Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

621 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Wasser, Luft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.04.2007 um 10:37
Link: de.wikipedia.org (extern)

siehe:
Wikipedia: Magnetlager

Anzeige
melden
obi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.04.2007 um 10:38
Und schreib doch mal, wo solche berührungslosen Magnetlager verwendet werden.

Dasweckt mein Interesse.

mfg obi


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.04.2007 um 10:42
@obi

lesen, einfach lesen. Im oboigen Link ist eine weiterführende Linkliste zueinem dutzend Unternehmen die die herstellen und verwenden.

und nein, ich brauchedas nicht nachprüfen. Das weis ich. Ich brauche auch nicht nachzuprüfen das, wenn icheine beliebige Masse fallen lasse, diese nach einer Sekunde knapp 10m/s schnell ist, dasweis ich.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.04.2007 um 10:42
Habe Kontakte zu einem afrikanischen Land, über eine Ecke bis in die Botschaft. Wenn manda aber was anstoßen will, muss man ein sehr gutes und detailliertes Konzepthaben.

Das alleine würde aber schon eine ganze Menge kosten.

Die Idee ansich ist ja gut, nicht neu, aber die Frage ist, warum hat das noch keinerversucht?

Hm,…


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.04.2007 um 10:51
<<muss man ein sehr gutes und detailliertes Konzept haben.<<

Ist eineIdee wert.

Man könnte es so machen:
Konzept ausbauen, dann eine Webseite dazuaufmachen. Und einen Verein gründen und hoffen das ich einige Leute finde die dasunterstützen, damit die Webseite ausgebaut werden kann. Wenn genug Besucher auf die Seitekommen, dann werden auch Onlinezeitungen, Blogs etc. darüber berichten.

Alleinemachen kann ich das nicht. Ich bin mit meiner täglichen Arbeit und dem Konzept genugbelastet.


Wenn das soweit ist, dann finden sich bestimmt einige Politiker diesich profilieren wollen und dann kommt das Thema ins politischeTagesgespräch.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.04.2007 um 10:54
Wenn das soweit ist, dann finden sich bestimmt einige Politiker die sich profilierenwollen und dann kommt das Thema ins politische Tagesgespräch.
danach interessierensiech plötzlich ein paar konzerne für dieses projekt die es erwerben wollen...
es wirdgekauft, ein paar leute sind reich und das projekt verschwindet in der schublade...


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.04.2007 um 10:55
Wenn das soweit ist, dann finden sich bestimmt einige Politiker die sich profilierenwollen und dann kommt das Thema ins politische Tagesgespräch.
Danach interessierensich plötzlich ein paar konzerne für dieses projekt die es erwerben wollen...
es wirdgekauft, ein paar leute sind reich und das projekt verschwindet in derschublade...

sry, wegen der rechtschreibfehler...


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.04.2007 um 10:55
<<<es wird gekauft, ein paar leute sind reich und das projekt verschwindet inder schublade..<<

ach ja, Allmy halt :-(


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.04.2007 um 10:58
wahrscheinlich sollte ich auch Angst haben vor schwarzen Anzug-Männern und vorsichtig ausdem Fenster schauen, ob da nicht so komische große schwarzen Limousinen parken.JaJaJa.... muss es schön sein in solch einer einfach struktierten Welt zu leben. Wo soklar ist wer die Bösen und die Guten sind.

Also für mich ist das alles viel, viel,viel komplizierter. Wenn ich nur daran denke, das z.B in Amerika die Rentenzahlungen ebenvon diesen bösen Konzernen erwirtschaftet werden. Sowas auch...


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.04.2007 um 11:06
und warum das noch kein Politiker angesprochen hat?


Weil Politiker, imGegnsatz zu Konzernbosse, in nationalen Kategorien denken. Und weil diese nationaleBeschränkung ds Ding nahezu unmöglich macht.

Aber die Konzerne wissen wie man dasumgeht und deswegen müssen die auch mit ins Boot.

Und die Konzerne hatten das bisjetzt auch einfach nicht nötig, aber nun ist die Zeit reif, da sie neue Einnahmequellenals Ersatz für das auslaufende Öl-geschäft suchen.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.04.2007 um 11:08
@UffTaTa

"Alleine machen kann ich das nicht. Ich bin mit meiner täglichen Arbeitund dem Konzept genug belastet."

Zumindest meine Unterstützung kann ich Dir dabeizusichern, falls sie überhaupt erwünscht ist.

Baloo


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.04.2007 um 11:41
Das erste Ziel könnte, eine werbe/spenden/anteil finanzierte Website in einigenwestlichen Ländern aufzubauen...mehrsprachig natürlich auf der das Konzept vorgestelltwird.

Von den ersten Einnahmen liessen sich kleine Grundstücke inWüstennrandgebieten (nahe der Küste) kaufen (für ein Apfel und ein Ei) um dort primitiveWasserentsalzungsanlagen im Kleinen zu errichten.

Ein solarbetriebener Motor dermittels Archimedischer Schraube eine hochgestellte Zisterne befüllt, aus der sich Wasserüber ein gelöchertes Rohrsystem auf ein weites Feld verteilt und dort widerum nach demverdunsten von schräggestellten hauchdünnen Polyethylenfolien aufgefangenwird.

Wenn es funktioniert, verpachtet man die Anlage an ein paar Ortsansässige,denen man vorher beibringt, wie sie zu warten und zu betreiben ist, und die dann Salz undWasser verkaufen können.

Das müsste man natürlich in jedem entsprechenden Landmachen, und könnte das dann Schritt für Schritt ausbauen.
Das man sozusagen einerfolgreiches Konzept hat, das man der Welt anbieten kann wenn es erstmal soweitist.

In späteren Phasen könnte die Genossenschaft selbst dann als Käufer derErzeugnisse auftreten um einen zerstörerischen Preiskampf zu verhindern und von denGewinnen das Projekt weiter zum Biomasseanbau entwickeln.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.04.2007 um 11:47
Wir müssen da mal ein paar Scheiche fragen, die sind immer für so was zu haben.:)

Auf nach Dubai.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.04.2007 um 11:52
qinterpreter <

nette Idee, aber so nicht realisierbar. Der Einstieg muss einegweisse Mindestgröße haben, außer du hättest dort in der Wüste eine Brackwasser /Salzwasser quelle.

Den der Biomasseanbau ist 100% abhängig von der(Salz)wasserversorgung.

Ich dachte eben an einen Einstieg mit ein paar Millionenals Anfangskapital. Solange muss man die Wervetrommel rühren. Wenn dann mal politischeEntscheidungen getroffen wurden, kann das ganz schnell gehen.

Ich denke da auch anden Scheich?? (na, wie heisst der mit seinen Inseln?) der hat das Geld und ist verrücktgenug jedes Großbauprojekt zu realisieren, solange es was abwirft und sein Name dabeiist.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.04.2007 um 11:54
Wie auch immer, sowas erfordert einen langen, langen Atem. Wenn es dann mal läuft, dannkanns ganz schnell gehen aber bis dahin....

Und wie gesagt. Die Politiker würdendas vor allem wegen der sozialen Kompinente unterstützen. Überleg mal, du kannst allenInnenministern Europas einen Plan anbieten, der ihr Asylanten-Grenzproblem auf einenSchlag und dauerhaft löst.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.04.2007 um 12:00
Du meinst sicher das Problem der langen Rohrleitungen...

Deswegen sprach ich javon Wüstenrandgebieten, in Küstennähe.
Ausserdem würde dieser Teil zur Webungdazugehören. Man muss die Bevölkerung der entsprechenden Staaten genauso überzeugen wieden Rest der Welt. In den Küstengebieten leben die meisten Menschen also... What betterplace to start than there?

Irgendwie musst du die Familienväter schon dazubekommen tief in die Wüste zu ziehen und sich ein paar westlichen Krawattenträgernanzuvertrauen. Am einfachsten geht das wenn du den Bekannten und Verwandten schongeholfen hast.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.04.2007 um 12:04
OK, da hast du auch Recht. Das erzeugte Trinkwasser / Strom / Brennstoff liese sich aucherstmal regional verkaufen. Damit würde die Bekanntheit steigen und Geld reinkommen.

Ich bin aber halt der Meinung das man bei dieser Sache eher dasamerikanische "Think big, make it Big" als das deutsche Sicherheitsdenken anwendenmüsste.

Aber es ist auch beides möglich. Zuerst mal klein und dann auf großumschalten. Wobei die Rentabilität der Klein-Unternehmung halt nicht so sicher ist. Auchist die Gefahr größer das du als Eindringling und Besserwisser angesehen wirst. DieGefahr besteht weniger wenn das von den jeweiligen regionalen Regierungen direktunterstützt wird.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.04.2007 um 12:21
Natürlich müsstest du mit den regionalen Regierungen von Anfang an in Dialog treten. Ichdenke jedoch nicht an ein Prediger-Auftreten, sondern an marktwirtschaftliche Effizienz.Du kommst hin, stellst den Regionalen Obehäuptern ein Konzept vor, verteilst keineGeschenke und keine Bestechungsgelder, gibst ein paar Menschen eine Existenzgrundlage undArbeit und gehst weiter in den nächsten Staat.

Ich spreche auch nicht vondeutschem Sicherheitsdenken, sondern von progressivem Wachstum. Die in den Einzelgebietenerzielten wirtschaftlichen Erfolge würde zusätzliche Investoren anlocken, die Bilder vonGlücklichen Kindern zusätzliche Träumer.
Erfolg war seit jeher die beste Werbung.Weiterhin beinhaltet Schritt-orientiertes stabiles Wachstum die Möglichkeit Fehlerfrühzeitig zu erkennen und auszumerzen und wenn die Wölfe auftauchen steht die Idee undist nichtmehr aufzuhalten, schliesslich hast du die Möglichkeit Aktien undAnteilseinheiten langsam zu steigern, ein taugliches Hindernis für feindlicheÜbernahmepläne.

Bedenke auch das amerikanische Think-Big Projekte ebenso dieTendenz haben durch nicht oder spät erkannte Fehler gnadenlos zu scheitern, denk nur andas Biosphäreprojekt.


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.04.2007 um 12:26
@interpreter

haste Recht und wie heisst es so schön.

Schuster bleib beideinen Sohlen. Wie ich schon saqte, ich bin Ingenieur und kein Wirtschftsweiser. Umehrlich zu sein hab ich von Wirtschaft relativ wenig Ahnung.

Überleg dir einKonzept wie man das realisieren könnte, ich mach den technischen Part.

Lang lebedie Arbeitsteilung und das Spezialistentum! ;-)


melden

Energieerzeugung, heutige Möglichkeiten

26.04.2007 um 12:47
Mach ich gerne... Aber wie wärs, einen ganz neuen Thread zu erstellen, der nur die Ideebehandelt. Dann könnte man alles von der Allmycommunity filtern lassen ohne dieZwischengespräche über Kochmagneten ;)

btw. Ich bin selber kein Wirtschaftsweisersondern mehr interessierter Laie
(wie auf so vielen Themen)


Anzeige

melden