Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Physik, Schwerkraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 14:03
Wenn ich das nächste Mal einen Kuchen backe erkläre ich das Rezept mit quantenmechanischen Wechselwirkungen. DAS wird ein Spaß :-))

Anzeige
melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 14:05
> Weil Wasserstoff anders ist als Eisen.

Aha. Wasserstoff erzeugt also eine andere Gravitation als Eisen?



> Außerdem gibt es in der Erde keinen festzulegenden Punkt an dem
> sich die Kräfte um dich herum aufheben, da die Erde nicht überall
> die gleiche Materialverteilung hatt.

Maximal 0,5 % Unterschied halte ich für vernachlässigbar. Außerdem ist das hier doch ein hypothetisches Gedankenspiel, natürlich ist die Erde keine gleichmässige Kugel, sondern näherungsweise ein Rotationsellipsoid. Im Mittelpunkt der Erde dürfte das aber egal sein, dann interessieren nur noch unterschiedliche Masseverteilungen.

Das mal außer Acht gelassen dürfte im Erdmittelpunkt Schwerelosigkeit herrschen.


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 14:11
@UffTaTa

> Also die der Sonne hat im Erdzentrum wohl auch keine Auswirkung.

Wieso sollte sie keine Auswirkungen haben? Die Sonne verursacht, genauso wie der Mond, Gezeiten, hat also offensichtlich sehr wohl einen spürbaren Einfluss auf die Erde. Dürfte daran liegen, das bspw. die ISS in einer kreisförmigen Bahn fliegt, die Erde aber nicht - der Orbit um die Sonne ist elliptisch.


1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 14:23
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Die Sonne verursacht, genauso wie der Mond, Gezeiten, hat also offensichtlich sehr wohl einen spürbaren Einfluss auf die Erde. Dürfte daran liegen, das bspw. die ISS in einer kreisförmigen Bahn fliegt, die Erde aber nicht - der Orbit um die Sonne ist elliptisch.
Oh Mann. Der Thread ist gut, es wird immer besser. Ich will gar nicht näher drauf eingehen was du da geschrieben hast da ich schon Probleme habe damit einen halbwegs logischen Satz zu bilden. Aber TOPP!!


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 14:31
Bei der Betrachtung der Asugangsfrage sollte man natürlich auf keinen Fall den Resieverkehr zur Urlaubszeit vernachlässigen. Da bei hoher Geschwindigkeit die Zeit langsamer läuft und dadurch der Raum verzerrt wird hat das Auswirkungen auf den Fusionsprozess der Sonne womit die Gezeiten durcheinander kommen.


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 14:47
@fritzchen

aber versuch es doch mal so. Alles Alles was mit Fusion, gekrümmtem Raum, Uhren, Schwarzen Löchern, Dichteunterschiede im Erdmantel, Inertialsysteme, den Sandmänchen und was dir sonst noch alles einfällt weg und überleg mal eins.

Angenommen die Erde wäre ganz alleine im absolut leeren Universum und völlig homogen aufgebaut und auf den Millionstel Millimeter perfekt rund.

Weiterhin ist die Ursache der Gravitation eben Materie.

Und nun steckst du als winziges Kügelchen von 1gr MASSE mitten im absoluten Zentrum der Erde.

Wieviel würdest du nun WIEGEN?
Und in welche Richtung müsste eine Waage angeordnet sein damit sie das Gewicht wiegen kann?


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 14:53
Da fällt mir noch ein...nimmt die Masse nicht mit der Geschwindigkeit zu ;)

und wie verhält es sich hiermit?

Quantenchromodynamik

http://idw-online.de/pages/de/news289467

:D


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 15:03
@intruder


Nein das ist eine Fehlinterpretation der speziellen Relativitätstheorie.


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 17:33
@intruder
Wie kommst du jetzt auf die Quantenchromodynamik? xD



Mfg Matti15


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 19:32
"Die Sonne verursacht, genauso wie der Mond, Gezeiten, hat also offensichtlich sehr wohl einen spürbaren Einfluss auf die Erde. Dürfte daran liegen, das bspw. die ISS in einer kreisförmigen Bahn fliegt, die Erde aber nicht - der Orbit um die Sonne ist elliptisch."

Die Tagseite ist ja näher an der Sonne als die Nachtseite==> minimal größere Anziehungskraft. Da sich das Wasser bewegen kann wird es sich in diese Richtung bewegen.Auf der Nachtseite ebenfals, da ist die Zentrifugalkraft minimal größer weil Radius größer, geschwindigkeit bleibt gleich! Es bilden sich also 2 Wasserberge genau gegenüber also Flut und 90° dazu Ebbe.
Die Die Summe der Kräfte auf die Erde sind allerdings wieder Null.

Habe ich mir jetzt so zusammengereimt.


1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 19:38
Zitat von abc997abc997 schrieb:Habe ich mir jetzt so zusammengereimt.
Stimmt ja auch. Nur hat das weder etwas mit der Ausgangsfrage des Threades zu tun noch damit ob eine Planetenbahn kreisförmig oder eliptisch ist.


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 19:57
Ok,
Eine Planetenbahn ist elliptisch!


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 20:03
> Also die der Sonne hat im Erdzentrum wohl auch keine Auswirkung.<
"Wieso sollte sie keine Auswirkungen haben?"

Das hätte ich wohl auch noch dazuschreiben sollen!

Im Erdmittelpunkt heben sich Gravitation der Sonne und Zentrifugalkraft auf!
Darum gibts keine Wirkung


1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

12.01.2009 um 20:16
Zitat von emanuel81emanuel81 schrieb am 01.03.2007:Und was würde passieren, wenn man ein Loch vonNord nach Süden boren würde? das wär doch mal ein interesantes Experiment!
Ungefähr das Gleiche, wie wenn du versuchen würdest , mit dem Finger durch die Nase
zum Popo zu kommen.
Das Experiment kannst zu Hause auf dem Sofa probieren
und hier über den Ausgang berichten.

Es interessiert uns alle brennend :D :D :D


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

13.01.2009 um 02:44
@moredread
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Nimm bspw. die ISS. Auf der Erdoberfläche beträgt die Schwerkraft 9,81 m/s², in der Höhe, in der die ISS rumdüst, noch irgendwas mit 8 m/s². Trotzdem kennen wir die Bilder der rumschwebenden Astronauten. Und jedes Kind weiß, das sie schwerelos sind. Eben, weil durch ihre Flugbahn die Auswirkung der Schwerkraft auf die Astronauten aufgehoben ist. Gravitation ist also vorhanden, aber ihre Auswirkung ist für den Astronauten so nicht spürbar.
wiki Gravitation dazu
So ist ein Astronaut in einer Umlaufbahn um die Erde nicht wirklich schwerelos, sondern gewichtslos, weil sich seine Schwere durch die Zentrifugalkraft, die durch seinen Umlauf um die Erde entsteht, aufhebt.
@abc997
Zitat von abc997abc997 schrieb:Im Erdmittelpunkt heben sich Gravitation der Sonne und Zentrifugalkraft auf!
Darum gibts keine Wirkung
Ja sicher. Die schwerkraft der sonne ist da ja besonders wichtig Was ist mit dem Mond Saturn und Venus? Das rissige SL im Zentrum der Milchstrasse aber nicht vergessen.

Wie mag sich wohl ein Messstab den wir durch die Erde stecken verhalten?
Wird das schrumpfen zum Mittelpunkt zunehmen und dann genau in der Mitte extrem das Gegenteil erfahren oder hat er in der Mitte die Grösste Schrumpfung erfahren?


1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

13.01.2009 um 08:15
@matti15

Sehr verworrene Gedankengänge, ein Podcast des CC2 und ufftatas Bemerkung über die erhöhte Geschwindigkeit beim Reiseverkehr... :D Wir waren ja gerade dabei eine einfach Sache unnötig kompliziert zu machen.


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

13.01.2009 um 09:31
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:So ist ein Astronaut in einer Umlaufbahn um die Erde nicht wirklich schwerelos, sondern gewichtslos, weil sich seine Schwere durch die Zentrifugalkraft, die durch seinen Umlauf um die Erde entsteht, aufhebt.
Naja, jetzt muss ich mal eiun bißchen über die Wiki schimpfen. Solch eine Definitiion, also der Unterschied zwischen "keine Gravitation", schwerelos und gewichtslos (falls es bei den letzten beiden überhaupt einen Unterschied gibt) würde ich bestimmt nicht bei der Wiki nachschauen.

Grundsätzlich hat die Wiki eben das Problem das das dort geschrieben meist das beste der, in der Allgemeinheit vorhandenen Wissens ist, aber halt kein Expertenwissen, was man leider immmer wieder an speziellen Sachen merkt. Und diese Definition gehört wohl eindeutig dazu.


1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

13.01.2009 um 12:50
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Naja, jetzt muss ich mal eiun bißchen über die Wiki schimpfen.
Jetzt muss ich mal ein wenig über dich schimpfen. :) Ich habe mich ein wenig gefragt ob ich dir etwas getan habe das du mich persönlich angreifst. Konstruktive kritik ist etwas anderes als das was du hier gemacht hast.

Gravitation ist ein anderes Wort für Schwerkraft. Auch wenn der eine oder andere etwas anderes behauptet.

In der ART krümmt Gravitation den Raum und Objekte Schrumpfen unter dem Einfluss der Gravitation.
In der ART gibt es keinen Raum oder Objekt welcher nicht unter Einfluss der Gravitation steht.
Demnach ist es unlogisch zu sagen man ist irgendwo schwerelos. Mit der Newton Mechanik versuchen die ART zu widerlegen ist auch ein wenig merkwürdig.


melden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

13.01.2009 um 13:08
Im Weltraum ist man nicht schwerelos sondern nur scheinbar schwerelos.


1x zitiertmelden

Der mittlerste Mittelpunkt der Erde

13.01.2009 um 13:16
"ahhh jetzt hab ichs geschnallt, also praktisch wie ein Riesiges Dynamo, trotzdem. Imgrunde bedeutet dies nur, daß die Gravitation durch Temperaturunterschiede der Materiehervorgerufen werden.. !
(persönliche Notiz=Wahr"

nö, seit wann kann gravitation hervorgerufen werden? gravitation is einfach da, jede form der materie, selbst energie ruft gravitation hervor, was du meinst, ist bestimmt das magnetfeld, und selbst das wird nicht durch temperatur unterschieder hervorgerufen, sondern durch den sich bewegenden eisenkern.

mfg


Anzeige

melden