Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asteroideneinschlag

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Test, Katastrophe, Asteroid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asteroideneinschlag

21.02.2010 um 00:20
@_Santa_
Das machen schon die Jungs von der Wallstreet viel wirkungsvoller

Anzeige
melden

Asteroideneinschlag

21.02.2010 um 16:53
Na ich habe für die an einem Einschlag interessierten mal ein Video eines solchen verlinkt. Ich finde den Film doch sehr zum nachdenken anregend.

Youtube: Extinction Level Event
Extinction Level Event
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Asteroideneinschlag

21.02.2010 um 16:56
@Warhead
Immer dieser Spam^^

@_Santa_
Wiki sagt was anderes:Wikipedia: (99942) Apophis
also 250km wären etwas mehr als ein Bundesland aber ein Kontinet wäre es nicht.^^

Mfg Matti15


melden
melden

Asteroideneinschlag

21.02.2010 um 23:13
@matti15

habe das mal im i-net gefunden
Bereits am 30. Juni 1908 schlug ein großer Meteorit -möglicherweise war es auch ein Komet- auf der Erde in der sibirischen Region Tunguska ein und verwüstete einen großen Teil Ostsibiriens. Bisherigen Schätzungen zufolge detonierte dieses so genannte „Tunguska-Weltraumobjekt“ mit der Stärke einer Atombombe. In einem 2.000 Quadratkilometer großen Gebiet wurden 80 Millionen Bäume umgeknickt.

Der Astroid Apophis ist zwölf Mal so groß wie jener Körper.

Angaben der NASA zufolge würde Apophis im schlechtesten Falle über 100.000 mal so viel Energie freisetzen wie jenes Objekt, das seinerzeit in Tunguska einschlug. Tausende von Quadratkilometern würden pulverisiert, und die gesamte Erde würde unter dem Verlust des Sonnenlichts und anderer Auswirkungen des Staubs, der in der Atmosphäre freigesetzt würde, leiden.



melden

Asteroideneinschlag

21.02.2010 um 23:22
@_Santa_
Past zu dem was ich gesagt hab^^
tausende sind vielleicht 10.000km² also ein Rechteck mit 100km kantenlänge oder Kreis mit 60km radius also sogar weniger als ich meinte.^^
Global wäre wohl mit einer kurzzeitigen abkühlung zu rechnen wie es auch bei einem schweren Vulkanausbruch passiert vielleicht 1-2°C. Also ne reiche ernte gibts dannach nicht aber sehr bedrohlich wird es auch nicht.

Man darf aber nicht vergessen das eine verwüstung mit einem Radius von 60km immerhin ne Große Stadt ausradiert und im Umkreis alles zerstört das könnten millionen Tote sein.

Mfg Matti15


melden

Asteroideneinschlag

23.02.2010 um 12:46
genau so wie auf den vid wirds passieren,der verwüstet die gesamte westliche welt! man brauch sich doch gar keine gedanken darüber machen,es könnte jeden tag was vom himmel fallen.


melden

Asteroideneinschlag

23.02.2010 um 16:43
@olli77
Das ist wieder so ein völlig sinnloser Kommentar.^^

Es ist doch eindeutig alles was du geschrieben hast schon längst wiederlegt und zwar ein paar cm über deinem Beitrag.

Mfg matti15


melden

Asteroideneinschlag

23.02.2010 um 16:49
@olli77

Welcher Theorie haste das denn entnommen? ^^


melden

Asteroideneinschlag

23.02.2010 um 21:56
@matti15
nicht alle asteroiden oder Kometen die der Erde gefährlich werden könnten, werden gleich entdeckt. Die meisten Kometen etc werden erst 2-3 Tage vorher entdeckt. Diese sind zwar meist kleine 3-5 meter Brocken aber trotzdem. Die NASA kann gerade einmal 3 % des Himmels erforschen habe ich mal gelesen. Das würde mir zu nachdenken geben. Es könnte jederzeit irgendein Asteroid auf die Erde fliegen und niemand bekommt das mit. Dann heißt es im Fernsehen in etwa 2 Jahren knallt ein Asteroid mit einem durchmesser von ca 10 KM auf der Erde. (so groß wie damals der Globale Killer der Dino-Zeit)


melden

Asteroideneinschlag

23.02.2010 um 22:30
@_Santa_
Die großen entdecken wir frühzeitig bei kleineren wirds wirklich schwer letztes Jahr ist ein 1-2 m Brocken in der Ecke Indien-Pakistan runtergekommen und mit der Kraft einer kleinen Atombombe explodiert. War aber so hoch das nur ein paar Flugzeugpassagiere das mitbekommen haben beschädigt wurde nichts.^^ Das kommt sogar sehr häufig vor angeblich alle paar jahre oder öfters das führt dann ab und an zu fehlmeldungen der Detektorstationen für Atomraketenstarts.^^

Mfg Matti15


melden

Asteroideneinschlag

24.02.2010 um 13:18
@matti15

tja also sagen wir mal so,wenn das teil runter kommt und in den atlantik schlägt....mmmmmh,rate mal was da übrig bleibt?okay westliche welt war übertrieben,aber new york is pfutsch,hast ja schon genug solche filme gesehen,wenns mal ernst wird denkste zurück und beweise dafür,das es nicht so kommen könnte,hat wahrscheinlich keiner hier.


melden

Asteroideneinschlag

24.02.2010 um 13:34
http://neo.jpl.nasa.gov/risk/

hier gibts noch mehr zu erfahren


melden

Asteroideneinschlag

24.02.2010 um 13:50
http://www.weltbildung.com/asteroid-don-quichotte.htm

wir werden das schon überleben^^


melden

Asteroideneinschlag

24.02.2010 um 15:55
@matti15

die frage ist nicht ob es wieder passiert , sondern wann !
und was will bitte die NASA machen, wenn ein globaler killer direkt auf die Erde steuert mit einem durchmesser von 10 km ? Wie weit ist unsere Wissenschaft ? Wollen sie es rammen ? lol, oder noch schlimmer versuchen es in die luft zu Jagen und dabei das Risiko eingehen das vereinzelte Stücke des Asteroiden überall auf der Erde aufschlägt? Da hilft auch keine Arche so wie beim FILM 2012 , wenn durch den staub hunderte ja sogar tausende von Jahren kein Sonnenlicht mehr auf der Erde zu sehen ist.


melden

Asteroideneinschlag

24.02.2010 um 19:10
@_Santa_

Es benötigt keinen Impakt, obwohl es vllt. die Zeitspanne der Entwicklung beschleunigen würde.

http://www.final-frontier.ch/Die_ferne_Zukunft_der_Erde


melden

Asteroideneinschlag

24.02.2010 um 22:07
@olli77
Ein treffer im Meer nahe einer dicht besiedelten Küste wäre wohl das schlimmste.
Da haste Recht das könnte deutlich mehr opfer fordern.^^

@_Santa_
bei 10km würden wir ihn relativ früh entdecken mit etwas glück sogar so früh das wir eine komplexe abwehrstrategie entwickeln können. Im Notfall wenn nur wochen- monate Zeitbleiben muss man halt alles hochschießen was man hat. Mit etwas glück ist das Objekt massiv genug und wird abgelenkt oder es zersplittert zwar aber der größte Teil fliegt vorbei.
Bei 10km ist alles besser als nichts zu tun.^^

Mfg Matti15


melden

Asteroideneinschlag

05.03.2010 um 03:41
@matti15

Man kann nur hoffen, das unter den vielen Milliarden, die manche Länder für Geheimprojekte ausgeben, auch einige Milliönchen für eine brauchbare Asteroidenabwehr aufgewendet werden. Eine solche Abwehr ist eine überlebensnotwendige Technik erster Güte. Die Folgen von Asteroideneinschlägen sind zwar unleugbar, aber viele Politiker glauben immer noch für dieses vermeintlich seltene Ereignis nur wenige oder gar keine Mittel bereitstellen zu müssen.
Dabei richten sie die Asteroiden nicht nach dem, was auf der Erde beschlossen wird, sondern nur nach den physikalischen Gesetzten, sie können eine Wahl oder eine Absicht auch nur dann beeinflussen, wenn sie entdeckt werden oder einschlagen, wobei es in dem einem Fall sicher schon zu spät wäre, etwas zu tun, auch wenn die Motivation dazu dann bestimmt groß wäre...


melden

Asteroideneinschlag

05.03.2010 um 08:53
@wolf359

Was willst du bei dem thema mit "ein paar Milliönchen" anfangen?
Alles, was zu groß ist, um es mit ner Nuklearrakete in winzike Teile zu zerhäckseln, dürfte nach menschlichem Ermessen ein Mammutprojekt sein.


melden

Asteroideneinschlag

05.03.2010 um 11:50
und was will bitte die NASA machen, wenn ein globaler killer direkt auf die Erde steuert mit einem durchmesser von 10 km ? Wie weit ist unsere Wissenschaft ? Wollen sie es rammen ? lol, oder noch schlimmer versuchen es in die luft zu Jagen und dabei das Risiko eingehen das vereinzelte Stücke des Asteroiden überall auf der Erde aufschlägt? Da hilft auch keine Arche so wie beim FILM 2012 , wenn durch den staub hunderte ja sogar tausende von Jahren kein Sonnenlicht mehr auf der Erde zu sehen ist.
@_Santa_


leider spät aber interessant, naja die NASA würde sagen, das habt ihr davon das ihr unser Butget gestrichen habt.

aber ernshaft, was man gegen einen Zehn kilometer Asteoiden machen kann ist abhängig von der Zeit die man hat.

Sprengen ist immer so ein Hollywoodklischee, sanfte Ablenkung ist vorzuziehen, aber die Braucht zeit.

Grundsätztlich sollte man aber vielleicht mehr in Aufklärung investieren sprich mehr Himmelsbeobachtungen.


Anzeige

1x zitiertmelden