Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

621 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Wasser, Luft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

22.05.2007 um 00:52
Hallo nocheinPoet.
Das mit der Kühltruhe kannst Du dir getrost schenken, dieMagneten
haben die selbe Temperatur wie der gefrorene Fisch.

Tja, das Material,welches den
Magnetismus abschirmt ohne selbst angezogen / abgestoßen zu werden, mußauch erst noch
erfunden werden.

Die Physik ist eben gnadenlos. ZumGlück.

Viele Grüße.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

22.05.2007 um 01:08
@ meandmyself

was geht denn jetzt bei dir?? NocheinPoet geht unter dieFreieenergie Jünger??

Nein wo werde ich denn, wollte nur ein paar derVorschläge widerlegt wissen. Wenn ich nun ein Magneten mit MU ummantele, dann zieht erzwar das MU an, aber außerhalb des Mantels sind keine Felder mehr?

Die Magnetebrauch ich für was anderes, aber nichts was physikalisch unmöglich ist, aber dennochkönnte es recht cool rüberkommen.

Wenn es fertig ist, gibt es Bilder, wird abernoch mindestens bis August dauern.



melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

22.05.2007 um 01:16
Ob da außerhalb noch Felder sind hängt von wohl hauptsächlich von der Dicke
des MUab. Wenn da großzügig dimensioniert wird, wir das wohl klappen. Du
kannst sogar, wenndu innen noch Luft hast, das Magnetfeld innen Abschirmen.
Den der Mag. Fluss verläufthalt durch das MU...

Steht aber alles auf der Seite. Hab auch schon mal mit denJungens da wegen
Abschirmungen telefoniert. Die sind recht zuvorkommend... Wennsspeziell wird,
dann werden die dir sicher weiter helfen können.

Guts Nächtle


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

22.05.2007 um 04:35
Link: en.wikipedia.org (extern)

Hat heut(gestern) jemand das mit dem OTEC Konzept auf Arte gesehn? war interessant, dieMöglichkeit war mir bekannt wusste aber nicht das, dass so populär ist gerade.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

22.05.2007 um 07:48
<<OTEC Konzept<<


verschone die Welt mit diesem Quatsch.Wirkungsgrad von 1% und dafür werden dann riesige Ökosysteme in den empfindlichstenRegionen der Weltmeere zerstört.

Kurz und knapp: Nein Danke, garantiert nichtMenschheitsbeglückend.


Obi:
was ist, haste die Medikamente wieder nichtgenommen? Sollste doch nicht.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

23.05.2007 um 13:39
@sicarius
@UffTaTa

Also Quatsch ist das bestimmt nicht! Es zeigt erstens, daßdie Militärs ein sehr großes Interesse an der Technik hatten und das solchen Technikensehr wohl Chancen eingeräumt werden.

Das mit dem mageren Wirkungsgrad stimmtschon, jedoch werden die irrsinnigen Interpretationen des 2. HS der Thermodynamikwiderlegt.

Ich denke das genau in der Technik die Zukunft liegen kann. Wärme undunterschiedliche Temperaturpotentiale umgeben uns überall auf der Erde, Energie zumNulltarif, nur nutzen muß man sie. Auch wenn die Anlage auf Hawaii noch nicht das Gelbevom Ei ist, die Richtung passt allemale.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

23.05.2007 um 14:00
Link: www.hamarsiske.de (extern) (Archiv-Version vom 17.10.2007)

Und was ist mit Sonnenenergie aus dem All

Kilometergroße Satelliten sammeln imWeltraum Sonnenenergie und übertragen sie zu Empfangsstationen auf der Erde, von wo sieins Stromnetz eingespeist wird - so sieht eine Lösung des Energieproblems aus, die seit35 Jahren von Raumfahrttechnikern immer wieder in die Diskussion eingebracht wird.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

23.05.2007 um 14:56
@napoleon23
Vielleicht kann so eine Sache mit den Satelliten klappen, nur ist dasUtopie.
Ich kann einen Satelliten in den Orbit schicken und der kann mit Spiegelnbewaffnet Nachts mein Wohnzimmer beleuchten. Eine einfache Solarleuchte erfüllt denselben Zweck nur ist eben sehr viel billiger und innerhalb weniger Minutenmachbar.

Ich bleibe dabei: Energie ist im Überfluß vorhanden, wir müssen nuranfangen sie sinnvoll zu nutzen.

Beispiel: Ich habe letztens eine Bauanleitung füreine einfache und billige Solar - Warmwasser Anlage gesehen. Kostet nur wenige Euros undstellt bei Sonnenschein kostenlos Warmwasser zur Verfügung. Kleiner Tank, etwas Schlauch,3 Absperrhähne, eine schwarz angepinselte Kiste und eine Glasscheibe. Etwas Platz, einwenig Arbeit und ca. 150 Euro. Und schon hast Du für mindestens 120 Tage im Jahrkostenlos warmes Wasser.
Macht nur kaum jemand.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

23.05.2007 um 15:24
@Dr.Wattson

ist ja bezeichnend das du mit keinem Wort auf mein Einwand bezüglichder Umweltzerstörung, die für OTEC Anlagen in Kauf genommen werden sollen, eingegangenbist.

So machen es die Planer dieser Anlagen nämlich auch.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

23.05.2007 um 15:31
@UffTaTa
Nein, da habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt, die Umweltzerstörungist natürlich nicht hinnehmbar. Ich sehe es mehr von der Seite der machbaren Technik. DasPrinzip, natürliche regenerative Resourcen zu nutzen befürworteich.

Unter
http://www.shpegs.org/index.html (Archiv-Version vom 28.05.2007)
werden viele Beispiele dieserArt gezeigt, auch ohne gleich ganze Ökosysteme zu kippen.

Wieder versöhnt?


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

23.05.2007 um 15:39
Diese OTEC Anlagen sind ganz praktisch für solch lebensfrohe Orte wie dem Toten Meer. Daist auch eine in Betrieb.

Ebenso kann man sowas in künstlichen Seen,Garnelenzuchten usw. einsetzen.

In natürlichen Ökosystemen haben die aber nixverloren, schon gar nicht in der Antarktis, welches zu den sensibelsten Ökosystemenüberhaupt zählt.


Um 1GW elektrischer Leistung zu erzeugen müssen 100GWthermische Leistung von warm nach kalt transportiert werden. Was das für den LebensraumMeer darstellt ist in keinster Weise abzuschätzen. Aufgrund der hohen Empfindlichkeitdieser Lebensräume gegen Temperaturschwankungen sind sie aber wohl immens.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

23.05.2007 um 16:51
Es gebe die Möglichkeit Energie überall zu erzeugen. Die Lösung heisst KalteFusion!!

Gruß


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

01.06.2007 um 21:43
Link: www.hydrosphereonline.com (extern) (Archiv-Version vom 04.07.2007)

Hydroelektrischer Generator aus Meereskraft EINE DIFFERENZMASCHINE DIE EINENRICHTIGEN UNTERSCHIED MACHEN KÖNNTE Die Sea Solar Power International ausBaltimore, Maryland, eine Abteilung der Abell Foundation, bewertet zur Zeit den"ocean powered hydroelectric generator", Erfindung und US-Patentantrag vonRichard M. Dickson aus Portland, Oregon, für die Erstellung eines Prototyps und für dieeven- tuelle Produktion. Die Erfindung ist eine geschlossene hydroelektrischeAnlage eines neuen Typs, die durch die Druckdifferenz im Meer oder in tiefenSeen angetrieben wird. Herr Dickson bezeichnet seine Erfindung als“hydrosphere” und er behauptet, dass sie ständig bis zu 500 MW erneuerbareEnergie ohne Emissionen erzeugen kann. Sie wird außer Sicht im Meer oder intiefen Seen untergebracht.. Das Konzept wurde vorher von der Fa. HowaldsDeutsche Werke (HDW AG) aus Kiel, Deutsch- land und von der Florida Hydro, Inc.aus Palatka, Florida, USA bestätigt. Herrn Dicksons "hydrosphere" stellt einDurchbruch in der Technologie der elektrischen Stromer- zeugung dar, und sienutzt den Wasserdruck im Ozean oder in tiefen Seen als Energiequelle. Früherwurden nur die Energie von Gezeiten und Wellen, von Meeresströmung und Geothermie als erneuerbare Energien für den praktischen Einsatz in Betracht gezogen. Aber dieNutzung all dieser Energiequellen ist begrenzt aus geografischen und auchanderen Gründen. Herr Dickson präzisiert, dass die "hydrosphere" hingegen intiefen Seen und in allen Meeren der Welt (mit Ausnahme der Polarregionen) fürdie Stromerzeugung eingesetzt werden kann. Die "hydrosphere" könnte eventuelleine gewaltige Quelle elektrischer Energie für die Welt werden, von der alleNationen mit Zugang an Meere und tiefe Seen profitieren, und die Stromerzeugungs- kosten könnten weltweit reduziert werden. Das würde nicht nur für die Ersetzung vonKraftwerken mit fossile Brennstoffen (die zur globalen Erwärmung beitragen)hilfreich sein, sondern der Strom wäre auch für elektrische Verkehrsmittel sehrbillig, wodurch sich die weltweite Abhängigkeit vom Öl reduzierenwürde.

http://www.neurohr-info.de/html/erfindungen.html
http://www.hydrosphereonline.com (Archiv-Version vom 04.07.2007)


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

01.06.2007 um 22:44
@wildsceptic:

Solange es keinen kalten Fussionsreaktor gib wird das allerdingseine THEORETISCHE MÖGLICHKEIT bleiben und mehr nicht. :-(

CU m.o.m.n.


melden
pm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

02.06.2007 um 00:16
"sondern der Strom wäre auch für elektrische Verkehrsmittel sehr billig"

Falsch,es ist wie bei den Windrädern auch, die Betuchten kassieren und die Armenzahlen!

Das Motto muß heißen: Energie, billig, aber für alle billig!

GrußPM


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

02.06.2007 um 00:33
Was macht Dein PM @pm?


melden
pm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

02.06.2007 um 00:40
Der PM Tread wurde ja geschlossen, also kein Interesse an einem PM, näher will ich daraufnicht eingehen.

Schau mal unter Magnet....

Gruß PM


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

02.06.2007 um 22:33
-Im Wohnbereich mehr Solarenergie, Wärmepumpen, evtl. Mini-BHKW (Dachs &Co.),
-privaten Autoverkehr auf Elektroantrieb (Hybridsysteme/Brennstoffzelle)umstellen,
-Festhalten am Atomausstieg, kein Wiedereinstieg in neuenAtomwahn,
-Nuklearforschung nur für die Entwicklung vonRaumfahrtantrieben,
-virtuelle Kraftwerke (Vernetzung von Kleinanlagen) anstattmonolithischer Großanlagen,
-Kohleverstromung baldigst aufgeben,
-mehrReformer/Kvaerner-Anlagen, die Wasserstoff und auch Treibstoffersatz (z.B. Kunstdiesel)hestellen können,
-Flugverkehr auf Kunstdiesel, bzw. synthetischen Turbinenspritumstellen, oder zumindest den herkömmlichen Treibstoff damit "strecken/verdünnen".


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

03.06.2007 um 17:35
http://www.innovationmarket.de/summary.php?sum_id=330&teil=1&st=z

Und wie sieht es damit aus?


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

05.06.2007 um 08:45
<<Und wie sieht es damit aus? <<

was willst du mit diesem genialenKinderspielzeug?

Das ist nichts, worüber man mehr als 3min nachdenken muss um zuerkennen wie völlig unpraktisch und unrentabel das ist.


melden