Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

haben wir eine seele???

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

haben wir eine seele???

18.02.2003 um 16:15
@venus

ach so- ja da kann man nun gespannt sein was denn kommt- aber ob ich es wissen will? eingentlich ist es doch klar das ichs wissen will sonst hätte ich es nicht erwähnt.

Anzeige
melden

haben wir eine seele???

18.02.2003 um 18:36
ist ja wirklich mysteriös...
woher wußte die gute venus nur, daß ich mich heute abend melden werde bzw überhaupt ins forum schauen werde ? immerhin,normalerweise ist das unter der woche nicht der fall.


schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

haben wir eine seele???

18.02.2003 um 18:40
Tja, Intuition. ;)

--
Sinn und Zweck des Menschen besteht darin, Übergang und Stufe auf dem Weg der Entwicklung zu sein.


melden

haben wir eine seele???

18.02.2003 um 18:53
@ sanctus

und nun zu dir.du hast in deiner reaktion auf meine antwort auf eure einmischung (+devilsdragon) nur die dinge zitiert die deiner
darstellung opportun waren.dinge wie daß ,inhaltlich in dem dialog zwischen mir und venus
eine menge themen zur sprache kamen ,die durchaus
dem titel des forums gerecht werden.das war auch der grund warum den dialog im forum geführt habe.
..oder glaubst du wirklich daß ausgerechnet ich
meine privatangelegenheiten jedem auf die nase binden würde.der dialog zwischen venus und mir war in erster linie ein rein sachlicher auch wenn emotionen darin mitspielten aber dafür sind wir doch menschen.
aber du hast mich gleich angeprangert.ja ja ich weiß du hast nur mich zitiert aber in welchem kontext zusammenhang stand mein zitat damals als es wirklich nur um privates belangloses zeug ging
...zumindest im hinblick auf das forum.
während der venus/taothustra dialog ein öffentlich auf das forum bezogener war.....gut mit einem schuss persönlichem sicherlich aber ich finde man könnte es auch so sehen daß es das salz in der suppe war.oder der touch menschlichkeit eben...darf ich kein mensch sein
?? ich bin mensch und ich möchte auf keinen fall mehr in irgend einem zusammenhang zu einem vergleich mir gott gebracht werden,selbst wenn er nicht so gemeint war wie ihn vielleicht manche sich denken möchten.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

haben wir eine seele???

18.02.2003 um 18:55
@ sanctus
bezüglich eures schlußdialogs über mich werde ich mich in kürze eussern.(hab noch nichts gefuttert)

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

haben wir eine seele???

18.02.2003 um 20:15
ok hier bin ich wieder

du hast mich ein wenig verwundert sanctus da ich dich eigentlich so ziemlich für bibelfest eingeschätzt habe.was du aber mittlerweile so von dir gibst erinnert schon stark an die wiedergeburt...auch wenn du es nicht direkt ausprichst.warscheinlich würde es dir auch derzeit noch schwer fallen da du sie - wie ich vermute - jahrelang vielleicht jahrzehntelang
kategorisch von dir gewiesen hast.ohne sie geht es aber nicht.weder die göttliche liebe noch die göttliche gerechtigkeit sowie der sinn des lebens an sich wäre für den menschen erkennbar und nachvollziehbar.und wir als menschen sollten doch in erster linie annehmen daß gott uns die möglichkeit die funktionsweise der schöpfung zu erkennen mitgegeben hat.denn blinder glaube trägt ja vom begriff her das übel schon in sich.
was das wiedererkennen meiner person anbelangt sollte ich dir folgendes dazu sagen.ein wieder erkennen meiner person ist in diesem forum nahezu unmöglich.sicher mag sie hier oder da zum vorschein kommen -wie gesagt ich bin auch ein mensch- aber in der hauptsache sind die dinge die ich euch mitteilen möchte nicht meine person und sie haben auch nicht mich zum ursprung.sondern es wirkt darin etwas durch mich hindurch was ich hier nicht näher bezeichnen möchte.ich habe zwar meine eingeschränkten fähigkeiten etwas zu vermitteln aber das etwas bin nicht ich.eher ist das gegenteil der fall ,ich stelle mich zur seite so weit mir dies als kleines menschlein gelingt
und lasse es durch mich hindurch wirken.ich stelle mich sozusagen in den dienst der sache daher bin ich als person weder erkennbar noch wiedererkennbar.
dennoch stimme ich dir zu daß du etwas wiedererkannt hast.und es ist traurig genug daß du dabei einer von den ganz wenigen bist und das nicht nur in diesem forum sondern überhaupt in diesem land.venus ist auch eine davon sowie auch einige wenige andere die sich jedoch darüber nicht äussern wollen weil sie nicht von der gegenseite angegriffen bzw abgestempelt werden wollen.dazu zähle ich auch einige unentschlossene die immerhin schon kein gutes gefühl mehr dabei haben wenn sie mich angreifen
weil sie irgendwo in sich spüren daß sie dabei etwas angreifen dessen ursprung höherer art als der meine es ist.nun so eine leichte ahnung eben.also gehen sie auf nummer sicher und sagen lieber nichts...oder nichts mehr.
es gibt aber auch eine gegenseite und sie wird sich mit der zeit auch immer deutlicher herauskristalliesieren.es sind die die eigentlich inhaltlich nichts auszusagen haben
dennoch urteilen kritisieren und unsachlich angreifen.wenn sie reden dann meistens von sich um ein feedback für die tatsache daß sie als interessante menschen gesehen werden wollen zu bekommen.manche melden sich teilweise zum erstenmal nur um kritik und beleidingungen von sich zu geben.gerade als würden sie sich persönlich von mir angesprochen gefühlt haben
dabei haben sie hier vorher noch nie etwas
gesagt.
daß was sich da in ihnen angesprochen fühlt und was sich so äussert als könnten sie mir vorschreiben wie ich mit dem einen oder anderen zu reden habe .zeigt deutlich daß sie zur sache selber nichts umsomehr aber zur person meinen sagen zu können und zu müssen.ich war es nicht der meine person zur diskussion gestellt hat.im gegenteil so etwas liegt mir fern.
aber der thread taothustra beuteilung ist der gleichen geistes kind.dort können sie sich treffen und den dreck abladen den sie mit sich herumtragen und eine verschworene gemeinschaft bilden deren einziges ziel es ist taothustra zum schweigen zu bringen.irgendwelche themen bezüglich des forums sind nicht ihr vordergründiges interesse.sie werden einfach gedrängt und getrieben von einer ganz bestimmten kraft auf die ich jetzt jedoch nicht näher eingehen möchte.
solche hat es immer schon gegeben deshalb sind
alle religionen und glaubensrichtungen sowie die lehren die alle von ein und dem selben gott kamen immer wieder verstümmelt und verbogen worden und so sind sie auch erhalten geblieben.
was du aber zu ahnen und zu erkennen beginnst ist der klang und die schwingung der wahrheit an sich so wie sie den menschen zu allen zeiten ursprünglich in ihrer unvervälschten form gegeben wurde.und da zu so einer bestimmten zeit sei es nun moses krishna jesus budda zoroaster mohammed und andere mehr warst auch du dabei und durftest dem unverfälschten klang der wahrheit lauschen und tief grub sie sich in deine seele ein so daß du sie noch nach jahrhunderten und zig reinkarnationen in dir wiederzuerkennen beginnst.ich kann nicht beurteilen ob du mich wiedererkennst allerdings weiß ich daß ich in vergangenen leben immer wieder vornehmlich mit nennen wir es glaubensdingen zu tun hatte und auch in der richtung wirkte . mehr möchte ich dazu jedoch nicht sagen.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
selena Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

haben wir eine seele???

19.02.2003 um 12:02
leute,
was haben eure diskussionen noch mit meinem thread zu tun???
garnichts!
find ich ein wenig schade...hab gehofft, dass ihr ein wenig mehr über das thema redet.

cu later !!!!!!!!!


melden

haben wir eine seele???

19.02.2003 um 12:57
@selena

nun so kann es schon mal gehen das man sich vom thema entfernt aber mittlerweile sind wir doch schon wieder dabei und ein stückchen weiter- das wir eine seele haben ist den letzten hinterbliebenen dieses threads wohl bewusst und mittlerweile sind wir nun dabei über wiedergeburt und derartige themen zu reden. so sehe ich das jedenfalls. und dafür ist die existenz der seele die vorraussetzung.

@taothustra

ja das mit den von mir angeführten zitat ist so eine sache über die wir noch sehr lange reden könnten was ich gemeint habe wie du es aufgefasst hast... letztlich bringt uns diese haarspalterei aber nicht weiter darum ist das das letzte was ich dazu sage.

die schwingung der wahrheit wie du es nennst wurde uns also allen mitgeteilt nur das es nicht mehr viele seelen gibt die sich ihrer erinnern-stimmt das so? wenn dem so ist waren die seelen die sie vernommen haben alle auf ein gemeinsames wohl aus oder gab es schon damals so etwas wie schwarze schafe? mich beschleicht nämlich ein gefühl und gedanke den du dir sicher vorstellen kannst deswegen frage ich dich das.

ach ja was heisst bei dir bibelfest? ich denke das sich das puzzle welches ich mir auferlegt habe bald vollendet habe und mittlerweile bin ein stückchen weiter- und nun sehe ich auch die kleinen teile die ich sonst nicht beachtet habe aber es macht alles einen sinn und dazu gehört auch die sache mit der bibel und die seele. aber wahrscheinlich sollte das eher nicht ins forum. was solls


melden

haben wir eine seele???

20.02.2003 um 11:54
was ich noch sagen wollte bevor es zu ungereimtheiten kommt: ich glaube an gott wie ihr schon wisst, aber mit wiedergeburt kann ich mich nicht so recht anfreunden. ich will nicht das ein falsches bild entsteht- denn was ich sagte von wegen reisender und das ich taothustra "kenne" war nicht auf vorherige leben bezogen sondern eher bildlich gesprochen- ich sollte wohl direkter schreiben.

ich halte es eher mit j.-p. sartre und seinem stück"das spiel ist aus"- jeder hat eine seele die uns gegeben wurde und schliesslich wieder dahin zurückkehrt von wo sie kam- wie das passiert werden wir schon sehen.

@taothustra

ich hoffe du nimmst mir das nun nicht übel aber so habe ich es von anfang an gemeint. auch wenn ich selber gemerkt habe das man das als wiedergeburt verstehen kann- so meinte ich es nicht.


melden

haben wir eine seele???

21.02.2003 um 16:30
Ich denke das die seele ein höher entwickelte lebensform ist. die nur versucht materie anzunehmen weil sie in einer anderen welt dazu gezwungen wurde sich von der materie zu trennen weil die welt vergänglich war. damit will ich meinen das auch ein aus für eine erde kommen kann. und durch das erlernen dieser lebensform sich von der materie zu trennen waren sie gewillt auf reisen zu gehen im universum. willkührlich wurden welten aufgesucht die ihrer ähnelten, jedoch das problem bestand das leben in der materie zu fördern indem sie sich dem leben auch auf der erde annahmen.... durch die seele wurde und werde die evolution geleitet. denn die seele wird solange die menschen führen bis der mensch versteht (effektive fähigkeiten der seele nutzten) wer er eigendlich ist. somit versucht die seele den menschen zu entwickeln bis die seele ihre geistigen möglichkeiten auch als masse verwirklichen kann. solange jedoch der mensch nicht an das potenzial der seele gelangt...indem er die fähigkeiten der seele nicht nutzen kann, kann sich auch die seele selber nicht weiter entwicklen. dadurch ist die seele an ihre lebensform energie in mindernutzbarer masse gebunden. die entwicklungsstufe des menschen hat somit das ziel einer marionette...was wiederum nichts mit ausnutzen zutun hat. es ist mehr eine funktion der masse in verbindung mit dem geiste und ohne dem geiste beherrsche der instinkt den körper, der systematische abläufe generiert. somit ergibt sich dem leben auf der welt (materie) ein sinn und läßt auch verstehen welchen tunnel wir bei nahtod erscheinungen erleben. aber mit diesem gedanken kann es auch möglich sein das gott diese eine lebensform darstellt...eine Seele.

aber die seele hat nichts mit gott zutun wie man ihn deffiniert...(gläubige) denn die funktion gottes und alle religionen ist nur der menschheit und dem leben einen sinn zu geben.
somit ist die religion ist die größte lüge der menschheit.

Der Brutale versucht was an Wissen fehlt.


melden

haben wir eine seele???

21.02.2003 um 20:47
@ selena
was beschwerst du dich ?!
ließ dir doch erstmal die antworten auf deine frage "seele" durch.
was willst du noch mehr ?
und wenn du mehr willst dann frage !
deine kritik ist nicht angebracht

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
selena Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

haben wir eine seele???

22.02.2003 um 06:59
@ tao:
hab mir ALLES durchgelesen...finde es auch gut, dass hier so viele beiträge eingetragen worden sind, aber du musst doch echt zugeben, dass die unterhaltungen, die du hier mit venus hattest recht wenig mit meinem thread zu tun hatten, zumindest einige davon, oder?
ich bin gar nicht böse, oder unzufrieden. im gegenteil: bin froh, dass so viele leute auf meinen thread geantwortet haben.

cu later !!!!!!!!!


melden

haben wir eine seele???

22.02.2003 um 08:09
@ selena
nun,ich war der meinung ,daß deine frage soweit hinreichend beantwortet war.aber auch wegen der diskussion mit venus habe ich schon ktitik einstecken müssen und mich auch dazu geäussert.
jetzt fängst du wieder an .
...zu meinen antworten auf dein thema hast du jedoch nichts gesagt.
...bist eifersüchtig auf venus gell (grinz)

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

haben wir eine seele???

22.02.2003 um 14:20
@selena

Du solltest eher auf die Antworten, die dir zu deinem Thema gegeben wurden, reagieren, anstatt dich über Off-Topic-Beiträge aufzuregen. Damit würdest du dein eigenes Vorhaben unterstützen und fördern, was du bisher auch nicht unbedingt getan hast.

--
Sinn und Zweck des Menschen besteht darin, Übergang und Stufe auf dem Weg der Entwicklung zu sein.


melden

haben wir eine seele???

22.02.2003 um 14:25
@---venus---
watashi wa anata o ga suki desu

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

haben wir eine seele???

22.02.2003 um 14:28
Das "o" ist überflüssig, Tao. ;)

--
Sinn und Zweck des Menschen besteht darin, Übergang und Stufe auf dem Weg der Entwicklung zu sein.


melden

haben wir eine seele???

22.02.2003 um 14:32
@---venus---
aber war das nicht einmal so was wie der dativ bzw akkusativ?

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

haben wir eine seele???

22.02.2003 um 14:39
@tao

Ja, aber "ga" und "wo" sind zwei verschiedene Fälle, und du kannst nicht zwei verschiedene Fälle unmittelbar hintereinander schreiben.

"ga" = Nominativ
"wo" = Akkusativ

Wobei es egal ist ob man "wo" oder "o" schreibt...

--
Sinn und Zweck des Menschen besteht darin, Übergang und Stufe auf dem Weg der Entwicklung zu sein.


melden

haben wir eine seele???

22.02.2003 um 14:45
@---venus---
ich habe tatsächlich ein merkwürdiges gefühl gehabt ,daß an der schreibweise etwas nicht stimmte.es ist aber auch schon ne weile her.
so mit kore wa mikan des
atarashi kuruma de kamakura ni doraibu o shimashita
das sag ich immer so vor mich her wenn mir danach ist ,der sound ist so geil.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

haben wir eine seele???

22.02.2003 um 14:46
@tao

:))

Der Sound ist wirklich gut. ;)
Nur solltet du die Sätze nicht zu oft vor dich hinmurmeln, wenn ein Japaner in der Nähe ist.

--
Sinn und Zweck des Menschen besteht darin, Übergang und Stufe auf dem Weg der Entwicklung zu sein.


Anzeige

melden