutieren, die den natürlichenTreibhauseffekt als Quatsch hinstellen wollen, denn nur deine Ausführungen sind dies.Informier dich bitte.


melden

Globale Erwärmung in weniger als 15 Jahren

25.02.2007 um 22:46
http://www.econautix.de/site/econautixpage_65.php (Archiv-Version vom 14.08.2007)

http://www.deutsches-museum.de/dmznt/klima/treibhauseffekt/wiegehtdas/ (Archiv-Version vom 04.03.2006)

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph10/umwelt-technik (Archiv-Version vom 29.01.2009)
/13treibhaus/treibhaus.htm


melden

Globale Erwärmung in weniger als 15 Jahren

25.02.2007 um 23:11
Link: www.awi.de (extern)

Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC)

Ergebnisse des FourthAssessment Report (AR4)

Das IPCC wurde 1988 von der World MeteorologicalOrganisation (WMO) und dem United Nations Environment Programme (UNEP) eingesetzt als dieMöglichkeit einer globalen Klimaänderung deutlicher wurde. Das IPCC hat die Aufgabe, inregelmäßigen Abständen (etwa 5 Jahre) den Zustand des Klimasystems und seine Auswirkungenauf die menschlichen Gesellschaftssysteme festzustellen und Möglichkeiten der politischenGegensteuerung zu benennen. Das IPCC betreibt keine eigene Forschung, sondern bedientsich der veröffentlichten wissenschaftlichen Literatur. Seine Berichte werden imwesentlichen durch Wissenschaftler erstellt, die im Welt-Klimaforschungsprogramm (WCRP)tätig sind. Die ersten drei Berichte wurden 1990, 1995 und 2001 veröffentlicht. NähereInformationen zum IPCC findet man im Internet unter www.ipcc.ch und zum WCRP unterhttp://wcrp.wmo.int.
In seinem vierten Bericht, dessen Zusammenfassung am 2.2.2007veröffentlicht wurde, stellt das IPCC folgende Änderungen im Klimasystem fest (wenn nichtanders gekennzeichnet, gelten die Änderungen für den Zeitraum 1906-2005):

Ursachen der Klimaänderungen

Der Kohlendioxid-Gehalt der Luft hat seit 1750um 35% von 280 ppm auf 379 ppm im Jahr 2005 zugenommen. Die Zuwachsrate der letzten 10Jahre ist die größte seit 50 Jahren. Der heutige Wert ist der größte in den letzten650.000 Jahren. 78% der Erhöhung gehen auf die Nutzung fossiler Brennstoffe zurück und22% auf Landnutzungsänderungen (z.B. Rodungen).

Andere wichtige Treibhausgasewie z.B. Methan und Lachgas, deren Konzentrationen seit 1750 um 148% bzw. 18 % zugenommenhaben, machen zusammen etwa halb soviel aus wie der CO2-Anstieg.
Die fürKlimaänderungen verantwortlichen Änderungen der Strahlungsbilanz werden vorwiegend durchKohlendioxid verursacht, in kleinerem Umfang durch andere Treibhausgase. Änderungen dersolaren Einstrahlung haben dagegen nur einen geringen Einfluss.

Beobachtungen

Die Erwärmung des Klimasystems ist ohne jeden Zweifel vorhanden. Die globaleOberflächentemperatur ist um +0,74°C gestiegen, und 11 der letzten 12 Jahre waren diewärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen. Die Temperaturzunahme der letzten 50 Jahre istdoppelt so hoch wie die der letzten 100 Jahre, und die Arktis hat sich doppelt so starkerwärmt wie im globalen Mittel.

Die Häufigkeit heftiger Niederschläge hatzugenommen.
Rekonstruierte Daten aus Beobachtungen und anderen Quellen, wie z.B.Baumringdaten, deuten darauf hin, dass die Temperaturen der letzten 50 Jahre sehrwahrscheinlich höher waren als jemals zuvor in den vergangenen 500 Jahren undwahrscheinlich höher als in den vergangenen 1300 Jahren.

Die schneebedeckteFläche hat seit 1980 um etwa 5% abgenommen.
Weltweit schrumpfen die Gletscher undtragen gegenwärtig mit 0.8 mm pro Jahr zum Meeresspiegelanstieg bei.
Das Meereisverzeichnet in der Arktis seit 1978 einen Rückgang im Jahresmittel um 8% und im Sommer um22%. In der Antarktis ist kein Rückgang zu sehen.

Die Eisschilde auf Grönlandund der Antarktis verlieren gegenwärtig Masse durch Schmelzen und Gletscherabbrüche undtragen 0.4 mm pro Jahr zum Meeresspiegelanstieg bei.
Die Temperaturen in den oberenSchichten des Permafrostsbodens haben sich seit 1980 um 3°C erwärmt, und die Ausdehnungdes saisonal gefrorenen Bodens hat seit 1900 um 7% abgenommen, im Frühling sogar um 15%.

Die Ozeane sind im globalen Mittel wärmer geworden, bis zu Tiefen von 3000 m.Diese Erwärmung hat zum Anstieg des Meeresspiegels beigetragen.

DerMeeresspiegel ist seit 1993 durchschnittlich um etwa 3 mm pro Jahr gestiegen, im 20.Jahrhundert um 17 cm. Davon ist etwas mehr als die Hälfte verursacht durch thermischeAusdehnung des wärmeren Ozeans, etwa 25% durch Abschmelzen der Gebirgsgletscher, und etwa15% durch das Abschmelzen von der Eisschilde.
Änderungen der meridionalenUmwälzbewegung im Atlantik (oft vereinfacht aber unzutreffend als "Golfstrom"bezeichnet") können aus den vorliegenden Daten nicht abgeleitet werden.
BeobachteteÄnderungen des Salzgehalts im Ozean sind ein Indikator für Änderungen von Niederschlagund Verdunstung, und für verstärkten Transport von Wasserdampf in der Atmosphäre vonniedrigen zu höheren Breiten.

Zuordnung (Attribution)

Es ist sehrwahrscheinlich, dass die Erwärmung der letzten 50 Jahre wesentlich durch anthropogeneTreibhausgase (hauptsächlich Kohlendioxid) verursacht worden ist.

Projektionen

Klimaprojektionen für die nächsten 100 Jahre lassen sich überzeugend durchKlimamodelle simulieren, die mit Energienutzungsszenarien angetrieben werden. SolcheModelle sagen – je nach Energienutzung – eine weitere Temperaturerhöhung und einenMeeresspiegelanstieg bis zum Ende des 21. Jahrhunderts voraus.

Für die letzteDekade des 21. Jahrhunderts ist der wahrscheinlichste Wert der globalen Erwärmung fürdas niedrigste Szenario 1.8°C (1.1–2.9°C), und für das höchste Szenario 4.0°C(2.4–6.4°C). Die größte Erwärmung findet dabei in hohen nördlichen Breiten statt.
Fürdie nächsten 2-3 Jahrzehnte hängt die projizierte Erwärmung nur wenig von den Annahmenüber zukünftige Emissionen ab, und selbst bei einem sofortigen Ende aller Emissionenwürde durch die Trägheit des Klimasystems ein weiterer Temperaturanstieg bis zu ca. 0.6°Cerfolgen.
Für den Anstieg des Meeresspiegels sind die Projektionen für 2090-2100:
18–38 cm für das niedrigste und 26–59 cm für das höchste Szenario. Die Projektionenhaben einen engeren Bereich gegenüber früheren Berichten, vor allem durch bessereGenauigkeit bei der thermischen Ausdehnung, sind aber nicht wesentlich von den früherenverschieden. Auch nach vollständigem Ende der Emissionen wird der Meeresspiegel überviele Jahrhunderte ansteigen, bedingt durch weitere Erwärmung des tiefen Ozeans.Allerdings gibt es eine erhebliche Unsicherheit hinsichtlich der weiteren Entwicklung desgrönländischen und des antarktischen Eisschilds, hier kann ein höherer Beitrag zumzukünftigen Anstieg nicht ausgeschlossen werden. Modellergebnisse lassen den Schluss zu,dass eine dauerhafte Erwärmung deutlich über 3°C über Jahrtausende zu einem vollständigenAbschmelzen des grönländischen Inlandeises führen würde, entsprechend einemMeeresspiegelanstieg um 7m.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die MeridionaleUmwälzbewegung im Atlantik um durchschnittlich 25% im 21. Jahrhundert abnehmen wird. DieTemperaturen in der Atlantischen Region werden dennoch zunehmen, da der Einfluss derglobalen Erwärmung überwiegt. Es ist allerdings sehr unwahrscheinlich dass es zu einemabrupten Zusammenbruch im 21. Jahrhundert kommt.
Der Niederschlag wird in höherenBreiten sehr wahrscheinlich zunehmen, während es in den Tropen und Subtropen(einschließlich der Mittelmeerregion) wahrscheinlich zu einer Verminderung desNiederschlags kommen wird.

http://www.awi.de/de/aktuelles_und_presse/ausgewaehlte_themen/klimawandel/ipcc_bericht_2007/zusammenfassung/


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Globale Erwärmung in weniger als 15 Jahren

01.03.2007 um 13:24
Ich halte dieses Thema für äußerst schwierig da es keine gesicherten Klimamodelle gibt inwelche Richtung der Klimawandel geht. Die einen Klimaforscher sagen es wird unweigerlichwärmer werden, die anderen meinen das nach der Wärmephase eine starke Absenkung derTemperaturen eintreten wird.
Ein weiterer unsicherer Faktor ist das über die Ursachendes Klimawandels auch noch keine gesicherten Erkenntnisse bestehen. Die einen meinen derCo2 Ausstoß und die Rodung der Regenwälder ist schuld andere meinen aufgrund durch neueForschungsergebnisse aus Eiskernbohrungen das es immer wieder drastische Klimasprünge inder Geschichte der Welt nachzuweisen sind. Teilweise wechselte das Klima von gemäßigt aufkleine Eiszeit innerhalb von Dekaden und nicht wie vor Jahren noch angenommen inZeiträumen von 1000 Jahren.
Vorletztes Jahr um diese Zeit propagierten vieleKlimaforscher das die Hurrikan Stärke und Anzahl die über Mittel und Nordamerika zogenStandart werden würden. Aber zum Glück in letzten Jahr sind noch keine zum vorletztenJahr vergleichbaren Hurrikans in der Region aufgetreten. Vielleicht war das Hurrikan Jahr2005 nur eine temporäre Erscheinung, die durch andere Faktoren entstanden ist. Auch kannich nur Mutmaßen ob der Mensch mit seinem Co2 Ausstoß und den Waldrodungen nunVerursacher, Katalysator oder nichts von beidem ist.
Aber ich denke das die Ergebnisseaus den Eiskernbohrungen schon ziemlich starke Beweismittel für die Unberechenbarkeit desWetters sind.
Love & flowers 1984


melden

Globale Erwärmung in weniger als 15 Jahren

01.03.2007 um 15:20
@member
wenn Du das meinst,dann muß ich auch nicht mit Dirdiskutieren,.
@1984
genau meine Rede
@neoschamane
Da hast Du Dir ja echt Mühegemacht .Respekt.
Das Problem der aufgelisteten Daten ist aber der kurze Zeitraum bzw.daß zum Teil aus meiner Sicht natürliche Entwicklungen falsch interpretiert werden.Beispiel:
Rekonstruierte Daten aus Beobachtungen und anderen Quellen, wie z.B.Baumringdaten, deuten darauf hin, dass die Temperaturen der letzten 50 Jahre sehrwahrscheinlich höher waren als jemals zuvor in den vergangenen 500 Jahren undwahrscheinlich höher als in den vergangenen 1300 Jahren

Bedeutet im Klartext ab 1950 waren die Temperaturen höher als in der Zeit zwischen 1949 und 1450 ! Soweitklingt das erst mal spektakulär und alarmierend. Aber 1450 war die "kleine Eiszeit" vollim Gange und beispielsweise die Wikingersiedlungen auf Grönland gerade mal seit 30 Jahrenerloschen.Diese kleine Eiszeit dauerte bis Mitte des 19.Jahrhunderts, dann setze dieErwärmung ein. Die Folge ist,daß es natürlich logisch ist, daß die Temperaturen in denletzten 50 Jahren höher waren als in den 500 Jahren davor.Wer das also als "Supergau "interpretiert ,argumentiert m.E. unredlich.

Und "wahrscheinlich höher als in denvergangenen 1300 Jahren", also bis 700 ist nichts als Spekulation,weil konnkrete Datenfehlen.Wie weit das Spekulation ist, zeigt sich wenn man alte Chroniken betrachtet, diezwar keine exakten Messwerte aber durchaus Angaben über das Wetter enthalten.Für dasRheingebiet existieren solche Chroniken wegen des Weinbaus und da lesenwir
beispielsweise
für die Jahre 873-79 von großer Hitze und mehrerenHeuschreckenplagen, was auf milde Winter hindeutet,
für die Jahre 983-1022 von sogroßer Hitze und Trockenheit, daß 983,987,1003,1005 Hungersnöte ausbrechen und im Jahre1000 Flüsse ,u.a. der Rhein ,vertrocknen und die verwesenden Fische Krankheitenerzeugen.
Das wiederholt sich 1055/56
für die Jahre 1171-86: große Hitze undmehrfach Baumblüte im Januar
weitere spektakuläre Einträge:
1107:Der Herzog vonLöwen hat zur Weihnacht auf seinem Tische Erdbeeren und Bohnen wie sonst nur imJuni
1132:Der Rhein vertrocknet im Elsass
1135: Unerhörte Hitze und Dürre,Flüsssevertrocknen,Wälder entzünden sich

Diese Chronikeinträge sprechen im Bezug auf dieobige Aussage höherer heutiger Temperaturen als in den vergangenen 1300 Jahren wohlklar für sich, oder ist der Rhein in de letzten 100 Jahren jemals ausgetrocknet?

Was mir bei der ganzen Diskussion fehlt ist einerseits eine klare Trennungzwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und (Öko)ideologie und die wertfreie Einordnungund Bewertung der gewonnenen Erkenntnisse vor dem Klimageschichtlichen Hintergrund.,bevor hier der Klimakollaps propagiert wird.


melden

Globale Erwärmung in weniger als 15 Jahren

02.03.2007 um 13:20
Ok!! Wird es jetzt eine Klimaveränderung geben oder nicht!!! :|...


melden

Globale Erwärmung in weniger als 15 Jahren

02.03.2007 um 13:59
Natürlich,das Klima verändert sich seit Anbeginn der Welt permanent,
Es geht darum,ob und inwieweit wir das beeinflussen können oder uns schlicht anpassen müssen, bzw.warum und zu wessen Nutzen die momentane Klimakollaps-Psychose betrieben und forciertwird.


melden

Globale Erwärmung in weniger als 15 Jahren

02.03.2007 um 14:00
statistiken zeigen eine überproportionale entwicklung der erwärmung in den letztenjahren.
ob und in welchem ausmass der mensch schuld ist, kann man nicht beweisen liegtaber doch irgendwo auf der hand.

warum man nichts, oder nur begrenzt dagegenetwas macht?.....stichwort opportunitätskosten!


melden

Globale Erwärmung in weniger als 15 Jahren

03.03.2007 um 00:26
@ZaphodB
Trägt eine Erhöhung von Treibhausgas zur Steigerung desTreibhauseffektes
bei ?
JAAA!
Und was beweisen die Schwankungen ? Gar nichts,außer, das es Schwan-
kungen gibt, was bei einem komplexen System wie unserem Klimaauch
nicht weiter verwunderlich ist.

PS: Ich wünschte Du hättest recht...


Anzeige

melden