Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Astronomie, Exoplaneten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 14:12
Dann muss ich mich mal mit meinem Rechtsanwalt in verbindung setzten um überdie
Besitzrechte zu informieren.

Anzeige
melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 14:12
träumerei! das ist nicht mehr, tut mir leid.... wenn wir soweit fliegen können, dannkönnen wir einen eigenen planeten bauen


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 14:14
Naja eigentlich nicht...

Versteh die ganze Aufregung sowieso nicht. Vor gut11/2 Jahren hat man, wie ich mich zu erinnern glaube einen ähnlichen Planetenmittels der Interferrometrie-Methode ausfindig gemacht. Ich denke, was bei dieserEntdeckung hier neu ist, sind die Rechenmodelle zur Ermittlung derDurchschnittstemperatur und ähnlichem die dahinter stecken (bzw. allgemeinweiterentwickelt wurden).

Natürlich ist es gewissermaßen ein Durchbruch und daswill ich auch nicht wegreden. Nur ist es so, dass die Technik sowie die Simulationen diehinter dieser Entdeckung stecken nicht wirklich neu sind und man wohl spätestens mit dendir auch bekannten Projekten wie etwa "Darwin" ähnliche oder sogar bessere Erfolge feiernkann.

Ich schätze mal, dass wir innerhalb der nächsten 10-20 Jahre eine ganzeReihe solcher Exo-Planeten aufspüren werden und ein wirklicher Durchbruch wäre für mich,einen darunter zu finden dessen Attribute (sowie denen des Wirtssterns) am besten mitdenen der Erde vergleichbar sind.

optimistischer Gruß B. :)


melden
shona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 14:20
Auf diesem Planeten könnten wir die Luft garnicht atmen: Viiiiiiiiiiiiiiiel zu rein,sowas sind wir doch garnicht mehr gewöhnt!


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 14:22
@ Baltharzar

Mal ein Zitat aus wikipedia:

Andere bisher nachgewiesenekleine Exoplaneten sind Gliese 876 b, OGLE-2005-BLG-390Lb und HD 160691 d.

Gliese876 b, der um den Stern Gliese 876 kreist, besitzt etwa die 7,5-fache Masse der Erde. Daer in einem sehr geringen Abstand in nur 47 Stunden einmal um seinen Stern kreist,beträgt seine Oberflächentemperatur etwa 200 °C bis 400 °C. HD 160691 d ist nur ungefähr14-mal so schwer wie die Erde und besitzt damit etwa die Masse des Uranus. In nur 9,5Tagen umkreist das Planemo den von unserem Sonnensystem rund 50 Lichtjahre entferntenStern µ Arae im Sternbild Altar.

OGLE-2005-BLG-390Lb wurde im Januar 2006 voneiner internationale Forschergruppe entdeckt. Dieses Planemo ist von der Erde ungefähr25.000 bis 28.000 Lichtjahre entfernt und hat etwa die fünffache Erdmasse. Er umkreistden Stern OGLE-05-390L (ein Roter Zwerg) in einer Entfernung von 2,6 astronomischenEinheiten einmal in zehn Erdjahren. Aufgrund der geringen Größe und vergleichsweisegeringen Strahlung des „Muttersterns“, den der Exoplanet umkreist, sowie der großenEntfernung, beträgt die Oberflächentemperatur des Planeten nur etwa –220 Grad Celsius, sodass die Entwicklung von Lebensformen höchst unwahrscheinlichist.


Wikipedia: Exoplanet


Bei den bisherigenPlaneten war es also doch so, dass die Oberflächentemperatur nicht mit der der Erde zuvergleichen war (mögliche Berechnungsfehler mal ausgeschlossen).

Ich denke, dasses diese Eigenschaft ist, was die große Aufmerksamkeit hervorgerufen hat (im Expressstehts groß auf der Titelseite :D).


Zu Darwin etc.: Vielleicht solltest dudeinen alten Thread mal wiederbeleben, ist ja doch einige Zeit vergangen inzwischen ;)


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 14:34
Es ist nur ein kleiner Schritt von "bewohnbar" zu "bewohnt"...

Und hat nicht dieWissenschaft bis vor kurzem noch die Existenz solcher Planeten völlig ausgeschlossen?Jetzt müssen schon wieder sämtliche Bücher umgeschriebenwerden...

:D


Aber mal im Ernst: Ich bin gespannt, was die Herrschaftenda in nächster Zeit noch an Daten präsentieren werden. Die werden das Objekt ja wohl innächster Zeit noch etwas genauer unter die Lupe nehmen.


1x zitiertmelden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 14:38
@thommy

Ich denke, dass es diese Eigenschaft ist, was die große Aufmerksamkeithervorgerufen hat (im Express stehts groß auf der Titelseite ).

OK..du hastgewonnen :D. Ich gebs ja zu...Durchbruch und so, hehe. Vielleicht liegt meine (relative)Gleichgültigkeit auch daran, dass ich kaum Schlaf abbekommen habe diese Nacht, wer weiß.Wollt damit nur zum Ausdruck bringen, dass es für mich nur eine Frage der Zeit war, bisso ein "heißer" Kandidat gefunden wird und dachte eigentlich, dass der andere Planetähnliche Eigenschaften hatte (hab mich wohl getäuscht).

Zu Darwin etc.:Vielleicht solltest du deinen alten Thread mal wiederbeleben, ist ja doch einige Zeitvergangen inzwischen

Hmm, einfach auf *push* gehen ? (*grins*). Naja, hab jaschonmal den ersten Schritt gemacht und dem Frred hier das Schlüsselwort "Exoplaneten"beigefügt. Darunter ist auch besagter Artikel zu finden.

Hatte das eigtl auchvor, den Thread mal wieder auferstehen zu lassen. Allerdings findet man selten so schönumfassende Fachartikel wie den damaligen über die GHZ. Die meisten befassen sich meistnur mit speziellen Simulationen zu Teilaspekten der Sonnensystementwicklung oderähnlichem. Das ist mir dann ehrlich gesagt zu aufwendig die dann hier fürs Forum zuübersetzen und aufzubereiten. Aber wer weiß, muss mal wieder auf die Pirsch gehen undschauen was es so neues gibt.

Gruß B.

(sry für OT Mods)


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 14:50
Bin mal gespannt ob man da Wasser findet udn vielleicht Ozon oder sowas.

Ich denkedas wir eher in der lage sind dahin zufliegen als wir uns träumen lasse. Schlisslich wirdschon an sowas geforscht die ESA und NASA haben abteilungen diesich mit sowas befassenund auch der Warp antrieb wird auf seine möglichkeiten hin untersucht.
also packtschonmal die Spraydosen ein wir müssen einen Planeten vernichten ich wette kein Alienkäme je auf die idee so effektiv einen Planeten zu vernichten.

Mfg Matti15


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 15:01
KLar, blos weiß weder Naso noch Esa woher man die Erngie für die Raumkrümmung nimmt.


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 19:14
ach was! das haben wir in 2-3 jahren dann schon gelöst, indem wir bob lazarskillerantrieb anschmeißen! wo ist dass problem???

(unübersehbare ironie (für dieleute die mich dann für verrückt halten))


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 19:17
Es wird nur vermuten das er Erdähnlich ist, ob man dort Leben kann weiß keiner.


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 19:40
/dateien/gw35904,1177522849,0.1abcdefghOriginal anzeigen (0,8 MB)
blöder titel von den zeitungen denn wenn der planet jetzt stirbt oder die rote sonne oderbeides - dann sehn wir das erst in 20 millionen lichtjahren - tja wieviele erdenjahresind das da ja bekanntlich das zeitgefüge im weltall für menschen langsamerläuft!!!

gr.atlan


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 20:04
Link: de.news.yahoo.com (extern) (Archiv-Version vom 29.04.2007)

Interessant auch

http://de.news.yahoo.com/25042007/286/wissenschaft-wettb-ro-gewinnquote-f-r-au-erirdischen-beweis.html (Archiv-Version vom 29.04.2007)

xD


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 20:06
dann sehn wir das erst in 20 millionen lichtjahren

Erstens heißt es Jahre,statt Lichtjahre (letzteres definiert eine Entfernung, keine Zeitspanne) und zweitensbeträgt die Entfernung "nur" rund 20 Lichtjahre.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 22:06
Zitat von c12h22o11c12h22o11 schrieb:Es ist nur ein kleiner Schritt von "bewohnbar" zu "bewohnt"...
Aber eingroßer von Leben zu intelligentem Leben. Denk mal nach, wie alt die Erde schon ist unddann vergleich das mit der Zeit, seit der die ersten Hominiden aufgetaucht sind. Es istja schon Zufall, dass überhaupt eine intelligente Lebensform auf einer Welt entsteht,muss ja nicht sein. Sogesehen wäre es wirklich ein extrem großer Zufall, dort eineirgendeine Intelligente Lebensform vorzufinden. Die Wahrscheinlichkeit ist wohl so großwie ein Sechser mit Zusatzzahl.

Es wäre vielleicht Sinnvoll ne unbemannte Sondehinzuschicken. Wie stehts da so mit der Antriebstechnik? Kann man 0,5c schon erreichen?Dann könnten wir bis in 60 Jahre genaue Daten erhalten.


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 22:10
lol, eine unbenannte Drohne, nach dem derzeitigen Stand würde sie einige HundertausendJahre brauchen...


1x zitiertmelden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 22:13
Für eine Kolonisation denke ich spielt die Temperatur nur eine sekundäre Rolle, mit derrichtigen Ausrüstung kann ein Mensch fast überall überleben wo überhaupt was leben kann.Problematischer halte ich da die 5-fache Schwerkraft. Das ist schon ein bischen heftig,stellt euch mal vor, ihr müsstet euch mit 5-fachen Gewicht aufrecht bewegen, das gehtgewaltig auf die Knochen, wenn ihr es überhaupt schafft aufrecht zu stehen.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 22:15
Zitat von scary_arabscary_arab schrieb:eine unbenannte Drohne, nach dem derzeitigen Stand würde sie einige HundertausendJahre brauchen...
20,5 Lichtjahren
Also bei halberLichtgeschwindigkeit wären dass 41 Jahre Flugzeit.


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 22:17
Halbe Lichtgeschwindigkeit ist auch nicht möglich, zumindest nicht für die nächstenHundert Jahre.

Selbst wenn, 41 Jahre sind ein verdammt lange Zeit...


1x zitiertmelden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 22:20
Link: atinyglimpse.ytmnd.com (extern)

http://atinyglimpse.ytmnd.com/
es wird sicherlich mehrere geben!


Anzeige

melden