Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freie Energie aus der Pferdemühle?

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energiegewinnung Stromerzeugung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 09:55
Zitat von zwergnasezwergnase schrieb:es wird ja schliesslich niemand gezwungen sich mithilfe dieses threads weiterzubilden
LOL, ich glaube dieser Thread führt eher zum Gegenteil

Anzeige
melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 10:02
> LOL, ich glaube dieser Thread führt eher zum Gegenteil

Mich hat er immerhin dazu gebracht, mich mit dem Wirkungsgrad von Nutztieren zu beschäftigen. Das Ergebnis ist zwar niederschmetternd, aber damals gab es eben keine besseren Alternativen. Ob zwergnase das nicht begreifen kann oder nur nicht will, ist mir allerdings weiterhin ein Rätsel...


1x zitiertmelden

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 10:03
Zitat von intruderintruder schrieb:Wind und Sonnenenergie sind wesentlich "freier" als die armen Pferde, die du in Mühlen versklaven willst.
wir sollten das nicht dramatisieren. menschen müssen genausolange am tag arbeiten und tun das in der regel auch nur wegen äusserer zwänge

zudem gibts erheblich viel mehr nutztiere die nur auf die welt gebracht und gefüttert werden um nach eher kurzem dahin existieren in deinem kochtopf zu landen

findest du das ethisch vertretbarer?


im übrigen spricht ja überhaupt nichts dagegen die von dir genannten alternativen weiter auszubauen und auf einen energiemix sonne/wind/wasser/pferd zu setzen


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 10:07
> es ist doch unseriös willkürlich falsche (viel zu hohe) futterkosten anzusetzen

Belege, daß der Futterverbrauch zu hoch angesetzt wurde!

> um dann damit die "unwirtschaftlichkeit nachzuweisen"

Belege, daß Deine Pferdemühle wirtschaftlich ist!

Das kannst Du alles nicht? Tja, dann wirst Du wohl weiter das Blaue vom Himmel runterlügen müssen...


melden

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 10:14
zudem gibts erheblich viel mehr nutztiere die nur auf die welt gebracht und gefüttert werden um nach eher kurzem dahin existieren in deinem kochtopf zu landen

findest du das ethisch vertretbarer?


ich halte es für noch weniger vertretbar, dass Millionen Kinder verhungern und du für ein paar kwh Strom mehre Milliarden Pferde durchfüttern willst.


1x zitiertmelden

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 10:16
Zitat von jallajalla schrieb:Mich hat er immerhin dazu gebracht, mich mit dem Wirkungsgrad von Nutztieren zu beschäftigen. Das Ergebnis ist zwar niederschmetternd, aber damals gab es eben keine besseren Alternativen.
das feuer war auch damals schon bekannt - deine alternative "verbrennen" wäre also ebenfalls machbar gewesen

es gab wohl betrachtungen über blossen wirkungsgrad hinaus

möglicherweise waren die betreiber der ersten pferdemühlen einfach ethisch höherstehender als unsere effiziennörgler und haben sich gesagt:

"das stroh wird uns ohnehin von der natur zur verfügung gestellt wieso sollen wir das einfach nur für uns verbrennen wenn wir das doch auch mit anderen lebewesen teilen können und für uns unterm strich trotzdem noch genug (energie) übrigbleibt"

woher kommt denn dein anspruch dass bitteschön alles zu 100% dem menschen zuzufallen hat was die natur zur verfügung stellt?


melden

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 10:18
Zitat von intruderintruder schrieb:ich halte es für noch weniger vertretbar, dass Millionen Kinder verhungern...
das ist doch polemischer unfug oder fütterst du deine kinder mit stroh ?


1x zitiertmelden

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 10:20
woher kommt denn dein anspruch dass bitteschön alles zu 100% dem menschen zuzufallen hat was die natur zur verfügung stellt?

Sagt der, der Pferde 8 Stunden am Tag für die Stromerzeugung einsperren will?

Irgendwie steht deine Argumentation auf ganz wackeligen Füßen.


melden

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 10:23
Zitat von zwergnasezwergnase schrieb:das ist doch polemischer unfug oder fütterst du deine kinder mit stroh ?
Hinweis:

Da es dir entgangen ist, man bräuchte ungleich mehr Pferde, daraus folgt, ungleich mehr Futtermittel, heißt im Umkehrschluss, weniger Anbau von Nahrungsmitteln, weniger Brot für die Welt. Die Anbauflächen sind ja mehr oder weniger begrenzt.


1x zitiertmelden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 10:25
@ zwergnase

Kannst oder willst Du keine konkreten Antworten auf konkrete Fragen geben?
Kannst oder willst Du Deine windigen Behauptungen nicht belegen?

> es ist doch unseriös willkürlich falsche (viel zu hohe) futterkosten anzusetzen

Belege, daß der Futterverbrauch zu hoch angesetzt wurde!

> um dann damit die "unwirtschaftlichkeit nachzuweisen"

Belege, daß Deine Pferdemühle wirtschaftlich ist!

Hör bitte auf mit Deinem nichtssagenden Geschwätz und bringe endlich ein paar nachprüfbare Fakten!


melden

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 10:27
Hi@all !

>Mich hat er immerhin dazu gebracht, mich mit dem Wirkungsgrad von Nutztieren zu beschäftigen. Das Ergebnis ist zwar niederschmetternd, aber damals gab es eben keine besseren Alternativen.<

Mal ganz davon abgesehen, wie man die Pferdemühle aus Tierschutzsicht bewertet, ist der Begriff "freie Energie" weder auf alternative Energien, wie Wasserkraft, oder Sonnenenergie anzuwenden, sondern bezeichnet eine allgegenwärtige, subatomare
Energieströmung, der aber selbst die Quantenforschung bisher nicht auf die Spur
gekommen ist, - jedenfalls nicht, um sie technisch nutzbar zu machen.

Dabei fällt mir ein :

Die Norweger sollen jetzt eine erstaunliche neue Technik haben, um Waldbrände zu
bekämpfen.

Sie brauchen dazu ca. 100 Gänse pro Hektar, die in den Wald getrieben werden und
da das Feuer auspatschen.

Ausserdem brauchen sie noch einen Elefanten pro Hektar, der anschließend in den
Wald getrieben wird, um die Gänseauszupatschen...

Das ist kein Spam ! Es ist nur genauso hirnrissig, wie den Begriff "freie Energie"
auf eine Pferdemühle anzuwenden !


Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH


melden

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 10:32
@MIKESCH

Bezüglich der Definition hast du Recht. Was den Elefanten angeht, ich wäre eher für knusprigen Gänsebraten :D ;)


melden

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 10:39
Hi Intruder !

Fragt der Mann seine Frau mit leicht verzerrtem Gesicht :

"Womit hast Du denn die Gans gefüllt, Schatz ?"

Sie :

"Wieso die Gans gefüllt ? - Die war doch ganz gefüllt !"

:)


melden

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 10:46
Zitat von jallajalla schrieb:Belege, daß der Futterverbrauch zu hoch angesetzt wurde!
gäähn....

wurde in der "gegen" berechnung doch selber zugegeben:
Zitat von QuimboQuimbo schrieb am 22.08.2007:Ich gebe zu, ich hatte das Futtermittel zu hoch berechnet, da ich den Masseneinkauf nicht berücksichtigt habe
auch bei den danach aus einer beliebigen internetquelle übernommenen 1,70 eur/tag wurden ( von: http://www.hallo-landwirtschaft.de/perdeha.htm (Archiv-Version vom 17.10.2007) ) wurden wiederum synergie- und skalierungseffekte völlig ausser acht gelassen

natürlich ist pferdenahrung wie alles andere auch "teuer" wenn man den krempel nur immer eimerweise kauft statt tonnenweise
Zitat von jallajalla schrieb:Belege, daß Deine Pferdemühle wirtschaftlich ist!
dazu musst du nur den thread lesen: wie sich futterkosten und z.b. auch tierarztkosten bei der entsprechenden pferdemenge darstellen habe ich doch gleich zu anfang vorgerechnet


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 10:57
@zwergnase
>> Belege, daß Deine Pferdemühle wirtschaftlich ist!
> wie sich futterkosten und z.b. auch tierarztkosten bei der entsprechenden
> pferdemenge darstellen habe ich doch gleich zu anfang vorgerechnet

Ja, Deine lächerlichen Milchmädchenrechnungen sind hinlänglich bekannt. Berechne doch bitte, wieviel Gigajoule einem Pferd zugeführt werden müssen, damit es 1 kWh Strom erzeugt, und wieviel kWh derselbe Brennwert in einem Wärmekraftwerk liefert.


1x zitiertmelden

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 10:58
Zitat von intruderintruder schrieb:man bräuchte ungleich mehr Pferde, daraus folgt, ungleich mehr Futtermittel, heißt im Umkehrschluss, weniger Anbau von Nahrungsmitteln, weniger Brot für die Welt.
unsinn

das stroh ist ja ein praktisch kostenloses abfallprodukt bei der getreideherstellung

mehr stroh heisst also nicht weniger getreide sondern im gegenteil:

wenn man mehr getreide anbaut damit mehr stroh anfällt dann hat man eben auch mehr getreide für mehr brot


melden

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 11:02
Zitat von jallajalla schrieb:Berechne doch bitte, wieviel Gigajoule einem Pferd zugeführt werden müssen, damit es 1 kWh Strom erzeugt, und wieviel kWh derselbe Brennwert in einem Wärmekraftwerk liefert.
du drehst dich verzweifelt im kreis

über den wirkungsgrad als technokratische rechtfertigung für ein lebewesen waren wir doch (hoffentlich...) schon hinweg


1x zitiertmelden

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 11:06
das stroh wird uns ohnehin von der natur zur verfügung gestellt wieso sollen wir das einfach nur für uns verbrennen wenn wir das doch auch mit anderen lebewesen teilen können und für uns unterm strich trotzdem noch genug (energie) übrigbleibt"

woher kommt denn dein anspruch dass bitteschön alles zu 100% dem menschen zuzufallen hat was die natur zur verfügung stellt?
-----------------------------

Hier hat scheinbar keiner ne Ahnung von Tieren füttern.


melden

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 11:09
SChöne Beispiele zur Leistung von Pferden kann man doch in der Industrialisierung sehen.
Wo die Dampfmaschiene die Pferdekraft vielerorts abgelöst hatte.


Auch ein Pferd kann nur bis zu einem Bestimmten wirkungsgrad, und ein Pferd wird nie mehr Erngie abgeben können als Reingesteckt wurde.


melden

Freie Energie aus der Pferdemühle?

27.08.2007 um 11:09
Hi@all !

Eine Überlegung noch zum Thema des Wirkungsgrades :

Grundsätzlich müßte der Einsatz von Biomasse Stroh / Heu ect.. immer einen
besseren Wirkungsgrad ergeben, wenn man eine Biogasanlage mit
Kraft / Wärmekopplung betreibt, als wenn man erst noch den "Verbraucher"
Pferd dazwischen schaltet...

Mir tun schon die Ponys im Pferdekarussel leid, aber sie noch in eine Mühle zu spannen, das ist echt brutal !

MIKESCH


Anzeige

melden