Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Silber statt Antibiotika?

1.157 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bakterien, Silber, Antibiotika ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Silber statt Antibiotika?

12.11.2007 um 20:54
is deine tastatur kaputt?

Anzeige
melden

Silber statt Antibiotika?

12.11.2007 um 21:19
Ok meine Gliederrung mag nicht die beste sein aber dennoch musst du das akzeptieren was ich geschrieben habe :)


1x zitiertmelden

Silber statt Antibiotika?

12.11.2007 um 22:27
grins

ne, das muß ich nicht.
wie schön ist es doch in einem land zu leben, in dem meinungsfreiheit herrscht! ;)


melden

Silber statt Antibiotika?

12.11.2007 um 23:47
Seine Meinug akzeptieren musst Du schon, shiny, nur nicht übernehmen.

Kleiner, aber feiner Unterschied ;)


melden

Silber statt Antibiotika?

12.11.2007 um 23:48
heisst natürlich Meinung


melden

Silber statt Antibiotika?

13.11.2007 um 08:06
stimmt, aber ich hege so den verdacht, daß er eigentlich eh nicht akzeptieren, sondern übernehmen gemeint hat! ;)


melden

Silber statt Antibiotika?

13.11.2007 um 11:55
Nanonbot meinte wohl eher, das du seinen Schreibstil akzeptieren musst(das er eine andere Meinung hat, natürlich auch). Aber das du schon überall gemeine Allopathen siehst, die dich bekehren wollen...dafür gibt es auch einen medizinischen Fachausdruck und sicher auch ein homöopathisches Präparat.


melden

Silber statt Antibiotika?

13.11.2007 um 12:18
Zitat von NanobotNanobot schrieb:aber dennoch musst du das akzeptieren was ich geschrieben habe
äh ... ich denke ja nicht, daß er seinen schreibstil gemeint hat.
ist in deinem studium die grammatik hintenaus geblieben oder seine?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

13.11.2007 um 14:07
@ nanobot

(Ich war Methis.)

Es ist ganz und gar unnütz den Placeboeffekt als generelle, immer greifende Erklärung für die Wirkungsweise der Homöopathie heran zu führen, weil dieser hier bereits widerlegt wurde. Daß es sich in manchen Fällen um eine rein psychisch begründete Wirkweise handeln kann ist niemals auszuschließen, aber auch ebenso wenig bei Medikamenten herkömmlicher Natur.

Die Art des Wirkens habe ich doch bereits erläutert, im Zusammenhang mit der Erklärung warum Homöopathie nicht auf rein materiell-wissenschaftlichem Wege nachgewiesen werden kann.
Wer nun partout nicht sehen will, dem kann man aber freilich nicht helfen.



melden

Silber statt Antibiotika?

13.11.2007 um 15:53
aaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh - **sidheanspring**

löööööl ... ich freu mich tatsächlich, dich hier zu sehen!^^


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

13.11.2007 um 15:58
Hilfe nicht so stürmisch :D
Ich dachte, du hättest mich schon eher erkannt :o)


melden

Silber statt Antibiotika?

13.11.2007 um 16:04
niemals wär ich auf die idee gekommen.
ich dachte, du wärst endgültig weg.

aber dieser methis war für mich doch irgendwie einer der intelligentesten momentan auf allmy!^^


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

13.11.2007 um 16:11
1. Hatte ich dir per PN einen kleinen Hinweis gegeben :o)

2. Ist "Methis" ein weiblicher Name.

3. Sind wir offtopic ;)


melden

Silber statt Antibiotika?

13.11.2007 um 16:15
1. sorry, überlesen.^^

2. keine ahnung, ich hab den namen noch niemals zuvor gehört.^^

3. äh ... könnte eventuell sein! lol


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Silber statt Antibiotika?

13.11.2007 um 16:20
Ich habe da eine aktuelle Geschichte zu erzählen.

Vor ein paar Tagen besorgte ich mir ein homöopathisches Präparat gegen nervöse Unruhe und Schlafstörungen, von dem ich vorher noch nichts gehört hatte und war als Freundin der Homöopathie schon vorher ziemlich von dessen Wirkungseintritt überzeugt.

Ich nahm also das Präparat und was passierte? Gar nichts. Null Wirkung.
Andere homöopathische und auch verschiedene andere alternative Mittel hatten bei mir schon immer sehr gut und schnell gewirkt, aber dieses half einfach nicht, obwohl ich es vorher dennoch geglaubt hatte.

Mein Vater hatte die gleichen Beschwerden wie ich, ich bat ihn dieses Mittel einmal auszuprobieren, er willigte nach längerem Zureden meinerseits ohne jeden Glauben an nur irgendeine Wirkung ein. Und was geschah dieses Mal? Das Präparat schlug ein wie eine Bombe.

Womit wir hier ein schönes Beispiel gegen den Placebo Effekt hätten.


melden

Silber statt Antibiotika?

13.11.2007 um 17:14
@shiny

Shiny:is deine tastatur kaputt?
Nanobot:Ok meine Gliederrung mag nicht die beste sein aber dennoch musst du das akzeptieren was ich geschrieben habe

Meine Schlussfolgerung ergab sich aus dem Gesprächszusammenhang. Er hat es halt sehr unglücklich formuliert aber es kann natürlich sein, das Semantik natürlich noch schlechter ist, als seine Gliederung.

@Sidhe

Wo wurde denn wirklich schlüssig widerlegt, das es sich bei dem Großteil* der homöopathischen Präparate um Placebos handelt?
Es haben sich genau zwei Gegenargumente herauskristallisiert, zum einen die "Unzulänglickeit" der Wissenshaft die Wirkstoffe nachzuweisen und zum anderen anekdotische Heilungsberichte.

Das erste Argument ist,ich wiederhole es noch einmal,blödsinn. Bei einer Doppelblindstudie wird nicht geprüft, ob in einer Arznei Wirkstoffe vorhanden sind, sondern ob sie wirken. Es hat sich gezeigt, sehr zum Ärger der Homöopathen, das die Placebos genauso wirksam waren, wie das homöopathische Verum. Eine nur von Homöopathen -ohne wissenschaftliche Begleitung- veröffentliche Studie bewies erwartungsgemäß DAS sie wirken, sie wurde aber später zurückgezogen, da die Homöopathen "Umgereimthiten" eingestehen mussten.

KOmmen wir zum zweiten Argument.Die Homöopatie beruft sich zu ihrer Rechtfertigung auf einzelne Heilungsberichte. Und die sind nicht aussagekräftig. Nehmen wir nur mal die Berichte aus Shinys Umfeld. Sie berichtete von ihrer HPV Infektion und erzählte die "wundersame" Geschichte, das zwei Monate nach Einahme eines Globulus die durch das Papillomvirus verursachten Condylomen verschwanden.
Die Geschichte drumherum fand ich stark übertrieben, denn jeder Arzt weiss, das Condylomen zwar unangenehm aber i.d.R.nicht letal sind, daher glaubte ich ihr nicht so recht. Jedenfalls wusste sie nicht, das Feigwarzen in einem Drittel der Fälle von selbst abheilen und schrieb den Erfolg der Homöopathie zu.

Das Shiny gerne übertreibt zeigte sich in ihrem zweiten Heilungsbericht. Ihr Neffe litt angeblich unter "Blutvergiftung". Die beschriebenen Symptome hatten zwar nichts mit Sepsis zu tun, sondern gehörten zu einer Lymphangitis. Das wird im Volksmund gerne mit der echten Blutvergiftung(Sepsis) verwechselt -besonders der berühmte Strich wird ihr zugeschrieben- aber ihrem Arzt muss bzw. sollte der Unterschied klar gewesen sein.

Angeblich hatte er also das Kind mit einer Sepsis und Antibiotika nach Hause geschickt. Auf Seite 6 oder 7 habe ich ihr dann beschrieben wie eine Sepsis tatsächlich abläuft. Selbst bei maximaler Behandlung sterben etwa 40-50 % der Sepsisfälle und man behandelt sie auch nicht einfach mit Antibiotika. Denn für eine wirksame Therapie muss man erst wissen, was die Sepsis verursacht und das tun nicht immer nur bakterielle Infektionen.

Entweder ist ihr Arzt kein Arzt(oder ein sehr schlechter, denn wenn man Lympanghitis mit Sepsis verwechselt, sollte man besser auch nichts anderes tun, als sich hinhocken und Placebos verschreiben,wenn man seine Approbation nicht verlieren will) oder sie hat absichtlich übertrieben bzw. gelogen. Ich vermute eher letzteres, denn erstens kann es keinen so schlechten Arzt geben und zweitens hatten Shiny und ich ein interessantes Gespräch via PN was mich in dieser Ansicht bestärkt hat.

Und so ist es mit den meisten Heilungsberichten, überschwengliche Berichte von Laien, die von einem Placebo geheilt wurden oder auch von alleine gesund gewoden wäre. Spektakuläre Berichte von Spontanremission bei Krebs sind auch nicht wirklich signifikant, denn solche Fälle gibt es auch in der Medizin.

Was natürlich nicht in den Infobroschüren der Homöopathen steht, sind die Fälle in denen eine homöopathische Therapie nicht funktioniert und terminale Patienten in tiefer Depression zurückgelassen hat.

Ein weiteres Argument gegen eine uneingeschränkte Glaubwürdigkeit der Homöopathie, ist die immanente Logik dieser Lehre. Wenn man sich einmal damit beschäftigt stösst man sehr schnell auf Ungereimtheiten und Widersprüche und das obwohl die Homöopathie im Sinne ihres Gründers eine rationale auf empirischer Wissenschaft beruhende Lehre ist. Heutzutage werden diese Widersprüche ausgeklammert und mit esoterischen Phrasen verbrämt für die sich Samuel Hahnemann zutiefst schämen würde. Jeder Verantwortungsbewusste Homöopath nennt auch ausdrücklich die Grenzen dieser Heilmethode und die liegt da, wo Menschen wirklich ärztliche Hilfe brauchen.

Man kann zusammenfassen, das die Homöopathie ein sehr effektives Placebo ist und dadurch durchaus seine Existenzberechtigung für jene hat die daran glauben wollen oder daran glauben müssen. Ich ess lieber einen Apfel..




*Das bedeutet:Nicht alle. Hinweis an alle Menschen wie shiny, die nur in zwei Kategorien denken können.



melden

Silber statt Antibiotika?

13.11.2007 um 17:20
achherrje. deswegen hast jetzt so lange gebraucht. du mußtest das natürlich erst alles googlen.


melden

Silber statt Antibiotika?

13.11.2007 um 17:31
Hahaha! Habt ihr das gelesen?Ich weiss in Wirklichkeit gar nichts über Medizin, sondern ich muss erst googlen. Die Scheini ist ja eine verkannte Komikerin bei DIESER Schlagfertigkeit.

Aber so kann man natürlich auch jedes Argument unterminieren, nur am Wahrheitsgehalt ändert das nichts.

Zugegeben, das Wort "Semantik" habe ich vorsichtshalber nachgeschlagen.


melden

Silber statt Antibiotika?

13.11.2007 um 17:34
löl

eines find ich witzig.

du stellst hier behauptungen auf, die wir glauben sollten, lehnst es aber ab, unsere behauptungen zu glauben.
dein argument: z. b. ,wo steht dieses und jenes?'

nun, ich hab noch nicht einmal von dir gezeigt bekommen, wo dieses und jenes steht! ;)


melden

Silber statt Antibiotika?

13.11.2007 um 17:35
aha, aber du hast medizin studiert, wir MÜSSEN dir glauben! ;)


Anzeige

melden