Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Ufo´s ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

14.10.2007 um 20:33
Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das? <<

ich habe heute im tv eine reportage über weltraumteleskope gesehen.
u.a. wurden aufnahmen vom deep-field von hubble gezeigt.

gesagt wurde dazu, das in kurzer zeit ein besseres teleskop mit
infrarotfilterzum einsatz kommt. hiermit könnte man noch weiter
schauen und noch mehr wahrnehmen, da sich aufgrund der entfernung
das farbspektrum immer mehr in rötlichen farben "auflöst". grund hierfür sollen versch. "farbkapseln" in bestimmten entfernungen sein.

nun zum kern:
berichtet wurde
wenn man in diesen weiten das weltall betrachtet, sieht man die vergangenheit,
da das licht, welches von den sternen scheint milliarden jahre unterwegs sei.

verhält es sich nicht so, das unsere blickgeschwindigkeit dadurch nicht deutlich
um ein vielfaches schneller ist als licht?

Anzeige
melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

15.10.2007 um 01:15
hier für englischsprachige grenzwissenschaftler:

http://video.google.com/videoplay?docid=-5196531867559286440 (Archiv-Version vom 03.05.2008)


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

15.10.2007 um 01:59
Da "Licht" lediglich eine "Schwingungswelle" ist, die vom menschlichen Auge in Impulse umgewandelt wird ( wie niederfrequentere Wellen als "Schall" vom Ohr empfangen und als stromimpuls ebenfalls zum Gehirn gesandt werden... ), ist es wohl nur zu wahrscheinlich, dass es auch Dinge gibt, die nicht von den menschlichen "Antennen" oder "Empfängern" wie Auge, Nase, Ohr, Haut,.... empfangen werden können ( Beispiel: Ulraschall ist bewiesen, zwar langsamer als Licht, jedoch genau so wenig zu hören,.... Funkwellen,.....,......) die Hypothese (also "Annahme"), dass es nichts schnelleres gibt als das Licht ist also genau so "Wackelig" wie der angenommene "Überlichtflug". Dass es "Schneller" geht als das Licht, wurde inzwischen eindeutig wissenschaftlich berechnet und in Versuchen mit Molekularteilchen bewiesen. Nicht nur "Die" Sendung im ZDF brachte darüber eine Reportage, sondern auch andere Sender im In-und Ausland. Wer sich ein wenig mit Physik und Biochemie auseinandersetzt, wissenschaftliche Sendungen ansieht und Bücher liest, der kann nicht nur seine Rechtschreibung verbesseren, sondern nebenbei auch etwas lernen. Nicht das Abstreiten aller neu entdeckten Wahrheiten bringt das Recht, sondern das Lernen und wissenschaftliche Untersuchen unentdeckter, bisher unbegreiflicher Möglichkeiten. Es gibt viel, was die Menschheit vergessen hat! Wozu brauchte man z.B. in der Zeit der Pyramiden "Strom"? wieso hatte man da schon "Batterieen"??? ( In Tonkrügen gefundene Anoden/Kathoden-Batterieen, die dach 1000den Jahren noch Spannung aufwiesen?) Habt ihr "Dauerzweifler" etwa Angst etwas könnte "da" sein, wovor ihr euch nicht schützen könnt? UFO`S? Die waren und SIND schon da, ob es euch nun gefällt oder nicht *GG*


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

15.10.2007 um 02:01
>Wozu brauchte man z.B. in der Zeit der Pyramiden "Strom"?

stichwort: "galvanisieren"


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

15.10.2007 um 18:34
"Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?"

kein körper kann auf lichtgeschwindigkeit beschleunigen,da seine masse sonst unendlich groß werden würde (is ja alles bekannt), aber ich bin mir fast sicher das es dinge gibt die sich schneller bewegen als das licht.
http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id276.htm# (Archiv-Version vom 09.11.2004)


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

17.10.2007 um 08:20
qDer Alte

<<Dass es "Schneller" geht als das Licht, wurde inzwischen eindeutig wissenschaftlich berechnet und in Versuchen mit Molekularteilchen bewiesen. <<

Lies du lieber den Text mal richtig.

Was bei diesem Experiment "anscheinend" schneller war als das Licht, war das Maximum des Impulses. Der Impulsanfang selber war langsamer als das Licht und Materie ist eh immer langsamer als das Licht.

Aber diese Experiment wurde natürlich freudig falsch interpretiert, in Schlagzeilen gegossen, verfälscht und als Beweis für die Fehlbarkeit wissenschaftlicher Gesetze missbraucht.....alles nur Blub. Blub, Blub


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

17.10.2007 um 08:26
@neo


<<http://www.pm-magazin.de/de/wissensnews/wn_id276.htm# (Archiv-Version vom 09.11.2004)<<

könnte!! man sich auch so erklären. Da die Schwerkraft eine Verzerrung des Raumes selber ist, ist sie nicht auf die Ausbreitungsgeschwindigkeit IM Raum (Lichtgeschwindigkeit) beschränkt, da sie ja eine Funktion des Raumes SELBST ist.

Nur mal so als Denkansatz.


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

17.10.2007 um 08:27
(Schlechte) Analogie: Die Schallgeschwindigkeit in Luft beträgt ca. 22m/s. Was aber die Luft nicht davon abhält sich auch schneller bewegen zu können.


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

17.10.2007 um 08:28
soory, nicht ca. "22m/s" sondern ca. 330m/s


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

17.10.2007 um 12:50
"Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?"

Ja stimmt fast...das ist leider der heutige Wissensstand und wird sich auch nicht ändern...
Ausser Albert Einstein hat nen Fehler gemacht und alle sind zu dumm und merken es nicht ;-)
Eigentlich müsste man aber sagen, dass nichts diese Geschwindigkeitsbarriere überschreiten ODER unterschreiten kann.
Das heisst: Es könnte Teilchen geben die Schneller als das Licht sind, aber NIE langsamer.. die können nie langsamer als LG sein. Bei der normalen Materie, aus der auch wir bestehen, ist es bekantlich eben umgekehrt...wir können NIE schneller als LG sein.
Das Problem ist an und für sich nicht die ÜberLG sondern das Überschreiten dieser Barriere.



melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

17.10.2007 um 12:53
"Das Problem ist an und für sich nicht die ÜberLG sondern das Überschreiten dieser Barriere."

UnterLG zu ÜberLG..diese Barriere mein ich


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

17.10.2007 um 12:53
@tobias

jetuzt hättest du aber dazu sagen müssen das diese überlichtschnelle Teilchen höchst hyphothetisch sind, sehr kontrovers diskutiert werden und in keinster Weise theoretisch oder praktisch bewiesen sind.


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

17.10.2007 um 12:56
Lese das grad zum erstem mal, habt ihr mal einen guten Link zu dem Thema?


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

17.10.2007 um 13:38
Stichwort:
Subluminares Tunneln.. 4,6 Fache Lichtgeschwindigeit.


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

19.10.2007 um 20:06
hmm, ich bezweifele, das man 310fache lichtgeschwindigkeit überlebt^^


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

20.10.2007 um 01:00
Die Magnetische Durchflutung ist (mindestens) = der Lichtgeschwindigkeit!

Wie schnell sie wirklich ist. weiß man nicht da man das heute noch nicht exakt meßen kann.

Deswegen ist Magnetismus, sowie Elektromagnetismus und Wasser die noch größten
Geheimnisse auf diesem Planeten.


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

20.10.2007 um 18:22
Stichwort:
Subluminares Tunneln.. 4,6 Fache Lichtgeschwindigeit.


Stichwort: Falsch


toxic


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

20.10.2007 um 18:46
@ Uftatat

"jetuzt hättest du aber dazu sagen müssen das diese überlichtschnelle Teilchen höchst hyphothetisch sind, sehr kontrovers diskutiert werden und in keinster Weise theoretisch oder praktisch bewiesen sind."

Zitat von mir selbst

"Es könnteTeilchen geben die Schneller als das Licht sind, aber NIE langsamer.. "

Das könnte heisst: Es kann aber muss nicht.

@intruder

"Lese das grad zum erstem mal, habt ihr mal einen guten Link zu dem Thema?"

ne aber ich glaub man nennt diese Teile Tachyonen oder so.....



melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

20.10.2007 um 18:51
Wikipedia: Tachyon


melden

Nichts ist schneller als das Licht. Stimmt das?

22.10.2007 um 23:57
@tobiasw...
Zitat von mir selbst

"Es könnteTeilchen geben die Schneller als das Licht sind, aber NIE langsamer.. "

Das könnte heisst: Es kann aber muss nicht.
Nö man muss ja auch von dem ausgegehn was man sehen kann. Irgendwelche Adler
oder Falken können Ultraviolet sehen und damit die "Pinkelspur" einer Maus!

Wir sehen nur RGB Farben, also offenbart sich diese Welt uns auch nur in "Rot,Geld,Blau".

Ich laß mich gerne korrigieren, aber ich würde es so ausdrücken;b "Die Sonne gibt uns
LICHT und alles was sich unser Welt offenbart, hat mit diesem Licht der Sonne, unserer Netzhaut und den RGB Farben zu tun, die wir nur erfassen können und alles
was darin als einzelne Farbe identiviziert werden kann, haben wir (so glaube ich gefunden?).

Deswegen würden abweichungen in diesem uns bekannten Spektrum an Farben,
uns wie eine fremde Welt vorkommen, weil sie uns sich anders darstellen würde,
ähnlich wie bei einem Spiel wo es "IR Brillen" gibt oder andere tools in der Richtung.

Also ist in der feststellung von @UffTaTa kein "wenn oder aber", sondern das war eine feststellung.

Also kann es NICHT heißen; "Kann muß aber nicht"

Sondern die Antwort ist folgedessen "einzig" ein muß! :D

Ich seh das allerdings auch genau so! ;)



Anzeige

melden