Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Physik, Schwerkraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

13.01.2009 um 13:16
@fritzchen1

Gravitation ist ein anderes Wort für Schwerkraft. Auch wenn der eine oder andere etwas anderes behauptet.

Vielleicht sollte man das Wort Schwerkraft wirklich wegen Doppeldeutigkeit streichen und nur noch von Gravitation und Gewichtskraft sprechen, dann sollte der Unterschied klar sein.

Was aber nichts daran ändert, dass die Erde in Ihrem Mittelpunkt keine Gravitation erzeugt :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

13.01.2009 um 13:23
@ilchegu
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Was aber nichts daran ändert, dass die Erde in Ihrem Mittelpunkt keine Gravitation erzeugt
Also gehen Uhren dort nicht langsamer?


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

13.01.2009 um 13:32
@fritzchen1

Doch, die Uhren gehen dort langsamer, das Gravitationspotential ist dort am höchsten.

Dann formuliere ich es so: Die Erde erzeugt in Ihrem Mittelpunkt keine Gravitationsbeschleunigung/-Kraft.


1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

13.01.2009 um 14:12
@iljechu
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Doch, die Uhren gehen dort langsamer, das Gravitationspotential ist dort am höchsten.
aha, dann ist bei dir als Gravitation auch kein Vektor, also nicht gerichtet.

Wenn sich nämlich zwei Vektoren aufheben dann bleibt nichts übrig. Und das Nichts ist dann nicht ein scheinbares Nichts was irgendwie doch nicht Nichts sondern ganz groß ist. Nee, 1-1=0 und nicht ev. doch was anderes.


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

13.01.2009 um 14:17
@fritzchen
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Im Weltraum ist man nicht schwerelos sondern nur scheinbar schwerelos.
in diesem Fall befindet man sich im "freien Fall" (seis in einem Orbit oder nicht is egal). Das hat mit der Problematik, das sich die Gravitation zweir Massen an einem Punkt aufheben können NICHTS zu tun.


1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

13.01.2009 um 14:27
@fritzchen1

"Ja sicher. Die schwerkraft der sonne ist da ja besonders wichtig Was ist mit dem Mond Saturn und Venus? Das rissige SL im Zentrum der Milchstrasse aber nicht vergessen."

Ich weiß zwar nicht wie ernst deine Aussage gemeind ist aber genau so ist es!
Da du mir das wahrscheinlich nicht glaubst hab ich nachgerechnet.
Die Kraft auf eine 100kg schwere Masse auf der Erdumlaufbahn!

Merkur 2.06476E-07N
Venus 1.13196E-05N
Mars 8.46743E-08N
Jupiter 2.5112E-05N
Saturn 2.01732E-06N
Uranus 7.25358E-08N
Neptun 3.40042E-08N

Sonne 0.5969805N
Mond 0.003518315N

Wie man sieht kann man die Planeten mal vernachlässigen, denn Jupiter mit der stärksten Anziehung ist schon mal 24000 mal schwächer als die Sonne und dann kommt mal lange nichts. Der einzige Mond ist vielleicht erwähnenswert immerhin ist die Kraft gerade mal 170x schwächer.


2x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

13.01.2009 um 14:49
@UffTaTa

aha, dann ist bei dir als Gravitation auch kein Vektor, also nicht gerichtet.

Das Gravitationspotential ist bei mir in der Tat ein Skalarfeld. Das Gravitationsfeld selbst, also Gradient des Potentials, ist bei mir aber schon ein Vektorfeld :)


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

13.01.2009 um 14:57
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:in diesem Fall befindet man sich im "freien Fall" (seis in einem Orbit oder nicht is egal). Das hat mit der Problematik, das sich die Gravitation zweir Massen an einem Punkt aufheben können NICHTS zu tun.
Was heisst hier zweier Massen? Entweder besteht das system welches du beschreibst aus einer massigen Kugel und wie sich die Objekte darin verhalten oder du fügst weiter massige Objekte hinzu. Für ersteres mag es auch stimmen das Objekte im Mittelpunkt keine Beschleunigung/Anziehung erfahren.

Vermutlich war es aber von mir falsch zu versuchen hier mit der RT zu argumentieren.
In Wirklichkeit wissen wir beide ja das es keinen Mittelpunkt noch Objekte im Universum gibt die sich nicht bewegen. Alles ist relativ. :)


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

13.01.2009 um 15:13
@moredread
Aha. Wasserstoff erzeugt also eine andere Gravitation als Eisen?

Nein, aber das Auftreten und die Verteilung der Kräfte unterscheidet sich. Allerdings wenn mam alles homogen betrachtet, dann ist man im Mittelpunkt schwerelos, da ist das Material egal... allerdings ist es natürlich so, dass das nie so ist... schließlich hatt die Masseverteilung auch eine Wirkung auf die Gravitation... Und die beträgt an der Erdoberfläche lokal immerhin Änderungen im Bereich von bis zu +/- 0,05 g. Und diese Variabilität des Schwerefeldes überlagert sogar die Abnahme der Gravitation mit der Höhe, so ist auf dem Feldberg (Schwarzwald) die Gravitation sogar geringer als beispiwlsweise in München (und München liegt 1000m tiefer !!!).

Aber ja wenn wir alles als Homogen betrachten, dann ist es klar, das sich Gravitation linear verhält, da sie nur noch von der Entfernung des Massezentrums abhängig ist ... also
Das mal außer Acht gelassen dürfte im Erdmittelpunkt Schwerelosigkeit herrschen.


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

13.01.2009 um 20:07
@fritzchen1

Was heisst hier zweier Massen? Entweder besteht das system welches du beschreibst aus einer massigen Kugel und wie sich die Objekte darin verhalten oder du fügst weiter massige Objekte hinzu. Für ersteres mag es auch stimmen das Objekte im Mittelpunkt keine Beschleunigung/Anziehung erfahren.

Es spielt keine Rolle, ob es eine "massige Kugel" ist, oder ob es 2 getrennte Massen sind. Das Prinzip bleibt das Selbe. Die Gravitationsfelder überlagern sich und heben sich an einem Punkt gegenseitig auf.


1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

13.01.2009 um 20:37
@abc997
Zitat von abc997abc997 schrieb:Die Kraft auf eine 100kg schwere Masse auf der Erdumlaufbahn!

Merkur 2.06476E-07N
Venus 1.13196E-05N
Mars 8.46743E-08N
Jupiter 2.5112E-05N
Saturn 2.01732E-06N
Uranus 7.25358E-08N
Neptun 3.40042E-08N

Sonne 0.5969805N
Mond 0.003518315N
Kannst du das noch mal bitte näher erklären?

@ilchegu
Zitat von ilcheguilchegu schrieb:Die Gravitationsfelder überlagern sich und heben sich an einem Punkt gegenseitig auf.
Das heisst aber nicht das dort die Gravitation noch der Einfluss dieser auf Objekte aufgehoben ist.


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

13.01.2009 um 20:44
@fritzchen1

Das heisst, dass die 2 Massen an diesem Punkt keine Gravitationskraft (und in diesem Sinne auch keinen Einfluss) auf das Objekt ausüben.


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

13.01.2009 um 21:02
@fritzchen1
"Kannst du das noch mal bitte näher erklären?"

Das sind die Gravitationskräfte die von den einzelnen Planeten
auf eine Masse von 100kg wirken, die sich auf der Erdumlaufbahn bewegt.
Um genau zu sein habe ich die mittlere Kraft berechnet, da sich ja der Abstand im laufe der Zeit ändert.


2x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

13.01.2009 um 21:03
Das E-07 ist eigentlich 10^-7 aber excell macht das so!


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

13.01.2009 um 21:58
@abc997
Zitat von abc997abc997 schrieb:Um genau zu sein habe ich die mittlere Kraft berechnet, da sich ja der Abstand im laufe der Zeit ändert.
Danke für die Erklärung.
Zitat von abc997abc997 schrieb:Wie man sieht kann man die Planeten mal vernachlässigen, denn Jupiter mit der stärksten Anziehung ist schon mal 24000 mal schwächer als die Sonne und dann kommt mal lange nichts. Der einzige Mond ist vielleicht erwähnenswert immerhin ist die Kraft gerade mal 170x schwächer.
Widerspricht das nicht ein wenig deiner aussage? Auch wenn es sich um etwas anderes handelt.
Es findet im wesentlichen aber nur ein Heben und Senken der Meeresspiegel statt - keine horizontale Strömung. Die Anziehungskraft der Sonne bewirkt etwas schwächer das gleiche, wobei sich die beiden Verformungsbewegungen überlagern
Hast du dich da irgendwo verrechnet oder liegt da bei mir der Denkfehler?


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

13.01.2009 um 21:59
Der Link dazu

Wikipedia: Gezeiten


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

14.01.2009 um 18:22
es gibt keinen mittelpunkt ... man wird ja grad ganz blöd wenn man darüber nachdenkt, ... zu unendlich ist unser weltraum, man kann es nicht wissen, wir menschen müssen uns mehr darüber erkunden und forschen, ...


1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

14.01.2009 um 18:37
Zitat von PrinceBloodyPrinceBloody schrieb:man wird ja grad ganz blöd wenn man darüber nachdenkt
wenn man den erst mal LIEST und DANN nachdenkt dann werden die meisten Leute nicht blöd darüber sondern finden sehr schnell die Lösung.


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

14.01.2009 um 19:40
@fritzchen1

"Widerspricht das nicht ein wenig deiner aussage? Auch wenn es sich um etwas anderes handelt."

Nein tut es nicht!
In meinen Berechnungen ist nur die Gravitationskraft ersichtlich es wirkt aber auch die Zentrifugalkraft. Die Kraft durch die Gravitation der Sonne und die Zentrifugalkraft heben sich im Mittelpunt auf. Da die Erde ein ausgedehntes Objekt ist, ist die Anziehung an der Oberfläche(richting Sonne) größer, und die Zentrifigulkraft nur etwas größer.
Die Kraft durch die Sonne ändert sich mit 1/r² die der Zentrifugalkraft aber mit 1/r.
Das heißt halber abstand 4x Gravitation aber nur 2x größere Zentrifugalkraft.
Somit ergibt sich eine kleine Anziehung in Richtung Sonne.
Beim Mond ist das das ganz gleich nur das hier die Abstände viel geringer sind und daher die Kräft größer, was darauf beruht das die Gravitationskraft mit 1/r² abnimmt.


1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

15.01.2009 um 11:32
<< Der mittlerste Mittelpunkt der Erde >>

Ist der nicht unendlich klein?


Anzeige

melden