Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehler im Universum?

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Existenz, Logik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehler im Universum?

11.07.2007 um 00:17
Eine Frage, die mir durch den Kopf ging:Kann das Universum einen "Fehler" enthalten?D.h., kann es etwas geben, dass durch einen "Fehler" physikalischen Gesetzen widerspricht? Ist das Wort "Fehler" objektiv, oder ist es rein subjektiv, und das Wort Fehler ist nur in der Denkweise des Menschen zu finden?Das Universum IST ganz einfach. Doch plötzlich...alles weg, Energie weg, nichts mehr da.Unmöglich, oder Fehler, oder unwahrscheinlich?Sagen wir mal, das Universum ist sich seiner eigenen "Funktionsweise" unterlegen. Wenn sich diese Funktionsweise plötzlich ändert...irgendwie, kann man dann von einem Fehler sprechen?Achja: Falls das Universum keine bestimmte Funktionsweise hätte, dann müsste man dem Universum Bewusstsein einräumen, und Selbstbestimmung. Gut, warum nicht.Aber für eines müsste man sich dann doch entscheiden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Fehler im Universum?

11.07.2007 um 00:31
und warum?


melden

Fehler im Universum?

11.07.2007 um 00:55
kp


melden

Fehler im Universum?

11.07.2007 um 00:58
@mastermind

Du meinst so ähnlich wie bei einem Computerprogramm, was dannanschließend zusammen brechen kann?

Denke mal der Fehler ist die Entstehung vonSchwarzen Löchern denn die zerstören die Struktur des Universums unaufhaltsam.


melden

Fehler im Universum?

11.07.2007 um 01:39
interessante Frage!!!

Aber versuch es mal von der anderen Seite zu sehen, istnicht eigentlich alles ein Fehler, sind nicht die Planeten durch einen Fehler entstanden,die Galaxien von einem Fehler zusammengehalten (schwarzes Loch in der Mitte), und sindnicht auch schließlich wir durch einen Fehler entstanden?
Wäre jeder Vorgang "korrekt"könnte sich alles höchstens dublizieren/ reproduzieren und nichts neues könnte entstehenwahrscheinlich aber würde sich garnichts neues bilden.


melden

Fehler im Universum?

11.07.2007 um 07:43
irgendwo hab ich mal gehöhrt das es im all nen ort git (mit teleskopen sichtbar) wo diephysikalischen gesetzmäßigkeiten nicht gelten/wirken...

kann aber auch einbildungsein....


melden
g8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehler im Universum?

11.07.2007 um 08:26
@mastermind : Was rauchst du ?..... Wenn nicht`s : Könnte das der Fehler sein ? Wenndoch : hast du schon mal über die Dosis nachgedacht ?


melden

Fehler im Universum?

11.07.2007 um 08:58
@g8
Wenn du nicht über die nötige Inetlligenz verfügst um mitreden zu können solltestdu es lassen.......

Zum Thema:
In der sache würde ich trailerguyzustimmen....weil warum sollte etwas nicht als Fehler anerkannt werden das das restlicheErschaffene zerstört?


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehler im Universum?

11.07.2007 um 09:42
Naja, Fehler im Sinne von Zerstörung ist ja nur subjektiv betrachtet ein "Fehler".
Ichmeine aber jetzt objektiv, so wie ich es oben beschrieben habe.


melden

Fehler im Universum?

11.07.2007 um 09:46
Denke mal der Fehler ist die Entstehung von Schwarzen Löchern denn die zerstören dieStruktur des Universums unaufhaltsam.


Das ist nicht dein Ernst oder?


melden

Fehler im Universum?

11.07.2007 um 09:52
also, wenn wir plötzlich in nem riesigen bluescreen mit wirren zeichen festhängen, wissenwir wer schuld ist ;)


melden

Fehler im Universum?

11.07.2007 um 10:24
Zuerst muss man wissen, wie das Universum Funktioniert und was es überhaupt ist, dannkann man auch sagen, ob ein solche Fehler möglich ist. Aber nach dem aktuellen Stand istein Fehler nur eine menschliche Definition, die man nur auf Dinge anwenden kann, welcheman kennt/versteht und sieht.


melden
m31 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehler im Universum?

11.07.2007 um 10:37
Schwarze Löcher geben die eingezogene Energie (Information) mit der Zeit wieder ab.Hawking nannte es Verdunstung der Schwarzen Löcher.
In einem Schwarzen Loch gelten dienormalen physikalischen Gesetze nicht mehr, die Relativitätstheorie macht ab einemgewissen Punkt keinen Sinn mehr. Das ist ja auch der Grund warum man versuchtQuantenmechanik und Relativitätstheorie zu verbinden und eine Formel für alles zufinden.

Was ich mal las, das Universum könnte sich zu schnell ausdehnen unddadurch kollabieren. Würde aber frühestens in 20mrd Jahren passieren ;) Wie es aberbisher aussieht dehnt es sich wohl ewig aus und ist irgendwann dunkel, kalt undleer.

Einen Fehler hab ich bisher nicht gefunden :D


melden

Fehler im Universum?

11.07.2007 um 10:39
Link: de.wikipedia.org (extern)

(Hawking Strahlung)


melden

Fehler im Universum?

11.07.2007 um 10:40
Falsch betrachtet aus m einer Sicht (meine Sicht!) Denn dieses "Gelten keine Normale physikalische Gesetze" bedeutet nur so viel, wie dass es nicht mehr nachuns bekannten Regeln läuft. Ich denke aber, dass das ganze immernoch physikalischBerechenbar und logisch ist. Nur nicht so, wie wir es kennen. Also dieser Umbruch istgenauso eine Reaktion/Vorgang, der physikalisch bedingt ist.


melden
m31 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehler im Universum?

11.07.2007 um 10:46
Ja sag ich doch garnicht anders.

"Das ist ja auch der Grund warum man versuchtQuantenmechanik und Relativitätstheorie zu verbinden und eine Formel für alles zufinden."

Beide zusammen funktionieren da nicht, deshalb versuchen die Physiker sieanzupassen und hoffen, dass es irgendwann klappt, mit einem Modell wie M-Theorie,Stringtheorie, ... Dort herrschen physikalische Gesetzte nur können wir sie (noch) nichtexakt beschreiben.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehler im Universum?

11.07.2007 um 10:48
@roadricus:
Jo, genau so sehe ich das ja auch. Physikalische Gesetze sind ebenVersuche des Menschen, Ordnung zu schaffen.
Aber ich rede ja nicht von physikalischenGesetzen.
Was ich meine ist, dass das Universum plötzlich "anders" funktioniert, ohnedass es dafür einen Grund gäbe (ja, vielleicht etwas, was kausal nichthineinpasst).
Da meine ich: Unmöglich, oder Fehler, oder unwahrscheinlich?
Und mansiehe erster Post.


melden
m31 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehler im Universum?

11.07.2007 um 10:52
Also was du meinst, dass sich die physikalischen Gesetze auf einmal plötzlich ändern undalles anders läuft. Sowas ist bisher wohl nicht passiert und wenn es passiert ist es wiegesagt spontan, unvorherberechenbar, niemand würde es vorher wissen und somit kann auchniemand eine Wahrscheinlichkeitsaussage machen.


melden

Fehler im Universum?

11.07.2007 um 10:55
Ich finde diese Frage schon interessant. Leider wie viele andere Frage nicht zubeantworten. Man kann nur spekulieren und versuchen sich etwas "Logisches" vorzustellen.Dabei gibt es aber ein Problem: Was ist logisch? Logisch ist für uns immer nur das, waswir wissen. Aber wir wissen nicht alles! Und das ist meist das, was wir versuchen logischzu erklären :-7


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehler im Universum?

11.07.2007 um 11:00
Dass wir versuchen, etwas logisch zu erklären, was wir nicht wissen, sehen wir ja schonan der Stringtheorie.
Plötzlich sind's nicht mehr Murmeln - also die Elektronen undQuarks usw. - sondern Fäden mit anderen Schwingungen, weil's sich eben schön blöd anhört,aber auch besser passt - irgendwie.
Wie Dieter Nuhr schon sagte:
"Wie die Tiereverstehen wir auch nichts, aber auf einem höheren Niveau."
^^

Naja, vielleichtkann man die Frage echt nicht beantworten.


melden

Fehler im Universum?

11.07.2007 um 11:07
Apropos der LHC(Large Hydron Collider) geht erst 2008 an den Start. -.-


Anzeige

melden