Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

haben wir eine seele???

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

haben wir eine seele???

14.02.2003 um 17:37
ich glaube die meisten können taothustra gut leiden, aber abgesehen davon bin ich auch der meinung, dass ihr allmählich zu sehr vom thema abweicht. ohne mich einzumischen, möchte ich behaupten, dass nicht nur taos altes zitat ein eindeutiger, wenn auch dezenter hinweis auf die tatsache waren, dass nicht das ganze forum an details aus eurem privatleben etc. interessiret ist. ich hoffe, dass ich euch damit nicht kränke.
auch wenn ich mir jetzt wiederspreche, was das mit den details angeht, so würde mich doch auch mal interessieren, wie alt tao nun wirklich ist! ich würde auch gerne wissen, in welche "schublade" ich ihn stecken soll. ich bitte dich, denke jetzt nicht, ich wäre oberflächlich, aber wie viel andere schon gesagt haben, dein wissen ist ungeheuer beeindruckend und es fassziniert mich so viel von einem anderen menschen (einer anderen irdischen hülle?!) zu erfahren, womöglich einer relativ jungen person.
nun, dennoch würde ich gern zum ursprünglichen thema zurückkehren. ich habe mich bisher jeglichen kommentars in diesem thema(haben wir...) enthalten, weil es mir teilweise sehr philosophisch erschien, aber ich habe es dennoch mit großem interesse verfolgt... so würde ich auch bitten, ohne kommentare abgeben zu müssen, weiterhin das ursprungsthema verfolgen zu können.
see you,

_____________________
Immer die Augen offen halten...

Anzeige
melden

haben wir eine seele???

14.02.2003 um 18:18
@ sanctus und devilsdragon
(der heilige und der teufelsdrache)machen gemeinsame sache gegen mich.
hört mal zu leute ihr habt schon recht wenn ihr sagt das es ein forum ist und ein wahrscheinlich schon zwei monate alten spruch von mir zitiert.
ein erstaunliches gedächtnis
@ sanctus
hast du nicht bemerkt was sich abgespielt hat
ich meine " mystery life "
abgesehen davon mag es durchaus ein zwiegespräch sein dennoch ist genug mysterystoff darin enthalten um 5 threads damit füllen zu können.
wollt ihr mir vorschreiben wie lange ich mit wem rede? ---venus--- ist ein besonderer mensch in einer besonderen situation und ich weiß was ich tue.
@devilsdragon
du hast es gerade nötig....
darf ich dich an den von dir gestarteten thread erinnern " ich brauche eure hilfe "
ich denke ich habe dir mehr geholfen als du erwarten konntest.ich habe dir schon beinahe in grundzügen dein referat geschrieben.
und....habe ich ein wort des dankes dafür gehört? du nimmst es hin als wäre es das selbstverständlichste der welt.und das nächste was ich dann dafür höre du beanspruchst mein wissen für dich...wie war das gleich nochmal
....ich möchte weiter am thema zuhöhren
was im grunde nichts anderes heißt als du möchtest weiter mir zuhören.
hab ich mich dir oder sonst irgendwem in irgendeiner form verpflichtet seinen wissensdurst bzw unterhaltungsbedürfnis zu befriedigen ?
es ist richtig das dies ein forum ist.aber es gibt auch ne menge anderer threads und ich glaube wenn ich einen thread der sich
"venus + taothustra" nennen würde aufmachte dann würdet ihr doch eure nase genauso hineinstecken.
also hört zu." das forum besteht zum größtenteil aus dialogen" entscheidend ist der inhalt und der ist allemal passend für den forumstitel und auch den thread.
....seid ihr am ende gar neidisch weil ich venus mehr aufmerksamkeit widme als anderen ?
geht es denn nur um eure unterhaltung und interessen und ich habe brav rede und antwort zu stehen?? wo steht das denn geschrieben??
venus inspiriert mich.
und ich denke daß das für alle die an meinen posts interessiert sind von entscheidender bedeutung ist.
laßt mir doch auch ein wenig freude am forum
ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie einsam man wird wenn man über ein gewisses wissen verfügt daß amn mit niemenden teilen kann obwohl es allerhöchste zeit wäre daß die menschen es zu großen teilen selbst hätten.
lasst mir meine ---venus--- vergrault sie mir
nicht sonst werde ich zum
heiligen teufelsdrachen




schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

haben wir eine seele???

14.02.2003 um 18:23
ok irgendwo habt ihr aber trotzdem recht
ein wenig geduld noch
vielleicht werde ich wenn es auch venus´ wille ist in einen privaten dialog mit ihr treten.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

haben wir eine seele???

14.02.2003 um 18:46
@ ---venus---
also nochmal
ich sage dir mein alter solange nicht bis ich definitiv weiß was für eine bedeutung diese information für dich hat.
und weil du ums verrecken nicht damit rausrücken willst brauchst du dir statt mir nur noch einen spiegel vorstellen dem gegenüber du versuchst eine bewegung schneller oder anders zu machen als er es wiederspiegeln kann.
nächster punkt
was dein horoskop betrifft...du pokerst ganz schön hoch....denn ich kann mir gut vorstellen daß es dich brennend interessieren würde.
denn das es nicht von irgendeinem sogenannten professionellen schwätzer interpretiert würde hast du - denke ich schon mitgekriegt.
um so schwerer wiegt die frage jetzt:
" wozu willst du das wissen "
do you understand ?!
but i still got to be a gentleman , for you are a libra.
ist es vielleicht so ,daß auch du den inneren drang ja vielleicht die sehnsucht verspürst
auch den menschen helfende worte zu geben und wissen zu vermitteln welches sie sonst nicht erreicht haben würde ?!
du willst wissen wie alt ich bin weil in dir die innere frage laut wird kann ich auch so etwas wie taothustra sein?
und wenn ja wie lange würde es dauern ?
ergo wie alt ist er dann weiß ich in etwa wie lange es dauern würde.
was sagt dein unterbewußtsein dazu?!

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

haben wir eine seele???

14.02.2003 um 18:51
ach und das mit den zwei tagen kommunikation
kann ich nach geistigen gesichtspunkten nicht gelten lassen den der braucht gerademal 5sekunden dazu.muß er aber erst mal den verstand überzeugen dann braucht er unter umständen 50 jahre dazu.
kennst du das : " und tausend jahre sind wie ein tag ? "

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

haben wir eine seele???

14.02.2003 um 19:01
Tao,

habe dir gerade eine eMail geschrieben.

Beziehst du dich bei "Tausend Jahre sind wie ein Tag" auf die Bibel oder auf das Lied? ;)

--
Sinn und Zweck des Menschen besteht darin, Übergang und Stufe auf dem Weg der Entwicklung zu sein.


melden

haben wir eine seele???

14.02.2003 um 19:55
---venus---
sorry war grad nicht da
natürlich auf die bibel.ein wahrer aber unverstandener satz.
bedeutet:
das zeitverhältnis zwischen geistigem und irdischem leben
vielleicht hast du schon einmal erlebt daß du kurz eingenickt bist und geträumt hast
als du aufgewacht bist aber gerademal 10min vergangen waren.wärend du mit dem traumerlebnis beinahe ein buch füllen könntest.
so war es gemeint
so und jetzt gehe ich mail kucken

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

haben wir eine seele???

14.02.2003 um 20:13
Ja ich weiß, was dieser Satz bedeutet. Und er beinhaltet in der Tat ziemlich viel an Wahrheit. Das heißt aber nicht, dass er in jeder Situation auch gilt. ;)

--
Sinn und Zweck des Menschen besteht darin, Übergang und Stufe auf dem Weg der Entwicklung zu sein.


melden

haben wir eine seele???

14.02.2003 um 20:24
---venus---
das lied kenne ich nicht
du kannst nicht einfach sagen daß er nicht immer gilt.der satz an sich gilt immer.
nur die menschen müssen noch unterscheiden lernen wann ihr geist spricht und wann ihr verstand.
vor allem müssen sie grundsätzliche prioritäten setzen.ich meine bezüglich ihrer eigenen identifikation - was bin ich ? - meine unmittelbare empfindung oder mein analytischer sicherheits und garantien -bedürftiger verstand.
kannst du das wenigstens ein bisschen nachvollziehen.ich weiß das es nicht einfach umzusetzen ist.
daher auch der satz :"der mensch macht sich seine probleme selbst"

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

haben wir eine seele???

14.02.2003 um 20:31
ja und gemailt habe ich dir auch

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

haben wir eine seele???

14.02.2003 um 20:41
Tao

Ich sage nicht, dass der Satz nicht gilt. Ich sage, dass er nicht in jeder Situation gilt bzw. nicht angewendet werden kann. Mit welchem Hintergrund hast du diesen Satz genau verwendet?
Wo du das mit den Prioritäten erwähnst, scheint mir das eine deiner Vorschriften zu sein, nach der du dein Leben führst. Du willst nicht zu viel über dich preisgeben, willst nicht als jemand gesehen werden der du vielleicht nicht bist... oder umgekehrt? Versteh mich nicht falsch, ich habe im Grunde nicht das geringste Wissen über dich, darum verzeih wenn meine Vermutung falsch ist.
Ja, der Mensch macht sich seine Probleme wahrlich selbst. Er ist auch der einzige, der Probleme schaffen kann. Ich würde sogar so weit gehen, diesen Satz in einigen Fällen umzudrehen. Also:
Probleme schaffen Menschen. ;)

Ich habe dir auf deine Mail auch schon geantwortet.

--
Sinn und Zweck des Menschen besteht darin, Übergang und Stufe auf dem Weg der Entwicklung zu sein.


melden

haben wir eine seele???

14.02.2003 um 21:05
---venus---
wozu brauchst du denn ständig wissen über mich
besser gefragt bist das wirklich du die dieses wissen braucht?
das was du wissen mußt weißt du schon
du weißt nur nicht wie du´s deinem rationellen verstand erklären sollst
das ist keine vorschrift von mir sondern die grundsätzliche frage ob und wann der mensch es schafft seine empfindung als ausdruck seines unvergänglichen wahren ichs zu erkennen.
oder nach wie vor seinen vergänglichen verstand als produkt seiner vergänglichen gehirnmasse
für seinen wesenskern zu halten.
das sind keine vorschriften jeder darf frei wählen allerdings bleibt er an die daraus entstehenden konsequenzen gebunden bis über seinen tod hinaus und in das nächste leben.
der verstand -das gehirn ist nicht in der lage das wesentliche des lebens zu erkennen ,er ist seiner bestimmung nach nur das werkzeug des menschengeistes.der träge und ängstliche menschengeist aber denkt daß er sich sicherheiten schafft wenn er sich ihm unterordnet.in wahrheit aber kettet er sich seine empfindungsfähigkeit seine lebens und liebensfähigkeit damit an. und lebt das sogenannte uns bekannte und besprochene alltags"leben" was nicht das leben sndern das vegetieren und laute und sinnlose plappern etc
ist.
zu erkennen

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

haben wir eine seele???

14.02.2003 um 21:25
Tao

Ich bin ich. Und ich muss sagen ich weiß es nicht, wie es ist, ohne Verstand zu leben. Ich meine damit jetzt nicht, aus Sicht der Norm "verrückt" zu sein, sondern wie du sagst mein Denken nicht mit Hilfe des sterblichen Teiles meiner Gehirnmasse vorzunehmen. Glaub mir, ich denke keinesfalls dass das mein Wesenskern ist... nein, mein Wesenskern ist unumstritten meine Seele. Aber kann ich wirklich mit der Seele denken? Ist die Seele nicht nur der Motor des Verstandes? Was meine Seele wissen will, kann nur mein Verstand erfragen.

Und ich glaube, wir beide können das Alltagsleben mit seinem "Vegetieren" und "sinnlosen Plappern" von einem auf ein höheres geistiges Niveau ausgerichteten Leben gut unterscheiden. Sonst wären wir nicht hier und würden nicht miteinander reden. :)

--
Sinn und Zweck des Menschen besteht darin, Übergang und Stufe auf dem Weg der Entwicklung zu sein.


melden

haben wir eine seele???

14.02.2003 um 22:09
---venus---
habe ich etwa gesagt ohne verstand zu leben?!
wozu hätten wir in dann bekommen.
nein die frage ist wer hat die führung und wer ist der dienende teil.
hat beethoven seine musik mit dem verstand komoniert weil er so intelligent war.
nunda gab es mit sicherheit intelligentere als ihn.dennoch haben sie nichts oder nur müll geschaffen.
beethoven war aber auch nicht dämlich sondern durchaus gebildet und intelligent.
seine intelligenz hat er aber dazu benutzt die werke die ihm sein geist eingab die er sogar taub noch in seinem inneren hören konnte.und der verstand mit dem hat er die noten aufgeschrieben.
und sich gedanken gemacht wie er seine eingebungen sichtbar umsetzen konnte.
der verstand als mittel zum zweck.
und nicht der zweck an sich.sondern der zweck ist der wille des geistes bzw seele wie du es noch nennst.
nichts gegen den verstand an sich sondern nur dagegen daß er sich als entscheidungsträger aufspielt und so das schicksal und das leben versaut ja versauen muß weil er für die aufnahme der feineren und wesentlichen schwingungen die nicht durch den körper das ohr oder das auge wahrnehmbar sind - einfach nicht befähigt ist.es liegt jenseits seiner grenze.
folgst du also deinem verstand im sinne der priorität deines entscheidungsfindungsprozesses
schränkst du im grunde nur deine seelischen wahrnehmungsfähigkeiten ein bis du auf dauer für die feineren schwingungen nicht mehr zugänglich bist.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

haben wir eine seele???

14.02.2003 um 22:33
Tao

Aber glaubst du wirklich, der Verstand als Entscheidungsträger würde uns definitv in unserem Auffassungs- und Denkvermögen beeinträchtigen, so dass wir nicht mehr für "feinere Schwingungen" zugänglich wären? Es ist alles eine Frage der Art und Weise, wie du ihn verwendest. Du musst all deine Komponenten, die dir zur Verfügung stehen, ob willkürlich oder unwillkürlich, kombinieren... und du wirst für ALLES zugänglich sein. Sowohl der Geist (Seele) als auch der Verstand, das "Herz" und die Intelligenz müssen lernen hundertprozentig aufeinander abgestimmt zu sein, um dem Menschen höchstleistendes Denken zu ermöglichen. Wenn du dann auch deine körperlichen Sinne wie das Sehen, Hören, Schmecken, Riechen, Fühlen, Bewegen und Imaginieren mit einbeziehst und geschickt zu kontrollieren und zu verwenden weisst, bin ich mir sicher, entsteht ein Hochleistungsradio mit hundertprozentiger Empfangssicherheit in Sachen feine Schwingungen. ;)

Blöder hätte ich es jetzt ja nicht ausdrücken können. Sorry. :)

--
Sinn und Zweck des Menschen besteht darin, Übergang und Stufe auf dem Weg der Entwicklung zu sein.


melden

haben wir eine seele???

14.02.2003 um 23:01
---venus---
ich bin sicher daß du deine sinne geschickt zu kontrollieren verstehst.
ich versuchs anders
wenn du ein loch graben willst dann nimmst du eine schaufel.du würdest aber nicht auf die idee kommen zu sagen ich bin die schaufel bzw die schaufel in kombination mit meiner seele bin ich.
die schaufel ist lediglich das ausführende instrument.
wenn du jemanden aus ganzem herzen liebst dann kannst du es mit deinem verstand durch die sprache ausdrücken bzw dein verstand gibt die empfindung des geistes mit der sprache weiter aber lieben tut nicht der verstand dabei er ist lediglich ein vermittlungsorgan.
wenn du es aber nicht sagen willst dann brauchst du deinen verstand nicht dazu.weil du ihm einfach
so in die augen schaust und du selbst nicht dabei weißt wie du schaust und eine riesige welle der glückseligkeit strömt auf ihn über und du bemerkst es und es macht dich noch glücklicher und er nimmt dich in seine arme nicht weil er dabei etwas denkt sondern weil er gar nicht anders kann und du fängst an vor glück zu weinen auch nicht weil du etwas denkst sondern weil du gar nicht anders kannst.
und dann ,dann verspürst du einen drang nach dankbarkeit du willst dich bedanken daß du so etwas erleben darfst - und in dem moment - allein durch dieses bedürfnis danke zu sagen
hast du den tatbestand der wahren gottanbetung erfüllt.
und bei dem allen hat der verstand keinen mucks gemacht er war zusammengefaltet und in irgendeine unbedeutende ecke geschoben worden.
ich sage es dir so
weil ich weiß daß irgendwo in dir tief in deinem unterbewußtsein dem gedächtnis deiner seele derartige erinnerungen liegen die nicht unbedingt aus diesem leben stammen müssen.
denn wenn du das gesagte nachvollziehen kannst
und du es dennoch in diesem leben noch nicht erlebt hast ,dann mußt du logischerweise schon einmal gelebt haben.
deinen verstand wirst du jedoch nie und nimmer danach fragen können. weil er sich vor etwas über 18 jahren erst aufzubauen begonnen hat.
...ich weiß es ist nicht leicht zu begreifen.
aber es ist das wichtigste was es zu begreifen gibt.der nicht durch den geist beherrschte verstand ist das grundübel der menschheit schlechthin.



schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

haben wir eine seele???

15.02.2003 um 09:24
Ich begreife voll und ganz.
Den Augenblick der Liebe, den du beschrieben hast, kann ich mir besser vorstellen als alles andere. Aber exisitiert er nicht nur vorübergehend und kommt immer mal für eine kurzfristige Zeit wieder? Ist es überhaupt möglich, sein gesamtes Leben nur mit dem Geis zu leben? Kann man dann überhaupt noch überleben, dort wo man sich jetzt befindet?
An welchem Ort funktioniert sowas?
Ist die Antwort nicht einzig und allein der Tod?

--
Sinn und Zweck des Menschen besteht darin, Übergang und Stufe auf dem Weg der Entwicklung zu sein.


melden

haben wir eine seele???

15.02.2003 um 09:31
@taothustra1
Danke für Deine Antw.
Gruß Horst


melden

haben wir eine seele???

15.02.2003 um 11:18
@horst
gerne geschehen.laß aber wenn es dir nichts ausmacht den blöden 1er hinter taothustra weg.
ein blödes mißgeschick hat mich dazu gezwungen in anzufügen.es hat keinerlei bedeutung.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

haben wir eine seele???

15.02.2003 um 17:26
---venus---
man bin ich blind das steht ja tatsächlich schon seit heute morgen drin.
entschuldige bitte venus ich weiß nicht was für ein blackout mich da erwischt hat.
das mit dem tod ...das weiß ich aus welchem kulturkreis das stammt.
aber nein gerade so soll es nicht sein.
nein keine kurzen augenblicke.das würde ja heißen
die welt den geistig toten zu überlassen und gerade für die wurde sie nicht geschaffen.auch wenns noch so aussehen mag.aber auch das wird sich noch in nicht allzu langer zeit ändern.
du kannst dir den von mir beschriebenen augenblick der liebe gut vorstellen.das freut mich das spricht für dich.
aber so sehr du auch in deinem unterbewustsein kramst du findest nicht die fortsetzung dazu.
nicht wahr? hättest du sie gefunden dann wärst du tatsächlich heute nicht da insofern gebe ich dir recht.allerdings kann es auch andere gründe für ein freiwilliges kommen geben welches nichts mit dem an für sich üblichen reifeprozess zu tun haben muß.
auch die liebesromane und filme bis zurück zu goethes faust oder shakespears romeo und julia
aber auch tristan und isolde und viele mehr
beschreiben immer nur die verliebtheitsphase und deren unmöglichkeit von der gesellschaft akzeptiert zu werden.um dann am ende klein bei zu geben.aber genau das klagen diese dichter auch damit an . denn immer da wo eine wahre liebe entsteht da entsteht auch für alle menschen in der unmittelbaren umgebung die chance licht und weisheit zu erlangen ihre seele und sehnsüchte können geweckt werden und
sie betrachten einander anders....wenn sie wollten.aber stattdessen kriecht nur der pure neid aus ihnen hervor und in verbindung damit der hass und sie stürzen sich hinterhältig auf alles was den beiden das leben schwer machen könnte.armselige werkzeuge des dunkels sind sie
welches naturgemäß kein interesse daran haben kann daß ihm die herrschaft auf der welt streitig gemacht wird.
doch dem dunkel wurden inzwischen die zähne so weit gezogen daß es ihm aufgrund herrschender falscher moralanschauungen sowie einflußname der pharisäer aus den religionen auch von der ganzen veränderten gesetzgebung her nicht mehr möglich ist vernichtend einzugreifen.
aber ist es nicht dafür schon zu spät.nun haben die jungen menschen endlich alle freiheiten
aber sie haben vergessen wozu sie sie eingefordert hatten.
welch traurige ironie.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


Anzeige

melden