Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehler im Universum?

215 Beiträge, Schlüsselwörter: Universum, Existenz, Logik

Fehler im Universum?

05.12.2011 um 19:06
Zitat von SubhumanSubhuman schrieb:Der Mensch ansich ist ja schon ein stark Fehler behaftetes Wesen,
Der Mensch kann nur Fehler haben wenn seine Existenz einen Sinn hätte. Den gibt es aber nicht ;)


melden

Fehler im Universum?

05.12.2011 um 20:13
@Fipse

Ob unsere Existenz nun einen Sinn hat oder nicht, dafür gibt es weder einen Beweis noch einen Gegenbeweis...

Hat das Universum einen Sinn, so hat auch der Mensch einen Sinn...

Hat der Mensch keinen Sinn, wäre das vielleicht ein Fehler?


1x zitiertmelden

Fehler im Universum?

05.12.2011 um 20:33
@Fipse
bin ich nicht der jenige der entscheidet ob meine existenz ein sinn hat oder nicht?
wäre es nicht ein fehler sinnlos zu sein? oder eher zu entscheiden das alles kein sinn hat?


1x zitiertmelden

Fehler im Universum?

05.12.2011 um 20:54
Zitat von SubhumanSubhuman schrieb:Ob unsere Existenz nun einen Sinn hat oder nicht, dafür gibt es weder einen Beweis noch einen Gegenbeweis...
Ein Sinn würde es nur geben wenn wir nicht zufällig entstanden wären. Dafür gibt es aber nicht einmal einen Hinweis, von Beweisen ganz zu schweigen. Bevor man also sagen könnte, das Leben hat einen vorgegebenen Sinn, müsste man dieses Belegen.
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:bin ich nicht der jenige der entscheidet ob meine existenz ein sinn hat oder nicht?
wäre es nicht ein fehler sinnlos zu sein? oder eher zu entscheiden das alles kein sinn hat?
Wir sind das Ergebnisse von unzähligen Faktoren die zufällig zu dem Menschen geführt haben. Nichts weiter als eine Ansammlung von Quarks, Gluonen und Elektronen. Es gibt keinen Sinn des Universums für uns oder die Existenz.
Wenn wir uns selbst einen Geben, schön. Das tue ich selbst bei mir auch. Aber das ist rein menschlich und hat nichts mit der Existenz als solches zu tun.


1x zitiertmelden

Fehler im Universum?

05.12.2011 um 21:00
Zitat von FipseFipse schrieb:Ein Sinn würde es nur geben wenn wir nicht zufällig entstanden wären. Dafür gibt es aber nicht einmal einen Hinweis, von Beweisen ganz zu schweigen. Bevor man also sagen könnte, das Leben hat einen vorgegebenen Sinn, müsste man dieses Belegen.
rofl. ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll.

beweis mir bitte das diese aussage einen sinn hat :D

lass dir das nochmal durch den kopf gehen.

sry xD


melden

Fehler im Universum?

05.12.2011 um 21:19
@Malthael

Vielleicht habe ich mich nicht so grandios literarisch ausgedrückt, aber ich bleibe bei meiner Meinung. Das Universum hat keinen Sinn, unser Leben auch nicht.


melden

Fehler im Universum?

05.12.2011 um 21:20
@Fipse
sagen wir lieber so. dein universum hat kein sinn und dein leben nicht, ok?
ich habe einen sinn, sonst wär ich nicht hier, ich habe mich entschieden hier zu sein.
und ich will rausfinden warum. sonst kann ich meinen sinn nicht erfüllen.


melden

Fehler im Universum?

05.12.2011 um 21:29
@Malthael

Du bist hier weil zwei Menschen (vermutlich) Sex hatten.


melden

Fehler im Universum?

05.12.2011 um 21:30
@Fipse
das ist nur der weg. aber nicht das ziel.


melden

Fehler im Universum?

05.12.2011 um 21:38
@Malthael

Noch mals. As Universum hat kein Ziel.


melden

Fehler im Universum?

05.12.2011 um 21:39
@Fipse
hast du beweise dafür?


melden

Fehler im Universum?

05.12.2011 um 21:41
@Malthael

Du gehst es Falsch an. Du hast eine These, du musst sie belegen ;)


melden

Fehler im Universum?

05.12.2011 um 21:42
@Fipse
das ist keine these das ist meine überzeugung die muss ich nicht beweisen. weil die auch nur für mich gilt.


melden

Fehler im Universum?

05.12.2011 um 21:43
@Fipse
btw war das nicht auch eine these "Noch mals. As Universum hat kein Ziel."

wenn ja dann musst du es beweisen.
so funktioniert nunmal die wissenschaft ;)


melden

Fehler im Universum?

05.12.2011 um 21:46
@Malthael

Da du dich nicht wissenschaftlich verhältst im Wissenschafts Forum sehe ich keinen Sinn dir den Aufbau, Entstehung und Entwicklung des Universums zu erklären.

Der Mangel (nicht Existenz) von Hinweisen auf einen Sinn genügt mir auch als Beleg für den Nicht Sinn ;)


melden

Fehler im Universum?

05.12.2011 um 21:49
@Fipse
du bist echt lustig. im sinne von humorvoll, nicht zum auslachen. :)

Der Mangel (nicht Existenz) von Hinweisen auf KEINEN Sinn genügt mir auch als Beleg für den Sinn

:P

gute nacht. @Fipse


melden

Fehler im Universum?

05.12.2011 um 21:50
@Malthael

Bitte geht wieder in passendes Forum und verschohne die Wissenschaft :P


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Woher alles stammt gibt keinen Sinn.
Wissenschaft, 227 Beiträge, am 31.01.2015 von knopper
Itsmeselina am 21.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
227
am 31.01.2015 »
Wissenschaft: Existierendes ausserhalb der Erde
Wissenschaft, 27 Beiträge, am 31.07.2010 von libertarian
Sucellus am 29.07.2010, Seite: 1 2
27
am 31.07.2010 »
Wissenschaft: Existenz...
Wissenschaft, 53 Beiträge, am 13.09.2007 von Quaoar
Satanael am 06.09.2007, Seite: 1 2 3
53
am 13.09.2007 »
von Quaoar
Wissenschaft: Was mag wohl da drausen sein?
Wissenschaft, 69 Beiträge, am 05.01.2004 von dragonmike
dragonmike am 17.12.2003, Seite: 1 2 3 4
69
am 05.01.2004 »
Wissenschaft: Krankheiten aus dem Weltraum?
Wissenschaft, 40 Beiträge, am 09.10.2020 von Nachthauch
Nachthauch am 15.09.2020, Seite: 1 2
40
am 09.10.2020 »