Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie würdet ihr die Welt verändern?

238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Veränderungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie würdet ihr die Welt verändern?

20.04.2010 um 11:59
@Leibhaftiger

Und welche Motivation sollte man haben, überhaupt noch zu arbeiten? Wer macht die ganze Drecksarbeit? wer produziert denn die Autos, die jeder fahren kann? und wer bringt dich an deinen Urlaubsort? Warum sollte jemand sich die Mühe machen und Pilot werden?

Ich denke schon, das besthende System ist nicht grundsätzlich falsch. Geld für Arbeit.

Anzeige
melden

Wie würdet ihr die Welt verändern?

20.04.2010 um 12:51
da wir uns hier im fiktiven bereich bewegen, ich würde eine neue grundregel einführen...

alles, was man anderen lebewesen zufügt, wird innerhalb kürzester zeit auf einen selbst zurückfallen. jedes böse wort, jede übervorteilung und jede schlechte tat wird somit gesühnt, während positive verhaltensweisen auch eine "gute" resonanz hervorbringen.

man handelt dann zwar rein egoistisch, wenn man anderen gutes tut - aber schießlich würde dieser egosimus doch nur gutes bewirken, so traurig es im grunde ist?


melden

Wie würdet ihr die Welt verändern?

20.04.2010 um 13:03
@Justitia
Furchtbarer Gedanke.
Man müßte7dürfte ja gar keine Entscheidungen mehr treffen.
Eine Firma könnte niemanden mehr entlassen wenn er nichts taugt, da der Personalchef sonst selbst mit einer Kündigung rechen müßte.
Der freie Handel, welcher von der Übervorteilung der Konkurenz lebt, würde zusammen brechen.
Sportliche Wettkämpfe gingen auch nicht mehr.

Im Grunde ein netter Gedanke...aber jede Sache hat eben 2 Seiten. Mindestens!


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr die Welt verändern?

20.04.2010 um 13:23
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Man müßte7dürfte ja gar keine Entscheidungen mehr treffen.
doch natürlich - aber es müssten "gute" entscheidungen sein, durch die niemand zu schaden kommt..

bei den sportlichen wettkämpfen würde wohl auch eher der gedanke zählen. vergönne ich jemanden den sieg oder nicht...

im grunde trägt man dann wirklich die konsequenzen für sein handeln. es gäbe, wie du schon sagtest, keine konzerne mehr, die weiltweit ihre mitarbeiter ausnutzen...
generell wäre weniger gewalt, mord und totschlag auf unserer kugel vorhanden...

das ist doch grundsätzlich ein wünschenswertes szenario?


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr die Welt verändern?

20.04.2010 um 14:12
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:doch natürlich - aber es müssten "gute" entscheidungen sein, durch die niemand zu schaden kommt..
Eben. Ich treffe dann keine Entscheidung, sondern führe eine vorgegebene Richtlinie aus.

Zumal das ein zweischneidiges Schwert ist.

Ich entlasse den Mitarbeiter also nicht (weil ich ihm nicht schaden darf) obwohl mir seine Nachlässigkeit bekannt ist.
Durch diese Nachlässigkeit von ihm, kommt es dann aber zu einem schweren Unfall, bei dem zwei Männer sterben und einer seinen Arm verliert.
Ich hätte das verhindern können, wenn ich gedurft hätte.

Hab ich den Opfern nun nicht persönlich geschadet? Ich denke schon.

Das wollte ich damit sagen. Was des einen Freud ist, ist des anderen Leid.
Wenn ich allen Lebensmittel schenke, bin ich ein guter Mensch! Ich muß nur damit Leben, das einige Geschäfte dicht machen und Verkäuferinnen entlassen, weil da keiner mehr einkaufen muß.

Grundidee ist also naiv-gut, aber leider nicht realisierbar.
Egal wie ich irgendwas entscheide...irgendwem schade ich immer.


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr die Welt verändern?

20.04.2010 um 15:36
@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Grundidee ist also naiv-gut, aber leider nicht realisierbar.
das ist klar - ich spreche hier ja von fiktion.
zu deinem beispiel: als arbeitgeber ist es natürlich deine pflicht einen mitarbeiter auf seine nachlässigkeit aufmerksam zu machen. man gibt auch anderern verkehrsteilnehmern bescheid, wenn die motorhaube nicht ganz zu ist, usw... aber trotzdem muss jeder selbst die konsequenzen seines handelns und somit auch seiner verfehlungen selbst tragen... in dieser hinsicht ist man nicht für andere menschen verantwortlich. was kannst du als person dafür, wenn einer deiner mitarbeiter im suff einen unfall baut und somit leute zu schaden kommen?

aber wie gesagt, ist ja nur eine wunschvorstellung...


melden

Wie würdet ihr die Welt verändern?

20.04.2010 um 16:07
@Justitia
nur mal am Rande.

Wenn ich weiß das jemand für seine Nachlässigkeit bekannt ist, bin ich sehr wohl mit schuldig an den Unfallfolgen, wenn ich im Vorraus nichts dagegen unternehme. Erst Recht, wenn es als Chef oder Sicherheitsbeauftragter meine Pflicht ist.

Die Leute, welche Sexualtäter für geheilt erklären und in Freiheit entlassen tragen ja meines erachtens auch mit schuld daran, wenn der Freigelassene sich wieder an einem Kind vergreift.

Man kann sich nicht aus allem raus halten und sagen das der Täter der alleine Schuldige ist.
Wer mitbekommt das in der U-Bahn jemand mißhandelt wird, macht sich auch schuldig, wenn er nicht im Rahmen seiner Möglichkeiten hilft.

Juristisch spricht man hier von: Begehen durch unterlassen.

Manchmal muß man rein schlagen-damit nichts kaputt geht.


melden

Wie würdet ihr die Welt verändern?

20.04.2010 um 16:16
@Trapper
...du sprichst hier von unterlassener hilfeleistung - die natürlich strafbar ist. aber es macht mE schon einen großen unterschied, ob ich jetzt zusehe, wie jemand brutalst zusammengeschlagen wird, und vielleicht sogar noch mein handy auspacke um einen schnappschuss zu knippsen - oder ob ein mitarbeiter durch die vernachlässigung meiner fürsorgepflicht verletzt wird, obwohl ich nach besten wissen und gewissen gehandelt habe... menschen sind weder perfekt noch logisch - aber ich habe die hoffnung noch nicht aufgegeben, das auch gutes in uns schlummert...

aber lass uns nicht auf diesen beispielen rumreiten - hast du auch eine idee, die welt zu verändern?


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr die Welt verändern?

20.04.2010 um 17:31
Ich würde Afrika "europäisieren" .

Dort mal Leute suchen die das mitmachen und diese dann in Regierungsposten heben.Unterstützt natürlich durch Soldaten.

Die Infrastruktur verbessern,Arbeit schaffen damit der Hunger eingedämmt wird.

Damit hätte ich vermutlich mal ne Weile zu tun


1x zitiertmelden

Wie würdet ihr die Welt verändern?

20.04.2010 um 18:27
@Justitia
Nein. Nicht nur unterlassene Hilfeleistung.
"Begehen durch unterlassen". Insbesonderen in einer Garantenstellung.
(z.B. Werkssicherheit)
Wenn ich nicht die Polizei einschalte, obwohl ich weiß das du betrunken fährst, so mache ich mich im Schadensfalle mitschuldig.


melden

Wie würdet ihr die Welt verändern?

20.04.2010 um 18:28
Zitat von JustitiaJustitia schrieb:obwohl ich nach besten wissen und gewissen gehandelt habe...
Genau das hast du eben nicht, wenn du den Mann nicht von seinem Posten entfernst.


melden

Wie würdet ihr die Welt verändern?

20.04.2010 um 20:42
@Trapper
ich verstehe schon was du meinst und du hast auch recht - dennoch gibt es feine abstufungen. stell dir vor, du fasst dir den burschen zur brust und er beteuert dir, nie wieder angetrunken in ein auto zu steigen - um beim beispiel zu bleiben - er fährt mit dem taxi heim, nüchtert sich aus, ist zwei wochen abstinent und baut dann einen unfall?

einen betrunkenen vom posten zu entfernen ist mE selbstverständlich - dieser mitarbeiter könnte sogar fristlos entlassen werden - hier ist der fall also klar.


melden

Wie würdet ihr die Welt verändern?

20.04.2010 um 21:04
das ding ist einfach von grund auf schlecht, das heißt aber nicht, dass es nen perfektes system gibt, indem auf knopfdruck alle perfekt leben könnten.
Der Mensch selbst ist einfach zu verdorben.
Würde jeder nach dem kategorischem Imperativ handeln, also dass jeder stets wollen können muss, dass die Maxime des eigenen Handelns allgemein Gesetz werden könne, dann gäbe es die meisten probleme nicht. Es gibt keine nicht totalitäre Weltanschauung, welche Dilemmas ausschließt, aber ich stelle mir so den Menschen in ferner Zukunft oder eine andere hoch entwickelte außerirdische lebensform in einem solchem Gefüge vor. Jeder einzelnestrebt Autonomität an.


melden

Wie würdet ihr die Welt verändern?

20.04.2010 um 22:06
Die Weltim großen und ganzen zum guten hin verändern, das wird nur durch Vorbildwirkung möglich. Was der einzelne im kleinen an Problemen in seinem unmittelbaren Umfeld zum Guten hin verändert wird über das kollektive Bewusstsein zu einem Dominoeffekt.
Wichtig es dass sich ein jeder selbst befleißigt neue Lösungen im kleinen zu erfinden, denn unser aller Geist ändert die Welt. Da wo nichts mehr geht, da wo sich das Leben in Sackgassen hinein laviert, kehre ich stets um. D.h. da verkehre ich meine Denk-und Verhaltensweisen ganz einfach in das Gegenteil von dem was mich zuvor ausgebremst hat. Das hilft immer und wenn das Schule macht sind wir bald alle wieder in einem freien Fahrwasser. Ich programmiere mich in schwierigen Situationen mit folgenden Worten:
umkehren, greifen und gemeinsam zusammen zirkulieren.
Diese wenigen Worte genügen um die Matrix völlig störfrei zu nutzen.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie würdet ihr die Welt verändern?

22.04.2010 um 16:19
Ich würde mir wünschen, daß die Menschen Arbeit finden unter menschenwürdigen Bedingungen. Daß man sich selbst ernähren kann und die Arbeitsplätze nur so weit entfernt sind, daß man sie mit umweltschonenden Fahrzeugen, vorzugsweise Fahrrad, erreichen kann. Kleinere Betriebe müßten wieder mehr vor Ort angesiedelt werden und man müßte von einer Zentralisierung wegkommen.

Ich wäre dafür, daß Menschen, die nicht arbeiten können, versorgt werden durch soziale Systeme und daß für jeden im Krankheitsfalle gesorgt wird und bestenfalls auch eine Gesundheitsvorsorge da ist.

Ich würde dafür sorgen, daß Leute die irgendetwas mit Wirtschaft studieren nicht mehr die Lektüre von Clausewitz zu lesen bekommen, sondern eher ein Buch wie Amo ergo sum. Ich liebe also bin ich.

ich würde die Todesstrafe abschaffen, ob durch Giftsprize, elektrischen Stuhl oder steinigen und aufhängen.

Ich würde wahrscheinlich auch Horrorfilme verbieten und vielleicht noch einige andere.

Ich würde dafür sorgen, daß Abtreibung und Empfängnisverhütung nicht verteufelt wird, sondern jeder nach seinem eigenen Ermessen und in Freiheit entscheiden kann. Und daß Frauen, wenn sie ein Kind bekommen wollen Hilfestellung erhalten, wenn sie alleinerziehend sind. Ich würde Familien ab einem gewissen Einkommen kein Kindergeld mehr zahlen.

Und ich würde endlich mal im Lotto gewinnen wollen.


melden

Wie würdet ihr die Welt verändern?

22.04.2010 um 16:35
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich würde Afrika "europäisieren" .
na da nimmste aber freiwillig nen riesen Haufen Arbeit! Ich glaub das ist fast unmöglich; man müsste all die Kriminellen wegsperren und Arbeitsplätze schaffen; bzw erstmal gucken das sich das Land allg. stabilisiert



...ich würd die ganzen Atomsprengköpfe weltweit wegbeamen!


melden

Wie würdet ihr die Welt verändern?

22.04.2010 um 17:11
@Pumpkins

Ja das ist ja nur ein kleiner Teil der einem einfällt.

Wenn es um Politik geht müsste ich schon Diktator ein um meine Ideen so zu verwirklichen wie ich mir das vorstelle.

Die Frage ist auch ob man genug militärische Kapazität aufbringen kann um Afrika mal zu europäisieren.

Wie lange würde es dauern um dort Regierungen zu schaffen die stabil arbeiten können.Wieviel kostet es dort Infrastruktur zu schaffen ?

Da bräuchte ich auch paar kluge Köpfe^^

Verbrechen gegen Frauen und Unterdrückung jeglicher Art würde ich hier nicht dulden. Gegen diese Leute würde ich mit aller Härte vorgehen. Bringt auch wieder paar Jobs, denn Gefängniswärter wird man sicher benötigen.

Wer zahlt das alles? Gute Frage , man muss mal klären inwiefern Afrika selbst was davon tragen kann. Wie kann man Rohstoffe besser nutzen.Wer profitiert nun davon?

Kann man die Sahara mit Solarzellen zubauen und Strom verkaufen?

Fragen über Fragen


melden

Wie würdet ihr die Welt verändern?

04.12.2010 um 03:28
Zitat von Dr.TraxDr.Trax schrieb am 24.01.2010:1. Ich wäre der Weltpräsident und Diktator
2. Sozialismus wird abgeschafft
3. Totale Kontrolle der Gesellschaft durch Kameras und RFID CHIP
in jedem Menschen
4. Bevölkerungsreduzierung
5. Weltkrieg
6. Banken dürfen die Menschen richtig abzocken
7. Preise werden drastisch steigen
8. Frauen haben keinen großen Einfluss mehr in der Gesellschaft
9. Geburtenkontrolle
10. Keine Krankenkassen mehr, wer sich eine Behandlung nicht leisten kann, stirbt.
11. Eugenik (hässliche Menschen soll es nicht mehr geben)
12. Höhere Arbeitslosigkeit
13. Mehr intime Überwachungen durch Nacktscanner auch ohne Verdacht
14. Mord wird legitimiert
15. Alle Kriminellen werden aus der Haft entlassen
16. Frauen dürfen nicht mehr an die Macht
17. Homosexualität wird verboten
18. Eine Neue (Böse) Weltordung
Was für ein Dünnpfiff!
Naja, die Nummern 4, 9 und vielleicht auch noch die 15 kann ich vertreten, ansonsten interessieren mich deine faschistischen Beweggründe nicht weiter.


melden

Wie würdet ihr die Welt verändern?

04.12.2010 um 05:25
1. Freier Technologiezugang für ALLE, ohne Patentrecht
2. Freie Energie
... der Rest kommt dann von ganz allein


melden

Wie würdet ihr die Welt verändern?

04.12.2010 um 05:25
sorry Doppelpost gelöscht


Anzeige

melden