Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehler im Universum?

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Existenz, Logik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fehler im Universum?

11.07.2007 um 11:19
Hi@all !

Ich würde zur intensiven Beschäftigung mit Fractalen raten, -
selbst
am PC rechnen und die Grafiken intensiv studieren -,
um ein Gespür für die
Grundsätzliche Selbstähnlichkeit alles Seienden
zu bekommen.

Die Grafik aus
jedem Punkt der untergeordneten Ebene ist sich selbst ähnlich,
aber niemals gleich, -
bis man an in den Randzonen auf das schwarze "Nichts"
trifft.

Fehler würde ich
das nicht nennen, denn der "Fehler" hängt von der Definition
des Betrachters ab.
Vielleicht eher - Reaktor, -
Welten im Reagenzglas des Seins...

Und selbst der
totale Kollaps schafft nur die Ausgangsbedingungen für neues
Entstehen

Im
Verhältnis zum Universum ist der Mensch aber ein zu kleiner Beobachter,
als das er das
Ganze wirklich ganz erkennen könnte.

Da kann es auch hilfreich sein, Antworten in
dem viele Jahrtausende alten
Wissen der Veden zu suchen. Den alten Yogis und hindu
Gelehrten war das
ewige Werden, Blühen und Vergehen schon, - aus eigener Innenschau
-, bekannt, als sich unsere Vorväter noch in Felle kleideten und Steine klopften ;
)


Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

Anzeige
melden

Fehler im Universum?

11.07.2007 um 12:40
Universum ist Natur und die Natur macht keine Fehler.


melden

Fehler im Universum?

11.07.2007 um 12:46
Nööö alles im Lot ;)


melden

Fehler im Universum?

11.07.2007 um 12:59
Wenn wir von Axiomen, den UNS(!) bekannten physikalischen Gesetzen ausgehen, dann ist essogar sehr wahrscheinlich, dass irgendwo im Universum die Vorgänge nicht mehr mit denphysikalischen Gesetzen der Erde zu erklären sind.

Und vielleicht sind die Gesetzeauf den, uns nicht sichtbaren, Branen anders. Zumindest die Gravitation sollte da anderswirken, als in "unseren" Bereichen.


melden

Fehler im Universum?

11.07.2007 um 13:15
Sieh das mit "anders wirken" doch bildlich so:

Du hast einen fluss, der wegen denunterschiedlichen höhen in eine bestimmte Richtung fliest. Nun kommt eine stärkere kraftin spiel (in dem fall physikalische Eigenschaften eines schwarzen lochs) die dafür sorgt,dass der fluss in die entgegengesetze richtung fliest. Es ist aber immernoch der selbefluss und die selben physikalischen Gesetze


melden

Fehler im Universum?

11.07.2007 um 16:38
Nein das Universum hat kein fehler.

Gott hat es erschaffen und somit kann es keineFehler haben.
Und wen doch dan mit absicht und grund.


melden

Fehler im Universum?

11.07.2007 um 16:57
Die Fragestellung und auch einige Beiträge hier, erinnern mich an einen Spruch aus den,glaube ich, 80ern: "Das System hat keine Fehler, -es IST der Fehler!"

;)


melden

Fehler im Universum?

11.07.2007 um 17:48
Sedekiel

Nein das Universum hat kein fehler.

Gott hat es erschaffen undsomit kann es keine Fehler haben.
Und wen doch dan mit absicht undgrund.


dann erklär mir mal. und bitte komm nicht mit "weils gott" ist, wiein deinen übrigen beiträgen immer.



melden

Fehler im Universum?

11.07.2007 um 18:14
Kann das Universum einen "Fehler" enthalten?

Nö, da es nicht existierenkönnte, wenn es einen Fehler hätte. Außerdem in einer Gesamtheit, was das Universum ist,kann es keine Fehler geben, da sie eher in ihrer Art selbst ein Teil des Ganzensind.

In einem Schwarzen Loch gelten die normalen physikalischen Gesetze nichtmehr, die Relativitätstheorie macht ab einem gewissen Punkt keinen Sinnmehr.

Das Problem bei Schwarzen Löchern aus derzeitigen Erkenntnissen bestehtdarin, dass erstens nicht klar ist was mit der Masse, quantenmechanisch gesehen, passiertund zweitens ist nicht klar ob die Information der Masse, die reinfällt, dennochvorhanden bleibt oder verschwindet.


2x zitiertmelden

Fehler im Universum?

11.07.2007 um 18:55
Hmm das wird eher ne Frage als ne Antwort...

Wenn das Universum perfekt wäre, gäbees uns dann überhaupt?
Ich beziehe die Frage auf die Hintergrundstrahlung, samt ihrerminimalen Schwankungen (Fehler?) bzw. die nicht homogene Hohlraumstrahlung.


melden

Fehler im Universum?

11.07.2007 um 19:11
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Das Problem bei Schwarzen Löchern aus derzeitigen Erkenntnissen besteht darin,dass erstens nicht klar ist was mit der Masse, quantenmechanisch gesehen, passiert undzweitens ist nicht klar ob die Information der Masse, die reinfällt, dennoch vorhandenbleibt oder verschwindet.
Ich meine mich erinnern zu können, dass es möglichist, dass Informationen auf p-Branen gespeichert werden, wenn das BH im Schnitt dieserp-Branen ist.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehler im Universum?

12.07.2007 um 00:32
Das Universum kann genausowenig wie alles andere KEINER fehler haben.

Fehler sindnichts objektives.

Abweichungen von code...Theoretisch Möglich, aber das wärendann auch Kausala oder Zufalls ereignisse die einem übergeordneten Codeentsprechen.

l


melden

Fehler im Universum?

12.07.2007 um 00:38
Ich meine mich erinnern zu können, dass es möglich ist, dass Informationen aufp-Branen gespeichert werden, wenn das BH im Schnitt dieser p-Branen ist.

Alsodergleichen ist mir nichts bekannt.


melden

Fehler im Universum?

12.07.2007 um 03:43
Also ich hab gelesen, dass es mittels quantenmechanischer Phänomene möglich sein könnte,an Informationen aus dem Inneren eines schwarzen Lochs zu gelangen.


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehler im Universum?

12.07.2007 um 07:43
es hat keine fehler weil die kleinsten teilchien keine haben


melden

Fehler im Universum?

12.07.2007 um 07:45
Warum sollte es im Universum Fehler geben ?


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehler im Universum?

12.07.2007 um 08:02
bist du nicht gebannt???


melden

Fehler im Universum?

18.07.2007 um 15:22
... Fehler sind IMO auch ausgeschlossen.
Wäre nur möglich, wenn das Universum eine Artvon eigener, gesamter Intelligenz hat. Und das glaub ich einfach nicht;)

ansonsten übt es bloß Gesetzmäßigkeiten aus... so sind zB Schwarze Löcher keineFehler, sondern lediglich die gesetzmäßige Folge bestimmter Materie-Verhältnisse...

Wenn, dann fehlt den Menschen das Wissen über die oder andere dieserGesetzmäßigkeiten und aus unseren Augen sähe das - bis wir auch diese Gesetzmäßigkeitenerkannt haben - dann aus wie ein Fehler...

Mir fällt gerade ein, dass es noch eineandere Alternative gäbe:
Nämlich, wenn es außerhalb des Universums andere Kräfte gibt,die wiederum einen Einfluss auf das Universum (und sein Inneres nehmen), was unserUniversum nicht steuern kann...
Aber auch in diesem Gedankenspiel wird eigentlich nurdie Skala erhöht. Denn - was auch immer sich außerhalb befinden würde - auch dieses wäreein bestehendes System, was aus oben genannten Gründen keine Fehler an sich haben kannund unser Universum wäre als Teil dieses Systems wiederum fehlerfrei...
Solch eineSkala kann man natürlich beliebig weiter nach oben oder nach unten bewegen ;)


melden

Fehler im Universum?

18.07.2007 um 15:30
Zitat von TyranosTyranos schrieb am 11.07.2007:Das Problem bei Schwarzen Löchern aus derzeitigen Erkenntnissen besteht darin,dass erstens nicht klar ist was mit der Masse, quantenmechanisch gesehen, passiert undzweitens ist nicht klar ob die Information der Masse, die reinfällt, dennoch vorhandenbleibt oder verschwindet.
die materie geht "verloren" nicht aber dieinformation(hawking-strahlung, verschraenkung)

die frage ist nur in welcher "form"die information "zurueckgeliefert" wird.
man darf davon ausgehen, dass sie inirgendeiner "form" verarbeitet zurueckgeliefert wird.


melden

Fehler im Universum?

18.07.2007 um 15:34
hm es kann durch extrem unwarscheinliche quatenvorgänge ein "formatieren" desuniversums passieren

alle mateire energe usw würd emehr oder weniger gleichverteilt und es können neue naturgesetze entstehen


Anzeige

1x zitiertmelden