Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Ufo´s ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

15.11.2007 um 22:41
was ist schon BILD-un--------g? ihr Bildnisse Ihr? ich bin immer zwischen Baumschule und Gymnasium hinundher kalopiert........ tzzz

Anzeige
melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

15.11.2007 um 22:42
@gargamelo

na dann gratuliere ich dir!


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

15.11.2007 um 22:45
neee, ein bissl übertieben, abe dennoch, überlege mal und studiere mal den Bgriff Bildung, bevor wir weiterschwätzen... über das Licht und dessen Auswirkungen.............


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

15.11.2007 um 22:49
komm geh spielen! Was willst du mit deinem "geschwätz" sagen?


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

15.11.2007 um 23:27
@infowar

hast du nicht verstanden das meine Fragen Aussagen waren!!! lies Schritte oben weiter studiere die zusammenhänge der Leute und bau dir ein System auf mal Informationen richtig zu deuten (zu verarbeitemn)... solange du das nicht drauf hast wünsch ich dir viel Spaß mit dir selbst!!! echt kein Plan... Probieren geht über studieren macker....


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

15.11.2007 um 23:28
nein ich widerspreche mich nicht einige Dinge gehören studiert und andere probiert... jeder der hier nen Plan hat versteht auch dies...


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

15.11.2007 um 23:34
wann war der letzte post zum thema? könnt ihr nich alle per pn weiter attern?

der thread is schon schwer angeknackst... siehe seite 12 und 14... also hört auf zu zicken und postet was zum thema...

ich hab nochmal in der wiki nachgesehen was mit tachyonen gemeint ist... und bei diesen hypothetischen teilchen soll es sogar so sein, das diese NICHT mit unterlicht fliegen können... aber welche art von detektoren braucht man da?


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

15.11.2007 um 23:36
ps: bei jedem weiteren offtopic (nach diesem) werd ich mal ein mod bitten, hier nochmal drüber zu schaun... sry für den thread-ersteller...

mfg toom


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

15.11.2007 um 23:48
@canpornpoppy

tut mir leid, ich lass mich aber von solche kindsköpfen die keine ahnung von Physik haben nicht ans Bein pissen!

überlichtschnelle teilchen die aber NUR!! aus einer imaginären lösung der speziellen Relativitätstheorie hergeleitet werden können!
Aber wie schon so oft gesagt dürfen diese Tachyonen wenn dann nur in einem anderen Raum existieren!


1x zitiertmelden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

15.11.2007 um 23:53
at info...
Zitat von infowarinfowar schrieb:tut mir leid, ich lass mich aber von solche kindsköpfen die keine ahnung von Physik haben nicht ans Bein pissen!
fällt mir genauso schwer... wollte aber i-wie versuchen zurück zum thema zu komm, tachyonen halt ich selbst für schwer unwahrscheinlich... bloß hier wurden schon viele threads zerfetzt, und der hier hat schon narben... daher die brücke back-to-topic

ich bin persönlich eher auf deim level... ;)


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

15.11.2007 um 23:55
ich empfehle dazu diese links:

Wikipedia: Tachyon
Wikipedia: Tscherenkow-Strahlung


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

16.11.2007 um 10:51
Wenn die Schul-Physik Magnetismus, Elektromagnetismus sowie Gravitation und
Wasser nicht schlüssig erklären kann, so das alle damit einverstanden sind, dann
ist folgedessen diese Physik auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Möglicherweise gibt es eine Physik, neben der allgemeinen Schul-Physik...wer weiß?

Link v. @infowar: "ZITAT"
Er selbst ist bereits einen Schritt weiter. Seine Gedanken kreisen um neue Supraleiter, die auch weitaus schneller rotieren als der in Seibersdorf – und die dementsprechend eine noch viel stärkere gravitationsmagnetische Kraft entfalten können. Sie sollen das Herzstück von »Gravitationstransformatoren« werden, in denen sich Kraftfelder erzeugen lassen, die dem Gravitationsfeld der Erde entgegengerichtet sind – dann würden sich beide gegenseitig aufheben. Wenn das klappt, könnte man zum ersten Mal in der Menschheitsgeschichte auf der Erde Schwerelosigkeit herstellen. Die Pläne für ein Forschungslabor mit Gravitationstransformatoren hat Tajmar bereits entwickelt. Sie liegen jetzt beim Patentamt.
Allein bei dieser Aussage wird klar, wo wir wirklich stehen, mit unserer Schul-Physik.

Und wenn man von Lichtgeschwindigkeit redet, oder Interstellare Reisen, dann sind
diese Dinge (im Zitat) sicherlich ein Schlüssel, diese Idee zu Realisieren.

Hält man sich aber "STURR" an die Schul-Physik, wird es niemals möglich sein.



melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

16.11.2007 um 11:01
Wenn die Schul-Physik Magnetismus, Elektromagnetismus sowie Gravitation und
Wasser nicht schlüssig erklären kann, so das alle damit einverstanden sind, dann
ist folgedessen diese Physik auch nicht der Weisheit letzter Schluß.
@Rigor: Um 10:51 schon online ? habt Ihr heute Hitzefrei :D
Wie wäre es, wenn Du erstmal mit Schul-Physik anfängst ?


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

16.11.2007 um 11:08
@rigor

Klar geht die Erforschung weiter und es ist leider so das viele Konservative Physiker dem entgegenwirken besonders was Arbeiten wie die von Tajmar angeht. Aber wenn man so wie du die Schulphysik nicht verstanden hat, kann man keine Aussage treffen das das Blödsinn ist. Dein Computer funktioniert ein Indiz dafür, dass die Schulphysik sehr nah an der Wirklichkeit ist. Die Sache mit der Gravitation ist nun mal eines der letzten Geheimnisse unter vielen ;) !
"Magnetismus, Elektromagnetismus" sind für alle klar verständlich erklärt sonst würde dein Computer ebenfalls nicht funktionieren und du könntest keine Daten auf deiner Festplatte speichern.
Es geht wie ich gegenüber Hardcore-skeptiker die wirklich alles neue unmöglich handeln schon oft erwähnte darum alle Wechselwirkungen in einer einheitlichen Feldtheorie zu vereinen. Erst dann kann man sehe wie man die Gravitation auch anders manipulieren kann und ob man die Vakuumenergie benutzen kann. Es ist nun mal so, dass viele Wissenschaftler weltweit genau diese Phänomene beobachtet haben. Sie wurden aber ausgelacht vom mainstream. Tajmar ist einer der wenigen der es so vorsichtig angeht, dass der mainstream sich noch sowas nicht leisten konnte.
Aber man bedenke nur die Kalte Fusion und das Wasserauto. Auch das sind Dinge die auf eine unbekannte Reaktion zurückzuführen sind. Etwas was Energie aus einem anderen Resorvoir in unseres transformiert. Auch das zu erkären ist nur dann möglich wenn wir die genaue Kopplung unserer Welt an das Universum verstanden haben. Sprich verstanden haben inwieweit uns Dunkle Energie umgibt und was für genau auswirkungen sie hat. Übrigens hat auch die Department of Energy die anfänglich die Kalte Fusion verteufelte und die Wissenschaftler Fleischmann und den anderen als Betrüger darstellte, klar gestellt nach langwierigem Tau ziehen, dass vielleicht doch eine sehr schwache Reaktion unbekannter Natur stattfindet - aber sicher keine nukleare. Offiziell heisst es man forsche weiter! Die Frage bleibt aber was nun?

Nun das ist Off-Topic, aber das soll zeigen, dass es durchaus neues zum entdecken gibt und leider gibt es wie immer Kräfte die dagegen arbeiten.
Aber hoffen wir das beste! Wenn sich jemand für kalte fusion interessiert dann schreibt mir - ich habe dazu viele infos und könnte bei Bedarf eine neuen thread unter grenzwissen eröffnen!

Grüße
infowar


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

18.11.2007 um 12:59
Bevor ich auf den lieben Heim zu sprechen komme, und weil es mir zu langweilig ist mit unserem Freund Rigor auf der einen Seite zu diskutieren, tausche ich mal eben die Positionen und poste nun mal ein paar Links und Texte die aussagen das es doch schneller als Licht im Vakuum geht.

Was mich wundert ist, das Rigor selber nicht in der Lage ist, solche Texte zu finden, und stattdessen nur so vor sich hin „philosophiert“ anstatt mal nach irgendwelchen Quellen im Web zu suchen.

Ich möchte mal betonen, das ich nun nicht ernsthaft behaupten möchte, das es wirklich möglich wäre schneller als Licht zu reisen, sondern nur das es da interessante Artikel gibt.


Lichtgeschwindigkeit: Schneller als Einstein erlaubt

Es gab einmal eine Sache, auf die sich Physiker fest verlassen konnten: die Lichtgeschwindigkeit. Albert Einsteins Relativitätstheorie besagt, dass sich die Geschwindigkeit von Licht, das sich durch ein Vakuum bewegt, nie verändert. Mit 300 000 Kilometern pro Sekunde sollte es die höchste erreichbare Geschwindigkeit im Universum haben.
Die neuesten Studien aber deuten darauf hin, dass selbst die Lichtgeschwindigkeit nicht heilig ist. Anfang vergangenen Jahres bremsten amerikanische Physiker das Licht auf ärmliche 17 Meter pro Sekunde ab, ein Tempo, das sogar ein Radfahrer übertreffen kann. Und in den vergangenen zwei Monaten haben andere Forscher Lichtstrahlen über die kosmische Grenze hinaus beschleunigt. In der am heutigen Donnerstag erscheinenden Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "Nature" (Band 406, Seite 277) berichten Physiker von einem Fall, in dem dieses Limit um etwa ein Dreihundertstel überschritten wird: Das Licht scheint dabei sogar rückwärts zu laufen!
Trotzdem wackeln die Fundamente der Physik noch nicht. Denn die Experimente verletzen die geliebten physikalischen Gesetze nicht, ja nicht einmal die Gesetze der Relativitätstheorie. Aber sie zeigen, dass es möglich ist, die Ausbreitung des Lichts in einer Weise zu beeinflussen, die Albert Einstein sicherlich überrascht hätte.
Die Relativitätstheorie enthält zwei wesentliche Betrachtungen: Die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist konstant und wird hier mit dem Symbol "c" bezeichnet, das etwa in Einsteins berühmter Formel E = m c2 auftaucht. Keine Information aber kann schneller als mit Lichtgeschwindigkeit übertragen werden.
Wissenschaftlern ist seit langem bekannt, dass die Lichtgeschwindigkeit abnimmt, wenn sich Licht nicht im Vakuum, sondern in einem Medium wie Luft, Wasser oder Glas fortbewegt. Wie stark es abgebremst wird, hängt von einer Eigenschaft des Mediums ab, die als deren "Brechungsindex" bezeichnet wird. Licht durchläuft transparente Festkörper mit einer Geschwindigkeit von rund zwei Dritteln bis etwa der Hälfte der Vakuum-Lichtgeschwindigkeit.
1999 verlangsamten Lene Hau und ihre Kollegen vom Rowland Institute for Science in Cambridge im US-Bundesstaat Massachusetts das Licht auf Schneckentempo, indem sie einen Stoff mit außergewöhnlich hohem Brechungsindex schufen, wie sie damals in "Nature" berichteten. Dazu kühlten sie ein Gas aus Natriumatomen so stark ab, dass ihre Temperatur nur noch wenige millionstel Grad über dem absoluten Temperaturnullpunkt von minus 273 Grad Celsius lag. Das Gas wurde dadurch sehr dicht. Ein Lichtpuls bewegte sich daher durch die Natriumatome wie ein Schwimmer durch einen dickflüssigen Brei.
Die Experimente, die die Lichtgeschwindigkeit über "c" hinaus anwachsen lassen, scheinen die Relativitätstheorie allerdings in ärgere Not zu bringen. Einsteins Relativitätstheorie besagt nämlich, dass sich jedes Objekt, das schneller als mit "c" dahineilt, in der Zeit rückwärts bewegt. Etwa so, wie es in folgendem Limerick verbildlicht wird
There was a young lady named Bright
Whose speed was faster then light.
She went out one day
In a relative way
And returned the previous night.
(ins Deutsche übertragen etwa
Der Ruhm gebührt Lady Bright allein
noch schneller als Licht zu sein.
Eines Tags ging sie auf Reise
doch auf relative Weise
und kam nachts zuvor schon heim.)
Einspruch gegen diese Art der Zeitreise gibt es von Seiten der Logik und der Physik. Was wäre geschehen, wenn Lady Bright nicht in der Nacht zuvor, sondern 50 Jahre früher zurückgekehrt wäre und ihre Großmutter umgebracht hätte, bevor diese Lady Brights Mutter hätte zur Welt bringen können? Dann hätte es auch Lady Bright niemals gegeben. Dieses Großeltern-Paradoxon zeigt, wie absurd eine Bewegung schneller als mit Lichtgeschwindigkeit wäre. Sie würde den Gesetzen der Kausalität widersprechen, dem Prinzip nämlich, dass alle Ursachen den Wirkungen vorausgehen müssen.
Nun aber berichten L. J. Wang, Alexander Kuzmich und Arthur Dogariu vom NEC Research Institute in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey in "Nature", sie hätten Lichtpulse schneller als mit Lichtgeschwindigkeit durch eine Kammer geschickt. Damit hätten sie denselben logischen Widerspruch erzeugt, der im Großeltern-Paradoxon ausgedrückt wird: Der Lichtstrahl schien die Kammer wieder zu verlassen, ehe er überhaupt in sie eingetreten war!
Wangs Forschergruppe ist nicht die erste, die einen Lichtpuls beschreibt, der sich schneller als mit Vakuum-Lichtgeschwindigkeit bewegt. Physiker haben schon vor Jahren erkannt, dass dies auf extrem kurzen Wegstrecken möglich ist. Die Distanzen sind nicht größer als ein Mehrfaches der Wellenlänge des Lichts, was bei sichtbarem Licht etwa ein tausendstel Millimeter bedeutet.
Erst im Mai dieses Jahres verkündete Anedio Ranfagni in Florenz dagegen in den "Physical Review Letters", er habe Mikrowellen mit einer Geschwindigkeit schneller als "c" mehr als einen Meter weit geschickt. Das Geschwindigkeitslimit wurde bei diesem Experiment um fünf bis sieben Prozent überschritten. Auch Wang und seine Kollegen sprechen nur von einer sehr kleinen Geschwindkeitsüberschreitung: um weniger als ein Dreihundertstel.
Die Forscher verwendeten ein Gas aus Metall-Atomen, in diesem Falle Cäsium statt Natrium. Es gibt eine Resonanz zwischen den natürlichen Schwingungen der Cäsium-Atome und Licht einer bestimmten Frequenz: ein Lichtpaket mit einer Frequenz, die sehr nahe bei dieser Resonanzfrequenz liegt, wird beim Durchgang durch das Gas verstärkt. Das bedeutet auch, dass der Brechungsindex des Cäsium-Gases sehr außergewöhnlich ist und Lichtwellen beschleunigen kann.
Wie aber können diese Lichtwellen Einsteins Gesetze verletzen? Der kritische Punkt ist, dass sie sich als Wellenpaket fortbewegen, und zwar mit einem speziellen Mittelwert, den Physiker als "Gruppengeschwindigkeit" bezeichnen. Diese Geschwindigkeit kann "c" überschreiten, auch wenn keine einzelne Lichtwelle dies tut. Und zwar kann, wenn das Wellenpaket stark verzerrt ist.
Wangs Team vermied solche Effekte. Die Forscher brachten zwei Laserstrahlen auf den Weg, deren Frequenz sich ein klein wenig unterschied. Der Trick erlaubte es ihnen, den Brechungsindex des Cäsium-Gases ganz nach Wunsch abzustimmen und Verzerrungen zu unterdrücken. Die Forscher gingen so jeglichen Vorwürfen aus dem Wege, ihr Geschwindigkeitsrekord beruhe lediglich auf einer altbekannten Veränderung der Form des Wellenpakets. In der Tat ist die Gruppengeschwindigkeit bei ihnen nicht nur größer als "c", sondern negativ: Der Lichtpuls läuft in die entgegengesetze Richtung der Wellen, die ihn tragen. Daher erscheint es so, als verlasse er die Kammer 62 Milliardstel einer Sekunde eher, als er in sie eintritt.
Steht dies in Widerspruch zu den Gesetzen der Kausalität? Nur dann, wenn ein Signal aus der Zukunft die Vergangenheit beeinflussen kann. Dies aber ist nur dann möglich, wenn Informationen in die Vergangenheit geschickt werden. Auch wenn die vorderste Spitze des Wellenpakets im Experiment schneller als mit Lichtgeschwindigkeit ankommt, dürfte jede in dem Lichtpuls kodierte Information erst später eintreffen. Ursache und Wirkung werden also nicht vertauscht.

[/i]
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/gesundheit/;art300,2130939 (Archiv-Version vom 20.02.2008)


Und noch ein Artikel:

Lichtstrahl erreicht 300fache Lichtgeschwindigkeit - Einsteins Theorien nicht widerlegt

Princeton (pte/20.07.2000/12:00) - Wissenschaftler des NEC Research Institute haben einen Lichtimpuls aus einer Gaswolke austreten sehen, bevor er überhaupt eingetreten war. Diese erstaunliche Entdeckung wurde während eines Experiments mit Lasern, einer Kammer mit kalten Cäsium-Atomen und einer superschnellen Stoppuhr gemacht. Das Ergebnis war ein Lichtstrahl mit der 300fachen Geschwindigkeit der bekannten Lichtgeschwindigkeit. http://www.neci.nj.nec.com/neci-website/index-page.html (Archiv-Version vom 09.12.2004)
Einstein war der Ansicht, dass eine Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit gleichzeitig auch eine Reise zurück in der Zeit bedeute. Der Wissenschaftler Lijun Wang erklärt, dass Einsteins Theorien wie das Kausalitätsprinzip durch die neuen Ergebnisse nicht widerlegt würden. Wang erläutert, dass der Lichtstrahl so schnell durch die Atomfalle raste, dass die Spitze des Impulses austrat, bevor sie eintrat. Um diesen spektakulären Effekt zu erreichen, feuerte das Team Laserstrahlen durch eine Falle aus Cäsium-Atomen. http://www.neci.nj.nec.com/homepages/lwan (Archiv-Version vom 06.03.2005)

Durch die Adjustierung der Frequenz der Laserstrahlen mit jener der Energielevel der Atome wurde eine so genannte anomale Brechzahl erreicht. Diese ermöglicht eine Beschleunigung der so genannten Gruppengeschwindigkeit auf mehr als die Lichtgeschwindigkeit, mehr als 300 Millionen Meter pro Sekunde. Die Gruppengeschwindigkeit eines Lichtimpulses hängt von der Mischung der Frequenzen innerhalb des Pulses und des durchquerten Mediums ab. Aufgrund der hohen Gruppengeschwindigkeit scheint die Spitze des Impulses die cäsiumgefüllte Kammer ein 62 Milliardelstel einer Sekunde früher zu verlassen als sie eigentlich ankommt. (bbcbews/nature) (Ende)

Quelle: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=000720020


Weiterer Link dazu:

http://www.wissenschaftwissen.de/Physik2.html (Archiv-Version vom 20.04.2008)



melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

18.11.2007 um 13:51
@nocheinPoet

das lässt sich mit superluminales tunneln erklären!


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

18.11.2007 um 14:59
"das lässt sich mit superluminales tunneln erklären!"

Das ist mir bekannt, hier geht es aber um den Brechungsindex von Cäsium, ist was anderes.


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

27.11.2007 um 14:09
hier mal ne Seite, für die Leute die sich mal der Relativität auseinandersetzen wollen.
zumindest als Einstieg


http://www.tempolimit-lichtgeschwindigkeit.de/


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

03.02.2008 um 14:13
meine gedanken sind schneller als das licht warum nicht dan auch was anderes


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

03.02.2008 um 14:18
Nichts da !! Der Roadrunner ist vieeeeeel schneller... :D

Miep, Miep...


Anzeige

melden