Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Physik, Schwerkraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

10.01.2009 um 11:00
@andreasko
Schwimmen? Wer will denn da schwimmen?
Du lässt Dich dort einfach in das Loch fallen und kannst Fallschirm springen ohne Fallschirm benutzen zu müssen. Sofern Du nicht mit den Wänden kollidierst, sollte Dir eigentlich nix passieren (Sauerstoff, wieder rausklettern und Wärme lassen wir mal aussen vor).

Das wäre es, was ich tun würde, wenn es hier so ein Loch hätte. Das wäre wie Sex mit den Göttern :D

Emodul

Anzeige
melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

10.01.2009 um 11:03
jo,das wäre natürlich klasse..stell dir mal den stundenlangen flug vor..ohne fallschirm..du würdest über den mittelpunkt fallen,über dem hionaus,und dann irgendwann zurückfallen zum mittelpunkt..würdest dich sogesehen auspendeln...jo,das wär ein traum :)


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

11.01.2009 um 01:34
ist es nicht so, dass im erdinneren ein ungemeiner druck herrscht?
wenn ja, dann dürfte dort doch keine "nicht-gravitation" herrschen..
wenn man ein loch bohren würde, würde dies von der übrigen masse wieder zugedrückt werden oder nicht?
deswegen haben die planeten ja auch die "ball"-form.
alles drückt sich in die mitte und aus dieser voraussetzung ergibt sich die kugel.

für mich stellt sich eher die frage, warum sich die ganzen atome usw. unsrer erde in das erdinnere drücken und wieso es so viele planeten gibt, die sozusagen jeder für sich ein "rein-drück-punkt" hat und es nicht ein großer gesamter punkt gibt..

es tut mir leid wenn ich jetzt vieles unverständlich ausgedrückt haben sollte, aber mir fehlen irgendwie die worte, meine gedanken gut auszudrücken...:)


3x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

11.01.2009 um 01:50
@physikus
Zitat von physikusphysikus schrieb:ist es nicht so, dass im erdinneren ein ungemeiner druck herrscht?
Druck ist vermutlich das falsche Wort. Aber ansonsten hast du recht. Die Gravitation wirkt im Gravitation Zentrum am stärksten.
Man kann auch sagen das der Raum dort am stärksten gekrümmt ist.
Bei einem Stern hast du auch den Start der Kernfusion im inneren.


1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

11.01.2009 um 10:29
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Druck ist vermutlich das falsche Wort. Aber ansonsten hast du recht. Die Gravitation wirkt im Gravitation Zentrum am stärksten.
Nee, anders rum. Der Druck ist am höchsten die Gravitation ist NULL da sie sich gegenseitig aufhebt.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Bei einem Stern hast du auch den Start der Kernfusion im inneren.
Eben weil der Druck am höchsten ist. Die Gravitation hat primär erst mal nichts mit einer Kernfusion zu tun.


1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

11.01.2009 um 10:33
@physikus
Zitat von physikusphysikus schrieb:st es nicht so, dass im erdinneren ein ungemeiner druck herrscht?
wenn ja, dann dürfte dort doch keine "nicht-gravitation" herrschen..
Druck und Gravitation hat ja erst mal nix miteinander zu tun. Ich kann mit einer Luftpumpe verschiedenste Drücke aufbauen ohne das ich dazu erst mal die Gravitation ändern muss. Es geht ja nur darum das etwas auf etwas Anderes drückt. Und deswegen muss an der Stelle wo der Druck herscht ja auch keine Gravitation sein, solange (im Falle der Erde) irgendwo anderst Gravitation ist welche den Druck aufbaut.


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

11.01.2009 um 11:19
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Eben weil der Druck am höchsten ist. Die Gravitation hat primär erst mal nichts mit einer Kernfusion zu tun.
Sterne würden auf Grund ihrer Masse Kollabieren, wenn sie keine Energie frei setzen würden die der Schwerkraft entgegen wirkt.
Aber verate mir dann doch mal den Primären Grund warum Atome in Sternen Fusionieren wenn das nicht die Schwerkraft ist.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Nee, anders rum. Der Druck ist am höchsten die Gravitation ist NULL da sie sich gegenseitig aufhebt.
Mal anders. Wenn an einem Seil Kräftig gleichstark an den enden gezogen wird, dann sagst du das in der Mitte des Seils keine Kräfte wirken, weil sie sich ja gegenseitig aufheben.
Hört sich nicht gerade plausibel an. Die Kraft wirken in der Mitte des Seils am stärksten und würde dort auch reissen.


1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

11.01.2009 um 11:42
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Aber verate mir dann doch mal den Primären Grund warum Atome in Sternen Fusionieren wenn das nicht die Schwerkraft ist.
Na Druck und Hitze. Was den sonst?

Und ein Seil ist eben ein Seil und Analogien und Modelle gelten halt eben nur so weit wie sie gelten. Und würde man ein Sweil quer durch die Erde spannen dann würde es wohl am ehesten im Mittelpunkt reißen, aber nicht weil da die Gravitation am größten ist sondern weil da die Zugspannung am größten ist.

Aber machen wir es doch einfach mal anders rum. Erkläre mir warum im Innern eines Planeten/Sternes die höchste Gravitation herschen soll?
Dazu ein Hinweis: Gravitation ist ein Vektor(feld) und damit gerichtet. Das Vektorfeld zeigt in Richtung der, die Gravitation verursachende Masse. Zwei Vektoren die gleich groß sind und entgegengestzte Richtung haben heben sich zu einem Nullvektor aus der keine Richtung und keine Größe hat und addieren sich nicht zu einem doppelt so großen Vektor.


2x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

11.01.2009 um 11:45
@physikus
Zitat von physikusphysikus schrieb:für mich stellt sich eher die frage, warum sich die ganzen atome usw. unsrer erde in das erdinnere drücken und wieso es so viele planeten gibt, die sozusagen jeder für sich ein "rein-drück-punkt" hat und es nicht ein großer gesamter punkt gibt..
Naja, diesen Einen gemeinsamen "Reindrückpunkt" gibt es ja. Das ist die Sonne die 99,9% der gesamten Materie des Sonnensystems beherbergt. Die Planeten usw. sind nichts als ein bissle Dreck das eben übrig geblieben ist.


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

11.01.2009 um 12:25
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Und würde man ein Sweil quer durch die Erde spannen dann würde es wohl am ehesten im Mittelpunkt reißen, aber nicht weil da die Gravitation am größten ist sondern weil da die Zugspannung am größten ist.
Ach je, vergiss es, das war jetzt richtiger Blödsinn. Im Mittelpunkt des Seiles wäre gar keine Spannung und die größte Spannung des Seiles würde an den beiden Aufhängpunkten an der Erdoberfläche herschen. So ist das Richtig.


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

11.01.2009 um 13:40
@UffTaTa

okay, aber wieso gibt es dann in so vielen sonnensystemen "übrig gebliebenen dreck"?
bestimmt gibt es auch einzeln stehende sonnen oder? aber dies sind bestimmt weniger als solche, um die herum noch "dreck" fliegt. und wieso das so ist, das möchte ich wissen..

und ihr habt recht, druck und gravitation hat erstmal nichts miteinander zu tun. die gravitation kommt daher, dass die erde so riesig ist und es ein naturgesetz ist, dass sich körper anziehen (dass jeder körper ein gravitationsfeld besitzt).


1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

11.01.2009 um 14:12
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Aber machen wir es doch einfach mal anders rum. Erkläre mir warum im Innern eines Planeten/Sternes die höchste Gravitation herschen soll?
1. Weil dort die Masse am dichtesten ist. Das hat aber nichts mit Druck von aussen zu tun.
2. Gravitation den Raum nach innen und nicht nach aussen krümmt.
3. Schwere los bedeutet das die Schwerkraft sehr schwach wirkt und nicht das sich diese Kraft aufhebt weil sie aus allen Richtungen gleichstark wirkt.
4. Unter Einfluss der Schwerkraft Uhren langsamer gehen. Nach deiner Argumentation dürfte überhaupt keine Zeit vergehen, da Gravitation ja im inneren aufgehoben ist.

Tatsächlich ist es aber so das Uhren Lagsamer gehen wenn sie sich vom Gravitationszentrum entfernen. Die Gravitation nimmt ja bekanntlich mit der Entfernung zur Masse zum Quadrat hin ab.


1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

11.01.2009 um 14:19
Edit.

Tasächlich ist es aber so das Uhren schneller gehen, wenn sie sich vom Graviitatioszentrum entfernen.


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

11.01.2009 um 15:28
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:3. Schwere los bedeutet das die Schwerkraft sehr schwach wirkt und nicht das sich diese Kraft aufhebt weil sie aus allen Richtungen gleichstark wirkt.
Aha, da ist mal wieder jemand am Neudefinieren von bereits eindeutig definierten Ausdrücken. Damit herscht in einem Orbit um die Erde also auch keine Schwerelosigkeit, den schließlich gibt es im Orbit ja durchaus Gravitation, nur merkt man davon nichts. Oder hast du nur ein Problem damit Ursache (Gravitation) und Auswirkung ((Schwer)Kraft) zu unterscheiden?
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb: Weil dort die Masse am dichtesten ist. Das hat aber nichts mit Druck von aussen zu tun.
Soso.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb: Unter Einfluss der Schwerkraft Uhren langsamer gehen. Nach deiner Argumentation dürfte überhaupt keine Zeit vergehen, da Gravitation ja im inneren aufgehoben ist.
Also nach meiner Argumentation ist das bestimmt nicht der Fall. Das bei Nullgravitation keine Zeit vergeht ist eindeutig auf deinem Mist gewachen, nicht auf Meinem.


1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

11.01.2009 um 15:56
was fritzchen hier erzählt, ist größtenteils einfach nur falsch.


1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

11.01.2009 um 16:09
Zitat von physikusphysikus schrieb: aber wieso gibt es dann in so vielen sonnensystemen "übrig gebliebenen dreck"?
bestimmt gibt es auch einzeln stehende sonnen oder
einfache Frage mit einer langen, langen und komplizierten Antwort. Dies ist Thema des Forschungsbereiches Planetenentstehung und durchaus ko0ntrovers diskutiert. Hat alles mit Drehimpuls, Störungen (durch Schwerewellen, vorbeiziehende Sonnen, Mork vom Ork, etc) usw. usf. zu tun. Da liest du dich am besten mal selber ein:


Wikipedia: Sonnensystem
Wikipedia: Protoplanetare Scheibe
Wikipedia: Migration (Astronomie)#Standardmodell der Planetenentstehung


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 01:50
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Aha, da ist mal wieder jemand am Neudefinieren von bereits eindeutig definierten Ausdrücken. Damit herscht in einem Orbit um die Erde also auch keine Schwerelosigkeit,
Ich vermute mal das es im Universum kein Perfektes Inertialsystem gibt.

Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Gravitation, nur merkt man davon nichts.
Aber doch verhanden. Gravitation ist die schwächste der vier Grundkräfte und nimmt dann noch mit der Entfernung zum Quadrat hin ab.
Also sehr schwach sehr weit.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb: Oder hast du nur ein Problem damit Ursache (Gravitation) und Auswirkung ((Schwer)Kraft) zu unterscheiden?
Das Gravitron wurde bis jetzt noch nicht gefunden. Kann Gravitation nicht auch eine Eigenschaft des Raumes sein? Dann benötigt man die Kausalität auch nicht. Vermute ich zumindest.
Lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.




@physikus
Zitat von physikusphysikus schrieb:was fritzchen hier erzählt, ist größtenteils einfach nur falsch.
Da magst du wohl recht mit haben.


1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 07:33
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Da magst du wohl recht mit haben.
Natürlich hat Sie das. Auserdem gehört Fritzchen zu der Kategorie Allmygenies die mit der theoretischen Physik scheinbar auf Du und Du ist, aber extreme Probleme hat die grundlegenden physikalischen Gesetzmässigkeiten der Mechanik zu begreifen. Wie man schön an dem Stuss sieht das er in seinen letzten Beiträgen geschrieben hat.

Jede Menge unverstandene Fachwörter in lustigen, sinnfreien Kombinationen möglichst weit weg von jedem sinnvollen Zusammenhang.


1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 09:23
@fritzchen1

Die Gravitation nimmt ja bekanntlich mit der Entfernung zur Masse zum Quadrat hin ab.

Diese Aussage gilt grundsätzlich einmal nur für eine Punktmasse.

Wenn Du eine reale Massenverteilung wie z.B. die Erde hernimmst, dann verhält sich allerdings die Gravitation an der Oberfläche und Außerhalb tatsächlich auch so, als wäre die gesamte Masse im Zentrum lokalisiert, als wäre es eine Punktmasse (und das ist nicht selbstverständlich).

Dein Fehler besteht nun darin, dass Du deswegen glaubst, dass sich die Gravitation auch im Erdinneren so verhält, als wäre die gesamte Masse im Mittelpunkt lokalisiert. Und das ist falsch.


1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 11:46
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Natürlich hat Sie das. Auserdem gehört Fritzchen zu der Kategorie Allmygenies die mit der theoretischen Physik scheinbar auf Du und Du ist, aber extreme Probleme hat die grundlegenden physikalischen Gesetzmässigkeiten der Mechanik zu begreifen. Wie man schön an dem Stuss sieht das er in seinen letzten Beiträgen geschrieben hat.
Das nenne ich dann ja mal eine Konstruktive Kritik. :( Und nein. ich habe niemals behauptet die Physiker zu verstehen.
Im letzten Beitrag hatte ich mich zur Entropie geäussert. Aber auch da kann ich verkehrt gelegen haben. Deswegen hatte ich mich dann auch dort fern gehalten.


Aber zu behaupten das man im Mittelpunkt der Erde Schwere los ist, halte ich für Falsch.
Aber vielleicht liege ich auch da verkehrt und ein Perfektes Inertialsystem ist etwas anderes als die Abwesenheit der Gravitation.



@ilchegu
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Dein Fehler besteht nun darin, dass Du deswegen glaubst, dass sich die Gravitation auch im Erdinneren so verhält, als wäre die gesamte Masse im Mittelpunkt lokalisiert. Und das ist falsch.
Toller Satz leider verstehe ich nicht was du mir sagen möchtest. Alle Planeten sind im Kern dichter als aussen. Den Astronomen ist nur ein Objekt bekannt bei dem es nicht so ist.

Kern Fusion findet in der Mitte der Sterne statt und nicht aussen. Warum Sterne Kernbrenstoff verbrennen lässt sich über die Gravitation erklären.

Auf einem Berg gehen Uhren schneller als in Tal. Je weiter man sich dem Gravitation Zentrum nähert um so langsamer gehen sie.

Dazu gibt es doch Gleichungen. Hier ist doch der eine oder andere der sie auch versteht.
Ich tue es leider nicht. :(


Anzeige

melden