Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Ufo´s ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

13.11.2007 um 17:17
was auch immer wieder ein brüller wert ist, ist: "ich muss dir nicht beweisen das deine theorie stimmt, sondern du musst mir beweisen das meine nicht stimmt"...

das is doch genau das selbe, wenn man in schottland ein schwarzes schaf sieht und behauptet, in schottland sind alle schafe schwarz...

am besten jeder postet seine eigene theorie und andere müssen diese widerlegen *kopfschüttel so genau und konkret @poet postet, lerne ich immer wieder dazu, komme auf links und gedanken die ich vorher nicht berücksichtigt habe oder vorher nicht kannte... mittlerweile sollte es doch wirklich einleuchten, das man wie oben beschrieben die nturgesetze dann umgehen werden müssten (raumkrümmung z.b.) aber selbst dann, ist es nicht über-c nur weil man schneller am ziel ist...

irgendwie fällt mir dazu auch nix mehr ein... alles andere wäre hardore-spam

schon allein wenn ich materie (nen pick-up zb) auf lichtgeschwindigkeit beschleunige, baut sich vor dem objekt ein energiewall auf der durch den doppler-effekt und der hintergrundstrahlung erzeugt wird auf, der nicht durchbrochen werden kann, das sind gammastrahlen, die sind steinhart, das is ja keine "schallmauer"... ach is egal, bevor ich mich hier überschlage, überlass ich das poet, ich mach hier sonst noch fehler...

ps: was hättich von überlicht? das ich zurück auf die erde schaun kann und die dinos beobachten könnte?

mfg toom

Anzeige
5x zitiertmelden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

13.11.2007 um 17:20
@myself
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:ich mach hier sonst noch fehler...
naja zumindest hattich schon rechtschreib- und grammatikfehler entdeckt *schäm

sry für tripplepost


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

13.11.2007 um 18:24
@canpornpoppy

ich glaube man muss nicht näher darlegen weshalb es völlig ausgeschlossen ist! Das sollte jedem klar ein, der sich ansatzweise mit der Physik beschäftigt hat!
Aber mich würde interessieren ob du den Paper den ich gepostet hab gelesen hast.
Da wurde nähmlich wirklich seriös überlegt welche Möglichkeiten es gibt die Gravitation zu manipulieren. Und das muss man zwangsläufig wenn man sowas wie eine Raumkrümmung bzw. ein Wurmloch erzeugen will!


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

13.11.2007 um 21:21
dis pdf habich überflogen... is ziehmlich englisch... aber ähnliche artikel findet man auch in der wiki (auf deutsch)

selbst wenn das auf sub- und hyperräume ausgeweitet wird, oder die quantenschleifgravitation, bringt nix

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

ja


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

13.11.2007 um 22:10
@canpornpoppy

das ist glaube ich jedem klar!

Aber man kann hier ja auch diskutieren wie man von einem ort zum anderen eine abkürzung nehmen kann. Man ist zwar nicht schneller als das Licht - bezogen aber auf Strecke pro Zeit ist man schneller! Ich glaube das hat der Thread-ersteller auch diskutieren wollen!

und ähnliche Artikel findet man mit Sicherheit nicht in der wiki. Denn dieser Artikel stammt von der Seite eines Wissenschaftlers:

http://www.ilsb.tuwien.ac.at/~tajmar/

dieser mann ist ein vordenker auf diesem Gebiet und deshalb wurde er auch beauftragt sich mit alternativen Antriebstechniken, die auch die Manipulation der Schwerkraft miteinschließen, sich ausseinanderzusetzen und der NASA ein Bericht zu schreiben welche Möglichkeiten es gibt. Es ist also keinesfalls ein "gewöhnlicher" Artikel den man bei wiki findet!
Also wenn dein englisch nicht gut ist tut mir das sehr leid. Leider ist es für wissenschaftliche paper unabdingbar die Englische sprache perfekt zu beherschen!


1x zitiertmelden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

13.11.2007 um 22:25
Link: upload.wikimedia.org (extern)
Zitat von infowarinfowar schrieb:Man ist zwar nicht schneller als das Licht - bezogen aber auf Strecke pro Zeit ist man schneller! Ich glaube das hat der Thread-ersteller auch diskutieren wollen!
sry info, wenn du meinst das wir darüber ebenfalls diskutieren können, bin ich dabei ;)

es gibt nämlich noch ein paar sachen die ich nur schwer verstehe... z.b.:

raumkrümmung = ähnlich wie auf einer rennstrecke, kurven schneiden
wurmlöcher (1) = abkürzung in "ein und dem selben" universum
wurmlöcher (2) = verbindung zu einem anderen universum***

ps: wieso reden eigentlich immer so viele von "parallel-universen"? das klingt immer so spiegel-symetrisch...

***ein hübsches bild in der englischen wiki gefunden (künstlerische darstellung) der blick "durch" ein wurmloch (schwarzesloch eingang -> ausgang) in ein anderes universum, man beachte die ansammlung sämtlicher fotonen in der nähe beider schwarzschildradien ;) siehe link

mfg toom



melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

13.11.2007 um 22:33
Ach @poet, dafür das Du kein Bock hast mit mir zu Diskutieren, schreibst Du mir
aber lange Texte, mein Freund :D ..du bist schon ein netter, ne ?

...anstonsten sind alle beiträge, bis zu meiner letzten Post, echt ein großer Spaß.

Der hier ist echt Hammer Geil:
ich glaube man muss nicht näher darlegen weshalb es völlig ausgeschlossen ist! Das sollte jedem klar ein, der sich ansatzweise mit der Physik beschäftigt hat!

Zitat v. "http://www.weltderphysik.de/de/3863.php (Archiv-Version vom 17.12.2007)"
In den Neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurden an magnetischen Vielfachschichten einige Phänomene entdeckt, die innerhalb weniger Jahre die Informationstechnologie revolutionierten und die Grundlage legten für das neue Gebiet der "Spintronik".
Aha, Revoluzionierende neue Phänomene hat man entdeckt...soso..."Spintronik"
"Wie schnell ist diese Technologie eigentlich an der Lichtgeschwindigkeit dran :D " ?

Ihr tuht immer so als wäre alles geklärt in der Physik und es gebe keine neuen
Erkenntnisse die man machen könnte, ich Beweise Euch einfach das Ihr unrecht habt.



melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

13.11.2007 um 22:35
Super:) Freut mich!

ich werde bis zum WE den inhalt übersetzen. Denn so kann dann jeder mitdiskutieren!
Ob es solche Universen gibt ist sehr theoretisch und erfordert noch viel Arbeit um da handfeste Infos zu bekommen!
Sowie es aussieht kann man Wurmlöcher, wenn es sie gibt, nicht gezielt einsetzen. Denn dazu müsste man sie künstlich herstellen können. Dazu bräuchte man nach heutiger Theorie rießige Energiemengen. Im Prinzip ein schwarzes Loch als Generator ;) !
Aber es könnte sein, dass Phänomene gibt die auf uns unbekannte bzw. noch nicht "entdeckte" Physik beruht, die uns da helfen könnten.
Besonders die Gravitationsmanipulation mit elektromagnetischer Wechselwirkung wäre sehr interessant. Dazu gibt es ja viele Spekulationen. Wie auch der angebliche Versuch von einem Russen, der durch die Rotation von Supraleitern das G-Feld verändert hatte. So jedenfalls seine Behauptung. Auch wenn später sehr widersprüchliche Aussagen von ihm Einzug fanden, wie das er sagte der Luftdruck hätte sie drastisch verringert! Das ist natürlich Quatsch. Aber vielleicht hat da jemand etwas falsch übersetzt und es war anders gemeint. Jedenfalls kann man über Gravitationsmanipulation mit anderen Wechselwirkungen nur dann faktisch reden, wenn wir eine vereinheitlichte Theorie haben und die nötigen Phänomene. Der Wiener forscher im link behauptet jedenfalls ähnliches wie der Russe!
Also ich meld mcih dann!
gruß
infowar


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

13.11.2007 um 22:43
/dateien/gw38139,1194990232,pma101f

...was auch seltsam ist, ist das einige von euch bestreiten dass das Erdmagnetfeld
aussieht wie das eines Stab-Magneten.

Aber auch ein schönes Bild, im zusammenhang mit dem Gravitations gemachten Gedanken.


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

13.11.2007 um 22:46
@RigorMortis

es gibt nun mal fundamentale Gesetze, die durch Experimente belegt sind. So auch die Realitvitätstheorie von Einstein, die klar und deutlich ausschließt, dass sich Photonen schneller als mit c bewegen können. Da Photonen masselos sind bewegen sie sich mit c.
Teilchen die Masse haben können nicht einmal auf c beschleunigt werden. Denn je näher sie c kommen desto mehr nähert sich die Masse gegen Unendlich an.

Überlichtgeschwindkeit ist also unter diesen Gesetzen, indiesem Universum völllig ausgeschlossen. Wie sich das in anderen Universen, falls es sie gibt, verhält ist natürlcih unbekannt. Falls bestimmte Dimensio eingebettet in unseren Raumdimensionen gibt und die Zeit ebenfalls an eine andere Dimension gekoppelt ist, die quantenmechanisch nötig wäre um zu erklären welche Phänomene in einem schwarzen Loch ablaufen, kann es vielleicht einen Hyperraum geben in dem man dann abgekoppelt ist und wiederrum anderen Gesetzen unterliegt. Selbst wenn es diesen Raum gibt, wissen wir nicht ob da wirklich "Überlichtgeschwindkeit" möglich ist!

Und bitte die Spintronik beruht auf magnetischen Moment eines Elektrons. Vielleicht sagt dir ja Drehimpuls des Elektrons bzw. der Spin etwas? Durch die Eigenrotation des Elektrons ensteht der quantenmechanische Spin! Hier geht es um Phänomene der quantenmechanik die man zur informationsspeicherung zum Beispiel in Festplatten benutzt!
Bitte informiere dich etwas! Du hast wirklcih keine Ahnung!


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

13.11.2007 um 22:50
@rigor

ich wüßte nicht wer überhaupt die Struktur des Erdmagnetfeldes hier bezweifelt hat!


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

13.11.2007 um 22:52
at rigor... ich weiß nich genau was du damit darstellen willst (nich böse gemeint) aber das die magnetfeldachse und die nord-südpol-achse nich übereinstimmen, sieht man an jedem neutronenstern (bzw. pulsar, denn sonst könnte er nich pulsieren)

/dateien/gw38139,1194990763,Pulsar1

at info

na jetz kommt doch freude auf *grinz


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

13.11.2007 um 22:54
"Aber auch ein schönes Bild, im zusammenhang mit dem Gravitations gemachten Gedanken."

was hat das bitte mit der Gravitation zu tun?
Wenn überhaupt kann man nur durch unbekannte Phänomene bzw. durch die Ansätze die der Forscher aus Wien angesetzt hat die Raumzeit also auch Gravitation beeinflußen.
Die Frage ist die, gibt es überhaupt Möglichkeite außer mit Masse die Raumzeit zu beeinflußen. Hat zum Beispiel eine 5 Kraft, auf welche man kommen kann wenn man die Dunkle Energie erklären will, eine Eigenschaft die wir als exotisch bezeichnen würden.
Oder gibt es Phänomene auf elektromagnetischer Basis die zugang zum Kontinuum( also zu den Dimensionen haben durch welche die RAumkrümmung sprich Gravitation erst übertragen werden kann ) entsteht?


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

13.11.2007 um 22:58
huhuhu... info... 5te kraft... jetz müssen wir vorsichtig sein... ich hab zwar auch ein bissel darüber gelesen... aber... wir solltn uns vllcht ersma auf die uns 4 bekannten konzentrieren... die gravitation is schon ein thread fürsich...

oder hast du ein paar gute links zu einer hypotetischen 5ten kraft?

mfg toom


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

13.11.2007 um 23:04
man kann eigentlich nur das hier empfehlen:

Wikipedia: Fifth force

nicht wundern, dass ich aus der englischen wiki verlinke. Aber die Artiker sind informativer und haben mehr links zu unis! Die USA sind nun mal führend in der Wissenschaft!


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

13.11.2007 um 23:14
nachtrag: thx luge


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

13.11.2007 um 23:14
nachtrag: falscher thread... hoppla ;)


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

13.11.2007 um 23:15
thx info, ich war auf der deutschen (fünfte kraft)


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

14.11.2007 um 12:39
@RigorMortis

Aha, Revolutionierende neue Phänomene hat man entdeckt...soso..."Spintronik" "Wie schnell ist diese Technologie eigentlich an der Lichtgeschwindigkeit dran :)"?

Ihr tut immer so als wäre alles geklärt in der Physik und es gebe keine neuen Erkenntnisse die man machen könnte, ich Beweise Euch einfach das Ihr unrecht habt.

Ach Rigor, Du verstehst doch gar nicht, von was Du da schreibst.


Wie schnell ist diese Technologie eigentlich an der Lichtgeschwindigkeit dran :)"?

Was bitte willst Du denn nun damit sagen?

Diese Technologie? Was hat Spintronik bitte mit der Lichtgeschwindigkeit zu tun? Davon abgesehen, mag das für Dich was neues sein, mir und vielen anderen hier im Forum ist das alter Kaffee von gestern.

Nun mal zu dem “...ich Beweise Euch einfach das Ihr unrecht habt…“, von Dir, stellst Du Dir grade die Fettnäpfchen wieder in Reihe und in Position, um auch möglichst viele zu erwischen?

Nach dem Du nun ja selber gesagt hast, das selbst die Wissenschaft nichts „Beweisen“ kann, kommst Du also daher und willst uns also unser Unrecht beweisen?

Ich finde schon toll das Du hier im Forum bist, so ein Narr ist immer eine Bereicherung das bringt echt Spaß, nur weiter so, erkläre doch am besten mal wo wir Unrecht haben.

Hast Du schon mal überlegt Dich mit Gargamelo zusammen zu tun, Ihr könntet bestimmt die Welt verändern. :)



melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

14.11.2007 um 13:00
In den Neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurden an magnetischen Vielfachschichten einige Phänomene entdeckt, die innerhalb weniger Jahre die Informationstechnologie revolutionierten und die Grundlage legten für das neue Gebiet der "Spintronik".


Aha, Revoluzionierende neue Phänomene hat man entdeckt...soso..."Spintronik"
"Wie schnell ist diese Technologie eigentlich an der Lichtgeschwindigkeit dran " ?
-----------------------------------------------------------------------------------------


Die Spintronik (aus den Worten Spin und Elektronik), manchmal auch Spinelektronik oder Fluxtronik genannt, ist ein neues Forschungsgebiet in der Nanoelektronik, das sich noch in der Entwicklung befindet (siehe Grundlagenforschung). Sie nutzt das magnetische Moment des Elektrons zur Informationsdarstellung und -verarbeitung und nicht nur dessen Ladung wie die herkömmliche Halbleiterelektonik. Das magnetische Moment der Elektronen entsteht durch eine Art Eigenrotation, den quantenmechanischen Spin.

Die Spintronik beruht auf der Möglichkeit der sogenannten "Spininjektion" in Halbleitermaterialien, es sind aber auch organische oder metallische Materialien möglich, und die Spininjektion kann z. B. vom Metall in den Halbleiter erfolgen. Mit der Spininjektion können in den genannten Materialien spinpolarisierte Ströme erzeugt werden, die mit Betrag und Richtung des Spinerwartungswerts weitere Freiheitsgrade aufweisen, die als zusätzliche Eigenschaften für die Informationsdarstellung genutzt werden können.




tja rigor, hat damit gar nichts zu tun, es ist eher ein Schritt in richtung Quantencomputer.


Anzeige

melden