Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Astronomie, Exoplaneten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 11:59
@scary
Außerdem wurde die Vermutung geäußert das eine Seite des Planetenverdammt
kalt und die andere Seite verdammt heiß ist, bleibt also dann nur nochdie
Grenzregion.

Nunja lässt sich leider nicht beweißen... Das Gegenteilübrigens auch
nicht... da muss man schon ein wenig näher an den Planetenran.

Wenn man einmal
in der Lage diese Distanz hinter sich zu bringen spieltes keine Rolle mehr, denn
innerhalb dieser Distanz werden sich wohl andere Planetenfinden lassen mit einer
vernünftigen Rotation um eine Sonne.

Die aber imangenehmen Bereich liegen müssen.

Anzeige
melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 12:01
Na UffTata....
der Planet ist 50% größer und 5 mal so "schwer" wie die Erde... alsowenn der mal keine Kraft hatt eine Atmosphäre an sich zu binden.


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 12:02
Wer sagt denn, dass der Mensch immer gleich alles kaputt macht...
Böse Menschen,böööööhhhhsssseeeee


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 12:04
Diese Planet wurde indirekt durch mathematische Berechnungen erfasst, da die Forschernicht alle Daten haben, können sie auch nicht alle Faktoren und Variablen einbeziehen.Eine falsche Zahl oder Gleichung und dieser Planet wird zu einer Todeszone.


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 12:04
<<also wenn der mal keine Kraft hatt eine Atmosphäre an sich zubinden.<<

da gibt es noch andere Mechanismen die dabei mitspielen. So ist esauch möglich das die Atmosphere schon längst vom Sonnenwind der doch sehr nahe stehendenSonne weggeblasen wurde.


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 12:05
@Schdaiff

Der Mars hat auch eine Atmosphäre :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 12:10
Und jetzt denken wir mal alle darüber nach, ob auf DIESEM Planeten hier menschlichesLeben möglich ist. Für alle.
Dann erst sollten wir Claims auf dem nächsten Planetenabstecken.


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 12:11
"da gibt es noch andere Mechanismen die dabei mitspielen. So ist es auch möglich das dieAtmosphere schon längst vom Sonnenwind der doch sehr nahe stehenden Sonne weggeblasenwurde."

du mußt bedenken, dass die sonne dort ein kleiner zwerg ist. und deswegenist die "2. erde" näher dran aber im verhältnis gleich mit unserererd-sonnen-konstellation....


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 12:16
@UffTaTa ... ähm wie jetzt????
<< Und die Entfernung zur Sonne spielt dabei nichtmal die Große Rolle<<<
die spielt für die Exitenz einer Atmosphere wohl gar keineRolle.


da gibt es noch andere Mechanismen die dabei mitspielen. So ist esauch möglich das die Atmosphere schon längst vom Sonnenwind der doch sehr nahe stehendenSonne weggeblasen wurde.

Aber du hast ja Recht ... es ist nicht unbedingt dereinzige Mechanismus, der das bedingt. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass er keineAtmosphäre besitzt ist geschwindend gering. Es gibt so viele Stoffe, die zurAtmosphärenbildung führen können.

Aber nunja ... da der Planet in derLebensfreundlichen Zone ist und man davon ausgeht dort Wasser finden zu können... Er hatteine Atmosphäre...


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 12:24
@scary_arab

Außerdem wurde die Vermutung geäußert das eine Seite des Planetenverdammt kalt und die andere Seite verdammt heiß ist,

Häh?...hab ich wasverpasst?... Durchschnittliche Temperaturen von 0° bis 40° C hab ichgelesen


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 12:25
@balthazar
Durchschnittliche Temperaturen.


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 12:30
@UffTaTa

Pauschalisieren kann man hier natürlich nicht aber im Normalfallbesitzen in der Entstehung befindliche Planeten schon eine (mehr oder weniger dichte)Atmosphäre .


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 12:34
@Schdaiff

Eben. Die Durchschnittstemperatur liegt zwischen 0° und 40°C. In demArtikel steht nichts von extremen Temp.unterschieden.


1x zitiertmelden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 12:42
Link: www.spiegel.de (extern)

In diesem Artikel ist von extremen Temperaturen in gewissen Regionen die Rede


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 12:48
Ah ja...hatte das mit der gebundenen Rotation nicht gelesen, sry.


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 13:06
@Baltharzar
Zitat von BaltharzarBaltharzar schrieb:Eben. Die Durchschnittstemperatur liegt zwischen 0° und 40°C.In dem Artikel steht nichts von extremen Temp.unterschieden.
Und es stehtweiterhin geschrieben:

"Immerhin könnten dann in der Grenzregion zwischen beidenSeiten noch lebensfreundliche Bedingungen existieren".

Stichwort könnte! Somit istes nicht ausgeschlossen.

Wie ich schon in eine anderen Thread geschrieben habe,glaube ich GANZ stark an leben auf anderen Planeten!
Stichwort:Panspermien-Hypothese!




Das alles sindGalaxien und es ist nur ein Bild von unzählig vielen Bildern mit unzählig vielenGalaxien!
Das dort irgendwo leben ist /entstanden ist, steht für michAussehrfrage!!!


xpq101

:>


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 13:14
Ich find diesen Planeten gar nicht mal sooo interessant muss ich sagen. Er ist gerade maleiner der erstbesten "wahrscheinlich erdähnlichen" Exo-Planeten die man bisher fand undes gibt bestimmt noch weitaus aussichtsreichere Kandidaten, die wir bald mit neuartigenTechniken aufsprüen werden.

Das einzig wirklich interessante ist die relative Nähezu unserer Sonne und die Tatsache, dass wenn dort Leben existiert, es sich aufgrund desbegrenzten Lichtspektrum des dortigen Sterns bestimmt etwas exotisch für uns ausnehmenwürde. Andererseits sind rote Zwergsterne der am meisten verbreitete Sterntyp in derGalaxie, was dieses Sonnensystem auch wieder recht "normal" erscheinen läßt.


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 13:48
@xpq101:
>>>Und es steht weiterhin geschrieben:

"Immerhin könnten dannin der Grenzregion zwischen beiden Seiten noch lebensfreundliche Bedingungenexistieren".<<<

Sollte allerdings der Planet ein Atmosphäre besitzen(andernfalls ist er so wie so nicht mehr lebensfreundlich) dürften zwischen der heissenTag- und der kalten Nachtregion ziemlichheftige Stürme wüten... auch nicht so toll.:-(

BTW: Mit 150% Erdgröße (ich nehme mal an, das soll der Durchmesser gemeintsein) und 500% Erdmasse würde an der Oberfläche des Planeten, wie sich fast jeder hierausrechnen kann, mehr als doppelte Erdschwerkraft herrschen,,, ein bisschen hinderlichwenn man mehr tn will als nur am Strand zu liegen. ;-)

CU m.o.m.n.


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 13:59
Ich find diesen Planeten gar nicht mal sooo interessant muss ich sagen. Er ist gerademal einer der erstbesten "wahrscheinlich erdähnlichen" Exo-Planeten die man bisher fandund es gibt bestimmt noch weitaus aussichtsreichere Kandidaten, die wir bald mitneuartigen Techniken aufsprüen werden.

Kann schon sein, dass es mittel- bislangfristig neue Technonolgien gibt, um noch mehr solcher Planeten zu finden. Aber es istdoch ein Durchbruch, dass man einen solchen Exoplaneten auch mit bisherigen Methodenfinden konnte.


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 14:07
Man kann auf dem Planeten alle 13 Tage Weihnachten und Ostern feiern :D


Anzeige

melden