Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Physik, Schwerkraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 17:52
wenn man rein theoretisch ein loch durch die erde buddelt,kann man meiner meinung nach auch ne leiter runterlassen wenn sie lang genug wäre

Anzeige
melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 17:53
@UffTaTa

nagut,dann ne starre leiter


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 17:56
also,dann wäre das nun so das wenn ich ein loch durch die erde grabe,es dann vollkippe mit wasser,das wasser sogesehen nur bis zum mittelpunkt aufgefüllt werden kann,die andere hälfte der loches könnte ich nur von der anderen seite vollkippen? ;)


1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 18:04
ich misch mich auch mal ein!
ich würde schon sagen das es so ist!

wenn du die Leiter runterkletterst wirds ab dem Mittelpunkt
für deine arme sehr anstrengend!


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 18:08
abc997...und wie sieht das dann aus wenn ein anderer auf der anderen seite zuguckt ?
(rein theoretisch)
er guckt dann ja in das loch hinein,für seine augen klettere ich ihm entgegen,also hoch..obwohl ich,ja eigentlich von mir aus gesehen runterklettere :)


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 18:11
derjenige der in das loch von der anderen seite reinguckt,würde meine füsse eh als erstes sehen,auch wenn ich gerade erst eingestiegen bin..also müsste ich mit den füssen zuerst auf der anderen seite rauskommen ;)


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 18:12
Man muss auch bedenken das die Gravitation eine Anziehende Kraft ist.
Soll heißen es gibt nur einen Stabilen Punkt wenn die Kraft von allen Richtungen
Gleich ist. Setzt also vorraus das die Erde Vollkommen Symetrisch ist bezüglich
der Massenverteilung.


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 18:12
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:also,dann wäre das nun so das wenn ich ein loch durch die erde grabe,es dann vollkippe mit wasser,das wasser sogesehen nur bis zum mittelpunkt aufgefüllt werden kann,die andere hälfte der loches könnte ich nur von der anderen seite vollkippen?
Auch das lässt sich natürlich nicht in die Tat umsetzen, aber wenn es doch gehen würde, dann würdest Du das Loch vermutlich von der Mitte her nach beiden Seiten auffüllen.

Falls Du das machen solltest, nicht vergessen den Beweisfilm bei Youtube einzustellen.

Emodul


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 18:13
Das bestimmt!
Aber wenn du gescheit bist drehst du dich ab dem Mittelpunk um :)


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 18:16
"Auch das lässt sich natürlich nicht in die Tat umsetzen"

Ich hab mal eine Frage warum schreibt ihr das dauernt dazu?
Glaubt ihr wirklich die Leute hier sind so dumm das sie das nicht mitkriegen das es
nur ein Gedankenexperiment ist?


1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 18:19
Aber wenn du gescheit bist drehst du dich ab dem Mittelpunk um

warum umdrehen?
gibt doch kein unterschied...wenn ich wieder zurück möchte,muss ich eh wieder hochklettern..da macht es keinen unterschied ob ich nun umdrehe oder nicht..wenn ich den mittelpunkt erreicht habe kann ich genausogut zur anderen seite hochklettern..für mich macht das vom kraftaufwand keinen unterschied


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 18:22
Zitat von abc997abc997 schrieb:Ich hab mal eine Frage warum schreibt ihr das dauernt dazu?
Glaubt ihr wirklich die Leute hier sind so dumm das sie das nicht mitkriegen das es
nur ein Gedankenexperiment ist?
Manche sind sicherlich schon im Garten am Graben, schätze ich mal :D

Manche Leute lesen hier prinzipiell nur die letzten zwei Antworten in einem Thread und dann schreiben sie rein, dass das aus diesem und jenem Grund nicht geht. Und mit dieser kleinen Zusatzinformation vermeidet man das gleich mal.

Emodul


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 18:24
mein benzinbetriebenen erdbohrer mal eben suchen gehe :)


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 18:25
harhar

selten so gelacht @ersteller


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 18:27
noch ne frage an die schlauen köpfe des forums..

wenn man theoretisch sowas macht,ich dann pressluft in dieses loch gebe,bis das loch mit pressluft gefüllt ist,würde dieses an der anderen seite rauskommen,oder wäre das loch nur bis zur hälfte mit luft komprimiert?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 18:33
Falls es euch interessiert.

Nach Newton Theorie ist die Massendichte proportional zur Divergenz des Gravitationsfeldesl.

Nehmen wir mal an die Erde sei eine Kugel raumlichkonstanter Massendichte.

Wenn die Masenverteilung Kugelsymmetrisch ist so muss es auch das Gravitationsfeld sein

Gleichzeitig ist aber das Intergal uebr die Divergenz eines feldes uebr ein volumen gleich dem Intergal des Feldes uebr die Bergenzendes Flaeche.

das integral ueber die Begrenzende Flaeche des Feldes ist weil das Felde uebrall gleich ist
PI r^2 G wobei g das Gravitationsfeld ist.

und r der Abstand zum Erdmittelpunkt

Das Integrasl der Dichte ueber die Kugel ist

fuer Abstand groesser Erdradius in jedem Fall die Masse.....

G ist also proportional zu M/r^2

FALLS r>R

Wenn r<R ist ist nur der Bruchteil (r/R)^3 der Masse in der Kugel

Fuer Radien kleiner dem Erdradius ist das Graviationsfeld also proportional
zu

M(r/R)^3/r^2=M/R^3 r

Sobald man unter der Erdonerflaeche ist laesst das Gravitationsfeld also ab bis es beim Ermittelpunkt 0 wird.

Kurz bei halbem Erdradius ist das Gravitationsfeld auch schon auf die Haelfte gesunken.....


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 18:39
"wenn man theoretisch sowas macht,ich dann pressluft in dieses loch gebe,bis das loch mit pressluft gefüllt ist,würde dieses an der anderen seite rauskommen,"

Hangt vom Druck ab

Im Prinzip ja

Der Druck am anderen Ender der Erde waer nach einer gewissen Zeit genauso hoch wie du ihn an deinm ende einstellst.

Schallgeschwindigkeit
1000km/h

erddurchmesser 12 000km

Erwarte also keinen Druckausgleich bevor

12Stunden vergqangens sind....


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 20:13
@JPhys
bist du dir sicher?
Hab jetzt nicht nachgerechnet aber gefühlsmäßig glaub ich das das Feld
Im inneren proportional r ist das heißt auf halber höhe 1/2 anziehung


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

09.01.2009 um 20:43
Hast eh so hingeschrieben!
Passt ja eh!


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

10.01.2009 um 10:47
würde ein fisch in dem loch schwimmen können wenn ich es nur von einer seite befüllt habe,oder würde der nach unten gezogen?
jo,ich weiss,fragen über fragen..aber die theoretischen gedankenspiele lassen mir keine ruhe :)


Anzeige

melden