Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Astronomie, Exoplaneten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 13:29
@gastt

Nicht unbedingt. Das Projekt Darwin, dass ich eine Seite zuvorangesprochen
habe wird genau diese Aufgabe übernehmen. Man muss im Prinzip "nur" dievon der
jeweiligen Atmosphäre des Planeten reflektierte Sonnenstrahlungspektralfotometrisch
auswerten um zu wissen, aus welchen Elementen sich diesezusammensetzt.

Nur kann
man das eben nicht von der Erde aus machen (zumindestnicht bei extrasolaren Planeten) da
unsere Atmosphäre natürlich auch nicht alleLichtanteile hindurchläßt. Dafür benötigt man
schon einen oder mehrereSatelliten.

Hier mal n Link :DARWIN (Archiv-Version vom 09.06.2007)

Gruß
B.

Anzeige
melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 13:29
Ups...sry...:

http://sci.esa.int/science-e/www/area/index.cfm?fareaid=28


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 13:31
Vor 100 jahren war das problem schockwellen wohl kaum bekannt, oder?

Soweitich weiß, kam die Diskussion über die Überschreitung der Schallgeschwindigkeit doch erstmit Tests, die in diese Richtung gingen auf (X-1 Programm). Lasse mich aber gerne einesBesseren belehren (natürlich mit entsprechender Quellenangaben :D).


Außerdemist es doch völlig egal, was "normale" Menschen, die sich vielleicht noch nichtmal mitder Thematik genau befassen, vorstellen können oder nicht.


Und zu derMikrowellen-Geschichte:
Fehlt eigentlich nur noch, dass jemand mit dem alten "Erde seieine Scheibe"-Argument kommt. Diese Vergleiche bringen überhaupt nichts, da die Tragweitevöllig verschieden ist. Die Lichtgeschwindigkeit ist halt mehr als nur eineGeschwindigkeitsangabe zwischen 299.792.457 m/s und 299.792.459 m/s, die man mal ebenüberschreiten kann, wenn man nur noch mehr aufs Gas tritt :|


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 13:43
@Tommy137
ich glaube ich hätte dir verständlich gemacht, dass es eventuell nichtunbedingt der lichtgeschwindigkeit bedarf, um solche entfernungen eines tages überrückenzu können. es gibt leute die glauben durch reine willenskraft sich, sachen oder sonstwasbewegen zu können. meinetwegen reisen wir in zukunft so (dann brauchen wir auch keinenantrieb mehr).
richtig das mit dn schockwellen kam erst auf als test los gingen inrichtung x-1 programm, also so wie von mir gesagt vor 100 jahren reine zukunftsmusik (mages wen ndu dir selbst wiedersprichst)
die mikrowelle diente als veranschaulichung. fürdamaliges verständis halt sehr schwer vorstellbar (wenn du mir heute erzählst in 50jahren packst du ein stückchen holz in ein gerät, drückst ein knöpfchen und raus kommtvanilleeis mit heißen kirchen!) na dann sage ic hauch, beweise es mir mal.
vor 100jahren (lange lange her) wäre das den menschen ähnlich vorgekommen (steck was in eingerät und 2 minuten später ist es warm, ohne feuer oder so und das ding nennt sich dannmikrowelle).
vergleich verstanden?
würde mich freuen.
der eifelyeti


melden
gastt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 13:51
@ Baltharzar

ok dann einigen wir uns darauf dass die angaben für einenerdähnlichen planeten zurzeit nur 70-80 % der wirklichkeit entsprechen könnten. (sprichgleiche temperatur, gleiche atmosphäre = bewohnbar für menschen von unserer erde)


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 14:03
@gastt

Jo, können wir machen. Bisher kann man eben nur sagen welche Masse undwelchen Radius er besitzt, welche Umlaufperiode und welche Durchschnittstemperatur* eraufweist. Ob er überhaupt eine Atmospäre besitzt ist im übrigen, selbst wenn dies sehrwahrscheinlich ist, auch nicht sicher.

(*Die Annahmen über seine könntenDurchschnittstemperatur falsch sein wenn der Planet - ähnlich unserem Erdmond - seinemWirtsstern immer die selbe Seite zuwendet.)


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 14:07
richtig das mit dn schockwellen kam erst auf als test los gingen in richtung x-1programm, also so wie von mir gesagt vor 100 jahren reine zukunftsmusik


Ich glaub, wir reden aneinander vorbei.... mir ging es darum, dass vorhundert Jahren keine begründeten Zweifel an einer Nicht-Überschreitbarkeitvorhanden waren, da wie gesagt, das Thema mit den Schockwellen erst kurz vor demtatsächlichen Durchbruch auftrat. Was einzelne Leute vor 100 Jahren gedacht haben, diemit der Thematik nicht vertraut gewesen sind, ist wie gesagt hinfällig. Von derwissenschaftlichen Seite her, gab es damals jedenfalls keine Argumente die für eine echteSchall-"Mauer" sprachen (auch auf dein komsiches Mikrowellen-Beispielanzuwenden).

Aber genau das ist der Unterschied heute, wenn es um dieLichtgeschwindigkeit geht. Es ist eben nicht nur eine unter der Bevölkerung verbreiteteMeinung, dass es einfach unmöglich ist, sondern auch von Wissenschaftlern immer und immerwieder bestätigt usw.



Schau es doch mal so an:
Vergleiche den Glaubenvor 100 Jahren, hohe Geschwindigkeiten wie die Schallgeschwindigkeit wären nicht zuerreichen, mit dem heutigen Glauben einiger, die Lichtgeschwindigkeit sei wirklichzu übertreffen. Und in 100 Jahren, wenn es dann auch der letzte kapiert hat, dass c dieObergrenze ist, wird über Leute aus dem frühen 21. Jahrhundert gelächelt, die vonRaumschiffen mit Geschwindigkeiten >c geträumt haben.

Ein ebenso möglichesSzenario wie das Deine, nur halt von dir unberücksichtigt.


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 14:21
grins
eben sag ich doch.
vermutlich brauchen wir ja gar nicht mitlichtgeschwinidkgkeit zu reisen!
eventuell entdeckt in 50 jahren jemand die möglikeitsich den "gekrümten Raum" nutzbar zu machen. und schwups sind wir da. ohne raumschiff mitlichtgeschwindigkeit etc.
mir gings nur darum: wer von uns weis, wozu wir in 100jahren fähig sind bzw. was bis dahin entdeckt wird (das im vergleich zu den letzten 100jahren).
vielleicht endeckt man eines tages die möglichkeit etwas oder jemand miteiner art gebündeltem laserstrahl dorthin zu schicken (der geht aber jetzt mitlichtgeschwindigkeit, gell?).
nochmals: wer von usn weis, was in 100 jahren möglichist (lass mal raumschiffe mit lichtgeschwindigkeit da ganz raus, sondern allesmögliche).
der eifelyeti
(der jetzt aber gleich ab in den urlaub ist)
freschgirns mit 180 km über die autobahn, vor 100 jahren für ottonormalverbraucherkaum vorstellbar)


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 14:32
Ich glaube wir Menschensind nicht dafür geschaffen mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen.Selbst wenn es so wäre würde man derartige Antriebe wohl erst in mehreren Jahrhundertenin Serie produzieren können. Ich habe mal von einer Möglichkeit gehört den Raum so zukrümmen, das die Entfernung bereits mit heutigen Antrieben in kürzester Zeit zuüberbrücken wäre, jedenfalls in der Theorie.


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 14:35
ja wenn das mit der luftballontheorie (KEIN SCHEIß) funzen sollte...


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 14:39
Jedenfalls würde ich verstärkt in diese Richtung forschen als an Antrieben die einRaumschiff auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Was Antriebe angeht forscht man glaubich zur Zeit an Ionenantrieben.


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 14:40
@Befen
eben! vielleicht entdeckt in 50 jahren jemand wie man diesen "gekrümten Raum"nutzen kann. und schwups sind wir mit "heutigen möglichkeiten" da.
das war es was ichversuche auch Tommy137 klar zu machen.
wer von uns weis was alles in den nächsten 100jahren entdeckt, gefunden, erforscht wird etc.
muss ja nicht unbedingt ein raumschiffmit lichtgeschwindigkeit sein.
der yeti
der jetzt aber wirklich endlich in urlaubfährt
(sonst kriege ich noch ärger mit meiner yetifrau, oh wehh)


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 14:47
Ja es muß eine ziemlich starke Masse erzeugt werden um eine Entfernung von 20 Lichtjahrenzu überbrücken. DEnn der Raum kann ja nur durch Masse gekrümmt werden. Vieleicht eine ArtSuperkraftfeld oder so eine Art Schwarzes Loch, denn die krümmen den Raum ja bekanntlichwie nichts anderes, falls ich da richtig informiert bin.


melden
hedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 14:50
na wunderbar! :)
unser planet kratzt ab und wir fliegen einfach zum nächsten un machenden kaputt! die menschheit ist gerettet!!!

-spaß beiseite-
anstatt nachanderen planeten zu stöbern sollte man sich vllt mal gedanken machen den eigenen planetenzu retten!


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 14:53
Wieso denn retten. Der Planet muß doch nicht gerettet werden. Die Erde gibts solange bisdie Sonne uns schluckt. Klimawandel ist nichts ungewöhnliches, das hats schon immergegeben.


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 14:54
anstatt nach anderen planeten zu stöbern sollte man sich vllt mal gedanken machen deneigenen planeten zu retten!


Genau, und anstatt in irgendwelche andereLänder in den Urlaub zu fliegen, kann man das doch auch in der direkten Umgebung machen(hilft übrigens auch dem Klimaschutz) :|

Dabei ist es genau dieser Entdeckergeist,der für wichtige Erfindungen und Innovationen sorgt. Amerika wär sonst auch nicht vonKolumbus entdeckt worden.


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 14:58
Vor allem finde ich immer seltsam das Kohlendioxid als das schlimme treibhausgas genanntwird, dabei ist es eigentlich der Wasserdampf. Wir können alle zusammen sovielKohlendioxid einsparen wie wir wollen, feswegen wird es trotzdem wärmer. VieleWissenschaftler sprechen übrigends garnicht von einer Klimaerwärmung sondern von einerKlimaoptimierung.


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 17:41
Ach warm oder kalt... das ändert sich... es wir warm, es wird kalt... Normalerweise soltedas am CO2-Haushalt der Erde liegen.... Je mehr CO2 gebildet wird desto mehr CO2 wird imMeer gelöst. Nennt man positive Rückkopplung. Ist ein ganz normalerVorgang.
Allerdings gibt es wirklich ein paar schlimmere Treibhausgase als CO2... aberdas sagte Befen ja scho .. ;D

@leben auf anderen Planeten
Also man sollte nichtunbedingt davon ausgehen, dass das Leben auf anderen Planeten auf den selben Stoffenaufbaut wie auf der Erde; sprich Wasserstoff, Kohlenstoff und Schwefel oderSauerstoff....


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 18:30
> Nach Newton 2,2G also ganz so dramatisch ist es nicht.<

@interpreter

Danke fürs nachrechnen, hast natürlich recht. :)

hier nocheinige Gedanken meinerseits zum Thema:

Bevor man sich Gedanken über Antriebemacht, die sich der Lichtgeschwindigkeit annähern oder den Raum krümmen (siehe Star Trek:Impuls- und Warp-Antrieb) sollt man sich vielleicht erst mal darum kümmern einvernünftiges Lebenserhaltungssystem,mit permanenter Schwerkraft und Schutz vor kosmischerStrahlung (wirksames Schildsystem) zu entwickeln, sonst ist nämlich schon beim MarsEndstation. Oder wir verändern den Menschen und passen ihn an die Schwerelosigkeit undinterstellare Strahlung genetisch an. Meiner Meinung nach gibt s nur diese zweiMöglichkeiten, oder? Wenn ich mir dieses schwerelose Rumgehopse auf der ISS ansehe ... naja das dauert wohl noch 'ne Weile.

20 Lichtjahre entfernt bedeutet meiner Meinungnach nicht 20 Lichtjahre Flugstrecke, es wird wohl zumindest mit dem "Impuls-Antrieb" einwenig weiter werden, da man ja auch die Gravitationswirkungen der auf diesem Wegliegenden Nachbarsterne und sonstiger Materie, welcher Art auch immer, berücksichtigenmuss und man eventuelle Ausweichmanöver bzw. Kurskorrekturen nicht ausschließen kann(z.B. Einschwenken in den Gliese-Orbit usw.).

Das mit dem Vergleich des Standesder Technik vor 100 Jahren und heute sollte man auch unter dem Gesichtspunkt betrachten,dass diese Entwicklung vielleicht nur ein "in menschheitsgeschichtlichen Maßstäben"kurzzeitiges Phänomem der Industrialisierung ist, das sehr schnell auch wieder inStagnation oder sogar Rückschritt verfallen kann. In den 70igern dachten ja auch allejetzt wird der Mond kolonisiert und dann war Feierabend mit Apollo.

Also Bewohnervom Gliese-Planet, "falls ihr existiert", keine Bange, so schnell wird das nix mit einemBesuch. Da sind die Fernsehbilder von heute schneller da als wir und es bleibt euch nocheine Menge Vorbereitungszeit für den Empfang der Aliens von der Erde. ;)


melden

Erster bewohnbarer Planet jenseits der Erde entdeckt

26.04.2007 um 18:50
Naja, man muß ja keine bemannte Mission starten. Ich würde sowieso erstmal einen Satellithinschicken um die Lage abzuchecken ;)

Man müßte halt nur sicher sein, daß wennman den Raum krümmt um die Rückkehr zu ermöglichen, dieses teil auch wieder an Ort undStelle ist, was sehr schwierig sein dürfte, da man ständigen Funk vergessen kann bei 20Lichtjahren. ;)


Anzeige

melden