Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Astronomie, Exoplaneten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 22:21
Zitat von scary_arabscary_arab schrieb:Halbe Lichtgeschwindigkeit ist auch nicht möglich, zumindest nicht fürdie
nächsten Hundert Jahre.
Lass mal den Amis ihr Geld das sie ins Militärstecken
in ihr Weltraumprogramm umleiten, dann gehts das schnell.

Anzeige
melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 22:26
Wär ich mir nicht so sicher!


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 22:33
@ Lon

Man kann nicht eine Billion in die Forschung stecken und sagen das man dannin 10 Jahren über Lichtgeschwindigkeit verfügen kann. Man kann die Forschung verbessern,bessere Bedingungen schaffen und so aber man kann nicht mit Geld revolutionäreErfindungen herbeizaubern.


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 23:42
Einige haben ja schon geschrieben, dass man die Luft dort nicht atmen könne,
weil sieso rein ist.

Allerdings sollte man bedenken, dass bei dem Licht auf dem Planetenkeine
Photosynthese zustande kommen kann. Also gibbet da gar keine Luft.

Aberwenn es da flüssiges Wasser gibt, gibt es ja vielleicht auch irgendwelche
Organismen.alleine Bakterien wären doch schon mehr als Spektakulär. Man
stelle sich das nur malvor...
Die Außerirdischen müssen ja nicht gleich solche superbrains wie wir allmy user
sein ;-)


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

25.04.2007 um 23:57
Hallo in die Runde,

ich habe gehört, der Planet ist eineinhalb mal so groß und hatfünf mal so viel Masse wie die Erde, dass bedeutet wohl auch fünf mal sovielSchwerkraft.

Vielleicht doch nicht so geeignet als neue Heimat für Leute mit demHuman-Body. :)


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 02:24
Wie gesagt "fast alle" *seuftz*

Was mir dazu noch einfällt:
Der Planet müsstedann doch auch etwa 150% der Durchschnittsdichte der Erde haben, müsste also einenhöheren Anteil an schwereren Elementen aufweisen und hat möglicherweise gar nicht die"richtige" Mischung an chemischen Elementen um Leben, wie wir es kennenhervorzubringen.

CU m.o.m.n.


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 02:45
ich habe gehört, der Planet ist eineinhalb mal so groß und hat fünf mal so viel Massewie die Erde, dass bedeutet wohl auch fünf mal soviel Schwerkraft.

Nach Newton2,2G also ganz so dramatisch ist es nicht ;)

obwohl man sein doppeltes Gewichtwahrscheinlich erst nach einer Trainingsphase ohne unterstützendes Geschirr tragenkönnte... Der perfekte Planet für Bodybuilder ;)


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 03:35
Ich würde mich ja dermassen beeumeln, wenn der sogar schon bewoht wäre. Hey E.T. rüsteschonmal auf, die Menschen kommen *pssst* E.T. ich verrat dir was, bau dir ne großeFliegenklatsche, die Menschen sind wie Heuschrecken für jeden Planeten ne Plage !


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 04:24
"*pssst* E.T. ich verrat dir was, bau dir ne große Fliegenklatsche, die Menschen sind wieHeuschrecken für jeden Planeten ne Plage !"

Da wir bis jetzt außer der Erde keineweiteren Planeten besiedelt haben, weiß man auch nicht ob dem wirklich sowäre.


Mal ganz davon abgesehen: Wir haben bis heute nicht nachweisen können obes auf dem Mars Leben gibt oder nicht. Der Mars ist unser Nachbarplanet. Da können wirschon garnicht nachweisen ob es auf Planeten außerhalb unseres Sonnensystems Leben gibtoder nicht. Wir können ja zur Zeit nicht mal nachweisen ob auf einem Planeten außerhalbunseres Sonnensystems überhaupt Leben möglich wär. Von dem "ersten bewohnbaren Planetenjenseits der Erde" zu sprechen ist mehr als verfrüht.

Wir können jetzt lediglichmit einer gewissen Warscheinlichkeit sagen daß es solche Planeten warscheinlich gebenwird.


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 09:02
Link: hubblesite.org (extern)

Ich denke irgendwo da draussen gibts mehrere Erd ähnliche Planeten.

Schaut maleuch Hubble Foto an.
Dort sind thausende von Galaxien & jeder von dennen hat mehrerLichtjahren Durchmesser.
In jedem sind Mrd. von Sternen (Sonnen).


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 09:04
Und das Foto wurde im dunkelsten fleck im unserem Universum aufgenommen.
Da fragt mansich wieviele Galaxien es wohl gibt.


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 09:46
Das alles zur "zweiten Erde" sind nur Vermutungen. Man weiß, dass sie existiert, manweiß, dass sie ca. anderthalbmal so groß ist wie die Erde, man weiß, dass sie ca. 20Lichtjahre entfernt um die Sonne Gliese 581 kreis und nur 13 Tage brauch um um ihr eigeneSonne zu kreisen alles andere sind
Schätzungen. Eine Reise dort hin ist mit denjetztigen Mitteln unmöglich (wenn ein Flug zum Mond schon 3 Tage dauert...), man kannalso nur zusehen und spekulieren...

Und außerdem...es gab vorher auch schon Mondeund Planeten die "erdähnlich" waren. Ich selbst verstehe den Aufstand nicht, gut zuwissen aber alles andere muss nicht sein...


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 09:57
@scary-Arab
"Halbe Lichtgeschwindigkeit ist auch nicht möglich, zumindest nicht fürdie nächsten Hundert Jahre."
Warum nicht? Ich kann nicht behaupten es wird gehen, dochich denke gerade mal 100 Jahre zurück!
Vor hundert Jahren:
Gerade mal ersteFlugzeuge! Kein Großraum Airbus 380, oder Überschallgeschwindigkeit (es gab übrigensMenschen die glaubten, man könnte nie Überschalgeschwnidigkeit erreichen).
VonSatelitten, Weltraumraketen etc. will ich gar nicht schreiben. Das war zu dieser Zeit nur"Sienese Fiktion".
Also ich gebe Dir Recht wenn Du meinst, nicht heute und Morgen oderin absehbarer Zeit. Doch in 100 Jahren?
Wer weis, welche Mögllichkeiten man bis dahinentdeckt oder erfunden hat.
Lassen wir uns mal überraschen wir werden es wohl leidernicht erleben)
Der Eifelyeti
(oh schau was für ein seltsames licht, es leuchtet,aber es hat keine offene flame? he yeti, man nennt es glühbirne, die hat auch jemanderfunden).


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 11:40
Na für Halbe Lichtgeschwindigkeit , da liegt ernorm was zwischen. Da kann man nichteinfach die Entwicklung des Flugezeuges nehmen.

wir reden hier über Energiemengendie auf der Erde nicht verfügbar sind.


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 11:49
@Fedaykin
na glaubst du wenn man von 100 jahren jemandem gesagt hätte, wir schießenraketen in den weltraum hätte er nicht auch gefragt wie mit einer dampfmaschine?
logosind für solche geschwindigkeiten große eneriemengen notwenig, aber vielleicht baut ja in50 jahren jemand den super plasma kern verschmellzungs reaktor oder was weis ich für einding.
vielleicht kommt auch captain kirk und beamt uns alle die 20 lichtjahre rüber,keine ahnung.
aber 100 jahre entwicklung! da gehe ich auch von einer entwicklung inder eneriegewinnung etc. auch.
wie hätte man jemandem vor 100 jahren erklärt, was wirheute hier machen?
vor einem comupter sitzen und und übers internet schreibenetc.
der hätte auch gefragt: wie gibt es schon so lange telegrafenleitungen.
deryeti


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 12:13
(es gab übrigens Menschen die glaubten, man könnte nie Überschalgeschwnidigkeiterreichen).

Das ist aber nicht miteinander zu vergleichen!

Es ging beimProblem des Überschallflugs doch eher darum, dass Flugzeug trotz der Schockwellen unterKontrolle zu halten und nicht darum, ein Naturgesetz außer Kraft zu setzen :|


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 12:14
@LoN

Die Wahrscheinlichkeit ist wohl so groß wie ein Sechser mitZusatzzahl.

Wieso?

Kann man 0,5c schon erreichen? Dann könnten wirbis in 60 Jahre genaue Daten erhalten.

Ich glaube das wird noch eine Weiledauern. Hab jetzt keine genauen Daten zur Hand aber mit dem schnellsten Antrieb kommenwir nicht mal auf 0,1% der Lichtgeschwindigkeit. (Ionenantrieb)

Mit bisherigen,konventionellen Methoden würde man ca. 420000 Jahre benötigen um dorthin zu gelangen.


@meandmyself

Allerdings sollte man bedenken, dass bei dem Licht aufdem Planeten keine
Photosynthese zustande kommen kann. Also gibbet da gar keineLuft.


Wieso sollte dies nicht möglich sein. Auf der Erde beziehen die Pflanzenihre Energie über Farbstoffe, die vorwiegend blaues und rotes Licht absorbieren, weshalbsie uns auch grün erscheinen. Der rote Zwergstern strahlt wie der Name schon sagthauptsächlich im roten Bereich des Lichtspektrums. Pflanzen auf dem ihn umkreisendenPlaneten würden zwar nicht soviel Energie zur verfügung haben wie hier auf der Erde abereine Photosynthese wäre auch hier denkbar.


@LoN

ihr müsstet euchmit 5-fachen Gewicht aufrecht bewegen, das geht gewaltig auf die Knochen, wenn ihr esüberhaupt schafft aufrecht zu stehen.

Wie interpreter schon richtigfestgestellt hat, bedeutet "5-fache Masse" nicht gleich "5 fache Fallbeschleunigung".Diese ist noch abhängig vom Radius des Planeten und die Schwerkraft auf der Oberflächenoch von der Umlaufzeit um das Muttergestirn. (Würde dieser Planet sich in nur 5 Tagen umseine Sonne drehen, dann wäre die Schwerkraft auf der Planetenoberfläche gerade mal1,5G)


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 13:04
@meandmyself

Einige haben ja schon geschrieben, dass man die Luft dort nichtatmen könne,
weil sie so rein ist.


Einige wissen wohl nicht wie derPlanet entdeckt wurde bzw. mit welchen Methoden. Ob und in welcher Konzentration dortSauerstoff in der Atmosphäre vorhanden ist kann man noch gar nicht sagen zum jetzigenZeitpunkt. (Das war jetzt nicht gegen dich gerichtet :). Weiß nur nicht welcherSchlaumeier das jetzt wieder rausgehauen hat.)


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 13:12
@Tommy137
"Das ist aber nicht miteinander zu vergleichen!

Es ging beim Problemdes Überschallflugs doch eher darum, dass Flugzeug trotz der Schockwellen unter Kontrollezu halten und nicht darum, ein Naturgesetz außer Kraft zu setzen "

Vor 100 jahrenwar das problem schockwellen wohl kaum bekannt, oder?
es mir mir einfach darum zusagen, dass "normale" menschen also keine wissenschaftler die sich mit der thematikbefassten, sich kaum vorstellen konnten, das sich etwas einmal so schnell bewegenkann.
Na ja, vor hundert jahren waren halt noch pferdefurhwagen diemeistgebräuchlichen verkehrsmittel. die eisenbahnen kamen geade auf etc.
da galtensolche geschwndigkeiten halt als "unvorstellbar".
wie hätte mal jemandem vor 100jahren wohl die funktionsweise einer microwelle erklärt? man hätte sicherlichnachgefragt, wie sol das funktionieren, so ohne feuer und hitze?
also wer von usnweis, was jemand in 50 fahren entdeckt oder erfindet, meinetwegen die möglichkeit einstabiles wurmloch zu erzeugen und diese zur überbrückung von großen entfernungen zunutzen. schon dauert eine reise aus heutiger sicht bei halber lichtgeschwindigkeit 40jahre, dann eventuell nur noch 1 jahr, ein monat, oder weniger? ich weis es nicht, kannes mir auch nicht genau vorstellen, genausowenig wie leute vor 100 jahren sich vorstellenkonnten mit schallgeschwindigkeit zu fliegen.
das war es was ich darstellenwollte.
der eifelyeti


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 13:15
stimmt, dazu sind sonden in planetenumgebung notwendig soviel ich weiss. und wird nichtper ferndiagnose funktionieren.


Anzeige

melden