Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehler im Universum?

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Existenz, Logik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fehler im Universum?

20.07.2007 um 08:47
@Philip das, was du vorallem anfangs beschreibst, hab ich bereits gesagt und so sehe ich
das auch ;)

Anzeige
melden

Fehler im Universum?

20.07.2007 um 08:50
@patriol


Ja da kommt schon der Kenner angerollt. Dass es nur eine "Theorie"ist, wie es schon so aus dem Kontext klar wird "String-Theorie", ist dir wohl klar oder?Dass man die wirklichen Hintergründe und wirklichen Zusammenhänge da nicht kennt ist dirauch klar? Diese sind höhstwahrscheinlich genauso physikalisch bedingt. Man findet blosNOCH keinen Zusammenhang (nicht in allem), was für eine Theorie normal ist.


melden

Fehler im Universum?

20.07.2007 um 11:38
Das ist eigentlich nicht mein Gebiet, aber die frage ist so ..... interessant, wiekommt man auf sowas!?

Ich denke "Fehler" ist einfach das falsche wort,oder?
Das würde ja bedeuten, das sich das Universum sich selbst, seiner Existenz undder damit verbundenen, produzierenden Aufgabe bewußt ist! Anschließend bleibt doch dieFrage von wem oder was hat das Universum die Aufgabe ein Universum zu sein bekommen. Undwer oder was prüft dann also die vom Universum verrichtete Arbeit, ich nenns mal einfachplaneten zu produzieren, sterne explodieren zu lassen, etc. So in der Art wie: Hey Uni,du solltest doch das schwarze Loch drüben in der anderen Galaxie schaffen und nich hier!Seh zu das du das bis morgen wieder hinkriegst!!!! Das wär etwas, was mann dann evtl alsFehler bezeichnen könnte!
Ähm, irgendwie kann ich mir selbst nicht mehr folgen, glaubich! War wohl ´n Fehler den Beitrag zu Lesen, und dann auch noch völlig unqualifiziert zuAntworten! Sorry dafür, ähm, also wie?
Wie kommt man bloß auf sowas, OhmannOhmann...Aber Irgendwie auch eine völlig bescheuerte Frage!!
Hat mich total verwirrt, ich binweg!!!!!!!!!!!!


melden

Fehler im Universum?

20.07.2007 um 12:51
Was vielleicht noch interessant wäre:

In Deutsch:http://de.geocities.com/boeser_oberherrscher/13dinge.html (Archiv-Version vom 26.10.2009)
in Englisch:http://www.sixside.com/13_things_that_do_not_make_sense.htm (Archiv-Version vom 16.07.2007)

----------
Ichdenke das "Zufälle" ein Fehler sind. Fehler entstehen meistens zufällig. Das Fehlen vonZufällen ist demnach das Fehlen von Fehlern. Der Mensch versucht immer alle Zufälleauszuschließen, was er nicht schafft weil er dabei Fehler macht die wiederrum zufälligerscheinen.

Fehler = Zufall
Zufall = Fehler


... MfG


melden

Fehler im Universum?

20.07.2007 um 14:48
Zufall ist ein nicht vorher berechenbarer ereignis. Fehler kann teils berechenbar sein,aber meist nicht 100% oder unberechenbar wie zufall. Fehler ist nur ein erfundener wert.Wenn irgendeo ein Fehler passiert ist, und wir sagen: ein Fehler - dann existiert diesernur für uns. Wir haben dieses ereignis so benannt. Allerdings war es ein ereignis derrein nach physikalischen Gesetzen passieren "musste" - man konnte es nur nicht berechnen;) Gibt aber auch absolut andere Bedeutungen für Fehler.


1x zitiertmelden

Fehler im Universum?

20.07.2007 um 15:13
Der Lesch hat mir vor kurzem beigebracht, dass ein Universum (ich glaub es waren) bis auf10 hoch 59 Stellen nach dem Komma, genau mit den Eigenschaften (und den darausentstehenden Bedingungen) unseres Universums ausgestattet sein muss, damit es überhauptstabil ist...

Jedes Universum, bei dem nur ein Bruchteil einer Anfangsbedingunganders gewesen wäre, würde sich entweder rasant und immer haltloser Aufblähen, bzw. sehrschnell wieder in sich zusammenfallen...

Wie die Bedingungen ganz zu Beginn sind,entscheidet über den Werdegang des Universums; alles, was danach passiert, ist eine reineReaktion darauf... also kein Fehler ;)

Ich empfehle zu dem Thema so ziemlich jedeSendung "Alpha Centauri" die etwas mit der Struktur des Universums zu tun hat... kann manalle online schauen ;)


melden

Fehler im Universum?

20.07.2007 um 16:28
Zitat von roadricusroadricus schrieb:Zufall ist ein nicht vorher berechenbarer ereignis. Fehler kann teils berechenbarsein, aber meist nicht 100% oder unberechenbar wie zufall. Fehler ist nur ein erfundenerwert. Wenn irgendeo ein Fehler passiert ist, und wir sagen: ein Fehler - dann existiertdieser nur für uns. Wir haben dieses ereignis so benannt. Allerdings war es ein ereignisder rein nach physikalischen Gesetzen passieren "musste" - man konnte es nur nichtberechnen Gibt aber auch absolut andere Bedeutungen für Fehler.
Ach ichwollt halt noch was zu meinen Links schreiben.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehler im Universum?

20.07.2007 um 17:11
Falls das Universum Bewusstsein hätte, könnte es keinen Fehler machen, da etwas GanzesALLES weiß und Unrichtigkeit nicht existiert (auch keine Richtigkeit).
Könnte es nichtschon ein "Fehler" gewesen sein, dass das Universum entstanden ist?
Sozusagen wie:

Anfangszustand(Nichts) --> Fehler(Fehler) ==>Endzustand(Universum?)

Oder dass, k.A., nur so ne Idee, (die völlig blödsinnigklingt und vielleicht auch ist),
das Unviersum einer Funktion entspricht (einer sehrkomplexen), und sagen wie mal die Funktion lautet, vereinfacht,
f(x) = 1/x,
unddann plötzlich f(0) ist.
Oder kann das Universum gar keine Funktion sein, weilvielleicht für x mehrere y existieren können?


melden

Fehler im Universum?

20.07.2007 um 17:26
eigentlich kann man denke ich schon sagen, dass das Universum schon eine Funktion ist;auch wenn man sie sicher nicht aufstellen könnte ;)

Das Problem dabei ist; xmüsste ja aus irgendeinem Grund 0 erreichen... bzw. eigentlich eher NICHT aus irgendeinemGrund erreichen. Da ein Grund ja schon wieder kein Fehler wäre ;)

Es müsste ohneeine vorherige AKTION mit der REAKTION ansetzen, dass es den Wert auf 0setzt...

Hab das glaub ich schon vorher mal geschrieben; dafür bräuchte es einBewusstsein... ohne dieses hätte es eine Grund, was eben kein Fehler wäre...


melden

Fehler im Universum?

20.07.2007 um 17:31
@neoschamane

die frage ist nur in welcher "form" die information"zurueckgeliefert" wird.

Naja in Form der Hawking-Strahlung eben. Nur waspassiert mit der Information in einem SL? Das muss man klären.:)


melden

Fehler im Universum?

20.07.2007 um 18:49
@Tyranos

>Naja in Form der Hawking-Strahlung eben.

ich habe mich nichtangemessen ausgedrueckt;)

informationstechnisch betrachtet, findet ein"rechenvorgang" im SL statt; d.h.: die "information" die mittels verschraenkter"teilchen" (hawking-strahlung) abgegriffen werden kann, wird also eine art "ergebnis"darstellen, NICHT die urspruenglichen "operanden".


melden

Fehler im Universum?

01.12.2011 um 19:35
@trailerguy


ziemlich oldes ding hier,



aber ich denke,

daß die SL notwendig sind,

wenn es so etwas wie ein Paralleluniversum geben sollte,

und irgwo habe ich jetzt wahrgenommen,

daß die elementaren Bestandteile der Raumzeit so wie wir sie kennen, von einer bestimmten Quelle


ausgesendet werden, so ist es dann wohl auch offb notwendig, den Überschuss wieder "abzusaugen".



wenn sozusagen das Paralleluniversum die Wirklichkeit ist und wir hier bloß die Materie-Illusion.


dann müsste sich am Ende der SL wenn sie die Materie-Raumzeit Komponenten "eingesaugt" haben,

und sie mit der Parallelwelt gekoppelt sind, am Ende sowas wie eine Aufhebung ergeben.



oder?




mfg,


melden

Fehler im Universum?

01.12.2011 um 19:59
Also ich denke, "Fehler" gibt es keine, wenn man es Objektiv betrachtet. Schwarze Löcher zum Beispiel sind immer noch Teil unseres Universums, selbst wenn sie einen Nutzen haben, welcher subjektiv betrachtet "schädlich" ist.


melden

Fehler im Universum?

01.12.2011 um 21:22
@mastermind
Viell ist das "Gesamte" ein Fehler aus der Vakuumfluktuation?


melden

Fehler im Universum?

01.12.2011 um 21:27
Irgendwie schon eine lustige Frage :)
Fehler ist sicher das falsche Wort weil das voraussetzen würde dass es ein richtig gibt, aber es ist ja weder das eine noch das andere besser oder schlechter fürs Universum, höchstens für uns kann ein überlebensfähiges Universum richtig sein und eines das uns vernichtet fehlerhaft :)

Aber so Anomalien "Programmierfehler" wie wenn man plötzlich durch eine Wand gehen kann in einem PC Spiel das wäre echt interessant, aber offensichtlich ist es noch niemandem passiert oder!?


melden

Fehler im Universum?

01.12.2011 um 21:42
@mastermind
Ich hätte eine Frage an dich (Und ich hoffe du nimmst es nicht falsch auf):
Wir Menschen wissen ja nicht alles über das Universum. Vieles was wir nicht verstehen könnte schon ein Fehler sein. Aber meine eigentliche Frage ist: Woher willst du wissen, was ein Fehler im Universum ist und was nicht?
Da könnte man meinen, dass es ein Fehler wäre, dass nicht auf den Mond Außerirdische leben oder dass man bewohnbare Planeten "vor der Haustüre" hat.

Meines erachtens nach gibt es im Komplexen Universum keine Fehler. Sonst wären wir ja alle Fehlerhafte Produkte^^


melden

Fehler im Universum?

02.12.2011 um 13:16
Es kann keine "Fehler" im Universum geben. Ein Fehler ist eine pure, subjektive Betrachtungsweise des Menschen. Auch ein Programm hat einen "Fehler" sondern funktioniert nur anders als gedacht. Sollte man plötzlich durch eine Wand laufen können ist dies kein "Fehler" sondern hat eine Ursache die man bisher nicht entdeckt hat. Somit wäre es Teil des Universums und der Naturgesetze (die dieses Phänomen auch erklären müssten).


melden

Fehler im Universum?

02.12.2011 um 16:15
Philosophie. Das hier hat doch nix mit Wissenschaft zu tun!?


melden

Fehler im Universum?

02.12.2011 um 16:21
@Fipse
Einzig richtige Antwort...


melden

Fehler im Universum?

02.12.2011 um 16:29
trailerguy, Seite 1

Zitat :

"Du meinst so ähnlich wie bei einem Computerprogramm, was dannanschließend zusammen brechen kann?

Denke mal der Fehler ist die Entstehung vonSchwarzen Löchern denn die zerstören die Struktur des Universums unaufhaltsam."



Quatsch, nicht die Schwarzen Löcher zerstören die Struktur des Universums, sondern die ( geheimnisvolle ) dunkle Materie und die dunkle Energie!


Anzeige

melden