Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

621 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Wasser, Luft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 09:33
Und ich dachte Magneten gehen unter Wärmeeinwirkung kapputt ?

Anzeige
melden
obi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 09:38
Aber nicht wenn Sie durch Wasser gekühlt werden. Sonst hast Du recht. Je nach Magnetliegt die Zerstörungstemperatur bei 150 Grad aufwärts.

mfg obi

Bei kleinenMagneten wirst Du diese Temperatur auch nicht erreichen.
Aber der Erwärmungseffekt istsichtbar ( Spürbar ).


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 09:42
Ok das probier ich mal aus, wenn ich was geeignetes finde.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 09:46
Aber müssten die Magneten bei dem vorgang nicht durch den gleichen Mechanismusentmagnetisiert werden, so wie ein neutrales stück geeignetes Metall durch einen Magnetenmagnetisiert werden kann? Die Moleküle geben mit der Zeit der Kraft nach undpositionieren sich so, dass sie weniger Widerstand bieten. Vllt. kommt daher auch dieWärme?


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 10:03
@naas

vor allem (wenn überhaupt, dieser Wärme-Effekt ist mir völligunbekannt) wird dabei nicht endlos Wärme erzeugt. Maximal kann die Wärme-Energie freiwerden, die vorher, durch Stauchen des Magnetfeldes zugeführt wird.

Und ja, imLaufe der Zeit nimmt dann auch die Magnetfeldstärke ab.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 10:13
wird dabei nicht endlos Wärme erzeugt. Maximal kann die Wärme-Energie frei werden, dievorher, durch Stauchen des Magnetfeldes zugeführt wird.

Das ist natürlichklar, aber interessiert mich jetzt mal ob und wielange das geht.


melden
obi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 10:24
Probierts halt aus, anstatt hier zu sagen geht nicht.

Wer hat Ahnung vonLötkolben, bei denen der Temperaturschalter über eine Magnetspitze geregelt wird. Beieiner bestimmten Temperatur geht der Magnetismus verloren, schaltet den Lötkolben ab,kühlt dieser ab, schaltet der Magnet wieder ein, der Magnetismus ist nach dem abkühlenwieder da. Das heist, bei ca 300 Grad verliert der Magnet seinen Magnetismus, kühlt erab, ist der Magnetismus wieder da. Die Firma Weller hat Spitzen im Angebot, die beiverschiedenen Temperaturen ( 280°, 300°, 320° usw) schalten.

Und warum solltendann andere Magneten, die Wassergekühlt und somit nie wärmer wie 120 ° werden,irgendetwas verlieren.

mfg obi


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 10:30
@obi

und was hat nun der Magnetschalter mit deinem PM zu tun? Ich sags dir, NIX.


melden
obi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 10:36
Les mal deine Klugscheisserei drei Felder weiter vorne, wo Du behauptest, die Energiewürde mit der Zeit abnehmen.
Denn der Magnetschalter an der Lötspitze müsste dann jaauch seinen Magnetismus verlieren, tut sie aber nicht.

mfg obi


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 10:37
Und warum sollten dann andere Magneten, die Wassergekühlt und somit nie wärmer wie120 ° werden, irgendetwas verlieren.

Das was ich meine warum der Magnetentmagnetisiert wird hat nicht direkt was mit Wärme zu tun. Er wird aufgrund derMagnetischen Kräfte des jeweils anderen Magneten entmagnetisiert.


melden
obi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 10:55
@naas, warum sollten sich zwei Magneten gegenseitig entmagnetisieren.

Wenn Duzwei Magneten zusammenbringst, haften die aneinander und fallen nicht auseinander, auchnicht nach längerer Zeit.

Und das gleiche gilt für zwei Magneten, die gleichpoliggegeneinandergerichtet sind.
Da verliert sich nichts.


mfg obi


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 11:10
Hier geht es also weiter, sehr schön.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 11:15
@obi.

Wenn du ungleichnamige Pole zusammenbringst dann hast du bereits denenergieärmsten Zustand hergestellt.
Wenn du aber gleichnamige Pole zusammenbringsthast du den energiereichsten Zustand und das System wird über kurz oder lang denenergieärmsten Zustand anstreben.


melden
obi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 11:21
Was bedeutet, im Normalfall würde ein Magnet umklappen und die beiden sich dann anziehen,fixierst Du aber die beiden , kann sich nichts bewegen.

Und wie gesagt, probiersaus, dann schreib nochmal.

mfg obi


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 11:26
@ Obi

Wo kommt den die Energie her, die die Magneten fortwährend erwärmt?

Wie kann man das berechen, hangt bestimmt mit irgendein proportionalen Faktor mitder Feldstärke zusammen.

Mir ist das völlig neu, dass sich Magneten erwärmen, aberich habe grade 90 Neodynmagneten bestellt, mir wird schon richtig warm.

Aber ichhabe mit den Magneten was ganz anderes vor, wollte ich immer schon mal machen, hab nurdie Zeit nicht gehabt, inzwischen denke ich aber, das man da was bauen könnte, was sichgut verkaufen lässt.

Nein es wird keine Energie erzeugen, obwohl wenn man es genaunimmt, könnte da schon ein wenig Energie aus dem Vakuum kommen, aber die ist so minimal,das sich da nichts nutzen lässt. Nein keine freie Energie, eben die welche derCasimireffekt auch zeigt, hat auch was mit Onkel Heisenberg zu tun.



melden
obi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 11:30
Aus der Verformung des Magnetfeldes. Und den dadurch entstehendenWirbelströmen.

mfg obi


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 11:31
Habe grade keine Magneten zur Hand. Kann nicht mal wer das testen?

Mit einemThermometer und zwei Magneten?

Also ich halte das für Blödsinn, noch nie gehört,das man Wärme gewinnt, wenn man zwei Magneten mit gleichen Polen zusammenbringt.

Und das dabei Temperaturen von über 100 Grad ereicht werden, halten ichfür völlig unmöglich, aber das kann man ja leicht prüfen.

Wenn wer es geprüft hat,soll er mal sein Ergebnis hier posten.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 11:33
@nocheinPoet


<<Hier geht es also weiter, sehrschön.<<

jeep, der nächste der uns erzählt wie dumm wir alle und sämtlichePhysiker der Welt doch sind.


@obi
Schon klar, du bist der einzige weit undbreit der klugscheißern darf.


melden
obi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 11:34
Danke NocheinPoet. Erst prüfen, dann dagegen was sagen. Wenns dann noch was zu sagengibt.

mfg obi


melden
obi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 11:36
UffTaTa, was bist Du von Beruf, und hast Du schon mal damit experimentiert.

Ichschon.

Und ich habe auch nicht behauptet, so wie du es mir unterstellst, das allePhysiker dumm wären.

mfg obi


Anzeige

melden