Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

621 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Wasser, Luft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 16:17
@ obi

Und auf die Frage wie groß die Magneten sind, beim erstenKraftwerk haben wir Magneten benutzt, die 2 mal 2 m messen, ungefähr 30 cmdick.

Wo habt Ihr den bitte solche großen Permanentmagneten her?

Warendas Neodymmagneten?

Wie habt Ihr den die aufeinander bekommen, wenn die umklappen,bist Du aber platt, und so einfach bekommt man Dich da auch nicht mehr raus.

Diedrücken doch bestimmt mit über 5t auseinander.

Welche Leistung habt Ihr den damiterzielt?

Kannst Du da nicht mal ein paar Formeln zu angeben?

Also ichmöchte 1000 Liter Wasser von null auf 100 Grad in 10 Minuten, oder anders, 1 Liter in 1Minute von null auf 100 Grad, was brauche ich da für Magneten?

Ich freue michschon, Magneten in die Wanne und los geht’s.


Ich könnte mir vorstellen eineTiefkühltruhe halbvoll Wasser fühlen, dann Magneten ohne ende rein, das das richtigTemperatur macht, und dann über den Wärmetauscher, hm,….

Die Hütte könnte man soheizen, ein Mechanismus der zwei Magnete hält und eine Kurbel dran, so dass man diesenäher zusammen bringen kann. Stufe 5, die Magneten berühren sich, und Stufe 0, Magnetenhaben einen Abstand von 50cm.

Wenn wir da dann noch Löcher drin haben und Rohremit einem Kühlmittel, so das wir einen Verdampfer betreiben können, und einen kleinenStirlingmotor, hm…

So nun hab ich es, zwei Magneten aufeinander geklebt, daraufeinen Stirlingmotor geklebt, und fertig. :)

Im Sommer kommt da ein Ventilatordrauf, und im Winter kann das heizen, ansonsten immer ein Generator dran und Stromerzeugen.

Tja nun brauchen wir nur noch die Spezialmagneten die sich erwärmen wennman sie mit gleichen Polen zusammen verklebt.


Anzeige
melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 16:28
@obi:
>>>beim ersten Kraftwerk haben wir Magneten benutzt, die 2 mal 2 mmessen, ungefähr 30 cm dick.<<<

Da würde ich doch gerne erfahren, waseuch diese Magnete gekostet haben.

CU m.o.m.n.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 16:30
ich glaube wir werden verarscht...


@ obi

warum versuchst du nicht, dirdein letztes bischen ehre zu behalten, etwas von deinem gesicht zu bewahren und einfachnur zugeben, daß alles ein großer irrtum war?

magneten gegenpolig aufstellen? eineigenes kraftwerk?

ist dir wirklich nix besseres eingefallen...?

welchemöglichkeiten haben wir wirklich energie zu erzeugen?

vielleicht ist diekernschmelzung die zukunft?

soweit ich weiß, genügt die energie die in einerbankomatkarte steckt um eine goßstadt alá köln sechs monate mit strom zuversorgen...

andererseits brauchen wir immer mehr sauberes trinkwasser. einemöglichkeit wäre plastikwände aufzustellen um das kondensierte wasser aufzufangen ( wird in australien angewendet)


1x zitiertmelden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 16:39
Zitat von maxettenmaxetten schrieb:ich glaube wir werden verarscht...
Betrachte mich als DeinenBruder im Glauben.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 17:08
"ich glaube wir werden verarscht..."

Ach Ihr müsst da mal offen für neues sein undeinfach mal ein wenig mehr Querdenken.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 17:10
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass obi hier mal wieder ziemlich viel dazu beiträgt, dassman solche Leute wie obi nicht ernstnehmen kann. :|


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 17:13
Das täuscht.... ;)


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 17:15
@c12h22o11:

Ja, seitdem er sich von Wan Kenboi getrennt hat, geht es mit ihmbergab. ;-)

CU m.o.m.n.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 17:53
ich kenn das nur wen man ne batterie kurzschliest

passiert ab und an bei meinertastatur mal

an den dingern kan man sich dann verbrennen


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 19:36
So wir haben abend gibts schon hitzetote durch Magnetenmissbrauch oder ist Obi schon amBilder uppen ???

@ Ufftata
Du sagst aus Erdwärme lässt sich keine Energiegewinnen bzw der Anteil ist 0%
Dennoch denke ich, das man diese nicht außer achtlassen sollte. Gerade im bezug auf die Synergieeffekte. Vielleicht nicht als Energie-sondern als Wärmequelle.... Wärmequelle in Afrika ? Klingt schon ein bisserl doof wennich das lese... hmm vielleicht dann doch als Energiequelle die ne Turbine Antreibt???
Was meinst du, der Rest dazu?

Wie siehts mit der Wasserkraft aus ? Afrikaist ne Insel (um mal bei Afrika zu bleiben) also sollten doch genügend stellen sein andenen sich das Meer nutzen lässt.

Wenn wir schon dabei sind, wurde letztens nichterst ein Projekt in dem die Meerenge von Gibraltar gestaut werden sollte und "riesige"Tubinen Angetrieben werden ? Glaube das Projekt gabs vor vielen Jahren schonmal.
Weißnoch jemand was zum alten bzw etwas zum neuen Projekt ?


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 19:43
<<Glaube das Projekt gabs vor vielen Jahren schonmal.<<

in den1930er

und hoffen wir mal, das keiner auf die Idee kommt, diese größte, vonMenschen geschaffene Umweltzerstörung aller Zeiten zu realisieren.

Dann wäre dasMittelmeer nämlich das Zweite Tote Meer.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 20:27
Ich konnte das mit den Magneten leider nicht nachprüfen. Hatte nur einen stärkeren, derdie schwächeren einfach immer angezogen hat. Also morgen geh ich mal zum Conrad, da gibtswelche für paar €.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 20:43
<<Ich konnte das mit den Magneten leider nicht nachprüfen. Hatte nur einenstärkeren, der die schwächeren einfach immer angezogen hat. Also morgen geh ich mal zumConrad, da gibts welche für paar €.
<<

obi wird sich totlachen, ich ahnees.

Ich hab ein paar passende Magnete da. Den Wasser-koch effekt könnte ichnachjprüfen. Aber wenns dann nicht klappt (was sicher ist) heisst es die wären zu kleingewesen. Und so einen kleinen Temperaturfühler zum dranbeppen hab ich jetzt auch nicht daum wenigstens eine Erwärmung festzustellen.

Außerdem ist es eh Blödsinn. Die Logiksagt das es nicht funktioniert und ich kann mich auf meine Logik immer verlassen.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 20:52
@UffTaTa
Deine Idee gehört zu den Sinnvollsten und Klügsten die ich je gehört habe.Der Gedanke ist zwar nicht ganz neu aber deswegen nicht schlechter.
Solarparks(Konzentrierende Spiegel auf einen Dampfgenerator-Turm gerichtet) gibt es bereits, eineAnlage arbeitet z.B. in Frankreich. Die Technik ist vorhanden, Platz in äquartornahenWüsten ebenfalls, im Winkel von 120 Grad um den Äquartor verteilt gäbe es auch fast keineLeistungslücken, Energieübertragung (Strom) über extreme Hochspannung wäre auch überviele Tausend Kilometer ohne nennenswerte Leitungsverluste möglich.
Das wäre dieLösung. Machbar und bestimmt auch rentabel. Die Frage ist nur, warum macht dasniemand?
Schade eigentlich.

@obi: Ich habe schon einen Krampf im Daumen undZeigefinger. Die Magneten erwärmen sich tatsächlich, liegt aber wohl mehr an meinenangestrengt arbeitenden Fingern. Gibt es da vielleicht noch etwas zu beachten?
Nur malso nebenbei betrachtet, egal was so ein Riesenmagnet kosten würde, wenn Du einen solchenMagneten mit einem LKW transportieren würdest, theoretisch, würden nach einer Fahrt aufder Autobahn so einige andere Fahrzeuge und Strassenlaternen am LKW kleben. Hundemarkenund Getränkedosen will ich gar nicht erst erwähnen.
Ich meine ja nur ...


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 20:52
Egal ein paar magneten zum rumspielen können nicht schaden, kostet ja auch nur 2 € oderso.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 21:21
@chris

<<hmm vielleicht dann doch als Energiequelle die ne Turbine Antreibt???<<

wie ich schon schrieb. Augrund der geringen Temperatur einbeschissener Wirkungsrad, heisst also, 90% der geothermalen Wärme wird als Kühlleistungan die Umgebung abgegeben und heizt das lokale Mikroklima auf.

Damit ist dieStromerzeugung als Sinn solch einer Anlage idiotisch, das kann man höchstens alsNebeneffekt benützen. Das heisst aber man bräuchte eine Verwendung für riesige MengenNiedertemperaturwärme und die gibts nicht. Sonst könnte man die ja bei den vorhandenenKraftwerken nutzen, was man aber nicht macht.



<<Afrika ist ne Insel(um mal bei Afrika zu bleiben) also sollten doch genügend stellen sein an denen sich dasMeer nutzen lässt.<<

wie willst du das Meer als Energiequelle nutzen?
-Gezeitenkraftwerke kannste bis auf einige ganz wenige Stellen auf der Erdevergessen, außerdem sind die Umweltschäden immens.
-Wellenkraftwerke taugen nur imkleinen Maßstab.
-Osmosekraftwerke brauchste einen Fluß dazu und haben auchökologische Folgen.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 21:21
@DrWattson

<<Deine Idee gehört zu den Sinnvollsten und Klügsten die ich jegehört habe. <<

Danke für die Blumen, aber das ist auch meine Meinung.Leider interesietr das kein Schwanz auf der ganzen weiten Welt. Ich weiß leider auchwarum.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 21:22
kein Schwanz = Politiker und Wirtschaftsbosse


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

25.04.2007 um 21:52
@UffTaTa
Sicherlich wirst Du das Lobbyisten-Denken anführen und auch das man fürsaubere Energie keine CO2 Abgabe verlangen kann. Ist schon richtig - nur eben falsch! :-)


Anzeige

melden