Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Physik, Schwerkraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 11:51
@fritzchen1

Aber zu behaupten das man im Mittelpunkt der Erde Schwere los ist, halte ich für Falsch.

Dazu gibt es doch Gleichungen. Hier ist doch der eine oder andere der sie auch versteht.
Ich tue es leider nicht.


Wenn Du die Gleichungen nicht verstehst, dann solltest Du Dich auch nicht auf solche Diskussionen einlassen.

Wikipedia: Erdschwerefeld#Im Erdinneren

Am Erdmittelpunkt wirkt keine Schwerebeschleunigung, es herrscht Schwerelosigkeit. Im Erdkern wächst die Schwerebeschleunigung mit dem Abstand vom Erdmittelpunkt monoton an.

Anzeige
melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 11:57
Wenn hier jemand behauptet das man im Mittelpunkt der Erde Schwere los wäre. Dann muss man im Zentrum eines SL,s entwerder auch nur schwere los oder schwere loser als schwere los sein.


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 12:02
Aus Wiki.
Unter Schwerelosigkeit versteht man einen Zustand, in dem entweder keine Schwerkraft wirkt, oder deren Auswirkung nicht zu spüren ist. Da die Reichweite der Schwerkraft prinzipiell unendlich ist, gibt es praktisch keinen Punkt im Universum, an dem sie nicht wirkt. Es gibt jedoch Zustände, bei denen die Wirkung der Schwerkraft nicht spürbar ist.



1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 12:15
Natürlich wirkt die Schwerkraft der Sonne und anderer Planeten/Sterne im Zentrum der Erde, aber die Erde selbst erzeugt dort keine Gravitation. Darum ging es doch die ganze Zeit.


1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 12:16
@fritzchen1

"Wenn hier jemand behauptet das man im Mittelpunkt der Erde Schwere los wäre. Dann muss man im Zentrum eines SL,s entwerder auch nur schwere los oder schwere loser als schwere los sein."

Bist Du auch, zumindest wenn Du Dich auf die Größe eines Punktes zusammenquetschen kannst :)


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 12:21
@fritzchen1

Du machst die Sache mit Schwarzen Löchern, Raumzeitkrümmung, Zeitdilatation etc. immer viel komplizierter, als sie eigentlich ist:

Aufgrund der symmetrischen Massenverteilung heben sich die von der Erdmasse erzeugten Gravitationskräfte im Erdzentrum auf.

Vom Zentrum aus nimmt die Gravitation linear bis zur Erdoberfläche zu (ohne Berücksichtigung von Dichteschwankungen), und ab da nimmt sie dann quadratisch ab.


1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 12:28
@ilchegu
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Natürlich wirkt die Schwerkraft der Sonne und anderer Planeten/Sterne im Zentrum der Erde, aber die Erde selbst erzeugt dort keine Gravitation. Darum ging es doch die ganze Zeit.
Was soll das den jetzt? Die Schwerkraft der sonne wirkt im Mittelpunkt der Erde. Die Massen Verteilung der Erde spielt dabei aber keine Rolle?
Jede Masse( Atome, Teilchen) erzeugen Gravitation. Die wirken auf der Erde auch nicht anders als auf der Sonne.


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 12:29
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Aufgrund der symmetrischen Massenverteilung heben sich die von der Erdmasse erzeugten Gravitationskräfte im Erdzentrum auf.
Und was bedeutet das für die Geometrie des Raumes im Erdmittelpunkt?


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 12:41
@ilchegu

"Vom Zentrum aus nimmt die Gravitation linear bis zur Erdoberfläche zu (ohne Berücksichtigung von Dichteschwankungen), und ab da nimmt sie dann quadratisch ab."

Bezüglich linear wäre ich da nicht so sicher. Während des Aufstieges hast Du es mit zwei Massenschwerpunkten zu tun: Die immer grösser werdende Masse unter Dir hat einen Schwerpunkt der vom halben Erdradius in Richtung Erdmittelpunkt wandert, die immer kleiner werdende Masse über Dir einen, der vom halben Radius in Richtung Oberfläche wandert. Und die Massen ändern sich nicht linear, es sind Kugelsegmente.


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 12:43
> Was soll das den jetzt? Die Schwerkraft der sonne wirkt im
> Mittelpunkt der Erde. Die Massen Verteilung der Erde spielt dabei
> aber keine Rolle?
> Jede Masse( Atome, Teilchen) erzeugen Gravitation. Die wirken auf
> der Erde auch nicht anders als auf der Sonne.

*Augen verdreht*

Was Dich anzieht, ist Masse. Wenn Du im Mittelpunkt der Erde bist, dann ist die Erdmasse gleichmäßig um Dich herum verteilt und Du merkst nichts von der Schwerkraft der Erde. Was dann aber noch auf Dich wirkt, ist die Schwerkraft des Mondes oder der Sonne. Darauf wollte er hinaus.

Und nein, das ist keine Theorie sondern durch Versuche belegt. Wenn Du ein Pendel nahe einem Berg nutzt, wirst Du feststellen, das der Berg das Pendel anzieht, eben, weil er eine Masse hat.

Das man im Erdmittelpunkt schwerelos ist wusste im übrigen auch schon Newton. Der hat sogar noch einen drauf gesetzt. Stell Dir mal vor, die Erde wäre eine Hohlkugel mit einer Wanddicke von 1000 km. Dann hätte man einen riesigen Hohlraum im inneren der Erde - dort wäre man an jedem Punkt schwerelos, selbst dann, wenn man die Wände der Hohlkugel berühren würde.


2x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 12:50
@OpenEyes

Bezüglich linear wäre ich da nicht so sicher.

Bei einer symmetrischen, homogenen Kugel steigt die Gravitation linear an.

Bei Wiki gibt es dieses Bild für den Verlauf bei der Erde (blaue Linie):

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Erdgravitation.png&filetimestamp=20070912210741

@fritzchen1

Und was bedeutet das für die Geometrie des Raumes im Erdmittelpunkt?

Für die Geometrie der RaumZEIT bedeutet das wohl (nehme ich an), dass im Erdmittelpunkt eine Senke ist. Dieses Bild ist allerdings überhaupt nicht hilfreich für das Verständnis.


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 13:07
dass im Erdmittelpunkt eine Senke ist.

Damit meine ich ein lokales Minimun. Die Krümmung der Raumzeit ist dort natürlich nicht Null, aber das lokale Minimun ergibt ein stabiles Gleichgewicht, also Schwerelosigkeit.


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 13:07
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:dort wäre man an jedem Punkt schwerelos, selbst dann, wenn man die Wände der Hohlkugel berühren würde.
Ist vermutlich auch eine Sache der Verständlichkeit von Begriffen. Für mich bedeutet Schwere los, die völlige Abwesenheit der Kraft.

Hier noch mal aus wiki.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Unter Schwerelosigkeit versteht man einen Zustand, in dem entweder keine Schwerkraft wirkt, oder deren Auswirkung nicht zu spüren ist. Da die Reichweite der Schwerkraft prinzipiell unendlich ist, gibt es praktisch keinen Punkt im Universum, an dem sie nicht wirkt.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Es gibt jedoch Zustände, bei denen die Wirkung der Schwerkraft nicht spürbar ist.
Das heisst nicht das sie nicht rein theoretisch überall messbar B.z.w. irgendwo keine Wirkung zeigt.
Die Geometrie des Raumes im Mittelpunkt der Sonne ist eine andere als die, die z.B. im Mittelpunkt der Erde vorliegt.


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 13:23
> Ist vermutlich auch eine Sache der Verständlichkeit von Begriffen.
> Für mich bedeutet Schwere los, die völlige Abwesenheit der Kraft.

Es gibt keinen Ort im Universum, an dem die Gravitation nicht wirkt. Gravitation hat einen unendliche Reichweite und ist nicht abschirmbar. Schwerkraft zu neutralisieren hingegen ist vergleichsweise einfach: Spring vom 10 m Brett in einem Schwimmbad, und schon erlebst Du einen kurzen Moment der Schwerelosigkeit. Und zu Deinem wiki-Zitat, ich nehme mal einen Schnippsel:

Unter Schwerelosigkeit versteht man einen Zustand, in dem [...] Schwerkraft [...] oder deren Auswirkung nicht zu spüren ist.

Nimm bspw. die ISS. Auf der Erdoberfläche beträgt die Schwerkraft 9,81 m/s², in der Höhe, in der die ISS rumdüst, noch irgendwas mit 8 m/s². Trotzdem kennen wir die Bilder der rumschwebenden Astronauten. Und jedes Kind weiß, das sie schwerelos sind. Eben, weil durch ihre Flugbahn die Auswirkung der Schwerkraft auf die Astronauten aufgehoben ist. Gravitation ist also vorhanden, aber ihre Auswirkung ist für den Astronauten so nicht spürbar.

Aus den eben genannten Gründen ist dieser Satz von Dir...

Ist vermutlich auch eine Sache der Verständlichkeit von Begriffen. Für mich bedeutet Schwere los, die völlige Abwesenheit der Kraft.

... schlicht und ergreifend falsch. Zudem verwechselst Du ständig "Schwerkraft" und "Gravitation" miteinander. Lies mal bitte die paar Zeilen, die über dem Inhaltsverzeichnis stehen:

Wikipedia: Schwerkraft

Es ist nämlich schwer, Dir zu folgen, weil ich jedes mal Schwerkraft durch Gravitation ersetzen muss und umgekehrt, um zu erahnen, worauf Du hinauswillst ;-)


2x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 13:24
> Die Geometrie des Raumes im Mittelpunkt der Sonne ist eine andere
> als die, die z.B. im Mittelpunkt der Erde vorliegt.

Warum?


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 13:45
Weil Wasserstoff anders ist als Eisen.

Außerdem gibt es in der Erde keinen festzulegenden Punkt an dem sich die Kräfte um dich herum aufheben, da die Erde nicht überall die gleiche Materialverteilung hatt. Sprich die Kräfte heben sich zwar eventuell an einem Punkt auf, dieser wäre aber nur Gravitativ der mittlerste Mittelpunkt der Erde und ganz sicher nicht geometrisch. *anmerk*

Außerdem ist der Erdkern zu den Magnetpolen hingezogen, das bedeutet, dass die Masse im Erdkern stärker nach Südsüdost und Nordnordwest gezogen wird als in andere Richtungen, was man übrigens durch seismische Messungen rausgefunden hatt.

Naja man kann bestimmt schon Stellen finden wo sich die Kräfte aufheben. Allerdings verändert sich die Masseverteilung in der Erde ständig (Konvektion).

Das alles müsste bedeuten, dass der gravitative Mittelpunkt der Erde - also der Punkt an dem ich schwerelos bin - verschiebt, und zwar häufig...

Hm... ich frage mich gerade ob mehrere dieser Punkte möglich sind....


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 13:58
Isses nicht lustig. Da flutschen die schwarzen Löcher, da krümmt und windet sich der Raum, da ticken die Uhren mal schneller, mal langsamer und manchmal gar nicht mehr, da wird fusioniert was das Zeuchs hält, aber die Unterscheidung von Ursache und Wirkung und die Kleinigkeit das sich zwei gleich große, entgegengestzte Kräfte aufheben ist wohl nicht verständlich.


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 13:59
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Nimm bspw. die ISS. Auf der Erdoberfläche beträgt die Schwerkraft 9,81 m/s², in der Höhe, in der die ISS rumdüst, noch irgendwas mit 8 m/s². Trotzdem kennen wir die Bilder der rumschwebenden Astronauten. Und jedes Kind weiß, das sie schwerelos sind.
Gut wenn es jedes Kind so versteht. Ich verstehe halt etwas anderes unter schwerelos.
Nämlich ein Perfektes Inertialsystem und das gibt es nun mal nicht.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb am 02.03.2007:Warum?
Weil Gravitation die Geometrie des Raumes verändert. Die Wirkung im Mittelpunkt der Sonne eine andere ist als die im Mittelpunkt der Erde. Genau so wie sie sich im Zentrum eines SL von der, der Erde unterscheidet.


1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 14:01
@Mordread

na wenn schon machens wir noch ein bißchen unnötig komplizierter als es jetzt eh schon ist.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Was dann aber noch auf Dich wirkt, ist die Schwerkraft des Mondes oder der Sonne. Darauf wollte er hinaus.
Also die der Sonne hat im Erdzentrum wohl auch keine Auswirkung. Den schließlich befindet sich die Erde ja im freien Fall um die Sonne.


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 14:02
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ich verstehe halt etwas anderes unter schwerelos.
Nämlich ein Perfektes Inertialsystem und das gibt es nun mal nicht.
Ja genau. Das Inertialsystem hatte ich ja neben der Fusion fast vergessen.

Ach isses nicht lustig :-))


Anzeige

melden